Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . Letzte |nächste|

Der Sanyo PLV Z2000 kommt

+A -A
Autor
Beitrag
MichaW
Inventar
#952 erstellt: 25. Jul 2008, 20:49
Hi,
also ich habe meinen HC beim Händler kallibrieren lassen und und das werde ich auch immer wieder machen.Egal welcher Beamer! Das ist meiner meinung nach das min.und auch notwendig. Aber man gewöhnt sich an alles Und Sanyo ist nicht gerade dafür bekannt,dass sie eine gute werkabstimmung haben!
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#953 erstellt: 28. Jul 2008, 07:33
@awex20

Da du ja einen einen filtergetunten Sanyo Z2000 hast sollten folgende Einstellungen für dich gut funktionieren:

1. Den Tuningmodus anwählen, da dieser ja Farboptimiert ist

2. Helligkeit auf -5

3. Kontrast auf +7

4. Gamma auf -1

5. Iris auf Schnell

6. Iriswert auf 25-30 einstellen, dadurch wird das Bild zwar einen Tick dunkler aber der Inbildkontrast steigt und die Iris ist in ihrer Arbeitsweise viel weniger störend hörbar

7. im erweiterten Menü: autom.Schwarzerweiterung auf aus

8. Kontraststeigerung auf low

9. erweiterte Schärfekorrektur auf low

10. Gamma dynamisch auf high

11. Schärfe auf +3

12. Farbsättigung auf -2, kann aber je nach verwendetem Filter auch ein etwas anderer Wert sein, ausprobieren

13. Lampe auf voll; wenn du einen anderen Lampenmodus wählst funktioniert die gesamte Kombination nicht mehr optimal, hier ist alles aufeinander abgestimmt um ein optimales Ergebnis zu erreichen

14. unter "Einstellung" auf HDMI "erweitert" auswählen

15. diese Einstellungen nun auf einem freien Benutzerspeicherplatz ablegen


Mit diesen Einstellungen läuft mein Ultra zur absoluten Höchstform auf, perfekte Durchzeichnung in dunklen Szenen, gewaltiger Kontrast speziell in dunklen Szenen, sieht für mich genauso beeindruckend aus wie ein JVC-HD1 der auch diesen enormen Punch speziell in dunklen Szenen hat.


Falls eine PS3 als Zuspieler dient, bei dieser dann auf RGB, begrenzt, und Superweiß aus einstellen.

Viel Spass beim Ausprobieren

Gruß Andreas
awex20
Neuling
#954 erstellt: 28. Jul 2008, 16:36

Andreas1968 schrieb:
@awex20

Da du ja einen einen filtergetunten Sanyo Z2000 hast sollten folgende Einstellungen für dich gut funktionieren:...



Herzlichen Dank für Deine ausführliche Hilfestellung, werde ich garantiert ausprobieren.

Ich habe eine PS3 für Blu-Rays und einen Toshiba EP30 für HD DVDs.

Habe kürlich gemerkt, dass das Dunkle-Szenen-Problem mir vor allem beim EP30 und bei normalen DVDs auffällt?! Ich werde aber noch ein paar DVDs mit der PS3 vergleichen um sicherzugehen.
Leider hat der EP30 nur sehr begrenzte Einstellmöglichkeiten...
awex20
Neuling
#955 erstellt: 02. Aug 2008, 17:11

Andreas1968 schrieb:
Wegen der Details in dunklen Szenen:
...

Oder mal Gamma um einen oder 2 Punkte anheben.

Kann man feintunen wenn zb. 2 Punkte zuviel sein sollten indem man dann wieder die Helligkeit etwas runterregelt.

Gruß Andreas


...das hat mir jetzt geholfen. Ist zwar immer noch nicht "perfekt", aber ich bin zufrieden (hab dazu den Kontrast noch etwas erhöht).

Den andere Tipp mit den Einstellungen (weiter oben, 1.-15.) habe ich auch probiert, hat mir aber nicht so gefallen. Vielleicht liegt es daran, dass ich nur ein normales Glasfilter-Tuning habe und kein Ultra-Tuning?!
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#956 erstellt: 04. Aug 2008, 07:48
Der Tip mit der Gammaanhebung ist eigentlich nur eine Notlösung, da leidet im Regelfall der Inbildkontrast, d.h. helle Bilder sehen eher etwas ausgewaschen aus.


Meine ausführliche Einstellung funktioniert nur wenn alles komplett so eingestellt wird wie beschrieben. Das ist das Ergebnis aus ca. 150 Stunden Bildoptimierung.

Kann sein das deine Raumgegebenheiten dann zu einem mäßigen Ergebnis führen. Aber eigentlich sollte das schon funktionieren, da bei mir auch weiße Wände/Decken vorhanden sind, und das Bild bei dunklen Wänden eher noch besser wird mit meiner Einstellung.

Was gefällt dir am Bild nicht bei der Einstellung?
Kann sein das du die Helligkeit noch leicht anpassen mußt. Dazu mal eine Grautreppe einspielen und den Helligkeitsregler soweit einstellen, das die untersten beiden Graustufen gerade noch so von der Helligkeit unterschieden werden können.

Testbilder gibts kostenlos unter
www.Burosch.de zum Download.

Gruß Andreas
awex20
Neuling
#957 erstellt: 04. Aug 2008, 15:53

Andreas1968 schrieb:

Meine ausführliche Einstellung funktioniert nur wenn alles komplett so eingestellt wird wie beschrieben. Das ist das Ergebnis aus ca. 150 Stunden Bildoptimierung.

Kann sein das deine Raumgegebenheiten dann zu einem mäßigen Ergebnis führen...

Gruß Andreas


Habe alles komplett so eingestellt wie beschrieben, mit aufgesetztem Glasfilter und ausgehend vom Speicherplatz der Tuning-Variante (beim Iriswert meinst Du sicherlich MINUS 25-30, geht ja nicht anders?!).
Dein Ultra-Tuning-Projektor ist doch nochmal geöffnet und feinjustiert worden (bei mir ja nicht)... liegt es ev. daran?

Oder ist an meinem Beamer ev. was defekt? Bei der Blu-Ray (PS3) BEOWULF habe ich es am Samstag extrem gemerkt. Dort sahen die dunklen Stellen richtig matschig aus (kaum Details und Tiefe)... ev. Black-Crush-Effekt?!)

PS: Ja, meine Raumgegebenheiten sind die gleichen...
Cine4Home
Gesperrt
#958 erstellt: 04. Aug 2008, 20:42
Hallöchen,

Bist Du Dir absolut sicher, dass die HDMI Level des Players und des Projektors auch auf den selben Modus gestellt sind? Das ist in 90% der Fälle die Ursache für ein "absaufendes" Bild.

Gruß,
Ekki
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#959 erstellt: 04. Aug 2008, 22:43
Den HDMI Eingang vom Sanyo auf erhöht gestellt?
awex20
Neuling
#960 erstellt: 05. Aug 2008, 01:26

Cine4Home schrieb:
Hallöchen,

Bist Du Dir absolut sicher, dass die HDMI Level des Players und des Projektors auch auf den selben Modus gestellt sind? Das ist in 90% der Fälle die Ursache für ein "absaufendes" Bild.

Gruß,
Ekki


Erst mal Danke für die Antwort!
Beim Beamer ist es "Normal" (war so voreingestellt), bei der PS3 ist es (glaub ich) "automatisch" (?!), beim EP30 kann man das HDMI Level nicht einstellen... was nehme ich am besten?
awex20
Neuling
#961 erstellt: 05. Aug 2008, 01:30

Mackie-Messer schrieb:
Den HDMI Eingang vom Sanyo auf erhöht gestellt?


Ist "Normal" (war so voreingestellt)... hat man da normalerweise immer "Erhöht"? Egal, welcher Bildmodus (ob Tuning oder nicht)?

Danke für die Hilfe!!
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#962 erstellt: 05. Aug 2008, 08:48
Bei der PS3 sollte wie beschrieben RGB auf begrenzt stehen.

Beim Sanyo aber HDMI auf erweitert! Sonst funktionieren Kontrast/Helligkeit nicht wie von mir beschrieben.

Merkwürdigerweise werden wohl die WTW/BTB Level nur in dieser Kombination richtig dargestellt. Zu überprüfen u.a. mittels des "THX Optimizers".

Bin durch einen Tuningthread im AVS-Forum darauf gestoßen.

Die haben das genauso wie ich eingestellt, und da sind noch nichtmal Tuningfilter verbaut. Bei denen funktionierts auch wunderbar. Bei meinem Ultra ergibt sich ein sehr tiefer Schwarzwert. Weltraumszenen sehen absolut glaubwürdig aus. Im Schwarz säuft auch nichts ab.

Zugegebenermaßen wirds bei deinem Filtergetunten allerdings nicht so Tiefschwarz aussehen, da bringt die Blende in der Optik meines Ultras doch nochmal einen sehr deutlich tieferen Schwarzwert. Aber matschig sollte es auch auf keinen Fall aussehen.

Ist der Schwarzwert denn deutlich sichtbar schlechter als mit deiner Einstellung? Dann stimmt die Kombination aus HDMI Level PS3/Z2000 nicht.
Für deinen HDDVD Spieler solltest du am Z2000 aber HDMI normal einstellen, und dann eben die üblichen Kontrast Helligkeitswerte, also zb. Helligkeit auf +2 und Kontrast auf -3. Dann sollten dunkle Szenen über PS3/HDDVD Spieler sehr ähnlich aussehen, mit Vorteilen für die PS3.


Gruß Andreas
MichaW
Inventar
#963 erstellt: 05. Aug 2008, 11:19
Moin,
also wenn ich das hier alles so lese,kann ich zu mindest verstehen,wenn sich jemand nicht für den Sanyo endscheidet.
150 Std investieren bis das Bild auch stimmt Das geht auch wohl einfacher.Aber wenn man Spaß daran hat,warum nicht.Und das meine ich ganz ehrlich! Es geht nicht um die Quallität-die ist sicher gut.
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#964 erstellt: 05. Aug 2008, 12:04

MichaW schrieb:
Moin,
also wenn ich das hier alles so lese,kann ich zu mindest verstehen,wenn sich jemand nicht für den Sanyo endscheidet.
150 Std investieren bis das Bild auch stimmt Das geht auch wohl einfacher.Aber wenn man Spaß daran hat,warum nicht.Und das meine ich ganz ehrlich! Es geht nicht um die Quallität-die ist sicher gut.



Naja, im Gegensatz zum HC5000, bietet der Sanyo auch Einstellmöglichkeiten für viele Std.
Saint1974
Stammgast
#965 erstellt: 05. Aug 2008, 14:15

MichaW schrieb:
Moin,
also wenn ich das hier alles so lese,kann ich zu mindest verstehen,wenn sich jemand nicht für den Sanyo endscheidet.
150 Std investieren bis das Bild auch stimmt Das geht auch wohl einfacher.Aber wenn man Spaß daran hat,warum nicht.Und das meine ich ganz ehrlich! Es geht nicht um die Quallität-die ist sicher gut.



Das ist Hobby und Sucht! Diese Zeit investierst Du nur wenn du auch das Messequipment dazu hast. Mit blosem Auge würdest Du die Veränderungen wahrscheinlich kaum wahrnehmen.

Der Sanyo lässt sich mit einfachen Testbildern bereits sehr einfach und gut einstellen. Das ganze ist in 60min gut zu schaffen und der normale Bürger währe sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Saint


[Beitrag von Saint1974 am 05. Aug 2008, 14:16 bearbeitet]
big_bad_mama
Ist häufiger hier
#966 erstellt: 05. Aug 2008, 19:53
also ich habe sage und schreibe 1 Min. gebraucht um das perfekte Bild einzustellen indem ich auf brillant cinemma gestellt habe

Gruss
Erdal
Nemesis83
Stammgast
#967 erstellt: 05. Aug 2008, 23:49
@awex20

also mit dem bild von brillant cinemma oder anderen modi mit der gamma dynamisch konnte ich mich nie anfreunden

evtl helfen dir meine einstellungen:

Kino authentisch
Helligkeit: -2
Kontrast: +3
schärfe: +3
lampe: A1
gamma: -2
Iris: Normal
iris einstellung: -34
erweiterte schärfekorrektur: High

der ret ist unverändert
ach ja, hdmi: normal

im abgedunkelten raum empfinde ich diese als ausreichend hell aber dennoch mit einem guten kontrast und schwarzwert ohne das etwas "absäuft"


[Beitrag von Nemesis83 am 05. Aug 2008, 23:50 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#968 erstellt: 06. Aug 2008, 07:21
Klar muß man nicht 150Stunden investieren um Spass mit dem Z2000 zu haben. Würde da auch den Brilliant Cinema Modus nehmen, ein klein wenig die Farbbalance ändern und schon passt es.

Aber da geht eben noch deutlich mehr. Und dann muß man sich schon etwas länger mit den Einstellmöglichkeiten beschäftigen.

Je mehr man in den Foren liest und je genauer man sich die Filme anschaut fallen eben auch Defizite im Bild auf. Und das über die Einstellmöglichkeiten optimal zu korrigieren dauert eben, da sich speziell beim Z2000 ja viele Möglichkeiten ergeben und die sich auch noch größtenteils gegenseitig beeinflussen.

Mir hats die meiste Zeit Spass gemacht mit den Einstellungen zu spielen, manchmal war ich auch gefrustet das es nicht in die richtige Richtung ging.

Aber nun bin ich mit dem Bild zufrieden und genieße nur noch.

Es gibt viele Filme, wo man fast durchgängig diesen herrlichen 3d Effekt des Sanyo genießen kann. Und das bei guter Farbwiedergabe,Helligkeit und sehr gutem Schwarzwert. Ich vermisse nichts mehr am Bild und hoffe das das Gerät lange Zeit seinen Dienst in meinem HK verrichten wird.

Gruß Andreas
MichaW
Inventar
#969 erstellt: 06. Aug 2008, 09:55
Moin,
schön das du so zufrieden bist Weiterhin viel Spaß!
satfanman
Inventar
#970 erstellt: 06. Aug 2008, 20:27
Hallo,

weiß einer von euch wo man einen Staubfilter für den Sanyo
her bekommt ,habe meinen Sanyo bei Amazon gekauft dort
verkaufen die keine Ersatzteile.
Will nämlich den nicht mehr reinigen sondern lieber gleich ein neuen einsetzen.
Grüße satfanman
MichaW
Inventar
#971 erstellt: 06. Aug 2008, 22:08
Hi,
verstehe zwar nicht warum du dir gleich einen neuen Filter kaufen willst,aber bei Sanyo verkaufen die bestimmt auch Filter. Oder bei einen Händler fragen.
MalNeFrage
Ist häufiger hier
#972 erstellt: 06. Aug 2008, 23:29
Hallo zusammen,

besitze seit kurzem auch den Z2000. Habe hier vorher viel gutes über die Bildschärfe und Plastizität gelesen. Leider bin ich damit gar nicht zufrieden (Zuspieler PS3 auf 2,50m Leinwand). Verglichen mit meinem alten AW15 finde ich dies kaum besser.
Als Einstellungen habe ich bereits alles mögliche (hier im Forum empfohlene) ausprobiert, mit mäßigem Erfolg.

Hat vielleicht jemand noch Tipps? Sonst geht das gute Stück wieder zurück...

Danke schon mal.
*Michael_B*
Inventar
#973 erstellt: 07. Aug 2008, 15:01
Hallo, MalNeFrage

Was ich schreibe, kann natürlich nur MEINE Meinung sein und hat keine Allgemeingültigkeit. Nun denn, kurz und knapp. Falls der AW15 noch da ist gib den Sanyo zurück..

MfG
Saint1974
Stammgast
#974 erstellt: 07. Aug 2008, 15:18

MalNeFrage schrieb:
Hallo zusammen,

besitze seit kurzem auch den Z2000. Habe hier vorher viel gutes über die Bildschärfe und Plastizität gelesen. Leider bin ich damit gar nicht zufrieden (Zuspieler PS3 auf 2,50m Leinwand). Verglichen mit meinem alten AW15 finde ich dies kaum besser.
Als Einstellungen habe ich bereits alles mögliche (hier im Forum empfohlene) ausprobiert, mit mäßigem Erfolg.

Hat vielleicht jemand noch Tipps? Sonst geht das gute Stück wieder zurück...

Danke schon mal.


Also ich kann jetzt nur vom unterschied Panasonic AX200 und Sanyo Z2000 berichten.

Hier liegt definitiv eine kleine Welt zwischen beiden Geräten.

Dem AX200 fehlte für eine 2,5m Leinwand schlicht die Auflösung. Bsp. Harry Potter un der Orden des Phoenix, Kapitel 1, Harry am Spielplatz auf der Schaukel. Beim AX200 an den Stangen der Schaukel hässliche Treppenstufen, das Geländer der Rutsche im Hintergrund flackert leicht und zeigt Treppenstufen. Die Grashalme auf dem Boden sind verpixelt.

Der Z2000 stellt besagte Szene ohne die beschriebenen Fehler dar, das Bild wirkt sehr glaubwürdig und die Ilusion des Filmbildes geht nicht aufgrund der fehlenden Auflösung des AX200 verloren.

Der Schärfeunterschied zwischen AX200 und Sanyo Z2000 ist enorm. Das Bild des AX200 wirkt regelrecht verwaschen.

Dein Sony AW15 hatt ja laut Tests bereits einen guten Schwarzwert sowie Kontras. Die Bildtiefe war also bereits recht gut. Allerdings solltest Du die oben beschriebenen Probleme im Bild des AW15 wegen der deutlich geringeren Auflösung bemerkt haben.

Viele Leute erwarten beim Wechsel von 720p auf 1080p einen Sprung wie bei SD DVD auf 720p, dem ist aber leider nicht immer so. Es hängt vom bis dato verwendeten 720p Projektor, der Leinwandbreite und dem Sichtabstand ab.

Daraus ergibt sich der zu erwartende Mehrwert von FullHD.

Saint
awex20
Neuling
#975 erstellt: 07. Aug 2008, 18:11

Andreas1968 schrieb:
@awex20

Da du ja einen einen filtergetunten Sanyo Z2000 hast sollten folgende Einstellungen für dich gut funktionieren:

1. Den Tuningmodus anwählen, da dieser ja Farboptimiert ist

...
Mit diesen Einstellungen läuft mein Ultra zur absoluten Höchstform auf, perfekte Durchzeichnung in dunklen Szenen, gewaltiger Kontrast speziell in dunklen Szenen, sieht für mich genauso beeindruckend aus wie ein JVC-HD1 der auch diesen enormen Punch speziell in dunklen Szenen hat.

...


Hab gestern nochmal Beowulf auf PS3 eingelegt und Deine Einstellungsvorgaben geprüft und gemerkt, dass ich vorher wohl ein paar kleine Fehler gemacht habe.

Und siehe da: Der Film und später auch Ghost Rider sahen hervorragend aus.
Weitaus besser als die normale Tuning-Speichereinstellung1. Würde nicht sagen, dass es perfekt ist (wohl bei Dir), aber endlich sieht man Konturen in dunklen Szenen, es verrührt sich nicht mehr zu einem dunklen Matsch.
Die Plastizität und die Tiefenschärfe ist wirklich enorm!

Vielen vielen Dank nochmal!!
Hätte ich nicht mehr für möglich gehalten...
awex20
Neuling
#976 erstellt: 07. Aug 2008, 18:23

Andreas1968 schrieb:
Bei der PS3 sollte wie beschrieben RGB auf begrenzt stehen.

Beim Sanyo aber HDMI auf erweitert! ...

Für deinen HDDVD Spieler solltest du am Z2000 aber HDMI normal einstellen, und dann eben die üblichen Kontrast Helligkeitswerte, also zb. Helligkeit auf +2 und Kontrast auf -3. Dann sollten dunkle Szenen über PS3/HDDVD Spieler sehr ähnlich aussehen, mit Vorteilen für die PS3.

Gruß Andreas


Jetzt noch ein paar Fragen... wäre super wenn Du die noch beantworten könntest :):

1. PS3: Welche Einstellung hast Du bei "BD/DVD Video Ausgangsformat"? Automatisch? RGB?

2. PS3: Mit welcher Bildeinstellung schaust/spielst Du DVD bzw. PS3-Games? Wie bei HD-Filmen (siehe vorher)?

3. HD-Player: Welche Bildeinstellungen soll ich da verändern im Vergleich zu PS3-Blu-Ray? Nur zb. Helligkeit auf +2 und Kontrast auf -3 und HDMI beim Z2000 auf normal? (warum eigentlich hier anders?)

DANKE und Gruß
Alex
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#977 erstellt: 08. Aug 2008, 09:37
@awex20

Bin ich ja zufrieden das das nun bei dir auch funktioniert

Fürs Filmeschauen ruhig noch mal etwas mit dem Helligkeitsregler rumspielen, es geht da aber nur um maximal 2 Stufen +-. Eher nur eine Stufe plus oder minus.

Zu1. Wie beschrieben RGB

Zu2. Die Einstellung funktioniert für DVD und Bluray. Für Games solltest du die Schärfe auf 0 setzen, sonst siehst du zu starke Treppenbildung an schrägen Kanten. Dann noch das Gamma anpassen. In vielen Spielen ist es sinnvoll Gamma um 1 oder 2 Stufen anzuheben. Das geht aber meistens auch im Spielmenü, dann kanst du das Gamma im Beamer so lassen wie für DVD.

Zu3. Beim Beamer auf HDMI Normal und dann eben wieder die üblichen Werte für Kontrast/Helligkeit, also in etwa Kontrast -3 und Helligkeit auf +2, aber das mußt du dann ausprobieren da ich da keine genauen Werte mehr im Kopf habe. Das Zusammenspiel Toshiba HDDVD zum Z2000 ergibt wohl ein anderes Ergebnis als PS3 zum Z2000. Habe das aus den Foren mal aufgeschnappt, aber ich bin nicht der HDDVD Spezialist. Im Beamerladen lief der Toshiba aber immer auf HDMI Normal beim Z2000 und alles war ok.

Notfalls hast du ja nun als Referezpunkt das Bild über die PS3, da kannst du ja nun vergleichen wenn du von PS3 zum Toshiba schaltest. Einfach zeitgleich den selben Film über beide Player laufen lassen, und dann zwischen HDMI1 und HDMI2 switchen.

Nochwas zur Schwarzdurchzeichnung: Bitte nicht den Fehler machen und erwarten, das nun wirklich alle Details im Schwarz immer zu erkennen sein müssen. Es kommt drauf an wieviel denn der Regisseur überhaupt sichtbar haben wollte. Das kannst du zb. auf einem kalibrierten Monitor sehen. Es ist durchaus nicht immer gewünscht das alle Details in dunklen Szenen erkennbar sind, sondern vielleicht erst etwas später in der Szene ans Licht kommen, um eben eine gewisse Stimmung aufzubauen. Mir ist das zb. bei KingKong aufgefallen.
Da war bei meinen ersten Versuchen zuviel in dunklen Szenen erkennbar und dadurch war die Stimmung des Bildes hinüber und es waren auch massive Artefakte im Bild erkennbar die sonst im Dunklen verborgen geblieben wären.

Bei meinem Z2000 passt das jetzt gut. Das war auch ein Grund warum ich immer wieder an den Einstellungen rumgespielt habe, weil ich eben verhindern wollte das manche Szenen künstlich aufgehellt werden. Das ist ein Problem der dynamischen Gammaanpassung, die macht in manchen Situationen zuviel des Guten, in dunklen wie in hellen Szenen. Bei meinem Beamer past es aber nun in den allermeisten Fällen hervorragend und die dyn.Gammaanpassung ist nun sehr gut nutzbar.

Gruß Andreas
awex20
Neuling
#978 erstellt: 10. Aug 2008, 12:02

Andreas1968 schrieb:
@awex20

...

Zu1. Wie beschrieben RGB

...

Zu3. Beim Beamer auf HDMI Normal und dann eben wieder die üblichen Werte für Kontrast/Helligkeit, also in etwa Kontrast -3 und Helligkeit auf +2,...

Gruß Andreas


Nochmal zu1:
Ich meinte nur, weil es da ja 2 verschiedene gibt. Einmal in den BD/DVD Einstellungen (begrenzt richtig?) und einmal bei der Anzeigendarstellung (RGB richtig?)...

Nochmal zu3:
Hat beim HDDVD-Player nicht zum gewünschten Ergebnis geführt, dunkle Stellen bzw. Szenen haben wieder keine/kaum Konturen bzw. Details. Außerdem wirkt das Bild dort im Vergleich zur PS3 überschärft (warum wirkt es bei der PS3 nicht überschärft?).

Habe dann alle Einstellungen wie beim PS3-Blu-Ray-Schauen gelassen (also zB auch HDMI erweitert) und nur die Schärfe von +3 auf 0 reduziert. Das scheint für mich momentan die beste Einstellung für den HDDVD-Player zu sein?!
Ich muss das aber noch mal länger testen...

Gruß und ein großes danke für Deine Hilfe
Alex
naturalbornkoller
Schaut ab und zu mal vorbei
#979 erstellt: 10. Aug 2008, 13:15
Hallo Leute!

Ich bin neu hier. Will mir in nächster Zeit ebenfalls den z2000 besorgen. Kann mir jemand sagen, ob das Shading-Problem (z.B. rosa Farbbildung bei SW-Filmen) bei den Betroffenen von Beginn an bestand oder ob es erst im Laufe der Zeit auftrat? Wenn nämlich ersteres der Fall wäre, würde ich mir den Beamer auf jeden Fall vorher vorführen lassen. Danke für Eure antworten.

Gruß


[Beitrag von naturalbornkoller am 10. Aug 2008, 13:16 bearbeitet]
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#980 erstellt: 10. Aug 2008, 14:40
Grundsätzlich siehst du das schon am Anfang. Am Besten erstellst du dir Graustufentestbilder von ganz Schwarz bis Weiß da man Shading nicht auf bestimmte Helligkeitsstufen beschränken kann.
Es sind aber auch Fälle bekannt wo das erst später sichtbar wurde, in einem Fall z.b. nach einem Lampenwechsel.
Gruß Andreas
awex20
Neuling
#981 erstellt: 10. Aug 2008, 18:57
@Andreas1968

Kannst Du noch kurz was zu meinem heutigen Post sagen (siehe oben)?

Danke und Gruß
Alex
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#982 erstellt: 12. Aug 2008, 10:35
@awex20

Bei BD/DVD dann begrenzt, und Anzeigedarstellung RGB, hatte ich aber in Kurzform so schon beschrieben.

Zur Überschärfung: da wird dann eben der Toshiba anders ausgeben als die PS3, einfach die Schärfe am Z2000 runterregeln bis es gefällt.
Viel mehr kann ich dann zum Toshiba auch nicht sagen weil ich das Gerät nicht besitze und somit auch keine Einstellungen testen kann.

Gruß Andreas
modekabe
Stammgast
#983 erstellt: 15. Aug 2008, 09:34
Seit vorgestern bin ich stolzer Besitzer eines Sanyo PLV 2000. Leider habe ich ein heftiges Problem, welches ich bislang nicht lösen konnte.

Ich bekomme über meinen AV-Verstärker Denon AVC A11 XV überhaupt kein Bild mehr auf den Sanyo 2000 ???

Angeschlossen am Verstärker sind DVD Player Denon A11 mit DVI, BD Player Panasonic BD 50 mit Hdmi und Technisat HD S2 über Hdmi. Vorher hatte ich einen Sanyo Z4 an exakt der gleichen Anlage mit HDMI angeschlossen, der völlig problemlos über den AV Verstärker die verschiedenen Bilder anzeigte.

Es ist nichts verändert worden, außer eben der neue Beamer.
Schließe ich die Player direkt an dem Beamer an, gibt dieser das entsprechende Bild problemlos aus.

Es scheint also irgendwo ein Bock in der Verbindung zwischen AV-Verstärker und Beamer zu sein.

Ist da jemandem was bekannt?
Hat einer von euch eine Ahnung woran das liegen könnte ?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar

Grüße Christian
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#984 erstellt: 16. Aug 2008, 09:38
Welche Kabellänge liegt vom Verstärker zum Sanyo?

Bei meinem zb. 15m, und da war mein Oehlbach 220€ Kabel überfordert, habe nun ein 10m Kabel, Repeater und 5m Kabel dran, funktioniert perfekt auch in 1080p/60hz, also der momentan höchsten Datenmenge.

Gibts hier:
http://www.radiostor...ets:::65_39_166.html

Gruß Andreas

p.s. am Besten mal dort anrufen, die haben viel Erfahrung mit Anschlußproblemen und wie man die in den Griff bekommt
modekabe
Stammgast
#985 erstellt: 16. Aug 2008, 11:08
Hi Andreas,

danke für deine Antwort. Ich habe zwei Kabel vom AV zum Sanyo liegen. Einmal ein billiges 10 Meter HDMI Kabel (Euro 80.-)das in der Vergangenheit problemlos mit dem Z4 funktionierte und ein altes 15 Meter Oehlbach XXL (war sauteuer) welches auch in der Vergangenheit ging.
DAs Lustige ist jetzt, dass ich überhaupt kein Signal vom AV Verstärker mehr am Beamer (Sanyo 2000) anliegen habe. Also auch kein "altes" 720P Signal z.B. von meinem DVD Player, was sonst IMMER ging.
Jedes der beiden Kabel funktioniert jedoch direkt am Ausgabegerät angeschlossen einwandfrei mit dem Sanyo 2000. Nur sobald dei Signale über den AV Verstärker Signal weiterleit werden sollen, kommt kein Bild mehr. Resetet habe ich den Verstärker auch schon, ohne Erfolg. Ich werde heute NAchmittag noch einmal meinen alten Sanyo Z4 dranhängen und schauen, oder dieser noch läuft um das Problem einzugrenzen.

Das kann doch nicht so schwierig sein ! Manchmal zweifelt man an seinem Verstand bei solchen Sache. Ich bin ziemlich Ratlos, da ich so ziemlich alles durchprobiert habe.

Einfachste Lösung: Neuen AV Verstärker kaufen, aber das kann es ja auch nicht sein.
Grüße Christian
schattenmaster
Stammgast
#986 erstellt: 16. Aug 2008, 12:17
AV-Receiver HDMI 1.1 und Panasonic sowie Z2000 HDMI 1.3.
modekabe
Stammgast
#987 erstellt: 16. Aug 2008, 13:18
Hallo Schattenmaster,

stimmt !

Aber kann das daran liegen ?
Mein Denon DVD gibt sein Signal noch per DVI aus und auch dieser kann ich direkt auf dem Beamer (wenn beide Geräte direkt angeschlossen werden) sehen.
Auch mein Technisat HD S2 hat wahrscheinlich noch HDMI 1.1 und auch das Signal kommt bei direkter Verkabelung an.
Was meinst du ?

Ich habe gerade mal bei Denon in der Firmware gesucht. Dort gibt es eine Datei mit TXT Endung aber keine Software:
Text der Datei: (woher bekommt man den die einzuspielende Software ????


Hier der Text von der Firmware. Das könnte damit zusammenhängen.
Changelog of AVCA11XV

02.05.2007
Main 01.53

When AVR/AVC amplifier connects to EPSON EMP-TW1000 with HDMI cable, AVR/AVC amplifier does not understand the resolution of Display. Therefore a picture does not display properly.
When the customer connected the HDMI output of the source equipment which does not support HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection system) to the HDMI input of an AV amplifier, a picture is blinking
When the customer connected the source equipment to the COMPONENT input of an AV amplifier and AV amplifier and Display with HDMI connection, the customer controlled MASTER VOLUME up and down, a Flashing Noise indicates in a picture at once.
The AV amplifier did not support the LPCM 7.1ch digital signal from the HDMI input.
The AV amplifier did not support the Audio Digital signal at PC resolution (SVGA, XGA, etc.) from the HDMI input.


22.12.2005
Main 01.49

After setting the "Surround B = Front B" at the "Power Amp assign", if the Front B was used at the STEREO mode, other channel (Surround A) other than the Front B is outputted simultaneously.
At the serial control from the Ethernet, the unit is incapable of responding to the request command during the STANDBY mode.


09.08.2005
Main 01.45

The following points have to be improved:
The accuracy upon identifying the type of large or small speaker.
The accuracy of the low frequency compensation curve of the Room Equalizer.
The judgment accuracy upon confirming the speaker's polarity.
4) The accuracy to measure the distance of all the speakers.


21.06.2005
Main 01.44

The unit clears the Back-up (initializes the memory) when operations in particular sequence was performed.
The sequence to which the malfunction happens.
Set the unit to the stand-by mode.
Turn off the Primary Power of the unit by using the Power Switch or disconnecting the AC Cord.
Turn on the Power of the unit again. The unit goes into the Stand-by mode.
Turn off the Power of the unit again in the same manner as the item #2).
Approximately 10 seconds later, turn on the Power of the unit in the same manner as the item #3). The unit does not enter the Stand-by mode, but turns into the Power-ON mode, and the memory that should be remembered is erased.


08.06.2005
Main 00.55

During the "3rd Edition of DENON Link" connection, if the STATUS button was pressed during the playback of a SACD at DIRECT or PURE DIRECT Modes, "DOWNSAMPLE 88.2kHz" is indicated on the FL Display.
The product is operating properly. (The playback signal was processed in the DSD.) Also, the indication of the OSD is working properly.


[Beitrag von modekabe am 16. Aug 2008, 13:19 bearbeitet]
schattenmaster
Stammgast
#988 erstellt: 16. Aug 2008, 13:54
Ich war mal auf der Suche nach einem HDMI Splitter, aber der nur 1.1/1.2 kann und es wurde mir definitiv gesagt, das ich bei einer Verbindung von zwei Geräten mit 1.3 über diesen Splitter keine Signale bekomme. Genaueres über den technischen Zusammenhang kann ich Dir leider nicht sagen, da hört mein Interesse für Technik auf.
modekabe
Stammgast
#989 erstellt: 16. Aug 2008, 15:10
ok, das hört sich schlüssig an.
Ich könnte den Blue Ray Player also direkt mit dem Sanyo 2000 verbinden, da´der Sanyo zwei HDMI Eingänge hat. So weit so gut, dass funktioniert auch jetzt schon...

DAs merkwürdige ist aber nach wie vor, dass ich über den AV Verstärker, an den ich nur den DVD mit DVI und den Technisat HDS2 mit Hdmi verbinde (also nicht auch den Blue Ray) kein Signal an den Beamer ausgibt. DAs klappte mit dem Z4 einwandfrei.
Seitdem der sanyo 2000 dranhängt geht es nicht mehr...
Das kann doch eigentlich nicht daran liegen, da sowohl der DVD wie auch der Technisat direkt an den Beamer angeschlossen ein Bild ausgeben.

PS. Interesse an Technik habe ich auch nicht wirklich, mir würde es schon reichen, wenn es funktionieren würde

Noch eine Idee ????
Grüße Christian
schattenmaster
Stammgast
#990 erstellt: 16. Aug 2008, 15:46
Ist doch das gleiche mit dem Technisat. Er hat auch 1.3. Warum benötigt man bei Blue Ray noch einen DVD-Player? Also Panasonic und Technisat direkt verbinden - fertig. Sehr gute Kabel bei al-kabelshop, falls eins fehlt oder beim Auktionshaus mal "HDMI Switch & Splitter 3 IN 2" eingeben. Sollte dann auch gehen.
sound67-again
Gesperrt
#991 erstellt: 23. Aug 2008, 13:47
Habe den Z2000 jetzt einige Tage und bin eigentlich sehr zufrieden.

Mit Ausnahme meines Denon DVD-3910, mit dem er partout nicht per HDMI zusammenarbeiten will, gibt es keinerlei Kommunikationsstörungen mit anderen Geräten.

Bild gefällt mir in der Grundeinstellung "Kino authentisch" schon ganz gut und ist ausreichend hell. Hoffe, dass das möglichst lange so bleiben wird.

Wer hat sich da bei Sanyo bloß die "Dynamik", "Lebendig" und "Lebhaft" ausgedacht??? Grausam!!! Wem können diese Einstellungen bloß gefallen?

Das Klicken der Blende ist ein wenig störend, ziemlich laut. Gefällt mir, dass man die Panels selbst reinigen kann. Hoffentlich sind die anorganischen Dinger wirklich verschleißärmer als die organischen in meinem Panasonic.

Gruß, Thomas
reep
Ist häufiger hier
#992 erstellt: 23. Aug 2008, 13:58

sound67-again schrieb:
Das Klicken der Blende ist ein wenig störend, ziemlich laut.

Hast du schon einmal probiert, die Iris zu arretieren?
Mackie-Messer
Hat sich gelöscht
#993 erstellt: 23. Aug 2008, 18:51
Ich benutze die Iris im normal Modus, den so viele für nicht akzeptabel halten. Ich persönlich habe kein problem mit dieser Einstellung, weder höre ich die Iris noch kann ich sie so wirklich wahrnehmen.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#994 erstellt: 24. Aug 2008, 09:56
@sound67-again

Die von dir angesprochenen Modi werden für Situationen gebraucht, wo sehr viel Lichtleistung benötigt wird, also in aller Regel unter Restlichtbedingungen. Eine korrekte Farbwiedergabe wird da vernachlässigt.

Der Lebhaft Modus findet aber noch eine andere Anwendung, nämlich ist dieser die Grundlage eines Filtertunings. Da dieser Modus mit Abstand die höchste Lichtleistung bereitstellt wird die inkorrekte Farbwiedergabe nun mittels Farbvorsatzfilter auf 6500k optimiert.
Ergebnis ist eine sehr gute Maximalhelligkeit, ein deutlich besserer Schwarzwert als beim Serien-Z2000 und das in Kombination mit perfekter Farbwiedergabe.

Gruß Andreas
Ebse
Stammgast
#995 erstellt: 31. Aug 2008, 22:17
Hallo !

Will mich mal wieder zu Wort melden.Der Grund ist einfach der,ich habe mit meinen beiden Z 2000 jetzt ca.1000! Kino,Fußball,TV,Stunden hinter mir.
Mein Fazit,ich wurde nicht entäuscht,nach wie vor ,der Traum ist fast erfüllt,Kino zu Hause,mit Full-HD.
Nein es gibt es noch nicht ganz die Celloloitauflösung,aber verdammt nah dran.
Wer hätte das gedacht ein FullHD zu dem Preis?
LCD sei Dank,Sanjo mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis,bewährt sich weiter.
Die Streitereien DLP/LCD habe ich vergessen und einfach Filme geguggt,allein,zu zweit,gegen weitere habe ich mich gewehrt ,man muß nicht mit Neid bestraffen.
Technisch noch ein Wort.Wie gesagt ich habe zwei Z 2000.Einer ist kalibriert,der zweite nicht.Aber beide haben erstmal kein Pixel,Shading,Cloading usw.-Problem.
Aber anderst als die Experten,komme ich leicht verändert mit dem BrillantKino-Modus am besten hin,für mich genial,farbrichtig hin und her.Habe Bekannte die sich für den Panasonic,Epson entschieden haben,die sagen auch wouh..haste getüffelt?Nein Leut es ist der falsche BrillantModus.Die andere Seite ist,das wir alle gute Projektoren haben und uns nicht streiten,eher Filme tauschen und Tipps geben.
....und wieder überhaupt,das hätte ich vor vier Jahren,für das Geld, nicht für möglich gehalten.

Gruß an alle Heimkinofans

Ebse
toxic_twin
Ist häufiger hier
#996 erstellt: 08. Sep 2008, 09:15
hallo zusammen
so, seit ein paar tagen bin ich glücklicher besitzer eines 2000ers. nachdem ich das ganze wochenende mit den bildparametern rumgespielt habe, bin ich nahe am perfekten bild. unglaublich was dieser beamer für ein bild zaubert. dennoch habe ich ein kleines problem...

... das bild ist wirklich rattenscharf, plastisch und die farben drücken mir regelmässig pipi in die augen

doch dies immer nur bei aussenaufnahmen oder am tag mit viel sonne und licht. sobald es in innenräume geht, die etwas schummrig sind, dann wird das bild extrem flach, kontrastlos, als wäre ein leichter milchiger schimmer für dem gesamten bild. die unterschiede sind extrem...

an was kann das liegen? hab schon zig einstellungen versucht. bringe dies aber nicht besser hin...

bin für jeden tipp dankbar.

lieber gruss
marco
Der-Meister
Stammgast
#997 erstellt: 08. Sep 2008, 10:42
Hallo Marco,
welchen Iris-Modus hast du denn eingestellt?

Ich habe beim Z2000 festgestellt, dass der Modus schnell den Schwarzwert zwar verbessert, aber der Inbildkontrast geht dann doch sehr verloren, was ja auch logisch ist.

Beispiel: Weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund.
Genauso bei dunklen Innenaufnahmen, hier geht halt der Punch verloren.
Ich denke, dass hier auch andere Beamer mit noch besserer adaptiver Iris so ihre Probleme haben könnten. Denn beides wird sich nicht gut vereinen lassen, super Schwarzwert und und extremer Inbildkontrast (auf das Beispiel mit der weißen Schrift bezogen).

Beim Z2000 kann man die Einstellungen ja gut hin und her schalten, um diese direkt zu vergleichen. Von dem her ist eine adaptive Iris zwar toll, aber auch nicht alles.
Ich bevorzuge momentan eher fest, vielleicht noch normal, bin da aber selber noch beim optimieren.
ufftata
Hat sich gelöscht
#998 erstellt: 08. Sep 2008, 12:20
Ich will keinen Streit entfachen, aber ich glaube das ist eben etwas wo man einen Kompromiss zugunsten des günstigen Preises eingehen muss. Der Sanyo beherrscht diese Disziplin einfach nicht besonders gut, da kann man schrauben und drehen wie man will. Ich habe einen getunten Z2000 gesehen mit Filter, auch der war im Vergleich in dieser Disziplin schwach.
sound67-again
Gesperrt
#999 erstellt: 08. Sep 2008, 12:20
Warum kann man eigentlich die Lampe nicht FEST auf Eco-Betrieb schalten?

Thomas
Der-Meister
Stammgast
#1000 erstellt: 08. Sep 2008, 13:07

ufftata schrieb:
Ich will keinen Streit entfachen, aber ich glaube das ist eben etwas wo man einen Kompromiss zugunsten des günstigen Preises eingehen muss. Der Sanyo beherrscht diese Disziplin einfach nicht besonders gut, da kann man schrauben und drehen wie man will. Ich habe einen getunten Z2000 gesehen mit Filter, auch der war im Vergleich in dieser Disziplin schwach.


Tust du auch nicht
Es gibt bessere Beamer als den Z2000, keine Frage.

Auch haben andere Hersteller (zb Panasonic) bessere Blenden. Ist halt einfach eine Schwachstelle beim Z2000, nur bei dem Beispiel Weißer Text auf schwarzem Hintergrund gibt es eigentlich für einen LCD-Projektor mit Blende nur eine Kompromisslösung. Entweder Blende zu und super Schwarz dafür halt weniger Leuchtkraft der Schrift oder umgekehrt.

Mit besserer Programmierung der Blede und automatischer Gammasteuerung lässt sich da sicher einiges verbessern, aber es wird halt immer ein Kompromiss bleiben. Da haben andere Techniken halt wieder Vorteile...

Wegen meinem Wohnzimmerumbau kann ich den Z2000 momentan nur im Schlafzimmer verwenden, aber auch hier macht er verdammt viel Spaß.
toxic_twin
Ist häufiger hier
#1001 erstellt: 08. Sep 2008, 13:26
@ die person die mir eine mail geschrieben hat. ganz herzlichen dank. werd die tipps heute gleich mal ausprobieren.

@ der meister
danke... ich werd die sache mit der blende mal ausprobieren.


aber ansonsten ist der beamer wirklich jeden cent wert und macht mir enormen spass.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#1002 erstellt: 09. Sep 2008, 18:38
Zu den ausgewaschenen Farben:

Probier mal das aus:
Lampe auf Voll, Iris auf Schnell, Farbliste 3 wählen(muß eventuell etwas korrigiert werden, dies zb. über Testbilder mit Grund/Sekundärfarben).
Der Schwarzwert ist nun schlechter als in der Kombination Lampe A1 und Iris Schnell/Normal, aber der Punch in dunklen Szenen ist viel größer. Subjektiv wird das Schwarz auch kaum blasser empfunden weil helle Bildteile viel heller strahlen.

Speziell die Farbliste 3 gibt dem Bild wesentlich mehr Farbintensität in eher dunklen Szenen.

Ist vielleicht für Einsteiger schwer zu verstehen was da bei den Einstellungen passiert, aber dies wäre mein Rat aus vielen Tuningstunden.

Ich kann nur jedem empfehlen sich Graustufentestbilder anzufertigen und mit dem Gammaequalizer die Graustufen über alle Helligkeitswerte neutral abzustimmen. Das geht gut auch nur nach Augenmaß.

Gruß Andreas

p.s. im Auslieferungszustand macht der Sanyo auf den ersten Blick ein tolles Bild. Wenn man dann einige Filme schaut fallen leider negative Dinge auf. Man kann aber beinahe alle Schwierigkeiten umschiffen, nur der Weg dahin ist beim Sanyo Z2000 sehr steinig aufgrund der vielen Einstellmöglichkeiten die sich leider gegenseitig beeinflussen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sanyo PLV Z2000
DP_11 am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  4 Beiträge
Sanyo PLV-Z2000 Projekt
lemm1ng am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  8 Beiträge
Ersatzluftfilter Sanyo PLV-Z2000?
Pril am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2009  –  5 Beiträge
SANYO PLV-Z2000 Hammer Preis
rp-clio1 am 30.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  45 Beiträge
Deckenhalterung+Verkabelung (Sanyo PLV Z2000)
rimb am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  6 Beiträge
Erfahrungen mit Sanyo PLV-Z2000
hificinema am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  3 Beiträge
Sanyo PLV-Z2000 - Filter Frage
TheFlightcrank am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2010  –  15 Beiträge
Erfahrungsberichte Sanyo PLV-Z700
Sonde am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2021  –  792 Beiträge
Sanyo PLV-Z2000 Schärfeverlust durch Hitze?
Nemesis83 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  8 Beiträge
Benq W10000 vs. Sanyo PLV-Z2000
Sakerfalke am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.813