Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 Letzte

JVC DLA-NZ800,NZ900

+A -A
Autor
Beitrag
FirestarterXXIII
Inventar
#351 erstellt: 09. Dez 2024, 14:05
@Choco
Nein, ich habe den JVC NZ800 noch nicht. Werde mir auch erstmal Zeit lassen da ich mit meinem Epson 9200 noch erstaunlich zufrieden bin. Da man aber keine originalen Lampen mehr bekommt, möchte ich mich schon mal darauf einstellen wo die Reise hingeht. Dann auch mit einer maskierbaren 2,35:1 Leinwand. Der NZ800 wäre wohl das Sorglos-Paket für meinen Heimkinoraum auch wenn das vermutlich nicht nur für mich schon sehr viel Geld ist. Der NZ7 wäre da vielleicht noch eine Alternative da mittlerweile günstiger zu haben. Ich müsste am besten beide erstmal probesehen was bei mir aber nicht gerade ums Eck möglich ist. Könnte aber sein, dass ich das im Jänner in Angriff nehme, wenn alles etwas ruhiger ist. Der NZ500 und NZ700 sind für mich wegen fehlendem 3D keine Option.
George_Lucas
Inventar
#352 erstellt: 15. Dez 2024, 13:35
TEST: JVC DLA-NZ800
Nachtrag
-
In meinem Blog habe ich ausführlich darüber berichtet.

Während des Vergleiches mit einem Lumagen Radiance Pro ist mir aufgefallen, dass das Dynamische Tone Mapping von JVC (Frame Adapt HDR) fehlerbehaftet ist. Ich zeige euch mal, wie sich dieser Fehler auswirkt und wie leicht er behoben wird:

Im Spielfilm „Dune“ von der UHD Blu-ray werden beim Überflug über die Wüstenstadt (Kapitel 6) via HDR-Verarbeitung „Szene“ helle und dunkle Signale bestmöglich reproduziert. Mit HDR-Verarbeitung „Bild“ werden helle Signale noch weiter angehoben, so dass hier eine ganze Bergkette am Horizont verschwindet. Aber das auch nur für Sekundenbruchteile – mal ist die Bergkette zu sehen, dann ist sie wieder weg, dann wieder da. Alles innerhalb von wenigen Sekunden. Hintergrund ist das stärker arbeitende Tone Mapping via „Bild“, welches helle Signale etwas früher ins Clipping verschiebt als unter „Szene“.

Aus diesem Grund empfehle ich: Das dynamische Tone Mapping auf „Szene“ zu belassen, weil man hiermit in weniger Probleme läuft.
Wer das Phänomen im Detail nachlesen möchte, oder den gesamten Test, hier habt ihr die Möglichkeit dazu:

Da es aktuell technisch nicht möglich ist, hier Bilder hochzuladen und zur Schau zu stellen, verlinke ich mal an die Stelle in meinem Testbericht. Hier könnt ihr die Bilder im Detail sehen und wie die Einstellungen sind, um das Problem zu beheben:
https://rehders.de/t...ontrast-champion/#10
George_Lucas
Inventar
#353 erstellt: 02. Apr 2025, 06:55
JVC DLA-NZ​800 + NZ900 - GUTE NEUIGKEITEN VON JVC Deutschland - FIRMWARE 1.04 BEHEBT MEHRERE BUGS

Ich wollte es nicht gestern posten, aufgrund der vielen Aprilscherze, die im Umlauf waren:
Es gibt eine neue Firmware-Version (FW 1.04) zum Download​, die innerhalb von 2 Minuten aufgespielt ist.

Und diese hat es in sich:
Behoben werden die Bugs im CMD, Laserdimming und dem Grafik-Modus (Standard, Hochauflösend 1).

Im Detail:
1. Wer bislang (bis FW 1.03) die Schärfe perfekt eingestellt hat und anschließend die Zwischenbildberechnung aktivierte, erhielt schlagartig fingerdicke weiße Säume (Doppelkonturen).
Das ist vorbei. CMD arbeitet nun fehlerfrei. Ob ein- oder ausgeschaltet, ist unerheblich. Das Ergebnis ist großartig.

2. Die Schärferegelungen waren bei den DLA-NZ800 und NZ900 unter "Grafikmodus" auf "Standard" und "Hochauflösend 1" sehr grobmaschig. Die riesigen Sprünge führten dazu, dass in der Werkseinstellung im Grafikmodus "Schärfeanhebung" 5 das Bild unansehlich grießelte. Filme wie "Love Lies Bleeding" waren praktisch damit unansehbar, weil es regelrechte quadratische Rauschmuster gab.
Mit der FW 1.04 ist dieser Umstand behoben worden. Die Regelung arbeitet nun viel feiner. Die Bilder in "Live Lies Bleeding" sehen natürlich aus. Das grobe Filmkorn ist Teil des Films, aber nun wirklich ansehbar. Man kann jetzt im Grafikmodus "Hochauflösend 1" die "Schärfeanhebung" 3 - 4 nutzen, ohne dass es in anderen Filmen wie "Top Gun: Maverick" zu nennenswerten Säumen kommt. Das Rauschen wird dadurch massiv reduziert, gleichzeitig bleiben Kantenschärfe, Feinauflösung, Farbbrillanz erhalten. Das Bild erscheint viel harmonischer und natürlicher.

3. Das Laserdimming war für mich mit "Dynamische STRG" auf "Gering" nicht nutzbar, weil die Laserdioden bei einer Schwarzblende schlagartig abschalteten. In Verbindung mit einer Abblende sah das gruselig künstlich aus. Auf "Hoch" war das viel besser gelöst, weil die Projektor quasi aus/aufblendete. Allerdings wird auf "Hoch" das Bild schon stark abgedunkelt in Nachtaufnahmen. Daher traf auch das nicht so meinen Geschmack.
Jetzt funktioniert Dynamische STRG "Gering" sehr gut. Die Abblende ist weitgehend unauffällig. Nur selten springt der Laser auf Aus. Die Aufblende ist natürlich. Dieser Modus ist jetzt wirklich nutzbar, weil die Laserdioden nur bei einer Schwarzblende ausschalten und ansonsten auf voller Lichtleistung leuchten.

Tolles Update von JVC!

Downloadlink: https://www.jvc.com/global/support/download/pj202411_firmware/
Bart1893
Inventar
#354 erstellt: 02. Apr 2025, 11:13
Ich habe den NZ800 erst seit kurzem und binneu im Thema Projektoren. Passiert bei solchen Updates in der Regel nichts und - geht or allem die Kalibrierung nicht verloren oder weicht ab?
George_Lucas
Inventar
#355 erstellt: 02. Apr 2025, 11:27
Die Kalibrierung bleibt grundsätzlich erhalten. Allerdings war 8K/e-ShiftX nach dem Update eingeschaltet.
Ansonsten blieb alles andere wie vorher.

Noch ein Tipp: Du solltest deine Kalibrierung grundsätzlich auf einen USB-Stick speichern.
Im Falle eines Bedienfehlers kannst du diese dann auf Knopfdruck wieder aufspielen.
Das dauert keine 2 Sekunden.

Ich nutze übrigens denselben USB-Stick zur Sicherung aller Einstellungen und für das FW-Update.
Mauldäsch
Stammgast
#356 erstellt: 02. Apr 2025, 12:05
Danke, das sind gute Nachrichten. Aus dem changelog war das so nicht rauszulesen. Dass man die Schärfe (nicht Fokus) nicht ordentlich einstellen konnt hat mich immer gestört.


[Beitrag von Mauldäsch am 02. Apr 2025, 12:26 bearbeitet]
Bart1893
Inventar
#357 erstellt: 02. Apr 2025, 12:21
Danke George, den Stick zur Sicherung habe ich bereits. Dann lege ich das mit drauf.
Mauldäsch
Stammgast
#358 erstellt: 02. Apr 2025, 12:24
Es ist ja auch gar nicht so leicht, einen Stick zu finden, welcher der NZ auch will. Von 15, wahren es genau einer. Die einen zu alt und die Anderen zu groß.

Da ist der NZ echt ne Zicke.

Kann man den Stick beim Normalbetrieb eigentlich gesteckt lassen?


[Beitrag von Mauldäsch am 02. Apr 2025, 12:31 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#359 erstellt: 02. Apr 2025, 12:43

Mauldäsch (Beitrag #358) schrieb:

Kann man den Stick beim Normalbetrieb eigentlich gesteckt lassen?

Ja. Das mache ich nur so, damit der Stick nicht "wegkommt".
Mauldäsch
Stammgast
#360 erstellt: 02. Apr 2025, 12:46
Eben drum. Dann werde ich das auch so machen. Danke.
Sebastian_Brakop_
Stammgast
#361 erstellt: 13. Sep 2025, 12:00
Junge, ich dachte hier glüht der Chat wegen dem neuen Update was vor der Tür steht. Oder haben jetzt alle einen VP vorgeschaltet? 😊


[Beitrag von Sebastian_Brakop_ am 13. Sep 2025, 12:01 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#362 erstellt: 16. Okt 2025, 21:51
FIRMWARE-UPDATE 2.0 - ACHTUNG, BESSER NICHT AUFSPIELEN!
Diese Firmware hat ein paar Fehler, die zuvor behoben werden sollten.

Doch der Reihe nach:
JVC hat ein neues Update herausgebracht - die FW-Version 2.0.
Diese hat ein paar Neuheiten im Gepäck, um den Besitzern der Modelle u. a. ein noch besseres HDR-Filmerlebnis zu bescheren.

Zunächst fällt das neue Design des OSD auf. Es ist jetzt Schwarz mit weißer Schrift.
Die Anordnung der einzelnen Reiter sind unverändert, so dass ich mich sofort darin zurecht gefunden habe.

Wichtig ist zu wissen:
JEDER, DER DIE FIRMWARE AUFSPIELT, MUSS SEINEN PROJEKTOR NEU KALIBRIEREN LASSEN!
Der Weißpunkt hat sich mit der FW2.0 etwas verschoben und die Sekundärfarben ebenfalls. In Summe erhält das Bild einen leichten Gelbfarbstich, den man aber problemlos herauskalibrieren kann. Am leichtesten geht das mit dem Farbtemperatur-Preset 7500K. Hiermit habe ich nach der Kalibrierung eine höhere Lichtausbeute erzielt als mit Farbtemperatur 6500K.

Zum VIVID-HDR-Modus.
In der deutschen Übersetzung heißt dieser "HDR-Lebendig" und ersetzt "Frame Adapt HDR 3".
Auch HDR muss nach dem Aufspielen der neuen Firmware neu kalibriert werden! Auch hier musste ich die Sekundärfarben im Farbraum verschieben. Der Vorteil: Nach einem Resett der alten Einstellungen lagen Cyan, Magenta und Gelb näher an ihrem Soll als im damaligen Auslieferungszustand des JVC DLA-NZ800.

Darüber hinaus hat "HDR-Lebendig" leider keinen Zugriff auf die "Kino Optimierung", sondern besitzt drei eigenen HDR-Pegel-Regler: Niedrig, Mittel, Hoch! Alles drei sind aber ohne Wirkung! Hierfür sollte JVC unbedingt ein Update nachliefern, weil im "HDR-Lebendig"-Modus das Bild zu dunkel erscheint im Vergleich mit meiner Kalibrierung für "Frame Adapt HDR 1".
Für "HDR-Lebendig" wurde eine lange "S-Kurve" implementiert, die dunkle Bereiche weiter abdunkelt und erst später nach oben ansteigt. Die Folgen sind: Inhalte laufen im Schwarz zu. Teilweise sind sie nicht mehr zu sehen, obwohl sie auf dem Quellmaterial vorhanden sind und von "Frame Adapt HDR 1" vollständig dargestellt werden. Etwas besser wird es, wenn "Deep Black" ausgeschaltet wird im Modus "HDR-Lebendig".

Für mich macht die Nutzung von "HDR-Lebendig" so keinen Sinn!

Weitere Infos folgen...


[Beitrag von George_Lucas am 16. Okt 2025, 23:00 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#363 erstellt: 17. Okt 2025, 12:19
Gerade bestätigt Peter Hess (eh. JVC) auf Facebook, dass eine Neukalibrierung zwingend notwendig ist, da die Firmware 2.0 das Colormanagement des Projektors anfasst und wohl interne Farbkoordinaten verschiebt, zumindest muss eine JVC-AutoCal erfolgen für eine präzise Farbdarstellung.

Diese Aussage deckt sich mit meinen Messergebnissen vom DLA-NZ800.


[Beitrag von George_Lucas am 17. Okt 2025, 12:21 bearbeitet]
Bart1893
Inventar
#364 erstellt: 17. Okt 2025, 13:09
Für mich ist das erstmal ein Nogo. Kann mir auch keine Verbesserungen vorstellen, welche eine erneute kostspielige Fremkalibriering rechtfertigt.
George_Lucas
Inventar
#365 erstellt: 23. Okt 2025, 20:10
JVC DLA-NZ800 und DLA-NZ900 - FW 2.0
In meinem Blog habe ich das Thema mit allen aktuellen Erkenntnissen zusammengefasst.
Um die Wirkungsweise von "Frame Adapt HDR" und "HDR Lebendig" gegenüberzustellen, habe ich jede Menge Screenshots gemacht.
Auch die Messdiagramme findet ihr dort, aus denen hervorgeht, warum es nach dem FW-Update einen Gelbfarbstich zu bekalgen gibt - und warum man zwingend eine Neukalibrierung durchführen sollte.

Da sich weder Messdiagramme noch Screenshots hier einstellen lassen, erlaube ich mir den Hinweis auf den Artikel.
Bei Fragen stehe ich euch hier natürlich zur Verfügung.

George_Lucas
Inventar
#366 erstellt: 01. Nov 2025, 12:20
Nachtrag - Gestern habe ich einen JVC DLA-NZ800 nahe Braunschweig für einen Heimkinofreund kalibriert. Bei diesem Gerät funktionierten die "HDR-Pegel"-Regler Hoch, Mittel, Gering fehlerfrei. Warum diese bei meinem Gerät nicht funktionieren, kann ich mir (noch) nicht erklären.
denondenon
Stammgast
#367 erstellt: 01. Nov 2025, 16:45
Sorry. Doppelpost.


[Beitrag von denondenon am 01. Nov 2025, 16:48 bearbeitet]
denondenon
Stammgast
#368 erstellt: 01. Nov 2025, 16:46
Hallo,

kannst Du die selbe Firmware nochmals runterladen und installieren? Vielleicht hat JVC eine Korrektur bereitgestellt und nur eine interne Patch ID hochgezählt?

Gruß


[Beitrag von denondenon am 01. Nov 2025, 16:46 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#369 erstellt: 01. Nov 2025, 16:52
Gute Idee. Das versuche ich.
AcidChris
Stammgast
#370 erstellt: 09. Nov 2025, 13:29
Gibt es denn schon neue Erkenntnisse? Wird JVC die Firmware nochmal anpassen? Haben sie vielleicht schon?🤔
George_Lucas
Inventar
#371 erstellt: 09. Nov 2025, 13:32

AcidChris (Beitrag #370) schrieb:
Gibt es denn schon neue Erkenntnisse?

Ja. Es ändert sich nichts. Bei mir funktioniert HDR-Pegel im Vivid-Modus nicht.
In meinem Blog habe ich mal Bilder dazu gepostet, die das veranschaulichen.
Nero74
Inventar
#372 erstellt: 14. Nov 2025, 12:29
Bei mir läuft die neue Firmware einwandfrei.
George_Lucas
Inventar
#373 erstellt: 04. Dez 2025, 22:40
JVC DLA-NZ500, DLA-NZ700, DLA-NZ800 und DLA-NZ900 laufen übrigens ganz normal weiter.
Im HKV wird wieder einmal wild spekuliert und sogar dort gepostete Fakten (nicht EOL) ignoriert, weil ein Händler aktuell keine DLA-NZ800 und DLA-NZ500 in seinem Online-Shop gelistet hat.

Also lasst euch nicht verrückt machen.


[Beitrag von George_Lucas am 04. Dez 2025, 22:40 bearbeitet]
M-K
Stammgast
#374 erstellt: 05. Dez 2025, 16:18
Edit by hgdo: unnötiges Zitat entfernt
Guten Tag,
der Post oder die Nachfrage im Nz800 stammt von mir ob es neue Geräte geben wird, da der Händler seinen Shop sonst recht gut pflegt und die Produkte als nicht verfügbar deklariert und als Auslauf Modell.
Dies war eine Frage und keine Spekulation für 2026….

Ob man den Händler mag oder nicht, selbst mein letzter Beamer stand nicht von ihm….aber ohne Ihn wären einige schon längst in der Versenkung gelandet….denn auch andere profitieren von seinem Engagement in dieser Heimkino bubble, den Leuten Heimkino näher oder nach Hause zu bringen

Wieviele Enten hast du schon selbst gebracht ? NEWS NEWS NEWS
Deswegen sind solche Spitzen auch nicht angebracht


[Beitrag von hgdo am 05. Dez 2025, 16:25 bearbeitet]
*Peter911*
Stammgast
#375 erstellt: 05. Dez 2025, 16:29
👍🏻
+1
George_Lucas
Inventar
#376 erstellt: 05. Dez 2025, 16:50

M-K (Beitrag #374) schrieb:

Deswegen sind solche Spitzen auch nicht angebracht ;)


Das ist von mir keine Spitze, sondern eine sachliche Aufklärung, weil ihr da drüben im HKV schreibt:

D.h. die aktuelle Generation NZ500/700 und NZ800/900 sind die letzten JVC Projektoren und sie beenden damit das Projektor Geschäft.

Schade :beated:


mfg


Das ist inhaltich falsch und wurde gepostet, nachdem Mekali drüben und vorher ich hier im Forum den tatsächlichen Sachverhalt publiziert haben.

Nämlich:

George_Lucas (Beitrag #373) schrieb:
JVC DLA-NZ500, DLA-NZ700, DLA-NZ800 und DLA-NZ900 laufen übrigens ganz normal weiter.


Das unser Peter911 sowas gut findet, überrascht mich dann auch nicht weiter. Ich habe bei ihm viel mehr das Gefühl, dass es ihm weniger um den tatsächlichen Sachverhalt geht, als vielmehr darum wer es geschrieben hat - mag es auch noch so falsch sein.

Die Fakten gib es dann hier im Hifi-Forum.


[Beitrag von George_Lucas am 05. Dez 2025, 17:10 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#377 erstellt: 05. Dez 2025, 16:58

George_Lucas (Beitrag #376) schrieb:

Das ist von mir keine Spitze, sondern eine sachliche Aufklärung, weil ihr da drüben im HKV schreibt:

D.h. die aktuelle Generation NZ500/700 und NZ800/900 sind die letzten JVC Projektoren und sie beenden damit das Projektor Geschäft.
Schade :beated:
mfg


Das ist inhaltich falsch und wurde gepostet, nachdem Mekali drüben und vorher ich hier im Forum den tatsächlichen Sachverhalt publiziert haben.


Stell Dich nicht dümmer hin, als Du bist!
Gerade als Journalist kann ich mir schwer vorstellen, dass Du den Sarkasmus in Schaukis Posting nicht verstanden hast.

Der Satz von JVC:


Es sind keine Nachfolgemodelle geplant!


sagt, genau genommen, genau das von Schauki Geschriebene aus.

Und der Satz von Schauki kam erst heute, gegen 14:00, also einen Tag nach Deinem Posting gestern!
George_Lucas
Inventar
#378 erstellt: 05. Dez 2025, 17:13
Bitte zitiere vollständig, Mankra. Auch wenn es Dir offensichtlich schwerfällt.

JVC hat geschrieben:

Die DILA Projektoren DLA NZ500 /700 /800 /900 sind und bleiben die aktuellen Modelle! Es sind keine Nachfolgemodelle geplant!


Da hinein zu interpretieren, JVC wird die Projektoren-Produktion einstellen, kann nur von dummen Menschen kommen - oder von Leuten mit bösen Absichten.

Hier die komplette Nachricht, die an die Handelspartner verschickt wurde:

Sehr geehrter Heimkino-Fachhandelspartner,

in Foren wird zur Zeit das Gerücht diskutiert, dass die aktuellen D-ILA-Projektoren bald Nachfolgemodelle bekommen sollen.
Grund ist eine zweideutige Formulierung in einem Händler Webshop, die man falsch lesen und interpretieren kann.
Die D-ILA-Projektoren DLA-NZ500 /700 /800 /900 sind und bleiben die aktuellen Modelle! Es sind keine Nachfolgemodelle geplant!
Alle Modell sind entweder neu am Markt oder haben erst kürzlich ein Firmwareupdate mit neuen Funktionen erhalten.




[Beitrag von George_Lucas am 05. Dez 2025, 19:54 bearbeitet]
Faulkner
Inventar
#379 erstellt: 05. Dez 2025, 17:39
Scheint ja mit der aktuellen Projektoren Generation super zu laufen bei JVC.

Bei Sony sieht's ähnlich aus.
George_Lucas
Inventar
#380 erstellt: 05. Dez 2025, 19:57
Ich hatte erst diese Woche wieder DLA-NZ700 und DLA-NZ800, die ich für Heimkinofans kalibriert hatte.
Insgesamt denke ich aber auch, dass der Beamermarkt herausfordernd ist für den Handel.
Galactus
Stammgast
#381 erstellt: 05. Dez 2025, 20:12
Trotzdem ist die Formulierung: Es sind keine Nachfolgemodelle geplant! mindestens unglücklich ausgedrückt.
George_Lucas
Inventar
#382 erstellt: 05. Dez 2025, 20:55

Galactus (Beitrag #381) schrieb:
Trotzdem ist die Formulierung: Es sind keine Nachfolgemodelle geplant! mindestens unglücklich ausgedrückt.

Wie verstehst Du die gesamte Nachricht von JVC?
M-K
Stammgast
#383 erstellt: 06. Dez 2025, 06:18

Das ist von mir keine Spitze, sondern eine sachliche Aufklärung, weil ihr da drüben im HKV schreibt:


Die Fragestellung kam am Donnerstag um 04:48 morgens von mir, ob es Nachfolger gibt.
Danach gab es eine normale Foren Übliche Diskussion wie sie nunmal üblich sind.
Keine Gerüchte oder sonstiges.

Die Geschichte wird z.B von dir künstlich aufgebauscht….
Dieses Schreiben vom JVC Distributor Deutschlands ist auch ein wenig fragwürdig, wegen einer Frage solch ein Schreiben zu verfassen.

Und wenn man Sarkasmus einzelner Foren Teilnehmer nicht unterscheiden kann, sollte man es auch tunlichst unterlassen andere Menschen als dumm zu betiteln.
Bart1893
Inventar
#384 erstellt: 06. Dez 2025, 07:35

George_Lucas (Beitrag #382) schrieb:

Galactus (Beitrag #381) schrieb:
Trotzdem ist die Formulierung: Es sind keine Nachfolgemodelle geplant! mindestens unglücklich ausgedrückt.

Wie verstehst Du die gesamte Nachricht von JVC?


Wenn das wortwörtlich stimmt, lässt JVC das Segment auslaufen.
Mankra
Inventar
#385 erstellt: 06. Dez 2025, 09:35

George_Lucas (Beitrag #378) schrieb:
Bitte zitiere vollständig, Mankra. Auch wenn es Dir offensichtlich schwerfällt.

Dabei bist Du doch der Meister des Worte verdrehens, des tw. zitieren!
Du hast doch damit begonnen, das Posting von Schauki zu verdrehen, als Aufhänger für die Stichelei zu nutzen....

Der Satz "Es sind keine Nachfolgemodelle geplant!" sagt, genau genommen, genau das von Schauki Nachgefragte aus!
Da steht kein "derzeit", kein "vorerst".

Wie man hier sieht, bin ich nicht der Einzige, dem Deine Aufbauschung hier neg. auffällt, bzw. erkennen, was Schauki damit gemeint hat.
Mankra
Inventar
#386 erstellt: 06. Dez 2025, 09:36

M-K (Beitrag #383) schrieb:

Und wenn man Sarkasmus einzelner Foren Teilnehmer nicht unterscheiden kann, sollte man es auch tunlichst unterlassen andere Menschen als dumm zu betiteln. ;)

Natürlich hat er es erkannt, GL ist rhetorisch schon so fit. Er nutzt halt nur gerne jeden Strohhalm zum sticheln.
George_Lucas
Inventar
#387 erstellt: 06. Dez 2025, 11:48
Ich würde mich freuen, Manfred, wenn Du mal etwas Sachliches zu den DLA-NZ800 und NZ900 schreiben würdest, anstatt hier wiederholt Pöbeleien gegen User zu starten. Das würde Dir deutlich besser stehen - und anderen Nutzern helfen.

Vor Kurzen erst habe ich meinen JVC DLA-NZ800 vermessen. Dieser hat jetzt rund 1.500 Stunden auf der Uhr und weist weder Helligkeitsverlust noch Gammadrift auf. Der Kontrast beträgt immer noch 54.600:1 und der ANSI liegt ebenfalls bei weit über 500:1 - farbtreu nach der Kalibrierung.
Das zeigt mir, wie langzeitstabil diese Geräte sind, wenn sie regelmäßig genutzt werden.


[Beitrag von George_Lucas am 06. Dez 2025, 11:49 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#388 erstellt: 06. Dez 2025, 14:57
Hm, heißt das, wenn man die nur ab und zu nutzt, kann es durchaus zu Abweichungen kommen? Denke da immer an die früheren Sonys.


[Beitrag von QE.2 am 06. Dez 2025, 19:06 bearbeitet]
denondenon
Stammgast
#389 erstellt: 06. Dez 2025, 15:29
Moin,

Danke GL, dass Du die vollständige Stellungnahme von JVC zitiert hast.

1. JVC nimmt Stellung zum Gerücht, dass angeblich Nachfolger für die aktuellen Modelle geplant seien.
2. JVC schreibt, es seien keine Nachfolger geplant.

Und das war es im Wesentlichen. Das Statement gilt für die aktuelle Saison und sagt nichts über mögliche künftige Entscheidungen aus.

Aber einige hören natürlich wieder das Gras wachsen.

Und Mankra; Bleib bitte sachlich. Unterstelle hier nichts Unredliches.

Und bart1893: Deine „logischen Schlüsse“ sind einfach nur Spekulation und Dein Bezug auf den entsprechenden Satz aus dem JVC Statement gibt das nicht her.

Gruß
Bart1893
Inventar
#390 erstellt: 06. Dez 2025, 19:23
Ich sagte, wenn die Aussage wortwörtlich so fällt, ist dem so. Sonst sagt man: Die Markteinführung von Nachfolgeprodukten ist derzeit nicht terminiert... etc. etc. Grundsätzlich plant man mit dem Launch einer Produktbaureihe unmittelbar die Nächste. Der genaue Zeitpunkt der Markteinführung kann noch offen sein.

Es kann sich aber auch um eine unprofessionelle Übersetzung aus dem Englischen handeln, welche ein Vertriebler in Deutschland übernommen hat.


[Beitrag von Bart1893 am 07. Dez 2025, 06:46 bearbeitet]
Armin289
Inventar
#391 erstellt: 06. Dez 2025, 20:26
Tja, soll man sich nun darüber freuen, dass JVC in nächster Zeit keine neuen Modelle heraus bringt, oder ist das zu bedauern?

Diejenigen, die erst vor kurzer Zeit in die aktuelle NZxxxx-Serie inverstiert haben, werden es begrüßen, weil sie darauf vertrauen, dass dadurch die Wiederverkaufspreise nicht so rasch fallen.

Diejenigen die sich erhofften, dass bei den 'günstigeren' Modellen wieder eine FI oder gar 3D implementiert wird, werden das nicht begrüßen und sich weiter nach Alternativen auf dem Markt umsehen.

JVC ist im Angesicht der chinesischen Beamer-Offensive sicher nicht gut beraten, sich auf den üblichen 2,5-Jahrestakt für neue Modelle zu versteifen, denn die Kunden erkennen sehr gut den sich verändernden Markt.

Wenn schon, wie George_Lucas berichtet, ein Valerion Pro2 alle Beamer bis zur 5000-Euro-Klasse schlägt, dann geht ein Valerion Max mit Iris, höherem Kontrast und Lens-Shift auch noch deutlich darüber hinaus.

Möchte JVC bis 2027 zusehen wie die Kunden bei Valerion eine gute FI, 3D und auch ein gutes HDR-Tonemapping finden? Und das zu einem deutlich niedrigeren Preis? Das kann für JVC und im Grunde auch für Sony und Epson auf Dauer nicht gut gehen.

Die japanischen Beamer-Hersteller wären sicher gut beraten hier den gewohnten Release-Pfad zu verlassen und rasch Flagge zu zeigen - durch attraktive Preise, interessante Features und neue Innovationen.


[Beitrag von Armin289 am 06. Dez 2025, 23:35 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#392 erstellt: 08. Dez 2025, 18:37

Armin289 (Beitrag #391) schrieb:

JVC ist im Angesicht der chinesischen Beamer-Offensive sicher nicht gut beraten, sich auf den üblichen 2,5-Jahrestakt für neue Modelle zu versteifen, denn die Kunden erkennen sehr gut den sich verändernden Markt.

Ich finde es lobenswert, dass JVC nicht jedes Jahr einen neuen Projektor raushaut, der dann nur minimale "Software"-Updates besitzt. Siehe auch DLA-X5000, X5500, x5900. Vielmehr setzt das Unternehmen auf FW-Updates, die teilweise neue Features beinhalten und natürlich auch Mankos beheben.
Viele Journalisten sehen das sicherlich anders, weil sie dann jedes Jahr neue Modelle testen können. Die aktuelle Politik von JVC finde ich hingegen sehr gut.


Armin289 (Beitrag #391) schrieb:

Wenn schon, wie George_Lucas berichtet, ein Valerion Pro2 alle Beamer bis zur 5000-Euro-Klasse schlägt, dann geht ein Valerion Max mit Iris, höherem Kontrast und Lens-Shift auch noch deutlich darüber hinaus.

Hierbei sollte man (nicht nur) bei den China-Projektoren genauer hinschauen. Mittlerweile kommt bei einigen Projektoren eine "Schummelsoftware" (ähnlich wie bei der Abgasuntersuchung der PKW) zum Einsatz, die einen höheren statischen Kontrast vorgaukeln, obwohl im Hintergrund eine dynamische Helligkeitsregelung aktiv ist. Ich bin aktuell dabei, Daten zu sammeln und diese zu analysieren. Meine bisherigen Messungen sind diesbezüglich eindeutig. Das Besondere ist, dass sogar beim Inbild-Kontrast "geschummelt" wird, weil die Beamer die 1-%-ADL-Testbilder erkennen und diese so dynamisch darstellen, dass augenscheinlich ein extrem hoher Kontrastwert zustande kommt, der tatsächlich aber nur dynamisch erzeugt wird.

Wie das funktioniert, weiß ich bereits. In welchem Umfang das die aktuellen Projektoren betrifft, untersuche ich gerade.
JVC betrifft das übrigens nicht.


Armin289 (Beitrag #391) schrieb:

Die japanischen Beamer-Hersteller wären sicher gut beraten hier den gewohnten Release-Pfad zu verlassen und rasch Flagge zu zeigen - durch attraktive Preise, interessante Features und neue Innovationen.

Die Preise der aktuellen Projektoren aus China sind zweifelsfrei attraktiv. Auch die Ausstattung ist vergleichsweise umfangreich mit Autofokus und Smartfunktionen.
Meine fast täglichen Untersuchungen von Heimkino-Projektoren zeigen aber, dass auch die Chinesen nur mit Wasser kochen. Bei genauer Betrachtung gibt es dann doch Unterschiede, respektive Vorteile der traditionellen Hersteller wie JVC, die einen Aufpreis rechtfertigen. Das beginnt schon damit, dass die Beamer von JVC, Sony und Epson keinen Regenbogen-Effekt erzeugen, auf den viele immer noch negativ reagieren. Auch Laserspeckle bei RGB-Lasern ist nach wie vor ein großes Thema.
Choco
Inventar
#393 erstellt: 08. Dez 2025, 20:04
Ich frage mich folgendes:

Warum setzen die China Beamer auf RGB Laser, während die Japaner weiterhin auf Laser-Phosphor setzen?

Hast du da eine Erklärung dafür, George Lucas?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
4K - Projektor: JVC DLA-X100
George_Lucas am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  15 Beiträge
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-SH7NL 4k Projektor
Fritz* am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  14 Beiträge
Jvc dla-x7900
Svenson111 am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  3 Beiträge
JVC DLA-HD1 D-ILA
sirgoele am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  6 Beiträge
JVC DLA Neuheiten 2018
stfnrohr am 05.07.2018  –  Letzte Antwort am 31.08.2018  –  394 Beiträge
JVC DLA-X5000
George_Lucas am 11.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  32 Beiträge
Älterer D-ILA-Beamer: JVC DLA-G10E
Ezeqiel am 26.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  5 Beiträge
JVC DLA Kalibrierungstool
79erSST am 21.12.2022  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder930.538 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedNexus-Berlin
  • Gesamtzahl an Themen1.563.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.816.969

Hersteller in diesem Thread Widget schließen