PC als Zuspieler für Beamer - auch HDTV

+A -A
Autor
Beitrag
Choco
Inventar
#1 erstellt: 31. Dez 2006, 21:28
Hallo zusammen.

Ich habe im Moment meinen PC über ein 20 Meter langes Clicktronic DVI-D-Sub Kabel am Beamer angeschlossen.

Hauptsache um den PC vom Wohnzimmer aus über den Beamer nutzen zu können. Surfen und ab und zu auch ein Game. Geht Klasse.

Ton hab ich über SPDIF am Receiver.

Wie ist der PC als DVD Player zu brauchen? Wenn ich jetzt umsteige auf DVI-HDMI Zuspielung. Hab ich dann die gleiche Qualität, als wie z.B. ein Denon 2910 bringen würde?

Meine Fragen dazu:

1. Ich würde einen DVI-HDMI Adapter anschließen und dann ein 20 Meter HDMI-HDMI Kabel nehmen. Falls ich später mal eine Graka habe mit reinem HDMI Ausgang wegen HTPC. Ist das gut so?

2. Gehen 20 Meter HDMI?

3. Clicktronic HDMI Kabel 20m kostet hier nur 100,- €. Ist das in Ordnung? Kostet sonst meist 139,- € http://www.radiostor...C250-2000::1008.html

4. Wie ist dann die Qualität über den PC? Ist die mit einen guten DVD Player wie z.B. den Denen 2910 zu vergleichen? Bekomme ich über den PC und dessen Graka die optimale digitale Zuspielung? So brächte ich nur ein HD oder Blue Ray Laufwerk für den PC und nicht extra ein Standalone.

Thx. Choco
clehner
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Jan 2007, 12:03

Choco schrieb:

Wie ist dann die Qualität über den PC? Ist die mit einen guten DVD Player wie z.B. den Denen 2910 zu vergleichen?


Ja, die ist sogar viel besser, wenn Hard- und Software stimmen (dazu gibt es eine Menge Threads in vielen Foren)!


Choco schrieb:

So brächte ich nur ein HD oder Blue Ray Laufwerk für den PC und nicht extra ein Standalone.


Genau, da bist du nicht der einzige, der diese Idee hat(te). Hybrid-Player (auf PC-Basis), die sowohl HD-DVD als auch Blu-Ray spielen können, gibt es bereits!
philipps23
Gesperrt
#3 erstellt: 03. Jan 2007, 13:07
ich kriege mein bild auch von meinem pc aber hdmi an meinen Z4.

welche Software wäre denn zu empfehlen? power dvd oder welche genau?

hardare hab ich: 2ghz und ne radeon 9600 pro
Soundcraft-1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 03. Jan 2007, 14:58

Choco schrieb:
Hallo zusammen.

4. Wie ist dann die Qualität über den PC? Ist die mit einen guten DVD Player wie z.B. den Denen 2910 zu vergleichen? Bekomme ich über den PC und dessen Graka die optimale digitale Zuspielung? So brächte ich nur ein HD oder Blue Ray Laufwerk für den PC und nicht extra ein Standalone.

Thx. Choco


M.E. ist die Qualität vom PC sogar besser. Kommt natürlich auch auf die Konfiguration PC/Graka an.

Könnte jetzt nicht sagen, welche Mindestanforderung. Selbst funktioniert die Konfig mit einem Pentium 4/2.8 GHZ und einer Nvidia FX-5200 ausgezeichnet.

Empfehlenswert ist es , die Graka-Treiber zu aktualisieren, damit die sog. native Ansteuerung problemlos klappt.

Als Playersoftware Cyberlink Power DVD.
philipps23
Gesperrt
#5 erstellt: 03. Jan 2007, 15:33
was ist an power dvd besser als am VLC player?
Lighty'
Stammgast
#6 erstellt: 03. Jan 2007, 16:12
am liebsten hab ich den media player classic. der frisst echt alles. vorallem super formatauswahl, besser als bei vlc und absolut null probleme. noch dazu freeware =)

Zitat Wikipedia: "Der MPC kann VCD, SVCD und DVD ohne Installation zusätzlicher Software oder Codecs abspielen. Der Media Player Classic hat eingebaute Codecs für MPEG-2-Video mit Unterstützung für Untertitel und Codecs für LPCM-, MP2-, AC3- und DTS-Audio. Er beinhaltet außerdem einen verbesserten MPEG-Splitter, der Untertitel auf SVCDs unterstützt und direkte Wiedergabe von VCDs und SVCDs mit Hilfe seines VCD/SVCD/XCD-Readers ermöglicht. Der MPC beinhaltet ebenso eine Screenshotfunktion, die auch in der Lage ist, Screenshots mit Untertiteln anzufertigen. Insgesamt lassen sich fast alle bekannten Medienformate mit dem MPC abspielen, z.B. auch unvollständige oder bruchstückhafte AVI-Dateien."

download: http://downloads.sou...2375956&big_mirror=0
philipps23
Gesperrt
#7 erstellt: 03. Jan 2007, 16:23
naja das was du schreibst kann auch alles der VLC ohne einschränkungen. ich persönlich finde diesen auch besser aber der mpc soll wohl auch ganz gut sein.

Der VLC könnte sogar ne Stück Holz abspielen wenn das physikalisch möglich wäre
Lighty'
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jan 2007, 16:47
also bei mir gibt der mpc aktuelle version mehr wieder als der vlc in aktueller version. zumal die sich einblendende scrollleiste beim mauszeigerbewegen an den unteren bildschirmrand recht praktisch ist. naja, aber grundsätzlich sind sich wohl vlc und mpc recht ähnlich. ein vorteil des mpc is evtl noch dass er keine installation benötigt(!)und trotzdem zig codec für dts etc mitbringt.
auf jeden fall geb ich nichts mehr für power dvd aus, seitdem ich das teilchen hab ; )
IndianaX
Stammgast
#9 erstellt: 03. Jan 2007, 19:17
Ich steuer meinen Beamer von meinem Notebook an.
Da ist eine ATI Mobile X1800 drin.
Als deinterlacer nutze ich direkt die treiber der ATI Karte.
Mometan noch auf "Automatisch" werd aber bei gelegenheit etwas mit den verschiedenen deinterlace modies der ATI experimentieren.

Was du mit dem DVI-HDMI willst verstehe ich nicht, ob du am Beamer DVI oder HDMI stecken hast macht keinen unterschied solange du nicht mit HDMI aus deinem Gerät raus gehst.
Und da macht es dann auch nur sinn wenn die HDMI mit HDCP (Verschlüsselung) machst, ansonsten kannste direkt bei DVI-DVI bleiben (Was HDMI 1.2 entspricht).

Als player nutze ich VLC und Power DVD (Media Center edition).
BOzard
Inventar
#10 erstellt: 04. Jan 2007, 01:54
Cooler Thread. Gleich mal missbrauchen.

Da oben ein paar Leutz gemeint haben, dass der PC mit entsprechender Hardware mit relativ guten Upscale-Playern mithalten kann, wenn nicht sogar noch besser wäre, Frage ich mich ob meine bescheidene Hardware dafür ausreichend ist. Gut, SO bescheiden ist die vllt. auch nicht, bis auf die GraKa.

Athlon 3700+
2GB DDR-Ram
ATI X600 512MB

Falls der PC so mit oben erwähntem Denon Player zum DVD gucken nicht mithalten kann, womit könnte er dann (vergleichbar) mithalten? Denon 1730?

Danke

BOzard
IndianaX
Stammgast
#11 erstellt: 04. Jan 2007, 02:04
BOzard, es hängt fast alles von der verwendeten wiedergabe Software (bzw des deinterlacers) ab.
Z.b. habt VLC einen eigenen deinterlacer, vieleicht ist dieser sogar besser als der meiner X1800.
Wobei ich gehört habe das der der X1800 zimmlich gut sein soll.
BOzard
Inventar
#12 erstellt: 04. Jan 2007, 03:45

IndianaX schrieb:
BOzard, es hängt fast alles von der verwendeten wiedergabe Software (bzw des deinterlacers) ab.
Z.b. habt VLC einen eigenen deinterlacer, vieleicht ist dieser sogar besser als der meiner X1800.
Wobei ich gehört habe das der der X1800 zimmlich gut sein soll.


Gut. Daran solls nicht scheitern. Den VLC-Player benütze ich sowieso unter anderem.

Auch an meinem alten Beamer. An ihm kann ich das allerdings nicht richtig beurteilen. Jedenfalls macht er zumindest via PC über VGA (er hat nur einen VGA Anschluss neben Cinch und S-Video ) ein besseres Bild als meine anderen Abspielgeräte.

Ich schaffe mir jedoch in den nächsten 2 bis 3 Monaten was anderes an. Was genau weiß ich aber noch nicht ich unentschlossene Sau. Einerseits reizt mich der Sony KDS (Rückpro) aufgrund der Lobhudeleien hier im Forum, und dem bombastischen Preis-Leistungsverhältnis.(und 1080p)Andererseits überlege ich mir vorläufig ein HD-Ready Beamer a la Z5 zuzulegen, um nächstes Jahr dann etwas "festes", ausgereiftes zu holen. Nunja, ich schweife ab. ^^

Deshalb jedenfalls schonmal die vorab Frage wegen PC als DVD-Player.

Aber wo wir schonmal dabei sind:

Was denkt ihr eigtl. ab wann es vernünftige FullHD Beamer zu bezahlbaren Preisen geben wird? Also...preislich so in der Gegend wie der Sanyo-PLV Z5.
clehner
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 04. Jan 2007, 10:56

IndianaX schrieb:
BOzard, es hängt fast alles von der verwendeten wiedergabe Software (bzw des deinterlacers) ab ...


... und schon noch ein klein wenig mehr.

Zwei Worte: Reclock und Powerstrip.

Ohne diese beiden korrekt eingestellten und beherrschten Zusatzprogramme ist es IMHO sogar ungerechtfertigt überhaupt von einem HTPC zu sprechen.

Google ist dein Freund
Lighty'
Stammgast
#14 erstellt: 04. Jan 2007, 11:36
@clehner: dank für die tipps, hatte ich bis jetzt noch nichts davon gewusst, geschweige denn eingesetzt. werd ich mir auf jeden fall mal anschauen. ich frag mich nur grad ob ich powerstrip wirklich brauch. aber reclock klingt interessant.
philipps23
Gesperrt
#15 erstellt: 04. Jan 2007, 11:43
ja wär schön wenn das clehner ein bischen genauer erläutern könnte was man damit machen soll :-)
clehner
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 04. Jan 2007, 12:06

philipps23 schrieb:
ja wär schön wenn das clehner ein bischen genauer erläutern könnte was man damit machen soll :-)


Reclock sorgt für eine Synchronisation von Sound und Video (was in 99% aller Fälle auf verschiedene Quartze bezug nimmt, daher die Problematik), außerdem kann man mit reclock die Bildwiederholraten (vgl. 24p-Problematik mit den neuen HD-Medien!!) handhaben. Powerstrip erlaubt das erzeugen und die Handhabung von Nicht-Standard-Auflösungen sowie deren Kombination mit Nicht-Standard-Bildwiederholraten.

Alles steht natürlich ausführlich in den Readmes. In diesem Sinne: RTFM (Read the fine manuals).

philipps23
Gesperrt
#17 erstellt: 04. Jan 2007, 12:45
jo aber bevor man sich die programme aufn rechner läd und die readmes liest isses schon schön wenn man weiß was das überhaupt ist! aber danke für die mühe die du dir gemacht hast, uns das zu erklären
Soundcraft-1
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 07. Jan 2007, 01:42

Powerstrip erlaubt das erzeugen und die Handhabung von Nicht-Standard-Auflösungen sowie deren Kombination mit Nicht-Standard-Bildwiederholraten.


Die Namhaften Graka-Anbieter stellen per Download aktuelle Treiber zur Verfügung. Und diese haben dann auch "nichtstandardmässige" Auflösungen, bsp. 1280x720, dabei.

IMHO vom Grakahersteller die bessere Lösung, als Fremdsoftware zu installieren, die sich u.U. mit den normalen Grafiktreibern nicht verträgt.
IndianaX
Stammgast
#19 erstellt: 07. Jan 2007, 03:18
Powerstrip ist doch von nvidia, oder nicht?
Bei den ATI-Crystal treiber kann ich zimmlich viele auflösungen einstellen. (inkl 1280x720/768)
clehner
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 07. Jan 2007, 10:15

IndianaX schrieb:
Powerstrip ist doch von nvidia, oder nicht?
Bei den ATI-Crystal treiber kann ich zimmlich viele auflösungen einstellen. (inkl 1280x720/768)


Macht nichts, man braucht trotzdem im Zeifel noch ganz andere Auflösungen in Kombination mit ganz anderen Bildwiederholraten

PS.: Nein, Powerstrip ist von Entechtaiwan!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HTPC als Beamer Zuspieler
amandus99 am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  24 Beiträge
Sat/hdtv über PC an Beamer
K1000 am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  3 Beiträge
PC-Beamer Verbindung
Steve1337 am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  2 Beiträge
Beamer (HDTV) oder lieber 50 zoll plasma
ddic am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  10 Beiträge
HDTV-fähiger Beamer?
Olaf_2000 am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  13 Beiträge
HDTV-Beamer.....nur welchen?
Diablokiller999 am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  18 Beiträge
Titachi vs. Sanyo: HDTV & PC-Tauglichkeit
ferion am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  5 Beiträge
DLP-Beamer mit HDTV-Auflösung
Moritz24 am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  9 Beiträge
Gebrauchter HDTV-Beamer bis 500 ?
C0nker am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  25 Beiträge
Beamer Input HDTV progressive über Sub-D
mode am 07.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.06.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen