Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Kleinkrieg LCD vs DLP

+A -A
Autor
Beitrag
otheo
Stammgast
#51 erstellt: 13. Mai 2006, 12:25
Moin,

10bit bei DLP, ja, aber nur in der Videobearbeitung. Wenn ich mich nicht verlesen habe, sind bei 1 Chip DLP Farbrad bedingt nur 8 bit darstellbar, trotz 10 Videobearbeitung. Ich seh trotzdem kaum Unterschiede

Gruß
Otheo
Nitram
Stammgast
#52 erstellt: 13. Mai 2006, 19:13

PulsarQuarz schrieb:
Hallo

Wie ich sehe hast du nicht mal den Tread angeclick und meine bitte nur in den Wind geschlagen den sonst wüsstest du das es kein Optoma sonder ein ACER ist.
Schade

PQ

Sorry
blind bin ich nun nicht dachte der Acer heist halt Optoma....
im übrigen ist es bestimmt ein interres. Gerät.
Aber ich bin erst mal versorgt.
PulsarQuarz
Stammgast
#53 erstellt: 13. Mai 2006, 20:35
Hallo

Wo hast du das gelesen?
DLP können auch 10-bit darstellen.
DVI liefert nur 8-bit HDMI 10-bit.

PQ
Rafunzel
Inventar
#54 erstellt: 14. Mai 2006, 14:28
Hallo PulsarQuarz,

Wo hast Du denn gelesen das Single-Chip-DLP´s (im Heimkinobereich) mehr als 8bit pro Farbe darstellen können?

Auch wenn die Signalverarbeitung mit 10bit oder mehr pro Farbe aufbereitet wird, können die Kippspiegel nicht mehr als 8bit (256 Abstuffungen) pro Farbe (durch die Erzeugung der drei Grundfarben über einen einzigen DLP-Chip) bewerkstelligen.

Durch die Notwendigkeit das Farbrad mit schnellerer Frequenz betreiben zu müssen, um den RBE zu minimieren, erzeugt der 1-Chip-DLP-Projektor noch verstärkt digitale Artefakte und Farblimitierung.

Farbreduktion (harte Farbabgrenzungen bei eigentlicch weichen Farbverläufen), False-Contour (bei Kameraschwenks ensteht ein Nachziehen mit unschönen Doppelkonturen und falsch zusammengesetzten Helligkeitsanteilen), verstärkte Ringing-Effekte (Kerzenschein mit harten Helligkeitsabstuffungen), Unschärfe bei Bewegung oder Rauschen in dunklen Szenen, sind immernoch die größten Probleme von 1-Chip DLP´s.

Da die digitalen Artefakte Bestandteile eines DLP-Bildes sind, würde ich sogar behaupten das ein 1-Chip-DLP-Projektor nicht fähig ist eine DVD, mit ihrer 24bit Farbauflösung (8bit pro Farbe), vollständig zu reproduzieren.
Umgekehrt kann die DVD mit ihrer 24bit limitierung das vorhandene Potenzial eines 3-Chip-Projektors (DLP, LCD, Lcos) mit 30bit Farbauflösung nicht voll ausschöpfen.
3-Chip DLP´s und LCD´s, können bis zu 10bit (1024 Abstuffungen) pro Farbe darstellen. Jeder Einzelne, der drei DLP-Chips oder LCD-panels, ist nur für eine Grundfarbe verantwortlich.

Nachlesen kannst Du dies in Testzeitschriften und Bücher.
Durch Beratung beim Fachhandel oder Hersteller.
Einfach mal bei Google "DLP Farbrad 8 bit Farbe" eingeben.


viele Sonntagsgrüße,
Rafunzel
Duncan_Idaho
Inventar
#55 erstellt: 14. Mai 2006, 16:01
Wobei die wichtigere Frage ist... welcher Softwarehersteller nutzt die 8 bit schon voll aus.... die meisten sind da ja eher schlampig.... leider
Signature
Inventar
#56 erstellt: 15. Mai 2006, 11:33
... um nochmals auf den Thema zurückzukommen:

Sagt doch mal warum habt ihr euch für LCD entschieden und warum für DLP?

Habe mich aus folgenden Gründen für DLP entschieden:

1. Bildeindruck: Der Bildeindruck eines (1-Chip) DLPs kommt dem analogen 35mm-Film sehr nahe. Typische 1-Chip DLP-Artifakte wie Dithering und False-Contour stören mich nicht, da sie in gewisser Weise auch beim analogen Film (wenn auch aus ganz anderen Gründen) vorhanden sind. Auch die Leuchtkraft der Farben gefällt mir persönlich bei DLPs - trotz 8 Bit-Auflösung - besser.

Sicherlich gibt es auch viele Leute, denen das LCD-Bild besser gefällt. Ist halt Geschmackssache.

2. Robustheit. Bei DLP-Systemen muß man sich i.d.R. bis auf die Lebensdauer der Lampe keine weiteren Gedanken über die Standzeit machen. Außerdem kann man hin- und wieder gefahrlos eine rauchen.

3. Helligkeit. I.d.R. sind DLP-Projektionen bei gleicher Lampenstärke heller und somit auch für größere Bildwände geeignet.

4. Keine sichtbaren Leiterbahnen im Bild. Das ist ebenfalls für größere Bildwände interessant.

5. Gleiche Technologie wie im D-Cinema (für mich eher ein psychologischer Grund ).


Gruß
- sig -


[Beitrag von Signature am 15. Mai 2006, 12:08 bearbeitet]
Norbarde
Stammgast
#57 erstellt: 15. Mai 2006, 11:48
Danke Sig, ich stimme so ziemlich in jedem Punkt mit Deiner Meinung überein, obwohl ich bezweifle, daß im D-Cinema (wenn es denn das alte ablösen soll) nur ein DLP-Chip verwendet wird . Zusätzlich sehe ich die schon oft Erwähnten Nachteile der LCDs als Vorteil für die DLP-Technik.


Außerdem kann man hin- und wieder gefahrlos eine rauchen.

Da muss ich auch zustimmen Frage mich aber (auch wenn es mal wieder OT sein könnte) ob das für alle DLPs gilt. Soweit ich erfahren habe war der Piano 3100 z.B. nicht gekapselt. Gibt es bezgl. der Kapselung der Licht-Engine noch nen Unterschied zwischen z.B. dem Nec HT1100, der ja speziell für verrauchte Bars beworben wird und unseren DLPs?
Habe das bisher nirgendwo in Erfahrung bringen können.

Gruß,
Norbarde
Signature
Inventar
#58 erstellt: 15. Mai 2006, 12:01
Hi Norbarde,

obwohl ich bezweifle, daß im D-Cinema (wenn es denn das alte ablösen soll) nur ein DLP-Chip verwendet wird

Ich gehe von der derzeitigen Situation aus und bislang gibt es ausschließlich DLP-Projektoren im D-Cinema. Da große Produktionsfirmen wie Fox und Warner diese Technik unterstützen gehe ich davon aus, dass das sich so schnell nicht ändert. Natürlich handelt es sich hier um 3-Chipper. Wenn ich sagte "Gleiche Technologie" habe ich das auf die DLP-Technik im allgemeinen bezogen.

Es gibt auch Kino-Projektoren mir anderen Projektionstechniken (z.B. Lcos), die aber Prototypcharakter haben; nicht im regulären Kino-Betrieb eingesetzt werden und auch nur für relativ kleine Bildwände (<10m) geeignet sind. Aktuelle HD2K-(DLP)-Projektoren können auf Bildwänden bis 24m eingesetzt werden und schaffen 21.000 ANSI Lumen.

[NACHTRAG]

Soweit ich erfahren habe war der Piano 3100 z.B. nicht gekapselt.

AFAIK sind alle DMDs gekapselt.


Gruß
- sig -


[Beitrag von Signature am 15. Mai 2006, 12:12 bearbeitet]
Duncan_Idaho
Inventar
#59 erstellt: 15. Mai 2006, 20:41
Was mir auch beim Vergleich DLP / LCD / Plasma aufgefallen ist zwar liefert DLP bei gleichwertiger Justage nicht so ein frisches kräftiges Bild wie die anderen beiden.... bei direktem Vergleich mit dem Quellmaterial stellte sich dann aber auch heraus, daß z.B. das Gras im Original auch nicht so übersaftig aussah. Ist euch das auch schon öfters passiert?

Ich empfand den DLP auf Dauer angenehmer, da natürlicher... wobei es bei meinem Test die SIM2 Linie und die Samsung-Linie war.
celle
Inventar
#60 erstellt: 15. Mai 2006, 20:48
Also ich würde mich aufgrund der Robustheit (das beste Bild nützt nix, wenn die Teile viel zu früh auseinaderfallen) gerne für DLP entscheiden, aber 3-Chip-DLP´s sind zu teuer und bei den 1-Chip-DLP´s tränen mir die Augen...

Hoffe die neuen D6-Panels sind endlich vom Shading befreit. Das Einzige was mich an den LCD´s wirklich stört. Nicht weil man es evtl. sieht, (bei meinem Pana 500 auch nicht aufgefallen), sondern weil es ein Zeichen des fortschreitenden Verschleißes ist, der leider viel zu früh einsetzt...

Eigentlich bleibt mir dann nur noch LCoS. Aber auch die sind derzeit viel zu teuer... Dabei würde so ein Sony SXRD doch ganz gut ins geplante und teils vorhandene Equipment (Sony-BD-Player, Sony ES-AV-R, Sony SACD-Player, Sony-LS, Samsung-LCD - ist ja fast ein halber Sony Dank Joint Venture bei den LCD-Panels) passen ...

Gruß, Marcel!
Signature
Inventar
#61 erstellt: 16. Mai 2006, 12:45
Hi Duncan_Idaho,

bei direktem Vergleich mit dem Quellmaterial stellte sich dann aber auch heraus, daß z.B. das Gras im Original auch nicht so übersaftig aussah. Ist euch das auch schon öfters passiert?

Was ist für Dich das "Original"? Meine Erfahrung mit DLP ist, dass die Leuchtkraft der Farben bei DLP-Projektionen stärker ist als bei LCD-Projektionen. Mit gefällt das besser, da es dem analogen Film sehr nahe kommt (einige sagen auch "Film-like" dazu). Ob das jetzt der Realität näher kommt, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall kommt es einer 35mm-Projektion näher und die ist für mich persönlich der Maßstab.

Gruß
- sig -
Duncan_Idaho
Inventar
#62 erstellt: 16. Mai 2006, 20:41
Original war in diesem Fall die vorher abgelichtete Wiese die auch mit Film aufgenommen wurde... war ein recht lustiger Test....
otheo
Stammgast
#63 erstellt: 18. Mai 2006, 20:29
Moin,

ich schätze an den DLPs den guten Schwarzwert (bei gleichzeitig guten ANSI-Kontrast) ohne dynamische Iris. Die meisten Kontruktionen sehen auch nicht wie für die Ewigkeit geschaffen aus, außer beim Sony HS50/60 vielleicht, die einer Kamarairis gleichen. Mal gespannt ob es da auch bald Ausfälle gibt.

Gruß
Otheo
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Entscheidungshilfe DLP vs. LCD
Trickle am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  97 Beiträge
Full HD DLP vs. LCD
heimkinobauer am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  13 Beiträge
DLP / LCD
jori am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  58 Beiträge
LCD Farbflecken D7 Panels vs DLP
mrs_balboa am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  5 Beiträge
HDTV / Beamer Lebensdauer / DLP vs. LCD / Z2 vs. AE500
audiophob am 07.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2004  –  24 Beiträge
Beamer Lebensdauer / DLP vs. LCD / Z2 vs. AE500 -Teil 2-
audiophob am 11.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  8 Beiträge
DLP vs. LCD - Benq W7000+ vs. Epson TW9100LPE/TW8100
schurl2k am 02.08.2013  –  Letzte Antwort am 09.08.2013  –  24 Beiträge
Beamer vs. Plasma/LCD Display
cryptochrome am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  9 Beiträge
DLP oder LCD Projektoren?
Desructor am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  14 Beiträge
DLP oder LCD
x-rossi am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  58 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen