Anschlussmöglichkeiten in meinem Speziellen Fall !

+A -A
Autor
Beitrag
-goldfield-
Inventar
#1 erstellt: 06. Mrz 2007, 22:24
Hallo allerseits!

Da ich praktisch "wie die Jungfau zum Kinde" ganz plötzlich zu einen Beamer gekommen bin, hab ich mich mit den Anschlußmöglichkeiten noch nicht recht befassen können, und brauch jetzt mal etwas Starthilfe.

Mein Beamer ist der Infocus LP340.
http://cgi.ebay.de/w...tegory0%3D%26fvi%3D1
Läuft übrigens wieder 1A.

Angeschlossen werden soll der PC, der SatRec., und der DVD-Player.
An Anschlüssen stehen am DVD 1x FBAS, 1x S-Video und 1x Scart (RGB) zur Verfügung.
Der SatRec. hat leider nur zweimal Scart, und leider keinen S-Video
Beim Beamer habe ich FBAS, S-Video und den VGA-Eingang.

Bisher bin ich vom DVD-Player über Scart auf den SatRec gegangen, und vom 2. Scart des SatRec. auf den TV.




So wie ich das sehe, gibt es jetzt (FBAS lass ich mal gleich außen vor) zwei Möglichkeiten, um alle Geräte mit dem Beamer zu verbinden.

Die erste und vermutlich einfachste wäre, zwischen dem SatRec. und dem TV so einen Adapter zu vewenden,
http://cgi.ebay.de/P...QQrdZ1QQcmdZViewItem
von dem ich dann über ein S-Videokabel an den Beamer gehe.
Den PC schließe ich dann an den VGA-Eingang des Beamers an.



Jetzt hab ich aber hier gelesen, das eine RGB-Verbindung deutlich besser sein soll, wie die Verbindung über S-Video.

Da der Beamer auch RGB verarbeiten kann, hätte ich also auch die Möglichkeit, DVD und SatRec. über solch ein Adapterkabel
http://cgi.ebay.de/S...QQrdZ1QQcmdZViewItem
an den Beamer anzuschließen.
Da der Beamer leider nur einen VGA-Eingang hat müßte ich allerdings, um auch den PC daran anschließen zu können, einen solchen Umschalter
http://cgi.ebay.de/V...QQrdZ1QQcmdZViewItem
zwischenschalten

Was haltet ihr davon?
Würde das funktionieren, und ist die zu erwartende Verbesserung der Bildqualität diesen Aufwand wert?


Gruß: nr.4820


[Beitrag von -goldfield- am 07. Mrz 2007, 17:06 bearbeitet]
-goldfield-
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2007, 16:59
Hallo!

Keiner ne Antwort für mich ?

Oder hab ich mich bei der Beschreibung zu kompliziert ausgedrückt?
Strotti
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 07. Mrz 2007, 21:58
Dass der Beamer auch RGB verarbeiten kann, ist klar, denn über den VGA-Eingang kriegt er immer RGB. Bist Du Dir aber auch sicher, dass er Scart-RGB verträgt. Das geht meist nur bei Heimkinoprojektoren, selten bei Präsentationsbeamern.
Wenn er Scart-RGB verträgt, würde ich dazu greifen, ansonsten S-Video. Ob und wieviel RGB besser ist, hängt vom Zuspieler und vom Beamer ab, man kann es also nicht pauschal sagen. Sehr oft ist aber RGB besser. Der Unterschied ist aber bei weitem nicht so groß wie zum Beispiel zwischen FBAS und S-Video.
-goldfield-
Inventar
#4 erstellt: 07. Mrz 2007, 22:24
Hallo Strotti!

Danke für die Antwort.

Ich hatte nur in dem Datenblatt von RGB gelesen.
Ob er auch mit dem Scart-RGB klar kommt, weiß ich leider nicht.
Auf der Seite des Herstellers ist der LP340 leider nicht mehr zu finden.

Dann werd ich wohl erstmal den einfacheren Weg gehen, und ihn, wie dafür ja auch vorgesehen, über S-Video anschließen.
Wenn ich dann nicht zufrieden bin, kan ich das mit dem Scart-RGB ja immer noch testen.

Da der Beamer für mich ja etwas überraschend kam, schau ich z.Zt. ja auch noch auf einem Bettlaken
weshalb ich die Bildqualität sowieso noch nicht beurteilen kann.

Gruß: nr.4820
Z
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Mrz 2007, 22:30
Hi

Der Projektor kann anscheinend kein YUV verarbeiten. S-Video ist eine etwas kribbelige Geschichte, weil es da auf die Halbbildverarbeitung des Projektors ankommt. Ich schätze aber mal, es sollte einigermassen reichen. Bliebe noch der analoge/digitale Bildeingang.

Ich weiss nicht, wie es mit Deinem Satreceiver aussieht. Ist das einer mit Kartenslots für Premiere oder Arena? Wenn ja, dann bliebe da eigentlich nur der S-Video-Eingang am Projektor.

Ansonsten würde ich den PC über den M1DA-Eingang am Projektor anschliessen und den PC auch zum Abspielen der DVDs benutzen.

Gruß,
Z
-goldfield-
Inventar
#6 erstellt: 07. Mrz 2007, 23:51
Ja genau, da kennt anscheinend einer den Infocus.
"M1DA", so heißt dieser ominöse (scheinbar Infocuseigene) Anschluss.
Keine Ahnung, was da (evt. über endsprechende Adapter) alles angeschlossen werden kann.


Der Projektor kann anscheinend kein YUV verarbeiten

Ich glaube nicht.
Zumindest hab ich weder in dem Datenblatt aus dem eBay-Angebot, noch hier
http://www.projektor...p?seite=infocuslp340
einen Hinweis darüber gefunden.


Ich weiss nicht, wie es mit Deinem Satreceiver aussieht. Ist das einer mit Kartenslots für Premiere oder Arena? Wenn ja, dann bliebe da eigentlich nur der S-Video-Eingang am Projektor.

Mein SatRec. ist der "Technisat Digit 4S"
http://www.sat-onlin...chnisat/DIGIT_4S.pdf
Hat zwar keine Kartenslot's, aber leider außer den beiden Scartbuchsen auch keine weiteren Ausgänge.
Allerdings liegt S-Video zumindest an der VCR-Scartbuchse an.
Das sollte also eigentlich funktionieren.



Ansonsten würde ich den PC über den M1DA-Eingang am Projektor anschliessen und den PC auch zum Abspielen der DVDs benutzen

Geht sicher auch, aber ich würde lieber weiter den DVD-Player nutzen, weil da auch der AVR angeschlossen ist.
Deshalb kam ich ja auf die Idee, sowohl den PC, als auch SatRec/DVD (über einen Umschalter) an den M1DA-Eingang anzuschließen.

Wenn niemand einen besseren Vorschlag hat, werd ich jetzt erstmal SatRec./DVD über S-Video anschließen, und den PC an dem M1DA-Eingang.

Wenn ich dann mal irgendwo eine Info finde, das der LP340 auch Skart-RGB verarbeitet
(oder ein Adapterkabel, welches ich notfalls auch wieder zurückgeben kann),
kann ich die Variante ja immer noch testen.


Gruß: nr.4820
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschlussmöglichkeiten Beamer panasonic
devils70 am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  3 Beiträge
Suche speziellen Beamertisch
mc-step-up-city am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  6 Beiträge
Beamer mit speziellen Werten
santamario am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  5 Beiträge
Targa Beamer für DVD und Fussball sessions
Pell am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  5 Beiträge
Beamer flackert.
-BJ- am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  4 Beiträge
Bildsignal an Projektor
Jack am 25.09.2003  –  Letzte Antwort am 26.09.2003  –  4 Beiträge
Helles Wohnkino und der Einfluss auf den Schwarzwert
Mekali am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2011  –  26 Beiträge
projektor einstellen
kreta am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  4 Beiträge
16:9??
chegi am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  14 Beiträge
Probleme mit Benq TH681, Das Gut GX-30 und Power DVD Ultra
Zottel1981 am 28.10.2014  –  Letzte Antwort am 31.10.2014  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen