Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Der große Kurzdistanz-Projektoren-Thread als TV-Alternative

+A -A
Autor
Beitrag
George_Lucas
Inventar
#51 erstellt: 29. Jan 2023, 20:36

Jockel100 (Beitrag #50) schrieb:


beamerthema ist bei mir nun durch

Ist auch besser so für Dich.
Jockel100
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 30. Jan 2023, 10:09
@George

wie soll ich das nu verstehen?
George_Lucas
Inventar
#53 erstellt: 30. Jan 2023, 10:41
Ich kann dich verstehen, dass möchte ich damit nur aussagen.
Da du mir dem Beamer-Thema durch bist, weil dich die Lüftergeräusche stören, ist ein TV die bessere Lösung für Dich, meiner Meinung nach.

Lüfterlose Laser-TVs wird es in absehbarer Zeit nicht geben, weil die Lichtquellen (egal ob Laser, LED oder Lampe) gekühlt werden müssen, um langfristig die gewünschte hohe Lichtausbeute erzeugen zu können.

Mit einem leisen XXL-TV bist du zweifelsfrei besser beraten, da diese praktisch geräuschlos sind.
Und 98 Zoller gibt es inzwischen für unter 5.000 Euro.
Mauldäsch
Stammgast
#54 erstellt: 30. Jan 2023, 11:24
Die eierlegende Wollmilchsau wirds halt nie geben. Jeder muss schauen, was für ihn am besten passt. Ich habe den Laser TV als TV Ersatz und habe hier keinen Heimkinoanspruch. Da der LG keinen eingebauten TV Tuner hat (leider) streame ich halt die TV Sender. Mit dem Kompromiss kann ich leben.

Der Sound wird mit einer SONOS ARC mit SONOS SL als Surroundspeaker und einem SUB erledigt. Bei Filmen reicht mir das und bei Musik auch. Ich kann aber verstehen, wenn hier jemand einen höheren Anspruch hat.

Die Lautstärke vom LG HU 915 und Samsung LSP geht für mich in Ordnung, könnte mir aber schon vorstellen, dass das für die empfindlichen Gemüter störend ist. Versuch macht klug..


[Beitrag von Mauldäsch am 30. Jan 2023, 11:24 bearbeitet]
Jockel100
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 30. Jan 2023, 13:20
@ George

ok, so gesehen verstehe ich deine aussage

kurz ot.:
ich habe mit beamer eigentlich nur aufgehört weil ich keinen für mich bezahlbaren beamer mit sehr guten 3d mehr gefunden habe.
3d war für mich mit der hauptgrund warum ich damals überhaupt mit heimkino angefangen habe.

irgendwann war für mich ein punkt erreicht wo ich die reißleine gezogen habe und alles wieder zurückgebaut habe auf "normal" wozi.
dieses war zuvor so eingerichtet das es sich auf knopfdruck in ein kino verwandelt hat inkl schwarzer vorhänge, automatischem sofavorschub und noch so einigen anderen gimmicks

lüftergeräusche waren in sofern kein thema das der beamer und sämtliche technik in einem nebenraum untergebracht ware, somit im "kino" absolute ruhe.

aber wie gesagt, das war einmal, alles geraffel wech, kein avr, kein 5.2.4, kein i-beam shaker, stattdessen musik mit 2 aktivboxen, film mit yamaha soundprojektor. tv mit 75"

wenn der tv mal das zeitliche segnet würde ich evtl wieder auf 100-120" gehen wollen, aber als wohnzimmergerät, da würde sich ein laser tv anbieten.
aber ich weiss jetzt schon das das mit zur zeit aktuellen geräten alleine aufgrund des betriebsgeräusch bei mir nix wird

nun ja, die hoffnung stirbt zuletzt


[Beitrag von Jockel100 am 30. Jan 2023, 13:22 bearbeitet]
QH
Inventar
#56 erstellt: 30. Jan 2023, 13:54

Chris3636 (Beitrag #47) schrieb:
Laser tv finde ich auch ein spannendes Thema. Allerdings größter Kritikpunkt ist, daß man den Center Lautsprecher nicht richtig unterbringen kann.

Ist genau auch mein Punkt, der mich bei der Geschichte schon früh ausgebremst hat. Mein Center müsste für den Kurzdistanz-Projektor weichen und mit meinem jetzigen Low-Board gibt´s dann keine praktikable Lösung für den Center. Würde dann noch eine weitere Neuanschaffung (neues Möbel) nach sich ziehen und die Kosten damit weiter erhöhen.
Aktuell hängt noch ein 77" Philips OLED an der Wand und ein 5.2.4 LS-Set sorgt für den Ton. Übrigens eine Variante mit Phantom-Center möchte ich nicht.
VWGT
Stammgast
#57 erstellt: 30. Jan 2023, 14:36
Ja schwieriges Thema mit dem Center.

Ich überlege auch wie ich den am besten positionieren kann aber sollte eigentlich passen.

Der Hisense PL1 beispielsweise hat eine Höhe von 12cm und bei einer 120" Leinwand fängt diese bei 47cm ab TV Schrank an also bleiben zwischen Oberkante Beamer und unterkante Leinwand 35cm Platz. Der ABstrahlwinkel des Beamers ist rund 32Grad.

Somit wäre in dem Zwischenraum Oberkannte Beamer bis Unterkannte Leinwand genug Platz für zb einen Nubert WS14 oder Nubert CS174 Center.

Ein Dali Opticon würde auch gerade so reinpassen ebenfalls Dali Oberon On wall auch.
QH
Inventar
#58 erstellt: 30. Jan 2023, 15:25

VWGT (Beitrag #57) schrieb:
Der Abstrahlwinkel des Beamers ist rund 32Grad.
Somit wäre in dem Zwischenraum Oberkannte Beamer bis Unterkannte Leinwand genug Platz für zb einen Nubert WS14 oder Nubert CS174 Center.

Du willst den Center irgendwie über dem Projektor stellen Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Chris3636
Inventar
#59 erstellt: 30. Jan 2023, 15:44
Der oberon onwall kannst du aber nicht legen. Der muss stehen. Mit dem Opticon kannst du den Hochtöner und das Bändchen um 90 grad drehen.
Ich hab den rubicon lcr. Ich glaube das der mir im Weg wär bei einem kurzdistanzbeamer.
Und nach unten in dem Schrank geht nicht gut mit dem lcr.

https://www.heimkino...kino-vava-chroma.jpg

28 cm - 29 cm ist der lcr hoch der Projektor ist 11 cm. Das ist alles sehr knapp… wenn man sich an dem Bild orientiert von dem Hersteller nur als Beispiel. Oder es geht gar nicht so das der Lautsprecher den Beamer nicht anstrahlt.


[Beitrag von Chris3636 am 30. Jan 2023, 15:45 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#60 erstellt: 30. Jan 2023, 16:59
Wie soll das gehen?
Der Beamer strahlt doch dann den Center an wenn der über dem Beamer ist.
Ist ja nicht so, dass das Licht vom Beamer an der Hinterseite raus kommt, sondern oben am Gehäuse.
Chris3636
Inventar
#61 erstellt: 30. Jan 2023, 17:22
Das mein ich doch. Deshalb hab ich ja in Post 47 gefragt, was ihr für Lösungen habt?


[Beitrag von Chris3636 am 30. Jan 2023, 17:25 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#62 erstellt: 30. Jan 2023, 17:34
Über der Leinwand nach unten strahlend anbringen.
Unterhalb wäre ja so auf Kniehöhe und wahrscheinlich zu niedrig.
Arno-k
Inventar
#63 erstellt: 30. Jan 2023, 18:36
Zwei kleine Center jeweils mit 2-Weg-System Lautsprecher hochkant links und rechts an die Seitenwand des Laser TV und beide am Center -Kabel angeschlossen klingen wie ein Center mittig,
so dass Problem gelöst sein sollte


[Beitrag von Arno-k am 30. Jan 2023, 18:37 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#64 erstellt: 30. Jan 2023, 18:57
Hi dieser Center,
https://www.hifi-im-...udio-radius-225.html
Dann Front mit Monitor Radius Kompakt oder Säulen.
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 30. Jan 2023, 18:58 bearbeitet]
wl9999
Stammgast
#65 erstellt: 30. Jan 2023, 19:05
.. es gibt ja genügend flache onwall Lautsprecher wie Monitor Audio Radius, Monitor Audio Soundframe, Canton Atelier Serie, Martin Logan SLM/ SLM Xl oder auch Dali LCR.. man muss halt die Gegebenheiten wie Wandabstand und Leinwandhöhe berücksichtigen.. einer der größeren Hersteller von Bodenleinwänden Vividstorm bietet seine Leinwände auch Akustisch Transparent an also der schwarze Vorlauf... ein Lowboard umzugestalten - Stichwort Ikea Besta oder aus deren Küchenserie Method ist auch kein allzugroßes Hexenwerk, dann kann man den Center darunter nach oben angewinkelt stellen oder wenn das Projektionsverhältnis des UST es zu lässt vor den UST - also zwischen UST und Hörplatz oder auch dahinter.. es geht ja bei UST Projektoren nicht um die optimale Kinoausrichtung (da nimmt man dann wohl nen normalen Beamer) sondern eher um einen TV Ersatz mit Großbild und dafür sind die Teile schon richtig gut... Ich war Anfangs auch skeptisch und hab mir das im Laden zeigen lassen und mich dann vor über 2 Jahren pro UST entschieden und hab es nicht bereut, insbesondere die nicht vorhandenen Spiegelungen im Vergleich zum TV haben überzeugt..
VWGT
Stammgast
#66 erstellt: 30. Jan 2023, 19:28
kurzdistanz 120 zoll

Bitteschön einmal der PL1 mit 120 Zoll Leinwand der Nubert CS174 passt rein und der WS14 auch der WS14 passt sogar noch bei 100 Zoll Leinwan gerade so rein
QH
Inventar
#67 erstellt: 30. Jan 2023, 20:13
Ok, aber für den CS174 müsste mit einem Winkel noch ein Regalboden an die Wand und etwas Platz hinter dem Center für die Kabelführung, dann könnte es schon knapp werden.
Horst3
Inventar
#68 erstellt: 30. Jan 2023, 23:20
Angenommen der Center wäre 27cm tief.
Könnte man die Leinwand nicht um diesen Wert/Abstand
vor die Wand hängen?
Dann würde der Center mit der Leinwand abschließen.
Und die Centerhöhe von sagen wir mal 20cm müsste doch
funktionieren, oder??
Wäre ne Idee
VWGT
Stammgast
#69 erstellt: 30. Jan 2023, 23:28
sollte gehen der 174 kann sogar noch etwas tiefer und dann hat der locker 2 cm luft hinten. Wollte nur aufzeigen, dass relativ viele LS dazwischen Platz finden
VWGT
Stammgast
#70 erstellt: 30. Jan 2023, 23:31

Horst3 (Beitrag #68) schrieb:
Angenommen der Center wäre 27cm tief.
Könnte man die Leinwand nicht um diesen Wert/Abstand
vor die Wand hängen?
Dann würde der Center mit der Leinwand abschließen.
Und die Centerhöhe von sagen wir mal 20cm müsste doch
funktionieren, oder??
Wäre ne Idee


Versteh dich da gerade nicht, kannst du das genauer erklären.Wenn du die Leinwand nach vorne hängst wird doch der Abstand zur Vorderkante Beamer wieder kleiner und somit auch das Bild.
love_gun35
Inventar
#71 erstellt: 31. Jan 2023, 00:07
Dann musst den Beamer einfach um das gleiche weiter von der Wand weg stellen.
Sagen wir mal die Leinwand 10cm weiter von der Wand weg, dann auch den Beamer um 10cm weiter von der Wand weg.
VWGT
Stammgast
#72 erstellt: 31. Jan 2023, 00:24
Ja stimmt das geht aber dann war es irgendwann der Abstand TV Board zur Wand echt groß oder das Möbel selber ziemlich riesig
celle
Inventar
#73 erstellt: 31. Jan 2023, 10:32

Hi.ein Lowboard mit Mittelfach und den Center anwinkeln.Anwinkeln ist auch beim dezidierten Heimkino oft nicht anders.


Mache ich auch schon seit ca. 2006 so. Da habe ich mir ein Lowboard mit Klappen als Studiumprojekt gebaut und der Center (Sony SS-CNX70ED - also auch nichts Kleines) sitzt mit Keilen angewinkelt auf einem Tablarauszug. Bei Bedarf wird die Klappe geöffnet und der Center rausgezogen. Wenn ich mir die ganzen Heimkinobauer mit ihren Lowboard-Lösungen anschaue, glaube ich, die haben sich von mir ein wenig inspirieren lassen. War auch der Erste, der solch eine integrierte Lösung hier im Forum mal bei den Heimkinobildern präsentiert hat und hatte danach auch die ein und andere Anfrage nach einer Montagezeichnung.

Würde aus der Sicht auch eher den Laser-TV auf das Board stellen. Man muss dann halt nur mit dem hohen "Offset" leben. Persönlich habe die Bildunterkante auch lieber möglichst wie unten, weil ich das angenehmer vom Schauen finden und man auch mehr in das Bildgeschehen hineingezogen wird. Da landet man schnell bei > 90cm Bildunterkante zu Fußboden.

Dann ist die Lösung von "VWGT" den Center in den Offset-Bereich zu setzen und mit einem sehr niedrigen Board zu arbeiten durchaus eine machbare Lösung. Man kann auch mit In-Wall-LS (Dali Phantom z.B.) und einer Vorwand arbeiten. Letzteres ist halt eher etwas für Eigenheimbesitzer.
QH
Inventar
#74 erstellt: 31. Jan 2023, 11:45
Auch als Eigenheimbesitzer wird mir das dann doch irgendwie zu viel Aufwand. Sind ja schon fast die Anfänge von einem dedizierten Heimkino.
Mauldäsch
Stammgast
#75 erstellt: 31. Jan 2023, 12:11
So sehe ich das auch. Ich würde schon bei meiner Regierung das mit den Boxen im Wohnzimmer nicht durchbringen. Bei mir bleibt ein Wohnzimmer ein Wohnzimmer. Zum Glück habe ich andere Möglichkeiten.

Vielleicht erbarmt sich ja mal ein Hersteller dazu, dass man die internen Lautsprecher als Center nutzen kann. Bedarf scheint es ja zu geben und technisch sollte das kein großes Problem sein. Die meisten internen Lautsprecher sind ja nicht mal schlecht. Höheren Ansprüchen wird das nicht genügen aber immerhin.
derdater79
Inventar
#76 erstellt: 31. Jan 2023, 12:34
Hi,gibt es schon auch bei Lg angekommen WOW Orchestra
Es gibt,gab bei Hisense so etwas
https://hisense.de/tvs/alle-tvs/88l5/
Die eingebauten Lautsprecher werden,und sind schon gut,klar kein Stereodreieck.Noch besser wäre ein Subwoofer out.
Zwar hatte der Ober Ust von Hisense mal einen Subwoofer dabei
https://www.projecto...Projector-Review.htm
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 31. Jan 2023, 13:02 bearbeitet]
Chris3636
Inventar
#77 erstellt: 31. Jan 2023, 12:47
Tja, für andere ist es aber auch ein Thema, wenn man von einem großen Bild spricht, ein heimkino zu intrigieren. Die Vorteile eines Lasertv zu nutzen will im gegensatz zum tv oder dem klassischen Projektor. Da gibt es heutzutage sehr Wohnzimmer taugliche Lösungen, die sehr unauffällig sind oder alles verstecken und auch der Frau gefallen. Warum sollte man nicht sowas anstreben oder thematisieren?
Alles gehört irgendwie zusammen bei einem großen Bild.

Wenn es nur rein um den Laser tv gehen würde… tut mir leid, da braucht man nicht zu diskutieren. Man braucht nur eine Wandfläche, die man benutzen kann im Wohnzimmer für Leinwand + Beamer. Und den Willen das umzusetzen. Vielleicht für sich selber abschätzen, was störend wäre Lüftergeräusch etc.
Vielleicht ein lowboard, wo der Beamer unauffällig verschwindet. Was der Frau gefällt. Fertig!


[Beitrag von Chris3636 am 31. Jan 2023, 14:04 bearbeitet]
VWGT
Stammgast
#78 erstellt: 31. Jan 2023, 14:50
Ich finde das Thema an sich gar nicht so kompliziert. Ein Onwall passt super unter die Leinwand vom Platz, integriert sich gut und fällt kaum auf.

Da muss ich nicht viel umbauen außer zwei Schrauben in die Wand schrauben.

Ich hatte auch einen Raum für ein dediziertes Heimkino, aber die meiste Zeit mit der Familie verbringe ich im Wohnbereich wo es mit Kamin etc. gemütlich ist und es hat sich gezeigt , das dort die meiste Nutz Zeit am TV ist. Deswegen finde ich den Laser Tv eine Klasse Lösung für ein großes Bild im Wohnzimmer.

Die graue Leinwand fällt auch auf der Wand deutlich weniger auf als der große schwarze TV Screen und macht den Raum noch wohnlicher.

Der Beamer auf dem Lowboard fällt auch nicht groß auf. Und ich hab keine LEinwand die ich an der Decke montieren muss mit Abkastung etc. Beamer abhängen Kabel nach hiinten legen usw.

Ich muss aber dazu sagen, das mir meine Frau da aber auch alle Möglichkeiten lässt mich zu verwirklichen ohne Einwände.
QH
Inventar
#79 erstellt: 31. Jan 2023, 15:09
Kompliziert ist die Geschichte definitiv nicht, mir wäre es aber sehr lieb wenn ich meine bestehenden Komponenten in Sachen Sound nicht ändern müsste. Ich habe ja bereits einen Center, der passend zu den restlichen Lautsprechern ist. Im Lowboard sind schon AV-Receiver, BD-Spieler, Fritzbox, Anti-Mode untergebracht, da wäre kein Platz mehr für den Center.


[Beitrag von QH am 31. Jan 2023, 15:09 bearbeitet]
VWGT
Stammgast
#80 erstellt: 31. Jan 2023, 15:17
da hast du recht. Finde die Lösung im Lowboard auch gut unten mittig angewinkelt.

Bei mir steht der AV Receiver neben dem Beamer links und rechts ist der Plattenspieler deswegen ist das Fach unter dem Beamer frei.

Aber klar man braucht ein passendes Lowboard.
Chris3636
Inventar
#81 erstellt: 31. Jan 2023, 15:57
Was ich schön finden würde: es wäre eine bodenleinwand Akkustik transparent in einem Sideboard verbaut. Automatischen rausfahren. Hinter dem wär mein lCR rubicon wandlautsprecher und vielleicht ging die Lösung dann noch zu meinen Stereo LCRs. Das alle Lautsprecher verschwunden wären. Das lowboard würde aber dementsprechend tief sein. Und so eine Leinwand ist auch noch sehr schwierig zu bekommen.außer halt die China Ware.


[Beitrag von Chris3636 am 31. Jan 2023, 15:58 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#82 erstellt: 31. Jan 2023, 18:25
So eine Leinwand mit Scherenspannsystem gibt es von Alphaluxx.
Nur brauchst du dann noch einen Schreiner, der dir das Teil ins Sideboard einbaut.
Alles in allem nicht ganz günstig, denke ich mal.
Frank714
Inventar
#83 erstellt: 01. Feb 2023, 12:08
Optoma kommt aus dem Kurzdistanzprojektor-Rausch scheinbar nicht mehr raus.

Hatten die letzten Herbst erst den D1 und D2 vorgestellt, wird jetzt auf der ISE in Barcelona mit dem "Optoma L1" wieder ein neues Gerät vorgestellt:

https://www.mondopro...rte-focale-ise-2023/

Was ich sehr interessant finde, ist der Schwenk von Laser zu LED. Texas Instruments hatte kürzlich Werbung für deren neuen Light Engine mit 0.78" DMD, Sun Yang Projektionsoptiken und LED Lichttechnologie gemacht, scheint sich zu einem DLP-Trend zu entwickeln.

Was LED betrifft, ist vor allem BenQ hier seit einiger Zeit mit einigen klassischen Projektoren vertreten, wobei diese auch das kontrastsstärkere 0.65" DMD verwenden. Dürfte interessant werden, ob das jetzt auch bei dem Optoma L1 zum Einsatz kommt oder ob Optoma weiterhin die 0.47" DMDs verwendet.

P.S. Vielleicht bin ich nicht auf dem aktuellen UST-Stand, auf der deutschen Optoma-Seite gibt's ja bereits den Produktlink: https://www.optoma.de/product-details/l1

Nicht wirklich klar scheint aber zu sein, ob das jetzt ein Hybrid mit Laser und LED ist (wie beispielsweise der LG-Projektor HU710) oder nur LED. Schon kurios, wenn auf dem Datenblatt steht "Lichtquelle: LED" und eine Zeile darunter "LASER Lebensdauer: 30.000 Stunden".

3D Wiedergabe wird unterstützt ("3D DLP" soll meinen "DLP Link"), eine PureMotion Zwischenbilderrechnung scheint aber nicht an Bord zu sein.


[Beitrag von Frank714 am 01. Feb 2023, 12:22 bearbeitet]
celle
Inventar
#84 erstellt: 01. Feb 2023, 13:23
LED wäre ja eher dunkler als Laser? Man gibt bei der Helligkeit einmal 2500 Lumen und einmal 1050 Ansi-Lumen an? Für LED dürften 1050 Lumen realistischer sein.


Helligkeit (HK/ANSI)
2500/1050

https://www.optoma.de/product-details/l1#specifications

Kann es sein, dass es eher so ein Gerät der Kategorie LG Adagio oder PF-UG1000ist?

https://www.lg.com/d...OPD_BwE&gclsrc=aw.ds

https://www.lg.com/d...ort-throw/lg-PF1000U

Den fand ich eigentlich gar nicht so schlecht, nur der Formfaktor zum LG PH450UG machte ihn unflexibler in der Aufstellung.
Aber nach Laser kam da nicht mehr viel als günstigere LED-Lösung zu den Laservarianten nach, was ich schade fand.
Maximal 105" dann auch der zu Laser dunkleren Lichtquelle geschultet? Dafür aber eben dann auch hoffentlich unter 1000€ zu bekommen?
Ich kam mit dem PH450UG im Altbau bei diffusen Lichtverhältnis in der kalten Jahrszeit ganz gut klar. Auflösung von nur 720p war halt zu niedrig und es fehlten halt die üblichen TV-Features, aber an sich mochte ich das Gerät und ging nur wegen dem defekten HDMI-Anschluss zurück (als Warehouse-Artikel gab es dann leider keinen Ersatz). Damals habe ich auch nur auf die weiße Rolloleinwand bzw. graue Schichtstoffplatte projeziert. Bei letzteren fehlt es da schon klar an Helligkeit, weswegen ich den Adaggio gerne mal ausprobiert hätte, da er ja deutlich heller sein sollte und dann mit CLR-Lienwand die es damals nur in China gab, sollte das nochmals besser sein. Die Nachfolger hatten dann auch alle kein 3D mehr, was ich auch blöd fand, weil 3D beim PH450UG auch gut war. Passenden Player und BDs habe ich noch.

Der kurze Projektionabstand klingt gut, aber dafür bis auf 3D und 240Hz sind keine weiteren Ausstattungsmerkmale dabei. FireTV-Stick und Co. ist halt leider wieder notwendig. Das Teil sollte dann wirklich unter 1000€ Straßenpreis liegen.


[Beitrag von celle am 01. Feb 2023, 13:36 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#85 erstellt: 01. Feb 2023, 13:24
Hi, der hat 240Hz smoth motion ,ich sehe den so um den PL 1 von Hisense wobei der Smart und einen Tuner hat.
Und der Chip eher ein 0.47.
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 01. Feb 2023, 13:26 bearbeitet]
celle
Inventar
#86 erstellt: 01. Feb 2023, 13:29
Der Hisense hat aber Laser mit 2100 Ansi-Lumen und kein LED.

Beim D1 gibt Optoma nur den Wert "3000 Lumen" an und unterteilt es nicht in HK und Ansi wie beim L1. M.E. gehört der L1 in eine andere Kategorie der kompakteren LED-Beamer.

Maße L1:

Abmessungen (B x T x H) (mm)
400 x 316 x 102.3
Gross weight
7.8 kg
Net weight
5.1 kg



Maße D1

Abmessungen (B x T x H) (mm)
576 x 383 x 130
Gross weight
11.5 kg
Net weight
8.4 kg


Maße Hisense PL1


53 x 12 x 33,5cm


[Beitrag von celle am 01. Feb 2023, 13:35 bearbeitet]
VWGT
Stammgast
#87 erstellt: 01. Feb 2023, 15:05
Leider geht der Optoma nur bis 105".

Etwas schade hätte 120 Zoll erwartet.
celle
Inventar
#88 erstellt: 01. Feb 2023, 15:14
Wird auch an dem LED-Leuchtmittel mit nur 1050 Ansi-Lumen liegen.
wl9999
Stammgast
#89 erstellt: 02. Feb 2023, 16:58
HKR hat den neuen Optoma L1 nun für 1799,-- gelistet.. https://www.heimkino...inoraum-edition-3156
derdater79
Inventar
#90 erstellt: 02. Feb 2023, 18:51
Hi ,auch da,ob die Daten so stimmen. Vergleich hisense Optoma
https://www.heimkino...ng-edition#vergleich
Gruß D
Aber es ist schwer um 1800€ einen Ust mit shift 4k zubekommen,da passt der Optoma.Da gibt es sonst nur Chinaimportware.
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 02. Feb 2023, 18:51 bearbeitet]
celle
Inventar
#91 erstellt: 02. Feb 2023, 19:05
Ich sage ja, ist ein LG Adagio mit geshifteter UHD-Auflösung und HDR-Erkennung. RGB konnte ich bei den LED-Modellen übrigens nicht wahrnehmen. Könnte also ein Vorteil sein, dafür aber eben deutlich dunkler als Laser. Straßenpreis deutlich unter 1500€ dürfte dafür aber machbar sein. Den besser ausgestatteten Samsung LSP7T bekommt man ja schon für um die 1900€. Da muss Optoma am Preis noch nachkorrigieren.
Das es aber nun auch wieder eine LED-Alternative gibt, finde ich gut. Ist gegenüber Laser ein bewährtes und stabiles Leuchtmittel. Bei den Frontprojektoren gab es ja schon Laservarianten die schnell an Maximalhelligkeit abgebaut haben.
LeDeNi
Stammgast
#92 erstellt: 02. Feb 2023, 19:18
Skaliert ein Kurzdistanz Projektor eigentlich auch alles auf 4K oder gibt es die Option die native Auflösung auszugeben?
George_Lucas
Inventar
#93 erstellt: 03. Feb 2023, 10:30
Auch UST-Projektoren skalieren alles auf die native Pixelauflösung.
Eine 1:1-Wiedergabe (z. B. von 480p) ist nicht vorgesehen.
wl9999
Stammgast
#94 erstellt: 03. Feb 2023, 17:41
zur Info:

in der aktuellen Video / Home Connect wurde der Fengmi Formovie Theater getestet. Über den gibt es hier bislang (obwohl schon ne Weile am Markt) recht wenig zu finden. Der Projektor hat das letztjährige UST Shootout von Projecorscreen gewonnen https://www.projecto...w-projector-shootout und ist auch bei Gregory/Kraine im Test https://www.mondoprojos.fr/2022/08/12/test-formovie-theater/ gut weggekommen.

Auch bei der Video sieht der Test gut aus, was ein bisschen wundert, da die bisherigen UST Tests dort bislang nicht so prickelnd waren .. aber gut.. er liegt quasi direkt hinter dem großen Samsung LSPT 9...

bei leinwandbau.info ist der Formovie auch in D zu kriegen, oder über das EU Lager von nothingbutlabel mit erweiterter EU Garantie und Service..
George_Lucas
Inventar
#95 erstellt: 03. Feb 2023, 18:42
Den Formovie hatte ich auch schon getestet.
Der unterstützt Dolby Vision und HDR10+.
Noch besser werden diese Formate aber vom Hisense PL1 Laser Cinema wiedergegeben. Hier kann man alle Kalibrierungsparameter nutzen, was beim Formovie nicht möglich ist bei den dynamischen HDR-Formaten.

Und ja, richtig gelesen. Der Hisense PL1 unterstützt auch HDR10+, obwohl der Hersteller dieses Feature nicht nennt.


[Beitrag von George_Lucas am 03. Feb 2023, 18:43 bearbeitet]
wl9999
Stammgast
#96 erstellt: 03. Feb 2023, 19:00

George_Lucas (Beitrag #95) schrieb:
Den Formovie hatte ich auch schon getestet.


Hi Michael... den Test kenne ich gar nicht.. wo hattest Du den veröffentlicht? LG
Frank714
Inventar
#97 erstellt: 03. Feb 2023, 19:02
Wenn er schreibt er hat den getestet, heißt das in der Regel und in allgemein verständliches Deutsch übersetzt, dass er in der AudioVision erschienen ist oder dort erscheinen wird.


[Beitrag von Frank714 am 03. Feb 2023, 19:02 bearbeitet]
wl9999
Stammgast
#98 erstellt: 03. Feb 2023, 19:07
Aha ... daher ja meine Frage an ihn.. hab weder bei AV noch auf seiner Seite was gefunden ..
VWGT
Stammgast
#99 erstellt: 08. Feb 2023, 14:45
Könnte schon einmal jemand den Epson Ls800 mit dem Hisense pl1 vergleichen?

Dieser Vergleich interessiert mich brennend
derdater79
Inventar
#100 erstellt: 08. Feb 2023, 15:59
Hi,der Epson ist eine andere Preisklasse, von IFA 22 Cashback abgesehen Ist auch heller,aber hat Schwächen im Schwarzwert und ist im HDR Farbraum limitiert
Wenn jetzt unser George Lucas den Pl 1 testet, dann mal schauen.
Gruß D
wl9999
Stammgast
#101 erstellt: 08. Feb 2023, 17:25
Gregory/Kraine hat ja in seinem Blog https://www.mondoprojos.fr/ den Epson bereits getestet und ist aktuell gerade dabei den Hisense zu testen... bislang war er kein Freund von Hisense aber die ersten Eindrücke zum PL1 waren wohl sehr positiv .. der Test wird vermutlich heute oder in den nächsten Tagen veröffentlicht... wie immer oben in französisch und unten dann in english..
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
kurzdistanz beamer
CheeseBob am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  5 Beiträge
Heimkino aus Kurzdistanz möglich?
RoadstaPilot am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  14 Beiträge
Kurzdistanz auch als Stand einsetzbar?
fma am 18.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  7 Beiträge
BenQ W2700 Kurzdistanz
musicullum am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 09.09.2019  –  2 Beiträge
Kaufberatung Kurzdistanz Projektor
Flashgott am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  18 Beiträge
Kurzdistanz Beamer im Eigenbau
Noodledoodle am 08.09.2020  –  Letzte Antwort am 10.09.2020  –  3 Beiträge
Entwicklung der UST-Projektoren/Laser TV
?xxx? am 22.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  15 Beiträge
Kaufberatung Kurzdistanz oder Ultrakurzdistanz Beamer
nikitajones am 20.03.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2018  –  7 Beiträge
[Kaufberatung] Welcher der im Thread genannten Projektoren ?
SaPPHiRe am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  3 Beiträge
Xiaomi Kurzdistanz Beamer 4K + HiViLux Rahmenleinwand
Frederik1986 am 15.08.2020  –  Letzte Antwort am 15.08.2020  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958