Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Nachfolger der Beamer HC1100/HC3100 ?

+A -A
Autor
Beitrag
Maikj
Inventar
#51 erstellt: 13. Mrz 2007, 13:13

Signature schrieb:

Schön, daß Du auch darüber rätseltst, wie die Hersteller das hinbekommen. Demzufolge müßte eine Kalibrierung ja auch was bringe.


@Uli,
Das ist IMO relativ einfach zu erklären. Das hälst Du davon?
Die Vorkalibrierung der Hersteller sollte und wird sicherlich unter optimalen Bedingungen durchgeführt (100% abgedunkelter Raum, nicht refektierende Wände, weisse LW mit Gain um 1.0, sehr guter Zuspieler und optimale Zuspielung). In diesem Fall passt die Kalibrierung in ähnlich ausgestatteten Räumen.


Hi !

Deine Beobachtungen will ich nicht in Frage stellen, ähnliches hat Spinnebein aus beisammen.de auch schon berichtet.

Nur hiesse das nach obigen Worten, das die Tuner unter nicht so optimalen Bedingungen arbeiten wie der Hersteller ( in diesem Falle Mitsubishi )

Ich bin unter ähnlichen Umständen wie Du umgezogen ( in Altbau, Deckenhöhe, Rote Wand etc. ) und konnte subjektiv keinen Unterschied feststellen. Auch müssten dann ja einige User mit dem IHMO fast perfekt eingestellten HC 3100 in Ihrer Wohnumgebung bekommen. Und davon habe ich bisher noch nicht gelesen.

Gruss

Maik
Signature
Inventar
#52 erstellt: 13. Mrz 2007, 13:27

Nur hiesse das nach obigen Worten, das die Tuner unter nicht so optimalen Bedingungen arbeiten wie der Hersteller ( in diesem Falle Mitsubishi )

Ich habe da eine andere Theorie. Möglicherweise kalibrieren einige Hersteller die Beamer so, dass sie in der Praxis ein möglichst gutes Bild machen. Also nicht unter Referenzbedingungen sondern unter Bedingungen, die bei den meisten Kunden vorgefunden werden. Viele haben etwas Restlicht im Raum und zudem noch weisse, refektierende Wände. Darüber hinaus wird im HK-Bereich oft auf Rolloleinwänden projiziert, die 2m Breite kaum überschreiten. Eine alltagstaugliche "Schnittmengenkalibrierung" (ich nenn' das jetzt einfach mal so ) hätte den Vorteil, das auch unter weniger optimalen Verhältnissen ein durchaus brauchbares und vor allem helles Bild projiziert würde.

Das ist aber - wie gesagt - eine Theorie, die ich nicht belegen kann.

Gruß
- sig -
Maikj
Inventar
#53 erstellt: 13. Mrz 2007, 13:35
Hi Sig !

Hört sich plausibel an, vielleicht hat Ulli einen noch genaueren Einblick und klärt uns auf

Sig : Hast Du nicht aktuell den HC 3000 im Einsatz ?
Wenn ja, vielleicht könntest Du mir ein paar Tipps zum Gamma-Equilizer geben !

Gruss

Maik


[Beitrag von Maikj am 13. Mrz 2007, 14:19 bearbeitet]
Uli_von_Cine4home
Stammgast
#54 erstellt: 13. Mrz 2007, 16:30
Hallo ihr beiden,

die Theorie ist ganz einfach. Der Raum hat keinen großen Einfluss. Was man jedoch stets beachten muß ist, Helligkeit und Kontrast. Das sollte man stets nach Geschmack auf den Raum anpassen. Ansonsten könnte das Bild wegsuppeln.

Ich hatte doch eben das Beispiel genannt, dass ein Film tausende verschiedene "Farb-Szenarien" darstellt. Das heisst, die Farben die auf die Leinwand prallen (jedes Mal ein anderer Mix) ändern sich ständig. Nehmen wir nun eine helle Wohnzimmerumgebung an. Sagen wir mit gelber Tapetenfarbe. Darauf reflektieren nun stets unterschiedliche Farben eines Films. Wie soll man denn bitte diese gesamten Faktoren berücksichtigen, WENN DER RAUM SOVIEL AUSMACHEN WÜRDE. Also, was ist das Fazit !!! Wer hat die Antwort.

Die Theorie mit der Kalibrierung in der Fabrik ist interessant. Nur geht das dort maschinell von statten. Das hat dort mit Fertigungsqualität und -präzision zu tun.

Was passiert denn beim Tuning:
a. der Farbkorrekturfilter ist "nur" zur Steigerung der Kontraste im Einsatz - Genau wie bei einem Epson TW-200, TW-600, TW-1000, Panasonic AX-100, AE-1000. Und es werden sicher noch weitere demnächst folgen. Korregiert wird das Defizit in der Lampe. Eine UHP-Lampe hat hier im "Rot" Defizite. Des wegen ganz klar, neue Lampe, neues Tuning. Jedenfalls wer hier auf Präzision achten. Das gilt aber für alle. Hey, also auch bei den Epsons und Panas. Außer: Die Lampen sind alle gleich. Ups, aber wir haben alleine beim Hitachi TX-100 fünf verschiedene Farbfilter eingesetzt. Doch ein wenig komplexer, aber logisch.
b. eine Farbkalibrierung - logo, ansonsten hätte das Bild ja einen richtig lustigen Rotstich, wenn man ihm einfach eine rote Brille aufsetzt. Das ganze geschieht bei uns mit ColorFacts und zwei Sensoren. Der eine misst unten rum genauer, der andere in hellen Bereichen. Ausführlich berichtet auf unserer Seite. Andere arbeiten nur mit einem Sensor, auch ok, aber es geht halt perfekter.
c. Wir tunen keine Geräte, die keinen Sinn machen. So tunen wir keinen Mitsu HC 1100, keinen HC 3100, keinen Infocus IN 76 und 78, keinen MetaVision NHT-Modelle, keine Planar 7130/7150 Modelle, keine Epson, nicht mehr die neuen Panasonic. Das heißt jedoch nicht, dass hier der ein oder andere wie signature richtig meinte noch "kalibriert" werden kann. Wie gesagt a. nur zur Kontraststeigerung und b. D65-Farbkalibrierung. Das sind zweierlei Dinge.

Man sieht das Farbfilter-Tuning wird weniger und wir versuchen logischer Weise, das mehr Händler Services direkt beim Kunden anbieten. Aber das geschieht ja auch. Mitlerweile gibt es soviele Leute, die vor Ort die Geräte einstellen. Dieses erarbeitete Knowhow macht den Fachhandel aus. Unser Markenzeichen sind Farbkorrekturfilter aus Glas, welche so gut wie keinen In-Bild-Kontrast klauen und auch so gut wie keine Helligkeit verloren geht. Auch hat mal jemand in einem anderen Forum geschrieben, dass er bei einem Mitsu HC 900 Schlieren im Bild hat. Das war auch noch ein Reflexionproblem bei manchen Folienfiltern. Deswegen und aus Gründen haben wir ca. 1 Jahr entwickelt, um die Folienfilter, welche zudem schnell verschmutzen, abzuschaffen. Die Defizite haben wir benannt und jeder kann updaten, so das keiner benachteiligt ist.

Ich hoffe das hat ein wenig geholfen. Fragen beantworte ich gerne. Ich weiß nur nicht, ob das hier nicht zu sehr Richtung "Eigenwerbung" geht. Des wegen empfehle ich die ausführlichen Texte zu lesen. Nur wäre es auch unhöflich, wenn ich auf gute und sachliche Fragen nicht antworten würde.

Und das perfekteste ist natürlich eine Vor-Ort-Kalibrierung. Und wer gerne noch Kontrast gewinnen möchte, dem hilft der Glasfilter (bei Modellen mit Potential, wie dem Sony HS50, HS60, HC 3000, Sanyo Z4, Z5, HC5000 (wichtig: nur über das Service-Menu), Toshiba MT-700, Sony Pearl, Hitachi TX-100/200/200in schwarz=300 ;-), Optoma Hd72i.

Einen Sony Ruby kann man übrigens auch nicht Farbfilter-tunen. Sobald Xenón ins Spiel kommt, ist es vorbei mit den lieben Farbfiltern. Wenn die Lämpchen nur nicht so teuer wären. Xenon ist mal richtig geil.

Gerne kann mich hier weiterhin jeder Fragen, ob es Sinn macht Geld für ein Farbfilter-Tuning auszugeben oder nicht.

Wenn jemand gerne möchte kann man ja auch eine Liste erstellen, wo Modelle aufgelistet werden, welche man mit Filtern kontraststeigern kann und welche nicht. Vielleicht hat sir oder Maik ja Lust und Laune dazu. Das hilft dann allen weiter, etwas mehr Durchblick zu bekommen.

Da ich selbst sehr kritisch bin, und Zufriedenheit schätze helfe ich hier gerne. Und vielleicht spart es dem einen oder anderen ein paar Euro. Oder er freut sich an einem besseren Bild. Und wie gesagt, ich rate immer dazu, bei einem guten Fachhändler selbst einen Eindruck verschaffen. Was auch immer gut ist, wenn man sich ein farbfilter-bearbeitetes Gerät gegen eines ohne Farbfilter zeigen lässt. Und da möchte ich mal gerne sehen, wie manche dann den Farbfilter bei beispielsweise einem HC3100 erläutern.

Gruss Uli
Nudgiator
Inventar
#55 erstellt: 13. Mrz 2007, 17:17
@Uli:

Danke für den super Beitrag !

Eine Frage hätte ich noch: ich liebäugele mit dem HC3100. hab ich ja schon mehrfach erwähnt.

Nun, ich weiß, daß bei dem Gerät ein Tuning mit Farbfilter keinen Sinn macht. Das hatte ich auch nie vor.

Mich interessiert: ist es sinnvoll, bei diesem Gerät eine Farbkalibrierung z.B. mit Colorfacts (KEIN Tuning !) vor dem Kauf beim Händler durchführen zu lassen ? So wie ich das Deinem Posting entnehmen kann, scheint das (zumindest vor Ort) durchaus Sinn zu machen.

Kann man trotz Colorfacts-Optimierung dennoch auf die werksseitigen Standardsettings zugreifen ? So nach dem Motto: gefällt mir Colorfacts nicht, switche ich halt zur Werkseinstellung. Oder werden da Änderungen im Servicemenü (zwecks Farbeinstellung) vorgenommen ?
Signature
Inventar
#56 erstellt: 13. Mrz 2007, 17:34
Hallo Uli,
im großen und ganzen liegen wir auf einer Wellenlänge. Ich finde es z.B. gut dass Du klipp und klar sagst, dass Tuning beim HC3100 keinen Sinn macht aber eine Kalibrierung sinnvoll sein kann. Ebenso ist es erfreulich, dass Du das Tuning im eigenen Raum als das Optimalste bezeichnest. Viele "Tuner" verneinen dies nämlich wehement.


b. eine Farbkalibrierung - logo, ansonsten hätte das Bild ja einen richtig lustigen Rotstich, wenn man ihm einfach eine rote Brille aufsetzt. Das ganze geschieht bei uns mit ColorFacts und zwei Sensoren. Der eine misst unten rum genauer, der andere in hellen Bereichen. Ausführlich berichtet auf unserer Seite. Andere arbeiten nur mit einem Sensor, auch ok, aber es geht halt perfekter.

Habe selbst mit einem Sensor und ColorFacts gearbeitet, aber nur im privaten Bereich und sicherlich nicht so perfekt wie Ihr es macht. Eine vernünftige Kalibrierung würde ich immer empfehlen. Beim Thema Ferntuning bin ich da etwas zurückhaltener. Gerade LCDs sind oft nach einem Tuning "dunker" und arbeiten danach mit größeren Bildwänden nicht mehr so gut zusammen.

Gruß
- sig -
Uli_von_Cine4home
Stammgast
#57 erstellt: 13. Mrz 2007, 17:39
Hi nudge,

ich persönlich würde mir einen HC 3100 ohne jegliche Kalibrierung jederzeit aufbauen. Und ich hasse unnatürliche Farben.

Der HC3100 als auch der HC1100 ist bei den Mischfarben ( Sekundär cyan/magenta/yellow) hervorragend auf die Videonorm abgestimmt. Das ließ uns im Test direkt auf einen guten Weißabgleich schließen. ..und gemessen, und siehe da, das war so gut wie perfekt an der Videonorm. Aber mit Messequipment holt man in der Regel das absolute Optimum heraus. Die Frage ist wirklich realistisch, ob du die paar Prozent noch siehst. Der eine ist da mehr Perfektionist als der andere. Der eine mit dem Fast-Optimum zufrieden, der andere mit dem für seine Verhältnisse optimalsten Ergebnis. Ich würde jedenfalls einen guten Fachhändler, wenn es geht bei dir vor Ort empfehlen, der dir auch eine Pixelfehlerfreiheitsgarantie gibt, eine gute Lampengarantie und bei dem du dich gut aufgehoben fühlst. Das ist stets mein Ziel. Ich hasse unpersönlichen und unqualifizierten Discount.

Lasse dir das Gerät auspacken und zeigen und du wirst sehen, wie gut die Babys ab Werk sind.

Schildere auf jeden Fall mal deine Eindrücke hier und was du gemacht hast. Vorab wünsche ich dir schon mal viel Spaß beim Film.

Gruß Uli
Uli_von_Cine4home
Stammgast
#58 erstellt: 13. Mrz 2007, 18:00
Hallo Sig,

der Punkt mit dem Lichtverlust ist sehr interessant und auch wichtig. Denn was nutzt einem der bessere Schwarzwert, wenn wir ohne Ende Licht verlieren.

Ein Sony Pearl ist nach unserer Methode beispielsweise "heller". Und das trotz Farbkorrekturfilter.

Auch einen Sanyo Z5 bearbeiten wir beispielsweise im "Lebhaft" Modus. Dieser Modus ist von sich aus sehr hell und hier arbeitet die IRIS-Blende recht unauffällig. Zudem macht der Modus enorm viel Kontrast. Nur leider bei total falschen Farben. Hier hilft der Glasfilter ( der mehr als 10 Prozent weniger an Licht schluckt, als ein gewöhnlicher Folienfilter ). Aber ich gebe dir recht, würden wir einen der Kino-Modis bearbeiten, würden der Projektor zu dunkel. Daran kannst du erkennen, das wir uns hierüber stets sehr stark Gedanken machen. Gerade ich persönlich bin der totale Punch Fan. Deswegen würde ich auch immer eher zu nem Infocus IN 76 ( ohne Tuning ) oder besser HC 3100 raten, als zu nem Sanyo Z5 mit Tuning. Auch wenn ich dadurch weniger Geschäft mache. Aber das ist halt meine ehrliche Meinung. Bei einem Sony Pearl holt man gewaltig etwas raus. Das ist dann wiederrum nur geil mit Farbkorrekturfilter.

Wir werden wohl demnächst hier verstärkter erläutern müssen, wenn das noch nicht richtig rübergekommen ist. Und zwar anhand von Live-Bildern, welche sich der Heimkinofan dann auch anschauen kann. Ich arbeite hier gerade an einem Modell in mehreren Orten an verschiedenen Zeitpunkten in Deutschland. So können wir Technologien, Tuning -Sinn - ja oder nein, Raumeinflüsse usw. dann live gemeinsam mit Heimkinofans diskutieren. Das macht viel Sinn und es bringt das Hobby weiter nach vorne.

Gruss Uli
sirgoele
Gesperrt
#59 erstellt: 13. Mrz 2007, 18:44
Hallo Uli,

du warst mir in den letzten Tagen sehr hilfreich mit deinen Tips, dafür Danke nochmal.

Die Kalibrierungen habe wir ja jetzt zur Genüge durchgekaut, ich denke es liegt jetzt an jedem selbst zu entscheiden ob er das will oder nicht.

Ich habe eine Frage ganz anderer Art.
Dir scheint ja der IN 76 sehr gut zu gefallen, wie mir und vielen anderen auch. Wie es dir sicherlich nicht entgangen sein dürfte haben wir hier sehr heftig und sehr kontrovers über den IN 72 philosophiert. Ich war ja Besitzer eines Z5 und habe gerade in letzter Zeit den IN 72 genau unter die Lupe genommen. Ich bin der Meinung das es rein in Sachen Bild gemessen am Preis 499-549 Euro ein überragender Beamer ist und meinen Z5 deutlich überflügelt. Wie stehts du zu so einem Gerät, ist er allein aufgrund der Auflösung schon kein Thema ?
Viele möchten ihn ja als Übergangslösung kaufen um in zwei Jahren auf dem Full HD Markt zuzuschlagen. Schließt du dich meiner Meinung an, dass er in Sachen Schwarzwert/Kontrast vor dem Z5 rangiert ? Deine Meinung würde mich sehr interessieren, da gerade dieser Beamer hier für eine Menge Zündstoff gesorgt hat.
Nudgiator
Inventar
#60 erstellt: 13. Mrz 2007, 18:56

Hi nudge,
ich persönlich würde mir einen HC 3100 ohne jegliche Kalibrierung jederzeit aufbauen. Und ich hasse unnatürliche Farben.


Na das ist doch ne Aussage, mit der ich leben kann



Der HC3100 als auch der HC1100 ist bei den Mischfarben ( Sekundär cyan/magenta/yellow) hervorragend auf die Videonorm abgestimmt. Das ließ uns im Test direkt auf einen guten Weißabgleich schließen. ..und gemessen, und siehe da, das war so gut wie perfekt an der Videonorm. Aber mit Messequipment holt man in der Regel das absolute Optimum heraus. Die Frage ist wirklich realistisch, ob du die paar Prozent noch siehst. Der eine ist da mehr Perfektionist als der andere. Der eine mit dem Fast-Optimum zufrieden, der andere mit dem für seine Verhältnisse optimalsten Ergebnis.


Ok, aber Ihr habt doch selbst gesagt, daß der HC3100 wohl auf NTSC abgestimmt ist, und ich schaue nunmal PAL. Ist denn das in der Praxis überhaupt sichtbar ? Mich wundert es schon, daß einigen Usern ein Grünstich am HC3100 per HDMI feststellt, Ihr aber nix davon bemerkt habt.



Ich würde jedenfalls einen guten Fachhändler, wenn es geht bei dir vor Ort empfehlen, der dir auch eine Pixelfehlerfreiheitsgarantie gibt, eine gute Lampengarantie und bei dem du dich gut aufgehoben fühlst. Das ist stets mein Ziel. Ich hasse unpersönlichen und unqualifizierten Discount.


Sehe ich auch so. Dummerweise gibt es in meiner Nähe keinen wirklich qualifizierten Fachhändler wie grobi



Lasse dir das Gerät auspacken und zeigen und du wirst sehen, wie gut die Babys ab Werk sind.


Werd mich demnächst mal darum kümmern und ein paar Händler abklappern.



Schildere auf jeden Fall mal deine Eindrücke hier und was du gemacht hast. Vorab wünsche ich dir schon mal viel Spaß beim Film.
Gruß Uli


Danke ! Werd ich machen.

Eine Frage noch zum Schluß: ist der Chromabug beim HC3100 sehr aufdringlich ? Wie äußert sich das in der Praxis ? Mir ist der HDMI-RGB-Workaround bekannt, aber mein DVD-Recorder unterstützt das nicht. Und nur über den kann ich ein Kabel-Digital-Bild per YUV an den Beamer durchschleusen.
Uli_von_Cine4home
Stammgast
#61 erstellt: 13. Mrz 2007, 19:06
Der Chromabug ist in Filmen wie Toy Story (also eher in Zeichentrick) sichtbar. Man hat dann leichte Zacken an den Rändern. Mich stört der aber eigentlich nicht sehr groß. Da ist mein Kollege mit seinen sehr geschulten Augen kritischer.

...aber es gibt ja einen Workaround. Ansonsten keine Probs mit PAL. _Und auch der De-Interlacer taugt mehr als beim Vorgänger und beim HC 1100.

...und jetzt noch LensShift, unter 20db und 6-fach 300Hz bei PAL und auch sirgoele wäre hin und wech.

Gruß und Feierabend
Uli
Nudgiator
Inventar
#62 erstellt: 13. Mrz 2007, 19:23

Uli_von_Cine4home schrieb:
Der Chromabug ist in Filmen wie Toy Story (also eher in Zeichentrick) sichtbar. Man hat dann leichte Zacken an den Rändern. Mich stört der aber eigentlich nicht sehr groß. Da ist mein Kollege mit seinen sehr geschulten Augen kritischer.


Also sieht man den nur bei Zeichentrick und bei "normalen" Filmen nicht ?



...und jetzt noch LensShift, unter 20db und 6-fach 300Hz bei PAL und auch sirgoele wäre hin und wech.


Der war gut. Aber so schlecht findet sirgoele den HC3100 garnicht - er ist Ihm nur zu teuer für das Gebotene. Wobei ich mich schon frage, warum das Gerät nicht im Preis fällt
sirgoele
Gesperrt
#63 erstellt: 13. Mrz 2007, 19:46
@Uli:

[p]..und jetzt noch LensShift, unter 20db und 6-fach 300Hz bei PAL und auch sirgoele wäre hin und wech. [/p]

Das wäre gut ! Kannst du bei Mitsubishi ja mal anregen mit besten Grüßen von sirgoele

Kannst du noch ein zwei Sätze zum IN 72 verlieren ?
Maikj
Inventar
#64 erstellt: 13. Mrz 2007, 19:55
Hi Nudgiator !

Wo steht den etwas über einen grünen Farbstich ?
Zu Deiner Beruhigung kann ich aus meiner Sicht nur sagen das Farbstiche für mich nicht auszumachen sind.

Lass dich nicht zu verrückt machen durch zuviel Leserei

Gruss

Maik
Nudgiator
Inventar
#65 erstellt: 13. Mrz 2007, 20:02

Maikj schrieb:
Hi Nudgiator !

Wo steht den etwas über einen grünen Farbstich ?
Zu Deiner Beruhigung kann ich aus meiner Sicht nur sagen das Farbstiche für mich nicht auszumachen sind.

Lass dich nicht zu verrückt machen durch zuviel Leserei

Gruss

Maik



In der c't stand etwas darüber. Dort wurde der HC1100 getestet. Der ist ja genauso abgestimmt wie der HC3100. Bei HDMI-Zuspielung soll sich eine Art leichter Grünschleier über dem Bild befinden, den man nur sehr schwer beseitigen kann. Bei Analogzuspielung soll das Bild leicht rötlich sein. Das ist aber sehr leicht zu beheben.

Ein User hier hat auch gemeint, daß er bei einer Demo des HC3100 einen leichten Grünstich ausmachen konnte
Maikj
Inventar
#66 erstellt: 13. Mrz 2007, 20:05
Hi!

Sei unbesorgt : Da ich hyperempfindlich auf so etwas reagiere kann ich reinen Gesissens sagen das mir das weder beim Receiver noch beim DVD - P über HDMI auffällt.

Mal sehen was andere user sagen. Ich höre das zum ersten mal und habe wirklich alle Foren studiert da ich den HC3100 blind bestellt habe.

Gruss

Maik
Uli_von_Cine4home
Stammgast
#67 erstellt: 13. Mrz 2007, 20:32
@nudge: You´re right. Im normalen Filmbetrieb für mich null Problemo.

@sir: Den hab ich noch nicht gesehen. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist unschlagbar. Da kommt momentan keiner ran. Jedoch fällt er für dich aus, er wird dir zu laut sein. Ich kenne den Vorgänger ScreenPlay 4805. Auch den fand ich schon klasse. Die Jungs von den Soundbrothers haben den IN72 momentan für 599 Euro. Dafür gabs vor ein paar Jahren grad mal ne Lampe . Ich glaub tiefer gehts nimmer. Und das Ding hat auch noch Eingänge wie blöde. Ich bin da jedoch ein wenig auflösungsverwöhnt. Ein 480er würde ich nicht mehr akzeptieren, auch wenn es ein DLPler ist. Im InBild-Kontrast schlägt er, wenn er auf SP4805-Bereich ist einen LCD. Beim Rest, schwer, müsste ich sehen!..und deine Anregungen werde ich natürlich an die Mitsu´s weiterleiten. Zumal die sich mit meinen Decken. Zwei Stühle eine Meinung.

@Maik: hoffentlich bekommen wir noch ein paar weitere HC3100 Besitzer hier zusammen, die ihre Erfahrungen kundtun. Grünstiche kenne ich übrigens auch nicht. In keinster Weise. Und falls es out-of-the-box war. Das Gerät stelle ich innerhalb von 5 Minuten mit Sensor ein. Ich würde mir das von einigen Geräten so wünschen.

Gruß Uli
Nudgiator
Inventar
#68 erstellt: 13. Mrz 2007, 20:46
Ich zitiere mal eben aus der c't (Ausgabe 23/06):

"Im Videobetrieb am DVD-Player zeigen analog per Komponenten- oder S-Video-Eingang eingespeiste Bilder einen leicht behebbaren Rotstich, während bei digitaler Zuspielung ein Grünschleier über dem Bild liegt, der nur mit aufwendigen Korrekturen unter Kontrolle gebracht wird. Vor allem Hauttöne bekommen trotzdem gelegentlich einen grünlichen Farbton."

Wie gesagt, hier im Forum hat auch einer den Grünstich gesehen, finde aber den Beitrag nicht auf die Schnelle.
Maikj
Inventar
#69 erstellt: 14. Mrz 2007, 07:13
Hi !

Sorry, aber dann lass halt die Finger davon wenn dich solche Berichte . Du kannst noch Taka ansprechen der seinen aus der Reparatur bekommt ( war was anderes ).

Auch bei Beisammen sind noch Leute mit dem 3100 dabei. Ich wiederhole mich gerne : Ich habe wirklich alles an Beiträgen zum HC studiert was ging und nichts in der Richtung gelesen.

Kauf / Informier Dich bei Grobi, ich glaube die haben schon ein paar mehr davon verkauft. Letzendlich kann ich dir auch nur verlässlich über mein Gerät berichten welches tadellos arbeitet.

Zur CT: Wer betreibt einen solchen Beamer über S-Video ? Die CT halte ich übrigens nicht unbedingt für das kompetenteste Blatt in Sachen HK. ich verlass mich eh ungern auf solche Testberichte.

Wenn überhaupt lese dich mal bei C4H ein, dort ist ein ausführlicher Test des 1100 / 3100. Auch der Audiovision könnte man dann schon eher vertrauen.

Das Einfachste : Geh zum Fachhändler, schau dir Dein Gerät an und nehm es dann mit oder nicht


Gruss

Maik


[Beitrag von Maikj am 14. Mrz 2007, 07:26 bearbeitet]
sirgoele
Gesperrt
#70 erstellt: 14. Mrz 2007, 09:15
Dieser Kompetenzen Vergleich ist köstlich ! Wer bestimmt den wer wie kompetent ist ? Auch wenn ich Uli schätze, aber auch dort sitzen Menschen und auch die machen Fehler. Auch dort findet man in Tests Ungereimtheiten.
Signature
Inventar
#71 erstellt: 14. Mrz 2007, 09:51
Tests in Printmedien oder im Internet sind IMO nur Leitfäden und nicht mehr. Es gibt bessere und schlechtere aber insgesamt ersetzt nichts den eigenen Test beim Händler.

Gruß
- sig -
Maikj
Inventar
#72 erstellt: 14. Mrz 2007, 09:58

sirgoele schrieb:
Dieser Kompetenzen Vergleich ist köstlich ! Wer bestimmt den wer wie kompetent ist ? Auch wenn ich Uli schätze, aber auch dort sitzen Menschen und auch die machen Fehler. Auch dort findet man in Tests Ungereimtheiten.


Hi Sir !

Wo vermutest Du den mehr Fachwissen : Bei einer Seite, die sich auschliesslich mit dem Thema Heimkino und insbesondere mit Beamern auseinandersetzt oder bei einem "Magazin für Computertechnik" ?

Gruss
Maik
sirgoele
Gesperrt
#73 erstellt: 14. Mrz 2007, 10:04

Maikj schrieb:

sirgoele schrieb:
Dieser Kompetenzen Vergleich ist köstlich ! Wer bestimmt den wer wie kompetent ist ? Auch wenn ich Uli schätze, aber auch dort sitzen Menschen und auch die machen Fehler. Auch dort findet man in Tests Ungereimtheiten.


Hi Sir !

Wo vermutest Du den mehr Fachwissen : Bei einer Seite, die sich auschliesslich mit dem Thema Heimkino und insbesondere mit Beamern auseinandersetzt oder bei einem "Magazin für Computertechnik" ?

Gruss
Maik



Das kommt nicht drauf an wer was Testet, sondern wer welche Mittel zur Verfügung hat. Damit meine ich nicht nur finanzielle,oder technische sondern auch personelle. Kennst du den Hintergrund derer die bei C4H testen ? Vielleicht sind da Betonmaurer am Werk ?
Ferner muss man die genauen Hintergründe kennen, ob es nicht Sponsoring oder sonstige Kungeleien gibt. Ich kenne nicht eine Testinstanz -nicht eine- für die ich meine Hand ins Feuer legen würde.........höchstens neben das Feuer .
Alle Magazine haben eine Affinität zu der einen oder anderen Marke. Ich traue keinem Test, sondern nutze diese mehr als Leitfaden um gewisse Werte zu haben. Das Resultat bzw. das Ergebnis das ist mir egal. Ich gehe los und gucke selbst, dass ist der beste und zuverlässigste mir bekannte Test.
Nudgiator
Inventar
#74 erstellt: 14. Mrz 2007, 10:11

Maikj schrieb:

sirgoele schrieb:
Dieser Kompetenzen Vergleich ist köstlich ! Wer bestimmt den wer wie kompetent ist ? Auch wenn ich Uli schätze, aber auch dort sitzen Menschen und auch die machen Fehler. Auch dort findet man in Tests Ungereimtheiten.


Hi Sir !

Wo vermutest Du den mehr Fachwissen : Bei einer Seite, die sich auschliesslich mit dem Thema Heimkino und insbesondere mit Beamern auseinandersetzt oder bei einem "Magazin für Computertechnik" ?

Gruss
Maik


Ich glaube ich muß hier mal für etwas Aufklärung sorgen: die c't hat das Spezialgebiet sicherlich im Bereich Computertechnik. Ich abonniere die c't schon seit Jahren und weiß daher, daß die schon vor einiger Zeit mit dem Test von Beamern begonnen haben und immer wieder regelmäßig neue Geräte vorstellen. Ich denke auch, daß die ne Menge Ahnung davon haben. Schließlich besitzen die ein eigenes Teststudio, daß die Beamer auf Herz und Nieren prüft. Die haben auch schon mehr als ein Sonderheft zum Thema Heimkino rausgebracht und da standen schon fundierte Sachen zu diesem Thema drin. Auf alle Fälle kann man die c't nicht mit 08/15-Magazinen wie der audio/video-Bild und Konsorten gleichsetzen. Daher glaube ich schon, was die schreiben.
sirgoele
Gesperrt
#75 erstellt: 14. Mrz 2007, 10:20
Die Audi Video Bild ist das Magazin mit den größten finanziellen Mitteln und dem umfangreichsten Testequipment. Ferner beschäftigen die dort Leute vom Fach. Die jetzt als inkompetent zu bezeichnen entbehrt jeder Grundlage. Die Qualität und der Umfang der Tests, da muss ich zustimmen, die sind zu knapp. Bei den Möglichkeiten könnten die sicher mehr machen. Die Zielgruppe dieser Zeitschrift ist allerdings auch eine ganz andere. Die machen Tests für die breite Masse und nicht für ein paar Menschen die sich in Beamer Foren verirrt haben und meinten sie wüßten alles besser.

Was mich erstaunt sind die reinen, blanken Messwerte die immer sehr weit auseinander gehen. Ich weiss nicht wie die Magazine im einzelnen messen, aber Kontrastwerte und Lautstärkewerte stimmen fast nie in mehren Zeitschriften überein. Insbesondere der Kontrast kann eigentlich nur an einem S/W Schachbrettmuster vernünftig erhoben werde, wie es eben die AVF Bild macht. Bei der Laustärkemessung fehlt fasst immer die unerlässlich notwendige Abstandsangabe !

Die CT Tests zu Beamer kenne ich teilweise. Ich finde die geben sich Mühe.
Signature
Inventar
#76 erstellt: 14. Mrz 2007, 10:38

Die Audi Video Bild ist das Magazin mit den größten finanziellen Mitteln und dem umfangreichsten Testequipment. Ferner beschäftigen die dort Leute vom Fach. Die jetzt als inkompetent zu bezeichnen entbehrt jeder Grundlage.

Einspruch Euer Ehren!

Inkompetenz ist sicherlich das falsche Wort aber gerade in der AVB zielen die Tests auf den sogenannten "keinen Mann" (oder wie immer man das definiert) ab. Meinungsmache und Manipulation der Realität sind dort an der Tagesordnung - und zwar mit dem ausschließlichen Ziel die Auflagen zu steigern. In der AVB wird jedes "teure" Gerät schlechter bis schlecht abscheiden weil die Mehrzahl die Klientel das so lesen will. Das Schlimme dabei ist, dass "gutgläubige" AVB-Leser diese Meinung mit der Zeit annehmen und wirklich "glauben", dass beispielsweise ein LCD-Beamer im Einsteigersegment eigentlich genau so gut ist wie ein entsprechender Beamer aus dem Mittelklasse- oder gar Spitzenklassesegment. Für DVD-Ps und andere Geräte gilt im übrigen das Gleiche. Ich kenne einen eingefleischten AVB-Leser der sich aufgrund dieser Berichte einen Pana 700 gekauft hat und behauptet, teurere Beamer sind nicht oder nur unmerklich besser.

Ich kann jedenfalls mit dieser Art von Journalismus nicht viel anfangen.

Gruß
- sig -
sirgoele
Gesperrt
#77 erstellt: 14. Mrz 2007, 10:49
Sorry, da sind wir nach langer Zeit mal wieder völlig unterschiedlicher Meinung.

Ich denke man sollte nicht die BILD und die AVF-BILD in einen Topf werfen. Die Tatsache das ein Pana 900 mit einem 5x so teuren Gerät mithalten kann bestätigt auch meine Beobachtungen. Es geht auch denen um die Summe der Eigenschaften und nicht nur darum ein plus an Bild zu haben, deshalb kauft man keinen Beamer.......zumindest nicht der kleine Mann. Es geht um den Gegenwert fürs ausgegebene Geld und dieser Gegenwert stimmt z.B bei einem Sim Domino gar nicht. Ein kleines Plus beim Bild und dafür massig Abstriche an anderen Stellen......nein. Ich meinerseits kenne sogar sehr viele Leute die sehr viel Geld verdienen und trotzdem aus den genannten Gründen einen Z5 oder AX 100 kaufen.

Ich denke -mit verlaub- du siehst das zu sehr durch die Brille eines wahren Cineasten. Der kleine Mann denkt und handelt da ganz anders, oder um bei Nudges Wortwahl zu bleiben....der 08/15 Bürger(trifft es glaube eher).

Für dich jedoch mit deinen Ansprüchen und aus deiner Perspektive hast du Recht. So würde ich es wahrscheinlich auch sehen, wenn ich a) bereit wäre über 10K für einen Beamer auszugeben und b)die Gewichtung zu über 90% aufs Bild legen würde.
Aber wie gesagt, dass ist ziemlich weit ab von dem was "da draussen" geschieht.

Gurß,sir
Signature
Inventar
#78 erstellt: 14. Mrz 2007, 11:25

Ich denke -mit verlaub- du siehst das zu sehr durch die Brille eines wahren Cineasten.

Nein sirgoele - diesmal nicht. Hier geht es auch nicht nur um Beamer sondern um - naja - ich nenne es mal "Politik".

Ich habe in der Vergangenheit selbst einige Artikel geschrieben und kenne die Vorgaben gewisser Magazine. Und glaube mir ... da geht es in den meisten Fällen nur um Kohle. Die Frage ist nicht wie gut oder schlecht jemand testet (ein Test sollte schließlich juristisch haltbar sein) sondern wie man etwas formuliert und welche Worte man dazu verwendet.

Ein Beispiel (nicht aus der AVB).
Da gab es mal einen Test in einem bekannte Magazin wo der MT700 und der BenQ7700 getestet wurde. Die Testergebnisse waren (natürlich ) weitestgehend identisch aber der Tenor war ein anderer. Der BenQ bekam ein gutes Fazit und der MT ein naja - sagen wir mal ein "sehr durchwachsenes". Worte können mächtiger als jede Waffe sein und ein Produkt trotz guter Messwerte pushen oder verreißen.


Für dich jedoch mit deinen Ansprüchen und aus deiner Perspektive hast du Recht. So würde ich es wahrscheinlich auch sehen, wenn ich a) bereit wäre über 10K für einen Beamer auszugeben und b)die Gewichtung zu über 90% aufs Bild legen würde.

Das hat gar nichts mit Ansprüchen oder Beamer im speziellen zu tun. Ich kann mir derzeit auch keinen 10K-Beamer leisten aber ich möchte das jeweilige Spektrum kennen. Ich möchte keine künstlich eingeschränkte Sichtweise haben sondern die Dinge aus einem größeren Blickwinkel beurteilen. Ich möchte auch die Stärken und Vorteile eines teuren Produkts kennen - auch dann, wenn es für mich außer Reichweite liegt. Ich möchte neutrale und objektive Berichte lesen und keine, die künstlich auf eine bestimmte Klientel zugeschnitten sind.

Andere mögen da weniger ambitioniert sein aber für mich ist das nichts - und zwar in allen Bereichen.


Der kleine Mann denkt und handelt da ganz anders, oder um bei Nudges Wortwahl zu bleiben....der 08/15 Bürger(trifft es glaube eher).

Ja - das tut er aber "klein" ist keine Frage des Geldes sondern eine Frage des jeweiligen Wisses und der daraus folgenden oder nicht folgenden Erkenntnis. Geld macht niemanden groß - die Fähigkeit Dinge zu hinterfragen schon eher.

Wie Du siehst "ticken" wir in diesem Punkt wohl unterschiedlich aber es wurde auch mal wieder Zeit.

Gruß
- sig -


[Beitrag von Signature am 14. Mrz 2007, 12:06 bearbeitet]
sirgoele
Gesperrt
#79 erstellt: 14. Mrz 2007, 11:54
Hallo Sig,

mag sein das du da Erkenntnisse hast die ich nicht habe, will ich gar nicht abstreiten. Da du offensichtlich auch zur schreibenden Zunft gehörst messe ich deinen Worten diesbezüglich noch mehr Bedeutung bei. Keiner sagt das ich nicht falsch liege.........weis Gott, ich lag schon bei so vielen Dingen im Leben falsch. Man muss auch mal eine andere Meinung als die richtige akzeptieren, auch das macht Größe aus.
Signature
Inventar
#80 erstellt: 14. Mrz 2007, 12:00

Da du offensichtlich auch zur schreibenden Zunft gehörst

Nicht mehr - gewisse "Vorgaben" konnte ich irgendwann nicht mehr mittragen. Aber das ist Schnee von gestern und vielleicht kommt das mit dem Schreiben ja wieder.

Gruß
- sig -
Nudgiator
Inventar
#81 erstellt: 14. Mrz 2007, 12:35
Ich kenne die AV-Bild nicht im Detail, hab vielleicht ein-/zweimal eine Ausgabe gekauft, weil ein Test eines Beamers enthalten war, der mich interessiert hat.

Allerdings halte ich nicht viel von deren Tests. Gut, die haben vielleicht gutes Equipment, aber es kommt immer darauf an, was man damit anstellt. Und da frag ich mich schon, wieso selbst Spitzengeräte oft nie besser als 2,5 - 3 abschneiden, obwohl andere Zeitungen diese als Referentgeräte listen.

Ich kenne die Computerbild auch noch ziemlich gut. Hab dort nie kapiert, wieso eine Festplatte, die von der Leistungsdaten und Preis alles schlägt, auf den hinteren Plätzen landet, nur weil diese eine geringere Kapazität aufweist, wie eine andere Festplatte, die leistungmäßig viel schlechter abschneidet. Naja, ohne Worte.
sirgoele
Gesperrt
#82 erstellt: 14. Mrz 2007, 12:43

Die Jungs von den Soundbrothers haben den IN72 momentan für 599 Euro


..nach intensiven Erfahrungen mit diesem Geschäft in den letzten 14 Tagen kann ich dieses Geschäft definitiv nicht mehr weiterempfehlen. Diese Aussage beruht auf meinen Erfahrungen der letzten 14 Tage.

- Ich weis mehr über Beamer als jeder der Verkäufer dort
- Preise völlig an der Realität vorbei
- null Verhandlungsspielraum trotz Punkt 2
- Tiefpreisgarantie nur auf dem Papier zu Werbezwecken.
- 1 Stunde 6,5K Beamer mit Kaufabsicht angeguckt und nicht mal
eine Tasse Kaffee oder ein Glas Wasser offeriert bekommen
-- Servicewüste Deutschland --

..wie gesagt meine Erfahrungen und Eindrücke.

Hinzu kommt das man den IN 72 bei Infocus ab Werk für 499 Euro bekommt und bei anderen Händlern in -D- schon ab 539 Euro.

Kleiner Nachtrag :

Soeben habe ich festgestellt, dass die meinen Account dort gelöscht haben, da ich es gewagt hatte in deren Forum ein paar Fragen zu stellen die die ach so kompetenten Herren nicht beantworten konnten. Ein paar Zahlen, Daten und Fakten genannt und schon wurde alles gelöscht und mein Account gesperrt. Und so ein Laden wird von der C4H als bester seiner Zunft ausgezeichnet ? Entweder stinkt da was, oder aber der Laden hat stark, sehr stark nachgelassen. In dieser Form jedoch ein Fall für die goldene Himbeere.


[Beitrag von sirgoele am 14. Mrz 2007, 13:45 bearbeitet]
Signature
Inventar
#83 erstellt: 14. Mrz 2007, 13:22
@Nudgiator,

Ich kenne die Computerbild auch noch ziemlich gut. Hab dort nie kapiert, wieso eine Festplatte, die von der Leistungsdaten und Preis alles schlägt, auf den hinteren Plätzen landet, nur weil diese eine geringere Kapazität aufweist, wie eine andere Festplatte, die leistungmäßig viel schlechter abschneidet. Naja, ohne Worte.


Das ist IMO relativ einfach zu erklären. Alle "Bild"-Produkte zielen auf den Massenmarkt in dem es weniger ambitioniert zugeht. Es werden i.d.R. die Aspekte hervorgehoben, die für die jeweilige Zielgruppe (vermeintlich) interessanter sind und sich möglichst einfach kommunizieren lassen. Schließlich will sich die Zielgruppe verstanden wissen denn nur so ist eine langfristige Kundenbindung möglich. Das Hinterfragen anderer Aspekte ist eher zweitrangig und oft gar nicht erwünscht da es potentielle Leser verschrecken könnte. Einfacher zu konsumieren ist die sogenannte "Häppchenkultur" mit einem Schuss Entertainment und unterschwelliger Selbstbestätigung des Lesers, denn nur das bringt auf Dauer die gewünschte Auflage. Eine besonders günstige Festplatte mit möglichst viel "Speicherplatz" für kopierte "Medien" und tonnenweise Urlaubsbilder ist somit als Testsieger wesendlich attraktiver als eine objektiv gesehen bessere Festplatte mit weniger Kapazität.

Es ist unbestreitbar, dass nahezu alle Bild-Magazine die mit Abstand erfolgreichsten Produkte Ihres Segments sind. Die Blätter sind hervorragend gemacht aber der journalistische und redaktionelle Wert ist zumindest in meinen Augen oft mehr als fraglich. Bild bezeichnet sich selbst gern als "Anwalt des kleinen Mannes". Dabei macht sie nichts anderes als dessen Meinung in den verschiedensten Variationen zu reflektieren. Die Ironie daran ist, dass viele Leser durch den jahrelangen, ständigen Konsum dieser Blätter "klein" gehalten werden bzw. geworden sind, denn profundes Wissen und Weiterentwicklung ist durch das ausschließliche Lesen dieser Magazine kaum gegeben.

Gruß
- sig -
Uli_von_Cine4home
Stammgast
#84 erstellt: 15. Mrz 2007, 12:24
Hallo und guten Morgen,

also manchmal muß ich doch ein wenig mit dem Kopfschütteln.
@sir: Da du uns ja zwei Beiträge oberhalb mit deinen Erfahrungen bei den Soundbrothers in Kassel in Verbindung gebracht hast, würde ich dazu gerne kurz Stellung nehmen.

1. Du zitierst uns. Kannst du die Textstelle bitte auf unserer Website nachvollziehen. Antwort: Nein, das kannst du nicht.
2. Du beschreibst, dass du das Fachgeschäft für nicht gut erachtest. Gut, dass ist sicherlich dein Recht. Aber jeder sollte sich mal deinen Argumentationsverlauf anschauen. Ich persönlich bekomme per Mails ständig Feedbacks bezgl. dem einen oder anderen Besuch. In so gut wie allen Fällen sehr positiv, was mich freut. Natürlich gibt es immer wieder auch eine negative Erfahrung. Das ist aber glaube ich vollkommen normal. Ich bin auch schon mal mit dem falschen fuß aufgestanden, und habe etwas gemacht, was ich danach bereut habe. Ich denke, dass geht jedem im Leben so. Dafür sind wir Menschen einfach zu emotional, auch wenn wir am liebsten nur kognitiv Handeln wollen. Aber so ist es nicht.
Aber zurück zum Thema: Du erläuterst, das die Preise schlecht sind. Das es das Gerät beim günstigsten Internetanbieter günstiger gibt. Du erwähnst auch Infocus als Direktverkäufer - doch ohne Quellenangabe mit einem viel niedrigeren Preis. Hier ist die Quelle:
http://cgi.ebay.de/I...QQrdZ1QQcmdZViewItem
Wenn du mal etwas genauer hinschauen würdest, bemerkst du das es sich um ein Gebrauchtgerät handelt. Und auch nur mit einem Jahr Garantie. Der Fachhandel gibt automatisch zwei Jahre Gewährleistung. Das ist Gesetz. Die Soundbrothers erhöhen glaube ich immer auf drei Jahre.
...und hier noch ein persönliche Stellungnahme zu den Jungs aus Kassel. Ja, ich halte es für eines der besten Fachgeschäfte in Deutschland. Und wie in jedem Geschäft gibt es dort auch einen Spezi der sich mehr mit Flatpanels auskennt und einen der fitter ist mit Projektoren und einen mit fundierterem Fachwissen in der Akustik und einem im Multi-Room-Bereich und einem im Integrationsbereich. Darüber würde ich mal nachdenken.
2. Du beschreibst, dass du dort noch nicht mal was zu trinken angeboten bekommen hast. Entschuldige vorab, aber rufe doch mal bei deinem benannten günstigsten Internetanbieter an. Frage ihn doch, ob du dort ne Tasse Kaffee trinken kommen kannst. Hey, by the way, dann kannst du ja auch gleich fragen, ob du dort die Projektoren anschauen kannst. Toll, dann hättest du doch gleich alles. a. nen Kaffee b. Projektoren zur Ansicht und c. den geilsten Preis. Hmmm, aber wieso habe ich das komische Gefühl, dass das nicht geht.
...ich würde hier grundsätzlich mal über meine persönliche Einstellung und meinen eigenen Charakter nachdenken. Denn, wenn du nur "billig" kaufst, dann würde ich dir empfehlen, dass du hier die anderen aufforderst, dass sie im Fachgeschäft kaufen. Denn ansonsten geht diese Strategie bald nicht mehr auf. Denn dann kann "man" leider nicht mehr "umsonst und viele Stunden" schauen gehen und sich beraten lassen. Dann kann man nur noch "blind" bestellen. Hey, aber billig. Und so weit ist der Fachhandel garnicht von den Billigst-Preisen weg. Man sollte doch immer fair bleiben, denn ein Fachgeschäft zu führen, kostet doch ein wenig mehr, als ne einfache Internetseite mit ein paar Preisen drauf.


ich höre jetzt auf und wollte nur mal konstruktiv kritisch aufzeigen, dass es differenzierte Sichtweisen geben kann. Ich "persönlich" halte dieses Geschäft für eines der besten in Deutschland. Ich bin selten so freundlich empfangen worden. Die Jungs dort hören auch zu und sind in keinster Weise arogant. Ganz im Gegenteil, wie sich dort für den Kunden eingesetzt wird ist Referenz. Ich weiß, wie sich die Soundbrothers bei einem Servicefall gegenüber dem Hersteller einsetzen. Denn Kulanz ist oftmals viel mehr Wert als eine freiwillige Garantieleistung eines Herstellers.

Du weißt, dass ich deine kritischen Betrachtungsweisen gut finde. Auch das du nicht einfach alles annimmst und sensibel hinterfragst. Aber das finde ich über das Ziel hinaus geschossen. Besonders da die Argumente mit den Preisen nicht fundiert und vergleichbar sind. Das fand ich echt nicht in Ordnung. Nehme es aber nicht groß persönlich, ich hoffe nur, dass du auch mal mit einer konstruktiv kritischen Sichtweise eines anderen umgehst. Selbstreflexion ist auch eine Stärke.

Gruß Uli
sirgoele
Gesperrt
#85 erstellt: 15. Mrz 2007, 13:01
Hallo Uli,

nein ich nehme nichts hier irgendwem persönlich.

Ich habe euch nicht zitiert, dass würde mir nie einfallen. Auf der Homepage der Soundbrothers ist ein Hinweis das sie von euch als "Bestes Fachgeschäft" ausgezeichnet wurden, darauf zielte mein Verweis ab.

Die Preise die du meinst sind nicht die die ich meinte.
Infocus hat einige Tage "Neugeräte" für 499 + 30 Euro Versand angeboten. Inzwischen sind es nur noch gebrauchte, bzw. Neugeräte für 549 Euro.
Es ging mir auch nicht darum die Soundbrothers schlecht zu machen. Es geht auch nicht immer nur um Billig. Als ich die Relationen aufzeigte waren es beim IN 72 100 Euro Unterschied und das rechtfertigt nicht den Kauf im Fachgeschäft. Es geht um Relationen ! 100 Euro sind zuviel. Bei einem HC 5000 wären 100 Euro nicht der rede Wert, aber bei einem 599 Beamer ist es erheblich.

Ein Wort noch zur Tiefpreisgarantie die die "gewähren". Nun ja, sie verweisen darauf dass das nicht für online Angebote gilt, betreiben aber selber parallel einen eben solchen und zwar mit den selben Preisen wie im Laden...nur ohne Beratung. Wenn man hier konsequent sein will, muss man die Onlinepreise angleichen..nach unten hin, da hier ebenso wie in allen anderen online Läden auch die Beratung fehlt, oder wenn man dann einen günstigeren Anbieter aufzeigt bekommt, ja dann müßten sie bei einer tatsächlichen Tiefpreisgarantie zumindest online mitziehen. Ansonsten fällt mir folgendes Szenario ein. Ich gehe hin gucke mir den IN 72 an und kaufe nicht sondern bestelle bei denen online. Nach 14 Tagen schicke ich die Ware zurück und verlange mein Geld und schon haben die Probleme. Wenn ich die Ware im Laden gekauft hätte wären sie fein raus, so aber müssen sie mein Geld zurück erstatten und können sich nicht rausreden. Da hat jemand gepennt und seine Hausaufgaben nicht gemacht würde ich sagen.

Mein Besuch und mein miserables Urteil ! Genauso gut hätte ich Tester sein können , dass Urteil wäre dann fatal ausgefallen. Ich bleibe dabei, wenn ich einen Laden betrete und die Absicht habe einen 6,5K Beamer zu verkaufen dann muss ich als Gewerbetreibender mindestens einen Kaffee offerieren und kann nicht zusehen wie die Leute 2 Stunden dahinschmoren. Wie gesagt, ich war 3x da und nicht 1x. Wäre es bei dem einen Mal geblieben hätte ich gesagt o.K schlechten Tag gehabt, aber bei 3x kann mein Urteil nur schlecht ausfallen,sorry.

Weiter im Text: Warum stelle ich ein Internetportal zur Vefügung, wo ich unliebsame Beiträge a) nicht beantworte , oder b) gleich komplett lösche und den User sperre.
Ist das Portal nur für Lobeshymnen gedacht ?

Wie du siehst geht es mir nicht um einen Namen, sondern ums Gesamtbild. Der Laden hätte sonstwie heißen können, dass tut nichts zur Sache. Ich habe es mir nicht leicht gemacht und schon gar nicht bin ich übers Ziel hinaus geschossen. Es war und ist auch nicht der einzige Laden wo ich ähnliche, bessere aber auch noch schlechtere Erfahrungen gemacht habe.
So funktioniert das leider in Deutschland 2007 nicht mehr. Die Leute sind viel rumgekommen, sie wissen wie sie in anderen Ländern behandelt werden wenn sie irgendwo richtig Geld lassen. Ich kann mir langsam auch einen Reim darauf bilden warum es immer weniger Fachgeschäfte und immer mehr Ketten gibt. Das beziehe ich nicht auf eine Branche sondern generell.

Gruß,sir
Signature
Inventar
#86 erstellt: 15. Mrz 2007, 13:26

Ich kann mir langsam auch einen Reim darauf bilden warum es immer weniger Fachgeschäfte und immer mehr Ketten gibt. Das beziehe ich nicht auf eine Branche sondern generell.

IMO weil die Fachgeschäfte durch die Preispolitik und Werbung großer Ketten kaputtgemacht werden. Geiz ist halt geil und immer mehr wollen statt Service lieber "saubillige" Angebote. Ein Fachgeschaft muß hingegen die Preise völlig anders kalkulieren und kann da i.d.R. nicht mithalten. Diese Tendenz sehe ich übrigens ebenfalls nicht nur im Elektronik-Bereich sondern in fast allen Bereichen.

IMO ist ein großer Teil der "Servicewüste" in Deutschland durch das Kundenverhalten der letzten Jahre entstanden. Es war jedenfalls nicht immer so.

Gruß
- sig -
sirgoele
Gesperrt
#87 erstellt: 15. Mrz 2007, 13:34
Wobei ich glaube das eher der Fachhandel dazu beigetragen hat, dass er quasi nicht mehr stattfindet. In den Fachhandel geht man der Persönlichkeit wegen und um bestmöglich Qualität hinsichtlich der Fachkenntnisse erwartet und das ohne Zeitdruck in freundlicher Atmosphäre. Wenn das nicht mehr gegeben ist kann ich zum Saturn um die Ecke. Da kann man ...wenn man es auf die Spitze treibt, den Beamer holen und unter heimischen Bedingungen 14 Tage testen. Bei nicht gefallen bringt man das Gerät zurück. Kehrseite: Die Ketten sind bei weitem nicht mehr günstig, dass fällt einem sofort auf wenn man Onlinevergleiche heran zieht.
Signature
Inventar
#88 erstellt: 15. Mrz 2007, 13:41
Ich kann jetzt nur für mich sprechen aber ich persönlich habe keine Probleme mit dem Fachhandel mit der Ausnahme, das es inzwischen viel zu wenig davon gibt. Ich lasse mich aber da nicht nur beraten sondern kaufe auch.

Den von Dir beanstandeten Laden kenne ich persönlich nicht und deswegen habe ich dazu auch keine Meinung.

Gruß
- sig -
Z
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 15. Mrz 2007, 13:45
Hi


IMO ist ein großer Teil der "Servicewüste" in Deutschland durch das Kundenverhalten der letzten Jahre entstanden


Von einer "Servicewüste" kann man zwar immer mal wieder lesen, aber erlebt habe ich sie mit eigener Haut bisher noch nicht. Ob in der Autowerkstatt, beim Tischler, im Baumarkt, beim Mediamarkt, beim Glaser oder sonst wo.

Liegt sicher auch an der Erwartungshaltung und dem Auftritt der Kunden. Ein Verkäufer ist mit Sicherheit kein kompletter Trottel. Wer signalisiert, dass er beim Händler nur ein bisschen schauen möchte, um danach beim billigsten Netzanbieter zu bestellen oder mit seiner "besonderen Art" hervor sticht mobilisiert beim Verkäufer nicht unbedingt die letzten Reserven...

Gruß,
Z
Maikj
Inventar
#90 erstellt: 15. Mrz 2007, 15:06

sirgoele schrieb:
Als ich die Relationen aufzeigte waren es beim IN 72 100 Euro Unterschied und das rechtfertigt nicht den Kauf im Fachgeschäft. Es geht um Relationen ! 100 Euro sind zuviel. Bei einem HC 5000 wären 100 Euro nicht der rede Wert, aber bei einem 599 Beamer ist es erheblich.


Hi !

Wieviel Aufpreis wäre Dir den der Service des Händlers und Deine 3 Sitzungen wert gewesen ?

Gruss

Maik

PS : Was hat das eigentlich noch mit dem Thema des Titels zu tun ?


[Beitrag von Maikj am 15. Mrz 2007, 15:08 bearbeitet]
Signature
Inventar
#91 erstellt: 15. Mrz 2007, 15:11

Was hat das eigentlich noch mit dem Thema des Titels zu tun ?

Nix!
Signature
Inventar
#92 erstellt: 15. Mrz 2007, 15:53
Habe eine Umfrage gestartet damit wir leichter zum Thema zurückfinden können.

http://www.hifi-foru...um_id=94&thread=5381

Ich bitte um rege Teilnahme an dieser Umfrage. Ich bin jedenfalls sehr auf das Ergebnis gespannt.

Gruß
- sig -
sirgoele
Gesperrt
#93 erstellt: 15. Mrz 2007, 16:39

Maikj schrieb:

sirgoele schrieb:
Als ich die Relationen aufzeigte waren es beim IN 72 100 Euro Unterschied und das rechtfertigt nicht den Kauf im Fachgeschäft. Es geht um Relationen ! 100 Euro sind zuviel. Bei einem HC 5000 wären 100 Euro nicht der rede Wert, aber bei einem 599 Beamer ist es erheblich.


Hi !

Wieviel Aufpreis wäre Dir den der Service des Händlers und Deine 3 Sitzungen wert gewesen ?

Gruss

Maik

PS : Was hat das eigentlich noch mit dem Thema des Titels zu tun ?



Hallo Maik,

viel. Sehr viel sogar.
Bei einem wirklich teuren Beame, wie gesagt die Relation muss stimmen. 100 Euro sind nicht die Welt, ich wäre gerne bereit auch deutlich mehr auszugeben für gute und nette Beratung, aber nicht 100 Euro für einen 599 Beamer den ich zu dem Zeitpunkt woanders für 499 hätte kriegen können.
Ich hoffe das ist jedem klar....es geht mir nur um Relationen. Es sind aber auch noch sehr viele andere Punkte die mir sehr wichtig sind, aber es in Relationen. Wenn ich 6,5K ausgeben verlange ich sehr viel. Wenn ich 500 Euro ausgebe entsprechend deutlich weniger. Das bezieht sich jetzt nicht auf einen speziellen Laden sondern gilt eigentlich für alle.
Maikj
Inventar
#94 erstellt: 15. Mrz 2007, 16:40
Hi Sir !

ich dachte Du drückst das mal in einer Zahl aus : 30,-- € ?

Gruss

Maik
sirgoele
Gesperrt
#95 erstellt: 15. Mrz 2007, 16:47

Maikj schrieb:
Hi Sir !

ich dachte Du drückst das mal in einer Zahl aus : 30,-- € ?

Gruss

Maik



schwierig ! Also den IN 72 hätte ich in dem von mir bereits mehrfach genannten Geschäft für 549 gekauft, da ich die Möglichkeit hatte in anderweitig für 499 zu bekommen und er dort 599 kostete, hätte ich die Mitte fair gefunden.

Bei einem HC 5000 meinetwegen würde ich auch beim Händler 100 Euro mehr zahlen als im Netz, aber dann ist auch ein Punkt erreicht wo ich sagen würde Stop !...mehr dann aber auch nicht.

Ich halte auch sehr viel davon wenn die Fachhändler eine Schutzgebühr für Vohrführungen nehmen würden, sagen wir pauschal 20 Euro die beim kauf verrechnet werden.


Warum hast du denn deinen HC für 1500 beim Kistenschieber gekauft und nicht für 1999 im Fachhandel ? ...irgendwann sind eben die Relationen nicht mehr richtig, oder ?


[Beitrag von sirgoele am 15. Mrz 2007, 17:03 bearbeitet]
Bootsharry
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 15. Mrz 2007, 20:49
Hallo sirgoele,


So Leute,

ich komme gerade von den Soundbrothers in Kassel. Der "Ronny" hat uns sehr kompetent und freundlich beraten, dank an Ronny falls du das hier liest.

So ich habe also noch einmal den IN 72 ausführlich gesehen und muss meine Lobeshymnen wiederholen. Preis/Leistung unschlagbar ! EIn unfassbar gutes Bild.

Jetzt kommts. Wir durften im direkten Vergleich den "JVC-Überbeamer" und den HC 5000 begutachten. Das ist keineswegs eine Selbstverständlichkeit, da mir einige Läden diesen Vergleich in den letzten Tagen und Wochen verweigert hatten.

Wir hatten zunächst normales DVD Material auf beide Geräte gefeuert und sowohl mir als auch meiner Frau fiel die Kinnlade runter. Meine Fresse, der JVC ist wirklich als würde man durch ein Fenster in die Natur gucken...Wahnsinn !Der HC 500 stand ihm aber in kaum was nach. Er war etwas dunkler und etwas Schwächer im Kontrast und Schwarzwert, aber wirklich keine Welten. Gar kein Vergleich zur Kurzaufführung des HC 5000 wo ich den schon abgeschrieben hatte. Der liebe Ronny spielte dann nochmal HD Von Anixe drauf und das Bild wurde natürlich nochmal besser, einfach Wahnsinn...ich sah schon wie ich mit einem der beiden Beamer unterm Arm zur Tür rausging.
Weiter ging es mit Blue Ray, noch mal eine Steigerung unfassbar. Wir waren beide baff. Ich hatte diese Steigerung nicht erwartet. Nun kann man sicherlich streiten ob der Unterschied vom IN 72 zum HC 5000 gute 3000 Euro Wert ist bzw. die gut 6000 Euro zum JVC, aber Ronny sagte das was Singature neulich schon sagte kauf nicht ständig günstige Beamer, kauf dir einen guten und dann hast du erstmal jahrelang Ruhe. Das machte mich nachdenklich.

Jetzt bin ich wieder zu Hause und ratet mal welcher Beamer neben mir ist ???


richtig , Keiner ! Der JVC ist einfach für unser Budget unangemessen. 6500 Euro sind einfach nicht drin. Der HC 5000 kostet auch noch 3800 naja vielleicht aber auch nur 3700 mit viel guten Worten. Zum Glück hatte ich weder Kreditkarte noch genug Bargeld dabei sonst hätte ich nach diesen Eindrücken den HC 5000 mit rausgeschleppt. Ronny hat uns auch eine Finanzierung angeboten, aber Beamer aus Pump ?...nee. Wir sind uns aber einig, wir werden in den nächsten 18 Monaten einen Full HD kaufen und wir werden ihn bei den Soundbrothers in Kassel kaufen, weil das nach meinen Erfahrungen und ich kenne sehr viele Beamer Fachgeschäfte in Deutschland, einfach der beste Laden ist !
Die Mitarbeiter sind immer freundlich und hilfsbereit und nehmen sich sehr viel Zeit. Obwohl ich reinging und mich für einen unverbindlichen Termin angekündigt hatte bekam ich diese lange und sehr nette Vorführung. Ich werde einfach aus Dankbarkeit nur noch dort kaufen.

Nun nochmal kurz zum IN 72, leider wird es wohl nichts mit uns und DLP. Ich sah auf dem IN 72 mal wieder nur wenig RBE. Ich denke ich hätte mich arrangieren können, aber meine Frau scheint noch empfindlicher zu sein und wollte ihn definitiv nicht haben. Also wenn ihr einen IN 72 braucht, lauft orthin die haben eine ganze Menge für nur 599 Euro...mit kompetenter Beratung.

Jetzt sind wir wieder da wo wir vor unserer Fahrt waren. Kein neuer Beamer und auf Pump wollen wir nicht. 3800 jetzt mal einfach so dafür hinlatzen ist auch nicht drin.
In 18 Monaten zu Weihnachten 08 werden wir uns selbst einen schenken und bis dahin überbrücken wir mal mit....keine Ahnung ???


@Soundbrothers Kassel: Ich denke ihr werdet das lesen, herzliche Grüße und vielen Dank...wir sehen und bald !


hier siehst du das alles aber ein wenig anders. ich finde es mehr als unfair, dem händler wegen deiner einstellung hier im forum einen zu pinnen. der händler muss auch seine kosten decken.

wenn dir der preis nicht passt kaufe halt nicht. aber diese forenbeurteilung ( händlerschelte wegen beleidigt sein ) ist fehl am platz. die jungs wollen vom inhaber auch bezahlt werden, und bekommen ihr geld nicht vom staat wie beamte, welche während der arbeitszeit nix anders zu tun haben als in foren zu surfen

bootsharry
sirgoele
Gesperrt
#97 erstellt: 15. Mrz 2007, 20:54
Hallo Harry,

Gegenfrage : Wenn solche Foren nicht dazu da sind um Erfahrungen auszutauschen über Geräte, Neuigkeiten und auch Händler, was ist dann Sinn und Zweck eines solchen Forums ?
Wollen wir uns hier über das Paarungsverhalten von Ameisen im 2. Weltkrieg unterhalten ?
Es war eine Erfahrung nicht mehr und nicht weniger. Es hat sich leider alles anders entwickelt als zu Beginn. Der "Fehler" lag bei mir, ich war einfach zu ehrlich und zu informiert .

Trotzdem ist der Laden eine dicke Empfehlung wenn man bereit ist deren Preise kommentarlos zu bezahlen, dann sicherlich einer der besten Läden überhaupt.
Ich habe für Deutschland als "Beamter" in Bosnien gedient und tue für meine Geld mit Sicherheit mehr als genug !


[Beitrag von sirgoele am 15. Mrz 2007, 20:56 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#98 erstellt: 15. Mrz 2007, 20:57

Bootsharry schrieb:
die jungs wollen vom inhaber auch bezahlt werden, und bekommen ihr geld nicht vom staat wie beamte, welche während der arbeitszeit nix anders zu tun haben als in foren zu surfen

bootsharry


Dachte ich mir doch schon fast, daß er Beamter ist. Ich selbst habe auch ab und an mal kurz Zeit während der Arbeit zu posten. Aber gut 30 Posting mit teils erstaunlicher Länge zur besten Arbeitszeit ? Da wäre ich meinen Job längst los !
sirgoele
Gesperrt
#99 erstellt: 15. Mrz 2007, 20:59

Nudgiator schrieb:

Bootsharry schrieb:
die jungs wollen vom inhaber auch bezahlt werden, und bekommen ihr geld nicht vom staat wie beamte, welche während der arbeitszeit nix anders zu tun haben als in foren zu surfen

bootsharry


Dachte ich mir doch schon fast, daß er Beamter ist. Ich selbst habe auch ab und an mal kurz Zeit während der Arbeit zu posten. Aber gut 30 Posting mit teils erstaunlicher Länge zur besten Arbeitszeit ? Da wäre ich meinen Job längst los !


Ich sitze im Knast !
Maikj
Inventar
#100 erstellt: 15. Mrz 2007, 21:04
Hi !

Zu persöhnlich sollte man jetzt auch nicht werden.

Es spricht ja auch nichts dagegen wenn man seine Meinung mal ändert.

Bewerte doch einfach mal die Dinge wenn, wenn Du Sie abgeschlossen hast. Das mit Deiner Händlerschelte ist halt wieder ein echtes "Sirbeispiel" von Deinen wechselhaften Ansichten. Glaubwürdigkeit verleihst Du Dir damit nicht.


Gruss
Maik
Bootsharry
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 15. Mrz 2007, 21:06
Hi,

natürlich sind foren zum austausch von erfahrungen da. aber wenn foren ausgenutzt werden, um pers. differenzen mit händlern als plattform für diffamierungen zu nutzen ist das nicht richtig. genau so kommt dein post bei mir rüber, und war bestimmt nicht anders gemeint. meine pers. meinung.

bootsharry
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HC1100 vs HC3100
track am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  219 Beiträge
Mitsubishi HC3000 versus HC1100 versus HC3100
Takamine am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.12.2006  –  10 Beiträge
Mitsubishi HC1100 Beamer und 24p.
loritas am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  7 Beiträge
HC1100 - Dead on arrival?
TheStig am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  2 Beiträge
HC1100, Planar 7010, oder einen LCD?
theallan am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  18 Beiträge
HC3100 DLP oder TW700
Rauwman am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  8 Beiträge
Mitsubishi HC3100 vs. Heute(?)
Tozupi am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  5 Beiträge
Mitsubishi HC3100 720P Problem
LANDOS am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  2 Beiträge
Lampe runter beim HC1100?
Neoxxx am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  6 Beiträge
Optoma HD73 vs. Mitsubishi HC3100
sunbeamHD am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  67 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.823