Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Z1 behalten oder jetzt beim Z4 zuschlagen

+A -A
Autor
Beitrag
Signature
Inventar
#51 erstellt: 06. Nov 2006, 11:48

Ich kann im Forum gefundene Äußerungen wie "Geh nicht mehr ins Kino, zu Hause ist die Qualität besser" nachvollziehen

Kann ich nicht mal ansatzweise - ist auch wirklich Quatsch. Mach mal mit dem Z4 ein richtig großes Bild und Du weißt, was ich meine.
Norbarde
Stammgast
#52 erstellt: 06. Nov 2006, 22:40

Signature schrieb:

Ich kann im Forum gefundene Äußerungen wie "Geh nicht mehr ins Kino, zu Hause ist die Qualität besser" nachvollziehen

Kann ich nicht mal ansatzweise - ist auch wirklich Quatsch. Mach mal mit dem Z4 ein richtig großes Bild und Du weißt, was ich meine.


Hi Sig! Nun lass ihm doch mal die Freude. Gleich mit quatsch aufzufahren ist schon etwas hart. Wenn das Bild bei einem vernünftigen Abstand für ihn wie Kino wirkt ist das schon i.O. Etwas Übertreibung gehört schon dazu wenn man eine Investition gewagt hat. Klar daß Kino erst mit Full-HD Konkurrenz bekommt.

Gruß,
Norbarde
audi
Stammgast
#53 erstellt: 06. Nov 2006, 23:59
Hallo Signature,
was verstehst Du unter richtig groß ?
Klar kann ich mit der Kino-Leinwand nicht konkurieren.
Im Verhältnis Bildgröße und und Sitzabstand ist die Konkurenz jedoch mehr als nur Ansatzweise gegeben.
Und Unschärfe im Kino gibt es leider häufig auch.
Gruß
Audi
Signature
Inventar
#54 erstellt: 07. Nov 2006, 11:58
Hi audi,
erst mal sorry für das "Quatsch" - das war nicht böse gemeint. Aber IMO man kann keinen 1000,- EUR Heimkinoprojektor mit einem 100.000,- EUR Kinoprojektor vergleichen. Dafür bin ich zu realistisch. Klar gibt es auch im Kino große Unterschiede bei der Projektion - da gibt es gute und schlechte. Es kommt halt auf das Kino und die Güte der Kopie an. Bei wirklich guten Projektionen trennen das Kino vom HK aber immer noch "Welten" - zumindest beim derzeitigen PAL-Material.

was verstehst Du unter richtig groß ?

Unter "groß" verstehe ich im Kino eine über 20m breite Scope-Bildwand bei einem Sichtabstand von etwa 1:1. Im Heimkino wird es ab 4m breite richtig interessant. Ich kann 4m leider nicht realisieren, aber ein Bekannter kommt auf fast 6m. Für diese Bildbreiten würde ich keinen Z4 (oder andere Projektoren gleicher Klasse) verwenden. Die sind für sowas einfach nicht ausgelegt und das Ergebnis kann mann i.d.R. vergessen.

Klar daß Kino erst mit Full-HD Konkurrenz bekommt.

Im D-Cinema kommen derzeit HD2K-DMDs zum Einsatz und wenn sich HD1080 in der HK-Szene etabliert hat haben wir im Kino den HD4K-Standard. Ich habe extrem gute HD2K-Projektionen auf einer 23m Scope-Wand gesehen. Selbst die neuen 1080p-Projektoren können diese Qualität nicht erreichen. Aber ich gebe Dir recht ... der Abstand schmilzt und das Kino wird uninteressanter wenn man entsprechende Räumlichkeiten zu Hause hat. Möglicherweise wird es in Zukunft auch aussterben aber noch ist es nicht soweit.

Gruß
- sig -
audi
Stammgast
#55 erstellt: 08. Nov 2006, 01:00
Hallo Signature,
schon OK.
Bei 20m horizontale Bildbreite hat der Z4 ca. 2cm Pixelbreite. Das ist sicher nicht mit Kino vergleichbar. Insofern kann ich Dir hierzu nur zustimmen (mal ganz abgesehen von der übrig bleibenden Helligkeit).

Bezogen auf mein "Heimkino" ist mein persönlicher Eindruck (bei 2,70m Bildbreite): "Genauso wie Kino". Wir hatten schon die Situation wo mein ältester Sohn gesagt hat "Ich brauche nicht ins Kino. Kaufe den Film in einem halben Jahr und dann schauen wir ihn lieber zu Hause".

Allerdings kommt alles sehr auf die DVD-Qualität an. "Der mit dem Wolf tanzt" war fast schon enttäuschend.
Gruß
Audi
modekabe
Stammgast
#56 erstellt: 09. Nov 2006, 23:13
Hi audi,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Z4.

Ich hätte da noch einen interessanten Link mit einer Z4 Konfiguration für dich.

http://www.celioentertainment.com/z4.php

Dort wird eine Profi Konfiguration für den Z4 beschrieben. Ich habe das mal ausprobiert (CREATIVE CINEMA D65) und bin ziemlich begeistert.
Mir ist natürlich klar, dass es eine gewisse Serienstreuung bei den Beamern gibt und daher die Werte nur begrenzt übertragbar sind. Wir reden daher nicht über echtes D65, aber zumindestens bei meinem Z4 ist das Ergebnis der Konfiguration (bei dem minimalen Aufwand) mehr als beeindruckend.

Kostet nix und lässt sich separat unter den Benutzereinstellungen speichern.
Probier es mal aus...

Grüße Christian
moncheeba
Inventar
#57 erstellt: 10. Nov 2006, 00:25

modekabe schrieb:
Hi audi,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Z4.

Ich hätte da noch einen interessanten Link mit einer Z4 Konfiguration für dich.

http://www.celioentertainment.com/z4.php

Dort wird eine Profi Konfiguration für den Z4 beschrieben. Ich habe das mal ausprobiert (CREATIVE CINEMA D65) und bin ziemlich begeistert.
Mir ist natürlich klar, dass es eine gewisse Serienstreuung bei den Beamern gibt und daher die Werte nur begrenzt übertragbar sind. Wir reden daher nicht über echtes D65, aber zumindestens bei meinem Z4 ist das Ergebnis der Konfiguration (bei dem minimalen Aufwand) mehr als beeindruckend.

Kostet nix und lässt sich separat unter den Benutzereinstellungen speichern.
Probier es mal aus...

Grüße Christian



Hi,

sag mal, für welchen Anschluß hast du diese Einstellungen gemacht? Das würde mich sehr interessieren, da ich glaube dass es davon abhängig ist, was man an welchem Beameranschluß dran hat...meine Xbox über Componente kann ich z.B. mit den Einstellungen nicht betreiben...wie das mit meinem Pana S52 über HDMI ist habe ich aber noch nicht ausgetestet....wär nett wenn du was dazu schreiben könntest

Gruss moncheeba
modekabe
Stammgast
#58 erstellt: 10. Nov 2006, 17:57

Hi,

sag mal, für welchen Anschluß hast du diese Einstellungen gemacht? Das würde mich sehr interessieren, da ich glaube dass es davon abhängig ist, was man an welchem Beameranschluß dran hat...meine Xbox über Componente kann ich z.B. mit den Einstellungen nicht betreiben...wie das mit meinem Pana S52 über HDMI ist habe ich aber noch nicht ausgetestet....wär nett wenn du was dazu schreiben könntest

Gruss moncheeba


Die Einstellungen beziehen sich auf HDMI. Ob und wie das mit YUV funzt bzw. wirkt kann ich nicht beurteilen.
Mit HDMI ist das m.E. ein Knaller...
Signature
Inventar
#59 erstellt: 10. Nov 2006, 18:05

da ich glaube dass es davon abhängig ist, was man an welchem Beameranschluß dran hat

Es hängt nicht nur von der Art der Zuspielung sondern auch vom Zuspieler selbst und der Beschaffenheit der Projektionsfläche ab. IMO kann man andere Einstellungen nicht 100%tig übertragen. Natürlich können sie trotzdem was bringen. Einfach testen.

Gruß
- sig -
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Z1
Spooster am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  5 Beiträge
jetzt zuschlagen ?
sheltyx am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  5 Beiträge
Einstellungen beim Sanyo Z4
Prinzkarneval1977 am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.12.2005  –  8 Beiträge
Sanyo Z4 oder Hitachi TX200 ?
Zaphod__Beeblebrox am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  6 Beiträge
Sanyo Z4 oder Epson TW 600
Seb76 am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  8 Beiträge
Sanyo Z4 Lampenhilfe!
mannyrivera am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2008  –  27 Beiträge
"Plötzliches" Shading beim Sanyo Z1 ?
iwf69 am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  4 Beiträge
Z4
kalister1 am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  26 Beiträge
sanyo z1
zx81 am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 05.07.2004  –  10 Beiträge
Problem: Vertical Banding beim Z4
Ermens am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.689

Hersteller in diesem Thread Widget schließen