Qualität HDMI-DVI zu YUV, digital wirklich besser?

+A -A
Autor
Beitrag
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 07. Feb 2006, 00:53
Hi Leute.

Habe heute nochmal mit meinem Denon 1910 einen Vergleich der Bildeigenschaften von DVI(HDMI) zur YUV Verbindung durchgeführt. Hatte dazu jeweils ein 15m YUV Kabel sowie ein 15m DVI-HDMI Kabel angeschlossen. Hersteller siehe Sig.

Das Bild der digitalen Verbindung sieht sehr natürlich aus, die Farben wirken aber etwas langweilig im Vergleich zur YUV Verbindung, da strahlen die mehr, eher so wie bei meinem Röhrenfernseher.
Sieht für mich fast so aus als ob über YUV ein größerer Farbraum übertragen wird. Macht eigentlich in dieser Hinsicht mehr Spass über YUV, aber ich bin mir auch im Klaren darüber das das wahrscheinlich nicht so aussieht wie in Natura (habe mit "Herr der Ringe" Teil 1, Kapitel 2, die grünen Wiesen verglichen).

Minimaler Schärfenachteil über YUV.

Da der Denon über YUV nicht skalieren kann ist das Bild etwas unruhiger da ja der Beamer dies nun übernehmen muß.

Mein Fazit: wer es sehr realistisch haben möchte sollte die Digitalverbindung nehmen, wer mehr Punch im Bild möchte kann bei der Kombination Pana700/Denon 1910 ruhig zur YUV Verbindung greifen.

Wäre interessant was ihr für Erfahrungen gemacht habt.


[Beitrag von Andreas1968 am 07. Feb 2006, 00:54 bearbeitet]
Matthew_Fox
Gesperrt
#2 erstellt: 07. Feb 2006, 10:03
Dem kann ich eigentlich nur beipflichten. Ich finde dass das Bild über YUV insgesamt knackiger ist. Ich habe gerade Gestern meinen LG DV 9900H an den Epson TW 200H via YUV angeschlossen und ihm 720p "skaliert" um die Ohren gejagt.
Das Bild ist besser als bei meiner Denon 1920/Z3 Kombi via HDMI. Leider unterstützt YUV kein HDCP und somit geht dann mittelfristig ein sehr wichtiger und guter Anschluss verloren. Mal ganz abgesehen von den ständigen Problemen digitaler Abschlüsse.
Signature
Inventar
#3 erstellt: 07. Feb 2006, 15:20
Hängt evt. auch vom Player ab. Zumindest über YUV gibt es zwischen einigen Playern größere Farbunterschiede. Über HDMI habe ich allerdings keine Vergleichsmöglichkeiten.

Gruß
- sig -
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Feb 2006, 18:39
ja, glaube ich auch.
was auch sehr merkwürdig ist ist die tatsache, das auch bei ausgabe über hdmi oder dvi starke farbverfälschungen auftreten können.
sollte ja eigentlich, da rein digital, eben gerade nicht auftreten, ist aber zum teil sehr deutlich der fall, siehe test des denon 2910 (glaube bei cine4home). der hat soweit ich mich erinnere ja einen hdmi und einen dvi ausgang, beide geben aber, obwohl beide ja digital ausgeben, völlig unterschiedliche farbwerte aus.

aus meiner sicht stellt auch der digitale bildausgang in der jetzigen form nicht das non plus ultra dar.

der denon 1910 zb. hat nach test, und auch von mir beobachtet, in sehr dunklen bereichen einen leichten grünstich bei dvi-ausgabe. ich konnte das zum glück am beamer korrigieren, diese möglichkeit hat aber nicht jeder und dann kann sowas ganz schnell nerven.
Capone2000
Stammgast
#5 erstellt: 08. Feb 2006, 11:59
Ich hatte mal die Gelegenheit den Unterschied mir bei Grobi anzuschauen. Zuerst haben wir meinen Beamer (Pana AE500) über YUV an meinen Player (Teac DV-7D) angeschlossen.
Anschliessend meinen Beamer über DVI am Marantz 7600.
Also das war schon besser! Die Bild hatte mehr Tiefe und die Kanten waren viel sauberer dargestellt. Ein gutes Beispiel war der Siemensstern (so heißt er doch...?). Bei der Verbindung über YUV wurde er zur mitte hin einfach unsauber. Bei der digitalen Verbindung konnte man ihn fast bis zum Mittelpunkt sauber wahrnehmen. Zudem waren die Kanten wirklich gerade dargestellt. Über YUV waren sie etwas zackig (pixelig).
Ich muß dazu sagen, dass der Marantz 7600 in einer Preisklasse von 700€ liegt.
Aber er liegt bei mir bei weiteren Investitionen im Heimkino ganz weit vorne.

Grüße - Thomas
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Feb 2006, 13:06
ist in deinem fall natürlich schwer einen objektiven vergleich anzustellen da du ja nicht am selben player vergleichen konntest.

aber du bestätigst glaube ich schon meine beobachtungen: etwas feinere detaildarstellung sowie durch den besseren skaler/deinterlacer des dvd players keine ausfransungen über dvi/hdmi.

versuch mal einen vergleich der farbwiedergabe zu machen.

viel spass demnächst mit dem marantz. ich glaube aber um ein wirklich tolles bild zu haben muß es gar nicht so teuer sein, eine echte alternative wäre sicherlich auch der panasonic s97, der kostet viel weniger und macht auch ein spitzen bild das keine wünsche mehr offenläßt.
jonny007
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Feb 2006, 15:09
@Andreas:

Soviel ich gehört habe, ist das ein bekanntes Problem beim Denon 1910 und dies wurde durch einen Firmwareupgrade behoben. Auch beim Nachfolger (1920) gibt es die neue FW 1.23 für jene, die Farbverfälschungen via HDMI feststellen konnten.

Frag' mich jetzt nicht, wo genau ich das gelesen hab aber es war hier im Forum unter Denon 1920 oder so ähnlich.

Johannes
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Feb 2006, 17:36
danke, werd mal versuchen mir die aktuelle firmware zu besorgen. war aber einer der letzten die erhältlich waren, ich dachte das wär schon korrigiert worden.

das ist ein problem des faroudja chips, nicht nur beim denon...
immer wieder klasse beta-tester zu sein
BadMad
Stammgast
#9 erstellt: 08. Feb 2006, 22:24
Ich hab am Anfang auch meinen Beamer via YUV und HDMI testen können. Hab dabei den Eindruck gehabt, dass das Bild über HDMI wesentlich ruhiger war. Mittlerweile hatte es den Anschein, dass die Farben nicht ganz so kräftig wirken als über YUV; hatte Gelegenheit dies mit nem Kumpel zu vergleichen.
Letzte Woche hatte ich dann die FW 1.23 auf den 1920 gespielt und konnte über HDMI folgende Verbesserungen feststellen:
-Kräftigere und feinere Farbdarstellung (ähnlich YUV),
-geringerer Doppelkontureneffekt
-geringeres Vertical Banding
-minimal detailreicheres Bild

Ich setz also weiter auf die HDMI Schiene, langfristig kommt es sicher besser raus.

BadMad
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 09. Feb 2006, 01:19
wie bist du an die firmware gekommen

hab mich mal diesbezüglich eingelesen, müßte wohl den player einschicken damit denon die aufspielt, dazu hab ich aber nicht recht die lust.
BadMad
Stammgast
#11 erstellt: 09. Feb 2006, 20:30
die Firmware für den 1920 gabs hier in diesem Forum mal zum Download von nem andern User. Hab auch lang überlegt ob ichs machen soll und hab diesbezüglich erst mal ein paar Meinungen dazu gelesen.
Aber hat gut geklappt.

BadMad
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVI HDMI oder Yuv
Sven_XX69 am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  3 Beiträge
Was ist besser? DVI (HDMI) oder YUV ???
mcwilliams am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  37 Beiträge
HDMI wirklich besser als YUV?
philipps23 am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  66 Beiträge
YUV oder DVI
Dagobert_x am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  10 Beiträge
HDMI auf DVI ?
DÄG am 08.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  7 Beiträge
DVI-I --> YUV für beameranschluss
markus70 am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  5 Beiträge
YUV und HDMI Weichen
TDW666 am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  11 Beiträge
DVI-PC Farbsättigung besser?
smacfew am 20.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  5 Beiträge
DVI oder HDMI?
blablum am 15.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  12 Beiträge
DVD 1910 DVI > YUV Z2
tommi110 am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.555

Hersteller in diesem Thread Widget schließen