Z4 - Shading oder liegts am Film?

+A -A
Autor
Beitrag
vindiesel
Stammgast
#1 erstellt: 02. Dez 2006, 19:05
Hi,

rechts außen auf dem Bild erkennt man ein vertikale, grüne Linie, die ins violette geht.
Hab den Zoom am Beamer verkleinert und ein Bild gemacht, damit mans besser sieht.
Diese Linie ist nur in diesem Film zu sehen, daher meine Frage an euch: Liegts am Film, ist das Shading oder liegts am Panel?

fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2006, 19:13

vindiesel schrieb:
Diese Linie ist nur in diesem Film zu sehen, daher meine Frage an euch: Liegts am Film, ist das Shading oder liegts am Panel?


Wenn´s nur bei der DVD zu sehen ist, liegt´s auch logischerweise an der DVD. Ist halt ein Mastering-Fehler im Underscan-Bereich, sprich auf einem normalen TV wird´s gar nicht zu sehen sein, und am Beamer kannst du´s einfach "wegzoomen" (entweder optisch übers Objektiv oder elektronisch übers Menü).
Roberto2
Stammgast
#3 erstellt: 02. Dez 2006, 19:19
Wie spielst du zu? YUV, HDMI, VGA usw. Was für eine Quelle? TV, DVD, SAT usw.

Sieht mir persönlich nicht nach einem Shading Problem aus.
Shading hat sich bei meinem letzten LCD Beamer eher großflächig bemerkbar gemacht und nicht in einem geraden Streifen.

Vielleicht ein Kabel- oder Zuspielproblem?
vindiesel
Stammgast
#4 erstellt: 02. Dez 2006, 19:22
Der Beamer ist via HDMI mit dem Player verbunden.
Also wenns Shading wär, dann müsste ich den Streifen doch immer sehen, oder?
Roberto2
Stammgast
#5 erstellt: 02. Dez 2006, 19:27
Also wie gesagt macht sich Shading normalerweise nicht so bemerkbar!

Kann dein DVD Player evtl. scalieren?
Schalt mal die verschieden Modi durch, vielleicht ändert sich ja was.
Das beste wäre natürlich wenn du den Film zum Vergleich nochmals auf DVD hättest!
vindiesel
Stammgast
#6 erstellt: 02. Dez 2006, 19:31
Ne, mein Pio 668 gibts nur 576p via HDMI aus.
Shading müsste doch dann auch großflächiger zu sehen sein, oder?
Roberto2
Stammgast
#7 erstellt: 02. Dez 2006, 20:05

vindiesel schrieb:
Ne, mein Pio 668 gibts nur 576p via HDMI aus.
Shading müsste doch dann auch großflächiger zu sehen sein, oder?

Hatte ich doch geschrieben, nicht?
fischmeister
Inventar
#8 erstellt: 02. Dez 2006, 20:07
Shading ist das DEFINITIV nicht. Verstehe gar nicht, was es da überhaupt zu diskutieren gibt - wenn es NUR bei der DVD auftritt, liegt´s logischerweise auch an der DVD.
vindiesel
Stammgast
#9 erstellt: 02. Dez 2006, 20:10
Ok, ok!
Da ich den Beamer erst vor ein paar Tagen bekommen hab, teste ich das Gerät natürlich auf Herz und Nieren, damit ich Verarbeitungs- oder sonstige Fehler ausschliessen kann.
Schließlich will ich auf Nummer sicher gehen!
moppy72
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Dez 2006, 12:29
Hallo vindiesel,

Braucht sich keiner Sorgen machen. Fischmeister hat vollkommen Recht. Das ist eindeutig ein Masteringfehler. Bin Besitzer eines alten Z2 und der hat am Digitalausgang "NULL" Overscan. Da habe ich dieses "Problem bei manchen DVD's auch. Mal sind es grüne Balken an den seiten und mal lila oben oder unten...
Also definitiv KEIN Problem des Beamers!!!
Freu dich also deiner schönen Bilder..
Viel Spaß...
Gruß moppy72
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Z4 Shading? (rötlich Rosa)
sackstand am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  11 Beiträge
Z4
kalister1 am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  26 Beiträge
Shading reduzieren?
Nemesis83 am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  11 Beiträge
Plötzlich Shading
dödeldumpf am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  7 Beiträge
Kleine grüne Wolke=Shading?
blasack am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  10 Beiträge
Shading bei LCD's
Arabrax am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  4 Beiträge
"Plötzliches" Shading beim Sanyo Z1 ?
iwf69 am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  4 Beiträge
Shading beim Pana 700?
Düstertroll am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  10 Beiträge
Shading beim Sony HS60
MasterJay am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  9 Beiträge
Sony VW270 Shading | ertragbar?
00ReVo am 09.12.2018  –  Letzte Antwort am 29.03.2019  –  42 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder879.703 ( Heute: 27 )
  • Neuestes MitgliedDragoniteEX
  • Gesamtzahl an Themen1.467.229
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.901.694

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen