Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . Letzte |nächste|

Der Sanyo PLV Z2000 kommt

+A -A
Autor
Beitrag
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#452 erstellt: 07. Mrz 2008, 17:49
Alles was Hell ist und von Licht der Leinwand angestrahlt wird liefert Streulicht. Meiner Meinung nach ist es nicht sinnvoll nur hier und da ein bischen zu streichen, man sollte Nägel mit Köpfen machen.
Cine4Home
Gesperrt
#453 erstellt: 07. Mrz 2008, 17:58
Hallo zusammen,

Ein dunkler Farbton reflektiert ja nur sehr wenig Licht, deshalb ist er ja "dunkel". Daher wird das reflektierte Licht kaum ins Gewicht fallen.

Anders sähe das bei einer knallroten Decke aus, aber das hat ja keiner vor von Euch, oder????


Gruß,
Ekki
Cine4Home
Gesperrt
#454 erstellt: 07. Mrz 2008, 17:59

SixFeetUnder schrieb:
Hi !


Ist zwar o.T.,aber ihr seit ja gerade bei Wände und Farben.

Ich möchte meinen Raum abdunkeln (Wände,Decke und Boden),da ich nicht den Ganzen Raum streichen möchte,würde ich gerne wissen wieviele Meter ausreichen um Streulicht zu vermeiden ?? 1m ? 2M 3m?



Gruß



Wie groß ist das Bild?
SixFeetUnder
Ist häufiger hier
#455 erstellt: 07. Mrz 2008, 19:18
Hi !


Bildbreite ist 2,70m.

Abstand Leinwand zur Decke sind vielleicht 15cm.
Raumhöhe ist nur 2,10m,weil Keller.

Ich merke halt,wenn ich ein weißes Bild werfe das es doch arg die Decke und Wände aufhellt,aber am hellsten ist so der erste Meter,dann wirds dunkler.



Gruß
Cine4Home
Gesperrt
#456 erstellt: 07. Mrz 2008, 19:21

SixFeetUnder schrieb:
Hi !


Bildbreite ist 2,70m.

Abstand Leinwand zur Decke sind vielleicht 15cm.
Raumhöhe ist nur 2,10m,weil Keller.

Ich merke halt,wenn ich ein weißes Bild werfe das es doch arg die Decke und Wände aufhellt,aber am hellsten ist so der erste Meter,dann wirds dunkler.



Gruß



Ja, so die ersten 1,5 - 2m sind die kritischen. Wenn Du die abdunkelst, dann ist das der Löwenanteil und viele Bildszenen werden direkt viel plastischer. Da hat man nen echten "Wow"-Effekt (vorausgesetzt die Wände sind nicht direkt schneeweiß daneben).

Gruß,
Ekki
SixFeetUnder
Ist häufiger hier
#457 erstellt: 07. Mrz 2008, 20:03
Hi !


Danke für die ANtwort,werd das mal probieren,die ersten 3 Meter einzuschwärzen.

Ähhmmm.... Die Wände sind schneeweiß daneben....
Und jetzt kommt das schärfste....ich hab weisse spiegelnde Fliesen auf dem Boden...... Da kann man voll die Hälfte des Films drin sehen.......

Nee im Ernst,ich hab den Keller nicht als Heimkino geplant.Da der Keller komplett im Erdboden ist,wollte ich es halt so hell wie möglich haben,deshalb weisse Decke,Wände und Fliesen........

Jetzt kann ich alles wieder umgestalten.......

Zurück zum Sanyo,bin trotzdem gespannt ob mann unter diesen katastrophalen Umständen eine Verbesserung zum TW700 im Schwarzwert sieht.......


Gruß
chief-purchaser
Inventar
#458 erstellt: 07. Mrz 2008, 20:57
Ich fände es gut,wenn wir zum eigentlichen Thema zurückkämen.....wie hiess der Thread doch noch?

Ach ja Sanyo PLV Z 2000.....
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#459 erstellt: 08. Mrz 2008, 15:51
Mein Sanyo Z2000Ultra ist seit gestern in Betrieb. Anfangs war ich extrem enttäuscht, das Bild hatte kaum Brillianz.

Mein Fehler war wohl das ich den Beamer direkt nach Anlieferung als der noch kalt war angeschaltet hatte. Einige Stunden später sahs schon ganz anders aus. Die Helligkeit ist jetzt auf den Punkt optimal für mein komplett abgedunkeltes HK.

Kurz zum Bildeindruck: Super Schwarzwert auch ohne die Iris, besser als ungetunt mit Iris!

Sehr gute Farbwiedergabe, super Helligkeit von hellen Elementen bei vorwiegend schwarzem Bildinhalt, enorm plastischer 3d mäßiger Bildeindruck. Morgen gibts mehr zu Lesen, es gibt auch einen Nachteil im Bildeindruck...

Gruß Andreas
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#460 erstellt: 08. Mrz 2008, 16:09
Dann fang mal an deine Wände abzudunkeln dann wirst du sehen was ein richtig gutes Schwarz ist. Es ist wirklich ein sehr gravierender Unterschied wenn die Wände abgedunkelt sind. Viel Spaß mit deinem Z2000 Ultra.
Nachtrag:
ich sehe ja gerade das du dein Zimmer anscheinend schon komplett abgedunkelt hast.
Na dann trotzdem viel Spaß.


[Beitrag von Mackie-Messer am 08. Mrz 2008, 18:22 bearbeitet]
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#461 erstellt: 08. Mrz 2008, 16:16
Was mir gestern wieder aufgefallen ist, wenn man im Menü den Schwarzwert erhöht geht gleichzeitig die Durchzeichnung im dunklen Bildanteilen flöten. Wenn man sich z.B. die Haare auf den Köpfen von Personen ansieht die sehr dunkel sind und dann den Schwarzwert erhöht sieht man keine einzelnen Haarpartien mehr, keine Farbunterschiede. Wenn man die Schwarzwerterhöhung ganz weglässt erkennt man mehr Details. Am besten kann man das testen wenn man ein geeignetes Standbild hat und dann den Schwarzwert im Menü des Z2000 verändert.
HD-Addict
Stammgast
#462 erstellt: 08. Mrz 2008, 16:28

Andreas1968 schrieb:
Mein Sanyo Z2000Ultra ist seit gestern in Betrieb. Anfangs war ich extrem enttäuscht, das Bild hatte kaum Brillianz.

Mein Fehler war wohl das ich den Beamer direkt nach Anlieferung als der noch kalt war angeschaltet hatte. Einige Stunden später sahs schon ganz anders aus. Die Helligkeit ist jetzt auf den Punkt optimal für mein komplett abgedunkeltes HK.

Kurz zum Bildeindruck: Super Schwarzwert auch ohne die Iris, besser als ungetunt mit Iris!

Sehr gute Farbwiedergabe, super Helligkeit von hellen Elementen bei vorwiegend schwarzem Bildinhalt, enorm plastischer 3d mäßiger Bildeindruck. Morgen gibts mehr zu Lesen, es gibt auch einen Nachteil im Bildeindruck...

Gruß Andreas


Herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Gerät!
Ich hoffe Du hast eine Menge Spaß damit.
Berichte doch noch weiter dazu!
Danke

Grüße
Richrosc
Inventar
#463 erstellt: 08. Mrz 2008, 20:16
Hallo,

habe seit gestern den Z2000 mit Innovate-Tuning von C4H. Er projeziert ein sehr schönes Bild und ist für mich in allen Bereichen eine Steigerung zu meinem Vorgängerbeamer Epson TW 600.

In diversen Berichten hier und bei Beisammen.de wird immer wieder die Auto-Iris gelobt und verschiedene Einstellungen gepostet.

C4H sieht die Blende als nicht so gut funktionierend an, wie auch deren Tuning-Test zeigt. Daher ist die Tuningeinstellung auch Iris - Normal / 0.

Ich habe bisher keinen schlechten Eindruck von der Irisfunktion, auch bei der Einstellung schnell (-25).

Mich würde interessieren, welche Nachteile die Blende von dem Z2000 hat. Vielleicht kann Cine4home etwas dazu schreiben.

Vielleicht bringe ich auch bei der Sache etwas durcheinander, bin nicht so der Beamer-Profi.

Einzig stört mich an dem Beamer ein wenig, ein vermuteter, vielleicht auch vom Filmmaterial herrührender, leichter Grauschleier über dem gesamten Bild, vor allem beim DVD schauen.

Die Einstellung "HDMI ERWEITERT" bringt eine ganze Menge mehr an Details. Dadurch dürfte aber die C4H Kalibrierung zum Teufel gehen, oder?

Ist in etwa wie Helligkeit+ und Gamma+ zugleich?!?

Gruß - Richard
Cine4Home
Gesperrt
#464 erstellt: 08. Mrz 2008, 20:20

Richrosc schrieb:
Hallo,

habe seit gestern den Z2000 mit Innovate-Tuning von C4H. Er projeziert ein sehr schönes Bild und ist für mich in allen Bereichen eine Steigerung zu meinem Vorgängerbeamer Epson TW 600.

In diversen Berichten hier und bei Beisammen.de wird immer wieder die Auto-Iris gelobt und verschiedene Einstellungen gepostet.

C4H sieht die Blende als nicht so gut funktionierend an, wie auch deren Tuning-Test zeigt. Daher ist die Tuningeinstellung auch Iris - Normal / 0.

Ich habe bisher keinen schlechten Eindruck von der Irisfunktion, auch bei der Einstellung schnell (-25).

Mich würde interessieren, welche Nachteile die Blende von dem Z2000 hat. Vielleicht kann Cine4home etwas dazu schreiben.

Vielleicht bringe ich auch bei der Sache etwas durcheinander, bin nicht so der Beamer-Profi.

Einzig stört mich an dem Beamer ein wenig, ein vermuteter, vielleicht auch vom Filmmaterial herrührender, leichter Grauschleier über dem gesamten Bild, vor allem beim DVD schauen.

Die Einstellung "HDMI ERWEITERT" bringt eine ganze Menge mehr an Details. Dadurch dürfte aber die C4H Kalibrierung zum Teufel gehen, oder?

Ist in etwa wie Helligkeit+ und Gamma+ zugleich?!?

Gruß - Richard




Die Iris bewirkt ein Bildpumpen. Im Schnell-Modus klappert sie zudem.

Deine Einstellung "-25" rduziert die Wirkungsweise der Blende, wodurch sie unauffälliger wird. Allerdings wird der Beamer dadurch auch dunkler. Aber wenn es Dir so am besten gefällt, spricht da gar nichts gegen.

Bzgl. HDMI erweitert, womit spielst Du zu?

Gruß,
Ekki
Spezi
Inventar
#465 erstellt: 08. Mrz 2008, 20:45

Was mir gestern wieder aufgefallen ist, wenn man im Menü den Schwarzwert erhöht geht gleichzeitig die Durchzeichnung im dunklen Bildanteilen flöten.

das ist und war bei allen meinen Beamern so, der ewige Kompromiss.
Eine gute Durchzeichnung bei einem akzeptablen Schwarzwert zu finden. Am leichtesten war's beim Sharp Z3300: die Iris hat 3 einstellbare Stufen, man nimmt Stufe 2 und hat in einem nicht optimierten Kinoraum den besten Kompromiss gefunden.
Bei meinem jetzigen Epson TW700 muß ich schon mit dem Gamma-Equalizer etwas experimentieren um den besten Kompromiss zu finden.
Selbst JVC HD100 Besitzer stehen vor dem gleichen Problem, auch wenn die nativen Werte wesentlich näher am Ideal liegen....

Gruß
Richrosc
Inventar
#466 erstellt: 08. Mrz 2008, 22:49
Hallo Ekki,

danke für die schnelle Antwort .

Die Zuspielung erfolgt über den PC -> Grafikkarte Geforce 8800 GTS.

Wie äußert sich Bildpumpem (dunkler / heller ?)

Gruß - Richard
Cine4Home
Gesperrt
#467 erstellt: 08. Mrz 2008, 23:37

Mackie-Messer schrieb:
Was mir gestern wieder aufgefallen ist, wenn man im Menü den Schwarzwert erhöht geht gleichzeitig die Durchzeichnung im dunklen Bildanteilen flöten. Wenn man sich z.B. die Haare auf den Köpfen von Personen ansieht die sehr dunkel sind und dann den Schwarzwert erhöht sieht man keine einzelnen Haarpartien mehr, keine Farbunterschiede. Wenn man die Schwarzwerterhöhung ganz weglässt erkennt man mehr Details. Am besten kann man das testen wenn man ein geeignetes Standbild hat und dann den Schwarzwert im Menü des Z2000 verändert.



Was meinst du mit "Schwarzwert erhöhen" ?

Gruß,
Ekki
Cine4Home
Gesperrt
#468 erstellt: 08. Mrz 2008, 23:40

Richrosc schrieb:
Hallo Ekki,

danke für die schnelle Antwort .

Die Zuspielung erfolgt über den PC -> Grafikkarte Geforce 8800 GTS.

Wie äußert sich Bildpumpem (dunkler / heller ?)

Gruß - Richard




Achso, PC... ja dann ist "HDMI erweitert" auch die richtige Einstellung. PCs geben in der Regel die Signalpegel vom 0-255 aus.

Gruß,
Ekki
Spezi
Inventar
#469 erstellt: 08. Mrz 2008, 23:51

Achso, PC... ja dann ist "HDMI erweitert" auch die richtige Einstellung. PCs geben in der Regel die Signalpegel vom 0-255 aus.

Bei meinem Sharp Z3300 und Epson Tw700 habe ich bei PC Zuspielung mit der Einstellung 'HDMI erweitert' keine guten Ergebnisse erzielt.
Die Durchzeichnung war besser, der Schwarzwert kam dann nur noch als Grau, nicht mal als Dunkelgrau.

Edit: Rechtschreibung

Gruß


[Beitrag von Spezi am 08. Mrz 2008, 23:54 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#470 erstellt: 09. Mrz 2008, 00:01

Spezi_MNR schrieb:

Achso, PC... ja dann ist "HDMI erweitert" auch die richtige Einstellung. PCs geben in der Regel die Signalpegel vom 0-255 aus.

Bei meinem Sharp Z3300 und Epson Tw700 habe ich bei PC Zuspielung mit der Einstellung 'HDMI erweitert' keine guten Ergebnisse erzielt.
Die Durchzeichnung war besser, der Schwarzwert kam dann nur noch als Grau, nicht mal als Dunkelgrau.

Edit: Rechtschreibung

Gruß




Dann hat der PC Videolevel ausgegeben... "HDMI erweitert" erwartet Digitalwerte von 0-255, was ein normaler PC auch so ausgibt.

Gruß,
Ekki
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#471 erstellt: 09. Mrz 2008, 00:04

Cine4Home schrieb:

Mackie-Messer schrieb:
Was mir gestern wieder aufgefallen ist, wenn man im Menü den Schwarzwert erhöht geht gleichzeitig die Durchzeichnung im dunklen Bildanteilen flöten. Wenn man sich z.B. die Haare auf den Köpfen von Personen ansieht die sehr dunkel sind und dann den Schwarzwert erhöht sieht man keine einzelnen Haarpartien mehr, keine Farbunterschiede. Wenn man die Schwarzwerterhöhung ganz weglässt erkennt man mehr Details. Am besten kann man das testen wenn man ein geeignetes Standbild hat und dann den Schwarzwert im Menü des Z2000 verändert.



Was meinst du mit "Schwarzwert erhöhen" ?

Gruß,
Ekki


Wenn man ins erweiterte Menü geht hat man die Option " Automatische schwarzerweiterung". Wenn man diese aktiviert Low, Mid oder High dann erhöht sich zwar der Schwarzwert aber die Durchzeichnung wird schlechter.
Cine4Home
Gesperrt
#472 erstellt: 09. Mrz 2008, 02:06

Mackie-Messer schrieb:

Wenn man ins erweiterte Menü geht hat man die Option " Automatische schwarzerweiterung". Wenn man diese aktiviert Low, Mid oder High dann erhöht sich zwar der Schwarzwert aber die Durchzeichnung wird schlechter.



Das sind typische "Bilverschlimmbesserer". Das ist nämlich nix anderes, als ein Verbiegen des Gammas. Der Schwarzwert lässt sich elektronisch nicht verbessern. Durch das das Versteilern des Gammas erscheinen Kontraste aber betont und dadurch erscheint das Schwarz subjektiv besser.

Solche Funktionen sollte man grundsätzlich aus lassen.

Gruß,
Ekki
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#473 erstellt: 09. Mrz 2008, 02:28

Cine4Home schrieb:

Mackie-Messer schrieb:

Wenn man ins erweiterte Menü geht hat man die Option " Automatische schwarzerweiterung". Wenn man diese aktiviert Low, Mid oder High dann erhöht sich zwar der Schwarzwert aber die Durchzeichnung wird schlechter.



Das sind typische "Bilverschlimmbesserer". Das ist nämlich nix anderes, als ein Verbiegen des Gammas. Der Schwarzwert lässt sich elektronisch nicht verbessern. Durch das das Versteilern des Gammas erscheinen Kontraste aber betont und dadurch erscheint das Schwarz subjektiv besser.

Solche Funktionen sollte man grundsätzlich aus lassen.

Gruß,
Ekki


Eben, das kann ich auch nur empfehlen. Liest sich zwar ganz gut der Menüpunkt aber das Ergebnis ist nicht wirklich der Bringer.


[Beitrag von Mackie-Messer am 09. Mrz 2008, 02:58 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#474 erstellt: 09. Mrz 2008, 13:59
Wie versprochen, jetzt etwas ausführlichere Informationen bezüglich meines Sanyo Z2000 Ultra.

Als ich den zuerst in Betrieb nahm, direkt nachdem mir die Post den angeliefert hatte, war ich vom Bildeindruck total enttäuscht. Es lief Star Wars Episode 3 wo am Anfang die Sonne ins Bild kommt, und die strahlte einfach nichtmehr, sah total flau aus. Na super dachte ich mir, war das Ultratuning wohl doch nicht die richtige Wahl weil viel zu dunkel.

Das widersprach aber Allem was ich mir vorher durchkalkuliert hatte. Ungünstigerweise musste ich dann zur Arbeit und dann mit diesem miesen Gefühl, das das Tuning wohl in die Hose gegangen ist, 9 Stunden leiden.

Als ich wiederkam wurde der Beamer gleich wieder angeworfen und die selbe Szene noch mal geschaut. Und jetzt war die Helligkeit genauso wie ich es mir erhoffte, nämlich auf Kino Hell Niveau, ideal für mein komplett abgedunkeltes Wohnzimmer. Ich kann mir das nur so erklären, das da irgendwie noch Kondensfeuchtigkeit beim ersten Schauen im Beamer war, die nun, einige Stunden später verflogen war.

Jetzt wurde ausgiebigst getestet.

Nachdem sich in dunkleren Grautönen nun das eh schon leicht vorhandene Rot-Shading durch die nun wärmere Farbtemperatur etwas verstärkt hatte, passte ich die Gammasettings des Tunings nochmals leicht an, um das Shading zu minimieren.
Waren nur leichte Änderungen vonnöten, und nun ist es so subtil, das es im Filmbild nicht mehr störend ist. In Graustufen ist es noch geringfügig zu sehen, aber auf dem Niveau wie vor der Kalibrierung eben auch schon vorhanden. Kurioserweise brachte das Umstellen auf RGB:voll bei der PS3 eine sichtbare Besserung, keine Ahnung warum. Wird schließlich in YPb/CbPr/Cr ausgegeben.



Die oberen Helligkeitsstufen sehen aber sehr gleichmäßig aus, auch in Testbildern.


Der Filter ist sehr genau gearbeitet, sodaß der problemlos auf-und abgesetzt werden kann, ohne das sich die Schärfe dabei verstellt. Schaltet man den Beamer aus, so sollte man den Filter abnehmen, weil sonst die Klappe gegen den Filter stößt. Ich mach das jedenfalls so, kann ja sein das sonst irgendwann die Optik Schaden nimmt. Für Leute mit Deckenmontage würde ich empfehlen, in die Laufschiene der Klappe einen Stopper zu bauen, dann stößt die Klappe nicht mehr gegen das Objektiv.

Wie ich ja schon früher erwähnte, liegt bei mir ein Kontrastverhältnis von ca.7200:1(wären um die 14000:1 wenn ich die Iris nutzen würde. Die ist bei mir aber deaktiviert, weil sonst dramatisch Helligkeit in dunklen Szenen fehlt. Der Schwarzwert wird durch die Iris bei meinem Ultra auch nur noch unwesentlich verbessert sodaß ich die Iris nicht mehr benötige) an, im adaptiven Lampenmodus A1 OHNE die Iris zu aktivieren.

Das ist in etwa das gleiche Ergebnis, wie es auch der Brilliant Cinema Modus schafft. Nur mit dem Unterschied, das nun kalibirierte Farben vorliegen (kalibiriert verliert der BC Modus Helligkeit da ja eine Farbtemperatur von knapp 8000k anliegt) und die Iris, die den hohen Kontrast des BC Modus erst ermöglicht, nun nicht mehr aktiv ist.

Der BC Modus ist heller als mein getunter Sanyo Ultra, keine Frage. Für ein komplett abgedunkeltes HK braucht man diese Helligkeit aber meiner Meinung nach nur für sehr große Bildbreiten, bei Bildbreiten um 2m sehe ich da eher Nachteile, durch das Streulicht das bei soviel Helligkeit anliegt.

Ich favorisiere eine Helligkeit, wie sie beim Sanyo im Kino Hell Modus anliegt. Und die ist jetzt auch im Ultra angesagt.

Bildeindruck:

Der gesamte Bildeindruck hat für mich deutlich zugelegt. Der Schwarzwert ist besser als ungetunt mit aktivierter Iris, da vermisse ich nun gar nichts mehr, sensationell. Deutlich besser als zb. bei meinem Panasonic Plasma, und der ist mit 0,06Lumen schon nicht schlecht.

Das größte Plus hat sich erwartungsgemäß in dunklen Szenen eingestellt. Es liegt nun eine Plastizität vor, die einfach nur süchtig macht. Tiefes Schwarz wird kombiniert mit der Fähigkeit, auch gleichzeitig helle Elemente wirklich hell darstellen zu können. Der Kontrast und die Durchzeichnung in dunklen Szenen sind dramatisch viel besser als ungetunt.
Als Erklärung dazu: Der gute Schwarzwert des Sanyo ungetunt wird durch die Iris erreicht die sich stark schließt. Er kann aber nun durch den sehr eingeschränkten Lichtstrom helle Elemente nicht mehr strahlend hell darstellen, man muß da mit einem Kompromiß leben.

Mischszenen profitieren dann kaum noch durch die Iris, da die da schon weit geöffnet ist, da findet kaum noch eine Kontrastoptimierung durch die Iris statt, da liegt dann nurnoch nativer Kontrast an.
Beim Ultra ist ja nun der Rotfilter und die Streulichtblende immer im Lichtweg, also auch bei hellen Szenen. Es wird also auch in diesen Szenen ein sehr gutes Schwarz ermöglicht. Der InBild Kontrast liegt demnach wesentlich über dem eines ungetunten Sanyo.
Nativ 1000:1 gegenüber 3800:1 beim Ultra. Und das sieht man im Bild. Alles wirkt räumlicher und tiefer, einfach 3 dimensionaler.

Wer sich an der 3 Dimensionalität des Sanyo erfreut, wird aus dem Staunen nicht mehr herauskommen was da beim Ultra abgeht. Man möchte geradezu ins Bild greifen, so plastisch sieht das aus.
Ich habe meinen aber auch im dyn.Gamma High Modus kalibrieren lassen. Das der Modus manchmal auch den Bildeindruck verschlimmbessert ist klar, im Großen und Ganzen profitiert aber der Bildeindruck für meinen Geschmack. Da weniger Streulicht auf die Leinwand kommt arbeitet der Modus auch unauffälliger und damit besser.

Ebenfalls sichtbar zugelegt hat die Schärfe, subjektiv.
Das das Bild nun nicht mehr Bildinformationen zur Verfügung hat um schärfer zu wirken als vor dem Tuning versteht sich von selbst. Warum siehts trotzdem schärfer aus?

Weil hell-dunkel Kontraste einfach stärker ausgeprägt sind, und das wirkt wie eine künstliche Anhebung der Konturenschärfe, jedoch ohne die negativen Begleiterscheinungen wenn man das elektronisch reinregelt. Hier wird das nativ erreicht, durch den höheren InBild Kontrast.


Gesehen habe ich bis jetzt auszugsweise King Kong, Star Wars Episode 3, Happy Feet, Triff die Robinsons als DVD, sowie Fluch der Karibik 3 Bluray.

Lästige Farbstiche, wie zb. im BC Modus sind nun beseitigt, dunkle Szenen wie bei FdK3 sehen unglaublich plastisch aus, ohne Grauschleier mit gleichzeitig hellen Elementen.

Etwas Negatives gibt’s aber auch zu berichten: Meiner Frau ist das Bild etwas zu anstrengend. Wir hatten uns die Anfangssequenz von Star Wars3 angesehen, und für meine Frau waren die
herausgearbeiteten Kontraste aus wirklich dunklem Schwarz und hellen Exlposionen etwas zuviel. Sie findet es besser, wenn das Weltall etwas grauer aussieht, strengt ihre Augen nicht sosehr an.
So unterschiedlich kann man das sehen ;-)))

Ich hoffe ich konnte euch nachvollziehbare Eindrücke vermitteln.

Viele Grüße
Andreas


[Beitrag von Andreas1968 am 09. Mrz 2008, 14:06 bearbeitet]
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#475 erstellt: 09. Mrz 2008, 14:29
Hallo Andreas,
sehe ich das richtig das du die Abdunkelung deines Wohnzimmers vorgenommen hast während dein Z2000 auf Reise war? Ich frage dies weil du dann ja kein wirklichen vorher nacher vergleich hast weil die Abdunkelung des Zimmers auch den Schwarzwert und den Kontrast enorm steigert.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#476 erstellt: 09. Mrz 2008, 15:25
Nein, da ist bis jetzt noch nichts geschehen. Und was ich da jetzt so sehe ist die Motivation auch nicht mehr so groß weil das Bild jetzt schon genial ist.

Ich denke aber ich werde das die nächste Zeit schon noch umsetzen, möchte schon sehen was maximal noch geht.

Aber Allen die denken ein Ultratuning bringt nur was in optimierten Räumen kann ich sagen, das auch in einem normalen Wohnzimmer das Bild deutlich gewinnt.
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#477 erstellt: 09. Mrz 2008, 16:16
Gerade in Szenen mit viel hell und dunkel anteil zugleich wirst du einen sehr großen Unterschied sehen wenn die Wände abgedunkelt sind. Das Streulicht welches die Wände reflektieren kann auch ein Ultra Tuning nicht verhindern.
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#478 erstellt: 09. Mrz 2008, 16:28
Dein Z2000 ist ja nun dunkler geworden. Welchen gain Faktor hat deine Leinwand und es besteht doch dann eventuell die Möglichkeit die verlorene Helligkeit mit einem etwas höhren gain zu kompensieren.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#479 erstellt: 09. Mrz 2008, 19:03
Gain 1.0

Dunkler ist der nur im Vergleich zum BC Modus, aber der war mir eh zu hell. Für mich ist das jetzt genauso wies sein soll.

Und ich habe da schon so meine speziellen Foderungen gehabt.
Zu dunkel ists mit Sicherheit nicht. Die Sonne am Anfang von Star Wars 3 strahlt richtig schön, man spürt direkt wie sich die Augeniris zusammenzieht. Mehr würde ich garnicht wollen, mir wären die Helligkeitsunterschiede dann einfach zu groß.

Was meine Frau angemerkt hat meinte sie wirklich ernst. Hört sich vielleicht ein wenig witzig an, aber ihr wäre es wirklich lieber wenn weniger Kontrast im Bild wäre. Ich seh das natürlich anders, aber mehr Helligkeit würde auf mich auch eher störend wirken.
Ich habe da auch einige Zeit eine andere Meinung gehabt. Das lag darin begründet das ich Beamer meist unter nicht perfekt angedunkelten Verhältnissen probegesehen hatte. Da war der BC Modus perfekt!
Darauf baut auch meine Meinung auf, der Epson TW2000 hätte zuwenig Lichtreserven in den Kino Modi. Das seh ich jetzt alles anders. Im Heimkino ohne Restlicht, sind die Kino Modi tatsächlich die bessere Wahl, natürlich immer abhängig von der Leinwandgröße. Bei sehr großen Leinwänden haben natürlich auch die lichstärkeren Modi ihre Daseinsberechtigung.

Nochwas, meine Lampe hat schon 170 Stunden drauf und hat damit mit Sicherheit schon ein wenig nachgedunkelt. Also auch da kann ich Entwarnung geben, bleiben auch nach 170 Stunden noch genügend Lichtreserven übrig. Ich denke die Lampe verliert speziell am Anfang überproportional an Helligkeit und hält dann eine Weile relativ konstant den Level bzw. baut recht langsam weiter ab. So wars jedenfalls bei meinem Pana 700.

Ich kann nur jedem raten sich mal einen Ultra angesehen zu haben, oder auch die Nur-Filter-Variante, die etwas mehr Maximalhelligkeit bereithält. Farbkalibriert legt der Sanyo einiges an Natürlichkeit drauf, und hat in beiden Tuningvarianten deutlich mehr Kontrast.

Zum Ultra kann ich ruhigen Gewissens sagen, das der in nicht wenigen Szenen wie ein gänzlich anderes Gerät aussieht.

Und die Kombination aus dem nun hohen nativen Kontrast und dem dynamischen Gamma macht einfach unglaublich viel Spass.
Das sieht stellenweise aus wie 3d Heimkino, hammerhart!

Netter Nebeneffekt: die Nebengeräusche der Iris gehören der Vergangenheit an, ohne irgendwelche negativen Begleiterscheinungen einer deaktivierten Iris. Eigentlich kaum zu glauben das der Ultra tasächlich ohne die Iris einen besseren Schwarzwert hat als der ungetunte Sanyo mit Iris.

Spätestens jetzt sollte jeder die LCD Technik erstnehmen, denn selbst wirklich gute DLP Beamer dürften kaum bessere Schwarzwerte und IN-Bild Kontraste aufweisen.

Kleiner Tip am Rande: wer nun Interesse am Ultratuning hat, aber auch eine große Leinwand sein Eigen nennt, auch dem kann geholfen werden. Nehme man einfach einen Pana2000 Ultra, der hat knapp 50% mehr Helligkeit zur Verfügung, damit gehen dann auch noch 3m Leinwände.


Meine Kalkulation sah übrigens so aus:

Mein Beamer ist ja 4,5m weg von der Leinwand. Das Bild hat eine Breite von 187cm. Der Beamer hat somit lediglich einen Zoomfaktor von etwa 1,15. Damit macht der relativ wenig Licht, aber es ist ja auch nur eine sehr kleine Leinwand auszuleuchten, damit relativiert sich wieder die geringe Lichtausbeute.
Der geniale Nebeneffekt ist aber der, das bei diesem Zoomfaktor fast der Maximale Kontrast des Beamers abgerufen werden kann, da mit sich verringernder Lichtleistung eine Verbesserung des Schwarzwertes einhergeht.
So habe ich nun genau soviel Helligkeit wie erwünscht bei gleichzeit fast maximalem Schwarzwert/Kontrast, den der Beamer abgeben kann.

Da sollte jeder schonmal vorab überlegen, wie weit er den Beamer von der Leinwand positioniert um für den Individualfall das beste Egebis realisieren zu können.

Gruß Andreas
Cine4Home
Gesperrt
#480 erstellt: 09. Mrz 2008, 19:20

Andreas1968 schrieb:
Nein, da ist bis jetzt noch nichts geschehen. Und was ich da jetzt so sehe ist die Motivation auch nicht mehr so groß weil das Bild jetzt schon genial ist.

Ich denke aber ich werde das die nächste Zeit schon noch umsetzen, möchte schon sehen was maximal noch geht.

Aber Allen die denken ein Ultratuning bringt nur was in optimierten Räumen kann ich sagen, das auch in einem normalen Wohnzimmer das Bild deutlich gewinnt.




Klar, höherer nativer Kontrast macht sich auch in normalen Wohnzimmern bemerkbar. Ein JVC HD1 sieht ja kontrastmäßig auch in jedem Wohnzimmer besser aus, als andere Projektoren.

Aber: Je dunkler der Raum, desto besser wird die Plastizität - Deine Frau wird sich dann aber noch mehr beschweren.



Gruß,
Ekki
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#481 erstellt: 09. Mrz 2008, 20:50
Ekki, das befürchte ich auch

Mal was zum Shading: wenn ich bei meinem Graustufentestbilder einblende, sehen die an Anfang schön gleichmäßig aus, aber je länger das Bild gezeigt wird stellt sich dann mehr Shading ein, am rechten Bildrand wirds dann rötlich. Wie erklärst du dir das? Ist das auf ein Hitzeproblem im Beamer zurückzuführen?

Gruß Andreas
Maikj
Inventar
#482 erstellt: 09. Mrz 2008, 22:00

Andreas1968 schrieb:
Ekki, das befürchte ich auch

Mal was zum Shading: wenn ich bei meinem Graustufentestbilder einblende, sehen die an Anfang schön gleichmäßig aus, aber je länger das Bild gezeigt wird stellt sich dann mehr Shading ein, am rechten Bildrand wirds dann rötlich. Wie erklärst du dir das? Ist das auf ein Hitzeproblem im Beamer zurückzuführen?

Gruß Andreas


Hi Andreas !

Schöner anschaulicher Bericht.

Shading ist für mich allerdings ein No-Go. In so fern werde ich aufgrund meiner Überempfindlichkeit dann noch nicht wieder bei LCD zugreifen da ich aus meiner Sicht zu oft schon wieder davon lese.

Da ich aber annehme das Du im Fachhandel gekauft hat, verstehe ich nicht warum Du das Gerät nicht gleich Anfangs getauscht hast bzw. normalerweise bekommt ein guter Tuner das Shading beim Tuning noch eher reduziert ?

Verstärken dürfte sich dieser Effekt eigentlich nicht.

Denoch viel Spass weiterhin mit deinem tollem Gerät und viele schöne HK Stunden.

Gruss

Maik


[Beitrag von Maikj am 09. Mrz 2008, 22:04 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#483 erstellt: 09. Mrz 2008, 22:03

Andreas1968 schrieb:
Ekki, das befürchte ich auch

Mal was zum Shading: wenn ich bei meinem Graustufentestbilder einblende, sehen die an Anfang schön gleichmäßig aus, aber je länger das Bild gezeigt wird stellt sich dann mehr Shading ein, am rechten Bildrand wirds dann rötlich. Wie erklärst du dir das? Ist das auf ein Hitzeproblem im Beamer zurückzuführen?

Gruß Andreas




Was meinst Du mit "am Anfang"? Wenn der Beamer erst ein paar Minuten an ist?

Gruß,
Ekki

PS: Grundsätzlich sind LCD-Beamer nicht für länger stehende Bildinhalte gemacht.
Cine4Home
Gesperrt
#484 erstellt: 09. Mrz 2008, 22:07

Maikj schrieb:

Hi Andreas !

Schöner anschaulicher Bericht.

Shading ist für mich allerdings ein No-Go. In so fern werde ich aufgrund meiner Überempfindlichkeit dann noch nicht wieder bei LCD zugreifen da ich aus meiner Sicht zu oft schon wieder davon lese.


Gruss

Maik




Shading ist nach wie vor ein Thema bei 3-Chip Projektoren (übrigens auch bei 3Chip DLP). Es ist aber bei weitem nicht mehr so, wie vor ein paar Jahren und im normalen Filmbild nicht zu sehen. (Der Z2000 hat keine Shading-Korrektur.)

Gruß,
Ekki


[Beitrag von Cine4Home am 09. Mrz 2008, 22:11 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#485 erstellt: 10. Mrz 2008, 00:10
@Ekki

Wenn man ein Graustufentestbild längere Zeit angezeigt läßt. Egal ob der Beamer gerade angeschaltet wurde oder schon länger lief, der Effekt ist der gleiche.

Rechts im Testbild ist dann eine leichte Rotfärbung sichtbar.

Warum ich den Beamer genommen habe: weil die anderen die ich mir ansah in dem Bereich noch viel schlechter waren. Gesehen habe ich mehrere Sanyo, Epson TW2000, Mitsubishi HC5000, und Panasonic, den habe ich aber damals dahingehend nicht getestet.

Ist kein Beinbruch, aber eben vorhanden. Ich seh das auch als Problem aller 3Chipper, das kann man nicht auf LCD beschränken. Selbst ein JVC-HD1 ist davon nicht verschont.

Muß man dann eben abwägen was einem wichtig ist. Ich wußte vor dem Kauf was ich kaufe, hatte den lange Zeit probegesehen.
AceStarOne
Stammgast
#486 erstellt: 10. Mrz 2008, 11:32
Hallo, ich hatte zwei Sanyos PLV-Z2000 zu hause und jetzt habe ich einen Epson TW-2000. Bezüglich Shading waren die beiden Sanyos deutlich schlechter als mein jetziger TW-2000. Ist aber denke ich nach wie vor eine Glückssache und nicht vom Hersteller abhängig.

Gruß

AceStarOne
Spezi
Inventar
#487 erstellt: 10. Mrz 2008, 15:20
@C4H
Dann hat der PC Videolevel ausgegeben... "HDMI erweitert" erwartet Digitalwerte von 0-255, was ein normaler PC auch so ausgibt.

Ich werde heute Abend mal versuchen, ob ich beim Grautreppenbild eine gute Einstellung hinbekomme.
Falls es mit HDMI erweitert nicht klappt:
Hoffentlich wird die Einstellung des Gammaequalizers bei der Speicherung der jetzigen Werte mit übernommen, den besten Kompromiss für Durchzeichnung/Schwarzwert zu finden war sehr zeitaufwändig.

@AceStarOne,
mich interessieren die Unterschiede der beiden Beamer, vielleicht kannst du ein paar Zeilen über deine Eindrücke schreiben.

Gruß
AceStarOne
Stammgast
#488 erstellt: 10. Mrz 2008, 18:37
@Spezi MNR,

Ich fasse die Unterschiede mal kurz zusammen:

Sanyo PLV Z-2000 (D-65 fern-kalibriert):
- Schwarzwert für mich nicht aktzeptabel
- schwacher Kontrast
- unnatürliches Bild im Brilliant Cinema Modus
(konnte hier und bei Beisammen keine Einstellung finden
die mir auf Dauer hätte gefallen können)
- relativ starkes Shading bei den zwei Exemplaren die ich
hier hatte (der erste hatte zusätzlich einen Pixelfehler)
- kaum Konvergenzfehler
- die Bildschärfe war gut
- Blende hörbar aber für mich nicht störend

... alles in allem hatte ich den Eindruck einen Rückschritt zu machen. Vorher hatte ich einen BenQ PE-7700.

Epson TW-2000:
- hervorragender Schwarzwert
- sehr guter Kontrast
- sehr natürliche Farbwiedergabe
- kaum Shading
- Konvergenz wie bei den beiden Sanyos
- die Bildschärfe meiner Meinung nach minimal und demnach
zu vernachlässigen schwächer als beim Sanyo
- das Gesamtbild wirkt sehr plastisch und hochwertig
- die Blende ist ebenfalls hörbar jedoch für mich nicht störend

... das ist es was ich gesucht habe. Eindeutig eine
Verbesserung zu meinem BenQ PE-7700 und das von einem
LCD Projektor. Ich bin begeistert vom Epson. Ich habe
den Epson im übrigen für einen relativ "geringen" Aufpreis zum Sanyo erhalten. Großes Lob an meinem Händler der einen sehr guten Service geboten hat und äusserst Kulant bezüglich der Rückgabe des Sanyos war.

Ich möchte deutlich darauf hinweisen das das meine Meinung und mein Geschmack ist. Und Meinungen und Geschmäcker sind
bekannterweise unterschiedlich. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein getunter Ultra-Sanyo nochmal besser als der Epson ist. Ich bin jedoch mehr als zufrieden mit dem Epson und wäre mit dem Sanyo ohne Tuning nicht glücklich geworden.

Gruß

AceStarOne
Spezi
Inventar
#489 erstellt: 10. Mrz 2008, 19:28
Danke für deine Mühe, AceStarOne!

Ich hab' mich gerade heute mit dem Gedanken an ein Beamerupgrade in Richtung Z2000 beschäftigt.
Wenn ich deine Eindrücke widerum lese, behalte ich erst mal den Epson TW700.
Wäre dann schon besser die beiden Beamer bei einem Händler direkt zu vergleichen, ob ein Upgrade zum Sanyo sich für mich überhaupt lohnt.

Gruß
Ebse
Stammgast
#490 erstellt: 10. Mrz 2008, 19:33
Hallo !

Glückwunsch an alle zufriedene Epson,Pana,Sony,Mitshu,JVC,usw.-Besitzer.
Aber es hier geht es eigentlich immer noch um den Sanyo.
Nach langem hin und her habe ich mich gegen die anderen und für den Sanyo entschieden,für mich aber noch lange kein Grund die anderen ab zu bewerten.
Ich könnte mir vorstellen das ein Beamerneuling verunsichert das Forum verläßt,über all die Fehler die hier diskutiert werden.
Also sprech ich nochmals aus 30 Jahren Beamererfahrung.Die Beamer die man heute schon für +- 2500 € bekommt sind einfach gut,ein Erlebniß in HD und mit den richtigen Lautsprechern usw.eine Kongurenz fürs Kino nebenan.
Zurück zum Z 2000,bei jedem Beamerkauf setze ich ein fehlerfreies Gerät voraus und das sollte jeder Fachhändler auch bieten;Pixelfehlerfrei,keine sichtbaren Fehler bei jeglicher Art von Zuspielung(auch Dia-standbilder).
So das erfüllt mein Z 2000 !
Aber auch er hat bei Graubild in den Ecken leichte Färbung,aber einfach nicht sichtbar z.B.Casino Royal,in Farbe schon dreimal nicht.
Noch ein Kommentar eines meiner Betrachters,so habe ich das noch nie gesehen,wie wenn ich davor stände(Planet Erde HD )
So das sind meine Erlebnisse mit dem Z 2000 und ich gehe davon aus das dies mit allen erstgenannten Beamer genau so möglich ist.(Schaut Ihr schon oder testet Ihr noch ?)

Gruß Ebse
AceStarOne
Stammgast
#491 erstellt: 10. Mrz 2008, 20:33
Ich habe ja nur von meiner Erfahrung mit dem Sanyo gesprochen. Er ist bestimmt kein schlechtes Gerät nur konnte er mich nicht überzeugen. Eventuell deshalb weil ich vorher einen DLP besessen habe. Man darf auch nicht vergessen das der Sanyo einer der günstigsten FullHD´s ist und dafür bietet er eine Menge und ein späteres Tuning ist möglich und damit spielt er dann, so denke ich, wieder in einer anderen Liga.

Zum Ende sei noch gesagt, es gibt auch Leute die Ihren Epson gegen einen Sanyo getauscht haben... wie man sieht alles Geschmacksache.



Die Hauptsache ist doch jeder ist für sich zufrieden.

Gruß

AceStarOne
clehner
Hat sich gelöscht
#492 erstellt: 10. Mrz 2008, 21:42

AceStarOne schrieb:
und ein späteres Tuning ist möglich und damit spielt er dann, so denke ich, wieder in einer anderen Liga.


Das gilt eigentlich für alle Projektoren, egal ob 2kEuro oder 30kEuro, sie wollen alle erste einmal mit den entsprechenden Messgeräten einjustiert und optimiert werden. Erst dann sind sie auf dem Level, der möglich ist.
pittB
Ist häufiger hier
#493 erstellt: 10. Mrz 2008, 23:42
@Ace
Ist der TW lauter als der Z2000?
Ebse
Stammgast
#494 erstellt: 11. Mrz 2008, 00:13
Hallo,@Ace !

Ernste Frage,oder?
Der eine ist halt recht monofon,aber in meiner Gummizelle recht unterhaltsam.
Eine echte Antwort ein für allemal,das Öffnen eines Hustenbonbon im Kino ist lauter,Stummfilm ist bei uns in der Stadt seit einiger Zeit tot,kein Beamer kreischt,30 dB ist in den meisten Wälder unrealistisch und ein Lärmpegel darunter bereitet den meisten ein Unbehagen(so bin ich allein auf der Welt ?)

Gruß Ebse
Richrosc
Inventar
#495 erstellt: 11. Mrz 2008, 09:47
Hallo,

der Z2000 läuft nun 3 Tage bei mir und ich bin vollstens zufrieden mit dem Bild. Der Beamer läuft im Grunde mit dem C4H Innovate Tuning Setup, etwas auf die Raumeigenschaften und meinem Sehgewohnheiten angepaßt.

Ein geniales Bild, welches ich niemals erwartet hätte. Mein alter Epson TW600 erscheint mir im Vergleich dazu, wie längst überholte Technik, obwohl nichtmal so alt.

Für das Geld, sehr, sehr viel Leistung, einfach TOP!

Nach dem Sharp Z3 und dem Epson TW600 wird dieser Beamer sicher länger als 3 Jahre bei mir leuchten.

Gruß - Richard
MichaW
Inventar
#496 erstellt: 11. Mrz 2008, 12:28
Dann mal viel Spaß
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#497 erstellt: 11. Mrz 2008, 13:36
Nachdem ich nun wie ich denke die Feinjustierungen abgeschlossen habe noch ein paar Anmerkungen:

Sanyo User die den Brilliant Cinema Modus nutzen werden mit dem Ultra unter Umständen nicht glücklich, der macht einfach weniger Licht. Wenn man den BC Modus gewohnt ist wird einem die Strahlkraft fehlen.

Hat man schon vorher den Kino Authentisch Modus genutzt, so ist der Ultra ein sehr deutlicher Fortschritt.

Das Bild wirkt viel plastischer, in jeder Situation. Speziell wie ich ja schon schrieb in dunklen Szenen, die sehen jetzt aus als ob das wirklich ein komplett anderer Beamer wäre. Ein hervorragender Schwarzwert, ich denke der wird bei mir um die 0,03 Lumen liegen, sehr viel dunkler als von meinem Plasma(0,06 Lumen), wie gesagt ohne die Iris zu nutzen.

Die Farbwiedergabe ist wesentlich natürlicher als im BC Modus, der Gelbstich ist komplett weg, der Farbraum scheint mir auch bei weitem nicht mehr so erweitert zu sein, die Farben sehen viel natürlicher aus, das Synthetische ist völlig verschwunden.

Zur Lichtstärke: Happy Feet sieht auf den Punkt so aus wies sein soll, Triff die Robinsons ebenfalls, Star Wars Episode 3 auch, King Kong auch. Die Mumie habe ich leider noch zu sehr vom BC Modus in Erinnerung, da fehlt jetzt teilweise Maximalhelligkeit. Das ist auch der einzige Film wo mir die Farbwiedergabe nicht 100% gefällt. Zuviel Rotsättigung, aber da ist der Film glaube ich sowieso etwas extrem.

Das Shading habe ich durch minimale Änderungen im Gammamenü weiter eindämmen können, ist jetzt auch in den Graustufentestbildern nur noch leicht sichtbar, im Film ebenfalls nur manchmal wenn man weiß worauf man achten muß.

Ich kann nur jedem empfehlen sich einen Ultra mal anzuschauen, der spielt jetzt wirklich locker eine Klasse höher. In manchen Szenen, speziell bei dunklen, geht der ganz klar in Richtung JVC-HD1, sowas von plastisch, genial.

Gruß Andreas
Surf-doggy
Inventar
#498 erstellt: 11. Mrz 2008, 18:28
Mhm - naja, ohne die Vorzüge des BC Modus ??

No go - für mich, dann lieber ne "Firehawk" kaufen.



Aber was anderes : knackt und knistert Euer 2000er auch in der Aufwärmphase (ca 15 Minuten) so laut wie meiner ?
Von der Unschärfe der ersten 20 Minuten mal ganz abgesehen.


[Beitrag von Surf-doggy am 11. Mrz 2008, 18:30 bearbeitet]
Cine4Home
Gesperrt
#499 erstellt: 11. Mrz 2008, 18:55
Man muss natürlich dazu sagen, dass der BC-Modus seinen Helligkeitsgewinn ausschließlich auf 20% Grünüberschuss stützt, womit eine akkurate Farbdarstellung im Eimer ist.

Natürlich kann man auch beim Ultra die Farben verdrehen, um mehr Helligkeit zu gewinnen, ist aber nicht im Sinne einer akkuraten Bildreproduktion.


Gruß,
Ekki
denondenon
Stammgast
#500 erstellt: 11. Mrz 2008, 21:13
@Surf_Doggy
Diese Unschärfe-Probleme habe ich auch beobachtet. Ich mußte ca. alle 1-2 Stunden nachregulieren. Das war unheimlich nervig.

Geknackt hat mein Z2000 ebenfalls. In der Aufwärm- und in der Abkühlphase. Wenn's nur Gehäusebestandteile sind, ist das nicht weiter tragisch. Schlecht wäre es, wenn sich im optischen Weg durch Temperatureinfluß etwas verzieht. Die Unschärfe deutet möglicherweise darauf hin.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#501 erstellt: 11. Mrz 2008, 21:19
Das ist ja das Problem mit dem BC Modus, deutlicher Gelbstich den man kaum beseitigen kann. Die Sekundärfarben liegen teilweise auch deutlich daneben.

Die Farbwiedergabe ist bei meinem jetzt viel natürlicher, das ist bei den gebräuchlichen Testbildern sofort zu sehen.
Gruß Andreas
katharinchen
Hat sich gelöscht
#502 erstellt: 11. Mrz 2008, 21:35
So habe Heute den Sanyo Z2000 gesehen. Er wird es definitiv nicht !

SW,Kontrast, Farben im BC unbrauchbar.

Alles in allem hat er mich nicht überzeugt.
Der PT AE 2000 ist der einzig verbliebene, aber ich denke den kann ich mir nicht leisten und somit bleibe ich für den Rest des Jahres 2008 bei meinem Z5(C4H). Ehrlich gesagt habe ich zu meinem Z5 nur marginale Vorteile...wenn überhaupt in Sachen SW und Kontrast gesehen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sanyo PLV Z2000
DP_11 am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  4 Beiträge
Sanyo PLV-Z2000 Projekt
lemm1ng am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  8 Beiträge
Ersatzluftfilter Sanyo PLV-Z2000?
Pril am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  5 Beiträge
SANYO PLV-Z2000 Hammer Preis
rp-clio1 am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  45 Beiträge
Deckenhalterung+Verkabelung (Sanyo PLV Z2000)
rimb am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  6 Beiträge
Erfahrungen mit Sanyo PLV-Z2000
hificinema am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  3 Beiträge
Sanyo PLV-Z2000 - Filter Frage
TheFlightcrank am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  15 Beiträge
Erfahrungsberichte Sanyo PLV-Z700
Sonde am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2021  –  792 Beiträge
Sanyo PLV-Z2000 Schärfeverlust durch Hitze?
Nemesis83 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  8 Beiträge
Benq W10000 vs. Sanyo PLV-Z2000
Sakerfalke am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.138