PTAE 700: zu doof für Flickeradjust?

+A -A
Autor
Beitrag
TinoGefahr
Stammgast
#1 erstellt: 05. Jan 2005, 02:12
Hilfe,

ich glaub ich bin zu doof für den Flickeradjust beim PTAE 700.
Habe bei mir ein relativ starkes vertical Bending und bei schnellen horizontalen Schwenks, ruckelt das Bild ziemlich unschön. Jetzt weiß ich (dank div. Threads hier im Forum), daß das theoretisch im Servicemenü zu beheben oder zumindest zu reduzieren ist. Hab mich auch brav daran gehalten es bei Betriebstemperatur durchzuführen und trotzdem krieg ich das nicht weg. Was mach ich falsch??? Ist doch richtig, den Wert bei blauem Hintergrund zu verstellen (in einem Bereich, daß blau nicht flickert) und dann das Menü verlassen um auf Bild zurückzukommen, oder? Verstellt Ihr den Wert nur minimal oder habt Ihr ihn ordentlich "geschraubt"?

Wäre verdammt dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß, Tino
Dominik_Zingali
Stammgast
#2 erstellt: 05. Jan 2005, 11:00
Du kommst also in dem Fall ins Flicker-Menu rein.... Du musst aber für alle drei Grundfarben die Justierung durch¨ühren. Vor allem das Grün ist echt kritisch. Du erreichst die anderen Grundfarben mit den Pfeiltasten "oben" und "unten"...

mfG
Dominik
usul
Inventar
#3 erstellt: 05. Jan 2005, 11:15
Andere Frage: Hast du den Projektor vorher richtig abgeschaltet? Wenn der Projektor im Standby läuft, entsteht etwa eine halbe Stunde lang ein recht böses vertikal Banding.
Das lässt sich vermeiden, wenn man den Projektor nach dem Abschalten über den Netzschalter richtig vom Netz trennt.
Carsten_W
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Jan 2005, 15:36
Wie schon geschrieben musst du die Einstellung für alle Farben machen. Welche Testbilder benutzt du denn? Bei www.beisammen.de hatte ich mal eine Anleitung für den Z2, inklusive Testbildern die das Flackern provozieren, gepostet. Die Prozedur ist ja immer die gleiche auch beim PTAE700 oder Z3 usw. .
TinoGefahr
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jan 2005, 21:33
Ahhh, Danke!

@Dominik: Verstehe, das war wohl mein Hauptproblem, habe immer nur eine Farbe korrigiert. Danke!

@usul: Abschalten aber erst nachdem das Nachgebläse fertig gelaufen ist, oder?

@Carsten: Testbilder hab ich keine wirklichen, ich Pause halt immer dann das Bild, wenn mir das Flackern am meisten auffällt. Bei beisammen.de komme ich als Nichtmitglied leider nicht zu den Downloads und es ist mir nicht möglich mich zu registrieren, da die wohl nicht jeden Dahergelaufenen aufnehmen wollen .
Carsten_W
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Jan 2005, 22:39
Ich kann dir die Testbildern auch mailen. Die sind aber für den PC und du musst einer Auflösung von 1280x720 Punkten eingestellt haben. Der Projektor darf auch nicht skalieren, sondern muss das Bild eins zu eins anzeigen.
usul
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2005, 11:53

TinoGefahr schrieb:

@usul: Abschalten aber erst nachdem das Nachgebläse fertig gelaufen ist, oder?

Ja klar.

Das ist eigentlich der beste Tip, die Erfahrung haben hier schon so einige Leute gemacht...
TinoGefahr
Stammgast
#8 erstellt: 13. Jan 2005, 13:37
Nochmal Danke, jetzt hab auch ich es geschafft!

Dafür hab ich auch noch einen Tip, den ich bisher noch nicht im Forum gelesen habe: Wenn man beim einstellen nicht auf die Leinwand schaut, sonder knapp daneben (also das Flickern aus dem Augenwinkel sieht), kann man das Flickern sehr viel besser erkennen.

Gruß und Danke Euch,
Tino
gotohell
Neuling
#9 erstellt: 05. Apr 2005, 12:17
Moin,
ich habe riesen VERTICAL BENDING Probleme mit meinem PT-AE700E, so dass ich ihn gerade zum 2.Mal zu Panasonic nach Hamburg geschickt habe und gerade die Displays getauscht werden.

Der Projektor steht bei mir eigentlich immer im Stand-By Modus, wenn ich ihn dann aufwecke zeigt er für ca. 1,5 Stunden gerade am Anfang stark sichtbar die Streifen (ca. 40 Stück) gerade bei sehen von Filmen mit geringem Kontrast oder beim Fußball schauen ist das Bild mist.

Nach 1,5 Stunden sind die Streifen dann allerdings gar nicht mehr zu sehen und alles ist top. Den Tip mit dem komplett ausschalten werde ich mal probieren, wenn ich ihn in 2 Wochen wieder habe. Der Reparaturservice hat mir allerdings wenig Hoffnung auf Besserung durch den Tausch der LCD's gemacht, er meinte, dass der Effekt bei mit schon sehr gering sei und die Chance auf Verbesserung max 20% seie. Also muss ich auch noch eine Verschlechterung befürchten. Es ist echt arm, dass der Service so schwach ist!!!

Da das Thema für mich komplett neu ist bin ich dankbar für alle Hinweise (auch gerne auf andere Forenbeiträge), wie man dem Problem durch Einstellungsänderungen beikommen kann.

Danke.
istef
Inventar
#10 erstellt: 05. Apr 2005, 12:29
also bei mir hat das abschalten echte wunder gewirkt. seitdem ist VB nur in kritischen passagen sehr wage zu sehen. wohl eher zu erahnen. ist nicht der rede wert. und ich habe im flicker adjust (noch) nichts verändert. es gibt aber in der tat geräte bei denen ist VB ein massives problem.

sollte dies der fall sein denke ich wird dir panasonic das gerät ersetzen...die sind eigentlich ziemlich kulant was man so hört...

good luck.

istef

Berman
Inventar
#11 erstellt: 20. Apr 2005, 00:11
Kleine Frage zu altem Thema : Wo komme ich denn in das Service Menu rein? Ich höre immer "flicker adjust" , nur wo finde ich sowas?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PTAE 700 Günstig?
KathiM am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  12 Beiträge
PTAE-700 ZERLEGEN
Timbuktu09 am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  6 Beiträge
PTAE 700 ja oder nein ?
Michael2310 am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2004  –  28 Beiträge
Zocken mit dem PTAE-700
tristate am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.07.2005  –  5 Beiträge
Ptae 700 Bildstörungen bei HDMI
siga64 am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  34 Beiträge
Treiber für 16:9-Beamer (PTAE 700)
TinoGefahr am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  9 Beiträge
PTAE 700 an PC via DVI
Charlie_Brown am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  22 Beiträge
Panasonic PTAE 700 oder sanyo Z3
MaxamGilbert am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  25 Beiträge
Panasonic PTAE 500 vs. PTAE 900
beckenbauer am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  6 Beiträge
Panasonic PTAE 100 Beamer
technikhai am 15.08.2003  –  Letzte Antwort am 03.09.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.547

Hersteller in diesem Thread Widget schließen