Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

VPL-VW40

+A -A
Autor
Beitrag
ufftata
Hat sich gelöscht
#155 erstellt: 21. Aug 2008, 11:12
@surbier :

ich habe das auch nicht so verstanden das du ihn "schlecht" machen wolltest.

Auch wenn ich ihn selbst besitze und ausgesprochen zufrieden bin bedeutet dies nicht das er "fehlerfrei" ist. Konstruktive Kritik ist immer dienlich.

Mir fällt auf das bei sehr schnellen horizontalen Bewegungen beispielsweise wenn jemand von links nach rechts sehr schnell durchs Bild läuft - das ganze etwas "verwischt"...."schmiert" ein wenig wie bei einem LCD TV. Wenn es das ist was mit Bewegungsunschärfe gemeint ist - ja das kann ich bestätigen.
Diese - solche Szenen sind aber selten und noch seltener von längerer Dauer als das sie wirklich stören könnten.

Gruß
MichaW
Inventar
#156 erstellt: 21. Aug 2008, 11:48
Moin,
möchte noch mal kurz etwas zur Helligkeit sagen.Leider hat mein Beamer nach 1886 Std.seinen Betrieb eingestellt,neue Lampe und alles wieder Ok.Als ich den Beamer dann wieder angestellt habe,dachte ich die Sonne geht auf! War mir vorher nie aufgefallen,da des nachlassen der Leuchtkraft sehr schleichend ist! Viele Dinge fallen erst im direktem Vergleich auf.
surbier
Inventar
#157 erstellt: 21. Aug 2008, 12:13
@MichaW

Nach über 1800 tatsächlichen Stunden wird wohl keine Lampe mehr zur Hochform auflaufen. Was mich aber bei den Berichten über die LCOS von Sony verwundert, ist, dass das Nachlassen in Kontrast und Lichtleistung scheinbar nicht an der Lampe liegen würde. Ich würde dieser Sache gerne auf den Grund gehen, da LCOS (oder DILA - JVC) ein Thema für mich ist.

@ ufftata

Die von Dir beschriebenen Bewegungsunschärfen müssen nicht zwangsläufig vom Beamer kommen. Selbt die besten Filmkameras Hollywoods unterliegen der Physik, weshalb solche Unschärfen oft auf der Disc selber sind. Im Kino sind solche Unschärfen ebenfalls oft auszumachen.

Ich werde mich trotzdem auf die beiden Techniken LCD und LCOS / DILA konzentrieren.

LCD: Panasonic, sofern ein neues Modell angeboten wird. Smooth Screen ist für mich bei LCD ein absolutes Muss, weil ansonsten die Füllrate zu gering ist.

DILA / LCOS: Eine neue Technik würde mich nach all den LCD Jahren reizen, weshalb ich mir die kommenden JVC / Sony Modelle genau anschauen werde. Vorausgesetzt, ich bekomme in Bezug auf das Nachlassen von Leuchtkraft / Kontrast eine befriedigende Antwort.

DLP: schliesse ich aufgrund der zu häufigen Bildartefakte bei 1Chip Geräten aus. Ich erwarte keine bahnbrechenden Fortschritte, da die Industrie ja auf die teuren 3Chip DLP's verweisen kann, wenn jemand artefaktfrei DLP geniessen will ...

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 21. Aug 2008, 12:16 bearbeitet]
voho
Ist häufiger hier
#158 erstellt: 22. Aug 2008, 15:23
Zum Thema Bewegungsunschärfe & BRAVIA Engine:
Jeder Film hat wegen der 24Hz Aufnahmefrequenz eine "natürliche" Bewegungsunschärfe. Diese wird erst reduziert, wenn reale Zwischenbilder berechnet werden. Ich habe bei einem Test mit der "Burosch" DVD bei den pendelnden Pfeilen bei geringer Videorate jeden Pfeil scharf abgebildet gesehen => sowohl der Player als auch der Beamer (Metavision 576 - DLP und Sony VW40) bilden das einwandfrei ab. Bei höherer Bildfrequenz überlagern sich die einzelnen Pfeile und man hat den Eindruck, dass der Pfeil unscharf wird. Konzentriert man sich aber auf einen fixen Punkt (nicht mit den Augen dem Pfeil folgen) sind auch dann noch die einzelnen "Frames" erkennbar.
Ich weis nicht ob die BRAVIA2 Engine zusätzliche Zwischenbilder berechnet aber ich plädiere für einen guten Beamer in Zusammenarbeit mit einem guten Player, der die Umwandlung auf Progresiv übernimmt.

Eine Bewegungsunschärfe durch den LCD-Monitor oder Beamer kann natürlich auch auftreffen. Insbesondere bei vielen LCD-Fernsehern ist das noch zu beobachten. Das hat aber einen einfachen Grund: um großflächige LCD-Schirme kostengünstig Herstellen zu können müssen die Schichtdicken dicker gewählt werden. Zu Beginn der LCD-Comutermonitore war der Begriff "Reaktionszeit" ein Kaufargument. Was bei großflächigen Schirmen gilt ist bei Projektionseinheiten eine andere Geschichte. Dort können die Schichtdicken extrem optimiert werden (eine sehr kleine Fläche ist zu produzieren). Mit geringerer Schichtdicke nehmen aber die Schaltzeiten ab. Ein LCOS hat nun noch einmal eine halbierte Schichtdicke, was die Bewegungsunschärfe die der Projektor selber erzeugt in den nicht mehr sichtbaren Bereich verschiebt.

Alterung der LCOS:
Die ersten LCDs hatten das Problem der intensiven Alterung schon über die ersten 1000h. TI hat da schon einiges an negativer Puplisity erzeugt. Der Grund lag in den organsichen Materialien im LCD als auch den organischen Polarisatoren, welche durch das Licht einer Alternung unterzogen sind. Besonders bei Blau sichtbar, da Blau die höchste spektrale Energie besitzt. Die aktuellen LCDs sollten das nicht mehr haben. Zumindest die LCD internen Schichten sollen anorgansich sein. Ob es anorganische Polarisatoren gibt weis ich nicht.
Bei den LCOS sieht das nun prinzipiell anders aus. Dort sind die internen Schichten anorganisch und auch der polarisierende Würfel besteht aus anorganischen Substanzen. Ein Alterungseffekt (Kontrastminderung) halte ich deshalb für sehr unwahrscheinlich.

Gruß

voho
Sharangir
Inventar
#159 erstellt: 22. Aug 2008, 17:44
Wenn man den Kopf dreht und dabei die Natur anschaut, dann stelle ich eine gewisse Unschärfe fest..
liegt das nun an meinen schlechten Augen, oder ist das natürlich?

Ist es also dann nicht übertrieben, von einem vorbeifahrenden Fahrzeug zu verlangen, dass man jede einzelne Kante scharf sieht?!?!


Ich habe über 100 Filme und mich hat noch nie so etwas, wie Bewegungsunschärfe gestört..

Danke für die Erklärung, zu den 24HZ!
surbier
Inventar
#160 erstellt: 22. Aug 2008, 19:27
@voho

Vielen Dank für Deine Erläuterungen, vor allem betreffend Alterung von LCOS Panels.

Dass Sony die BRAVIA Engine, welche sich direkt auf die Bildschärfendarstellung auswirkt, verbessert hat, geschah sicherlich nicht ohne Grund. Der eine Aspekt ist der normale technische Fortschritt - der andere, bekannte Schwächen der Vorgänger zu optimieren ...

Sichtbar sind solche Unschärfen vor allem bei einem Fussballspiel, immer dann, wenn die Kamera kurz stehen bleibt, um dann dem Spieler wieder zu folgen. Man beachte dann entweder die Rasenstruktur oder die Werbebanden. Ich bin absolut kein Fussbalfan, aber solche Spiele eignen sich vortrefflich, um zu testen.

@sharangir

Wollte man Dir glauben, ist der VW40 ohnehin das perfekte Gerät schlechthin - Er ist zweifellos ein gutes Gerät zu einem guten Preis - aber auch er ist verbesserungsfähig. Sony hat es für die kommende Generation ja bereits durchblicken lassen - die Einführung von BRAVIA 2 wird weniger eine Zufallswahl gewesen sein, sondern eine gezielte Verbesserung von bestehenden Schwachpunkten.

Auf jeden Fall werde ich mir die kommenden Sony Beamer gerne genauer ansehen, da sie einige technische Neuerungen versprechen. Ich bin zuversichtlich, dass vor allem BRAVIA 2 einen Sprung nach vorne bedeutet, da ich persönlich seit jeher vor allem hier einen verbesserungswürdigen Schwachpunkt der bestehenden Modelle gesehen habe. Vielleicht können sie mich sogar zu LCOS bekehren

Gruss
Surbier
Sharangir
Inventar
#161 erstellt: 22. Aug 2008, 20:42
Dass LCOS besser ist als LCD, solltest du bereits wissen!
DLP ist, in der 3-Chip-Variante ebenfalls vorzuziehen, da natürlicher!

Am besten ist halt noch immer ein CRT-Projektor.. aber halt teuer
Danach ein LCOS mit Xenon-Lampe (VW 200)

Und die JVC HD-Serie ist auch alles andere als zu verachten


Aber ich würde dir raten, noch 20 - 50 Jahre zu warten, dann hast du einen Projektor, der alles in 2000Hz darstellt, auch wenn es mit nur 2 frames aufgenommen wurde...
und bis dahin sparste ne Menge Geld zusammen und geniesst den Röhren-Fernseher

Mein Motto: Ich lebe mein Leben, solange ich jung bin und geniesse die Gegenwart!
Die Zukunft kommt ja eh
surbier
Inventar
#162 erstellt: 23. Aug 2008, 09:19
@sharangir

Dein Motto gefällt mir, 50 Jahre muss ich aber nicht warten, sagen wir lieber Ende August - Anfangs September 2008

Das, was Du mit Deinem VW40 momentan durchläufst, erlebe ich jedes Jahr von neuem, nämlich dann, wenn es darum geht, einen neuen Beamer zu kaufen. Du wirst von daher sicher verstehen, dass ich keine Zeit habe, mich derart emotional wie Du auf ein Modell einzuschiessen.

LCOS für sich genommen reizt mich wie gesagt sehr - vorausgesetzt, Sony hält mit BRAVIA 2 ein, was ich mir erwünsche

Andererseits solltest Du auch wissen, dass LCOS und LCD im Grunde genommen auf der gleichen Technik basieren. LCOS ist, simpel gesagt, LCD ohne gross sichtbare Leiterbahnen aufgrund der anderen "Durchleuchtung"

JVC ist selbstverständlich ebenfalls eine Option

Xenon Lampen haben sich bisher eher als schlecht erwiesen, da sie sehr schnell und sehr stark an Leuchtkraft verlieren. Damit ist der Vorteil, dass sie ein reineres Farbspektrum erzeugt, mit Vorsicht zu geniessen. Wäre Xenon DIE Lösung, hätten auch andere Hersteller schon lange darauf gesetzt, zumindest in höherpreisigen Modellen.

Dann lieber ein optimiertes Gerät mit "normaler" Lampe. Gemessen an den Papierwerten ist der VW200 absolut nicht der Überflieger. Da bieten andere (JVC) für weniger Geld mehr ...

Röhrengeräte: Ich hatte vor Jahren eines, es war mein allererster Beamer. Da die Fortschritte dieser Technik allgemein langsam vonstatten gehen, denke ich, dass sie den damaligen Bildvorteil, den sie gegenüber "Digitalprojektoren" hatten, mittlerweile nicht mehr haben. Geblieben sind vor allem die Nachteile wie Gewicht, schwierige Einstellung, etc. Sieh Dich im Forum um, Du wirst feststellen, dass viele ehemalige Röhrenfans mittlerweile umgestiegen sind. Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben ...


Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 23. Aug 2008, 09:44 bearbeitet]
Sharangir
Inventar
#163 erstellt: 23. Aug 2008, 10:19
Der Sony G90 CRT ist ja wohl noch immer deutlich überlegen

Klar, man braucht nen grossen Raum, aber dann.. mein Traum


Der VW200 scheint auf dem Papier vlt nicht überragend und mag auch das Geld nicht ganz wert sein, aber das ist bei Hochpreis-Geräten nie der Fall.. Preis / Leistung fast exponentiell ab!

Wenn man aber das Geld für nen VW200 hat, kauft man auch alle 6 Monate - 1 Jahr ne neue Lampe dafür..
meine Meinung


Grüsse
surbier
Inventar
#164 erstellt: 23. Aug 2008, 10:30

Sharangir schrieb:

Klar, man braucht nen grossen Raum, aber dann.. mein Traum




Ich wünsche Dir, dass derartige Gedanken nicht nur ein Traum bleiben, denn Träume sind bekanntlich Schäume


Sharangir schrieb:
Der VW200 scheint auf dem Papier vlt nicht überragend und mag auch das Geld nicht ganz wert sein, aber das ist bei Hochpreis-Geräten nie der Fall.. Preis / Leistung fast exponentiell ab!



Das stimmt, aber gewisse Probleme bei gewissen Geräten in gewissen Preisklassen sind für einen Käufer einfach unzumutbar. Positiv an Sony finde ich, dass sie oft eigene Wege gehen - weniger positiv ihre Bereitschaft, aus den Fehlern zu lernen ...


Sharangir schrieb:

Wenn man aber das Geld für nen VW200 hat, kauft man auch alle 6 Monate - 1 Jahr ne neue Lampe dafür..
meine Meinung


Grüsse


Anders herum wird ein Schuh daraus: Viel mehr Leute wie ich würden vielleicht einen VW200 kaufen, wenn dieser bessere Rahmenbedingungen böte. Deine Argumentation, aller halben Jahre eine Lampe vom Preis eines Beamers zu kaufen, zeugt von wirtschaftlichem Unverständnis oder blinder Sony Ergebenheit. Ich befürchte daher, dass oben Beschriebenes wahrscheinlich weiterhin ein Traum bleiben wird für Dich

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 23. Aug 2008, 10:38 bearbeitet]
voho
Ist häufiger hier
#165 erstellt: 23. Aug 2008, 10:46
Hi,

ein wenig die Emotionen aus dem Thread nehmen!

Jeder der sich was leistet (Beamer sind nach wie vor eine sehr hohe Investition) macht einen mehr oder minder lange Entscheidungsprozess durch und trifft dann seine Wahl. Über die Vor- und Nachteile der einzelnen Projektoren ist schon viel diskutiert worden - und keiner ist perfekt (auch nicht für > 10000€). Dies hier ist der VW40 Thread - kein Wunder also, dass der eine oder andere sein Spielzeug ein wenig verteidigt.


[Beitrag von voho am 23. Aug 2008, 10:48 bearbeitet]
surbier
Inventar
#166 erstellt: 23. Aug 2008, 11:02

voho schrieb:
Über die Vor- und Nachteile der einzelnen Projektoren ist schon viel diskutiert worden - und keiner ist perfekt (auch nicht für > 10000€).


Eine Diskussion über Vor- und Nachteile eines Beamers zu führen ist ja der Sinn und Zweck eines solchen Forums. Ich denke daher, dass es einem allfälligen Interessierten nicht weiter bringt, wenn ein VW40 Benutzer nur subjektiv überschwengliches und offensichtlich nicht realitätsbezogen berichtet.


voho schrieb:
Dies hier ist der VW40 Thread - kein Wunder also, dass der eine oder andere sein Spielzeug ein wenig verteidigt.


verteidigen ist ok, das ist ebenfalls Sinn und Zweck eines Forums. Der blosse Umstand, dass ein Beamer der beste ist, weil ich ihn habe oder weil ich ihn verkaufe, ist jedoch ein bisschen zu simpel. Ich vermisse von Seiten von sharamir nach wie vor "objektive" Berichte, die ich gerne hören würde, da ich ja vor einem neuen Beamerkauf stehe. Das einzige, was ich bisher vernommen habe, sind Verneinung von Schwachpunkten, die laut Fachpresse und anderen Erfahrungsberichten (inklusive meinem) im Raum stehen und die ich gerne diskutiert hätte, bzw. überschwengliche Lobhudeleien auf der anderen Seite ...

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 23. Aug 2008, 11:06 bearbeitet]
voho
Ist häufiger hier
#167 erstellt: 23. Aug 2008, 14:42
Was ist schon objektiv?

Selbst ein A-B-C-D Vergleich beim Händler oder im eigenen "optimiertem" Heimkino bleibt immer subjektiv. Das was dem einen Gefällt oder wichtig ist (z.B. Helligkeit, Dynamik - "Punch") missfällt dem anderen weil es dem Ideal nicht entspricht.

Zudem habe ich nicht den Eindruck, dass jemand den VW40 als den non plus ultra Beamer bezeichnet hat. Er hat Schwächen (z.B. Aufhellung der Ecken bei absolut schwarzem Bild; eingeschränkte Helligkeit, die den Beamer nur in absolut dunklem Raum gestattet vernünftige Bilder abzuliefern, optimale Farbdarstellung nur mit aufwendigen Mitteln möglich....) und diese sind auch schon erwähnt worden.

"subjektiv" (und da wiederhole ich mich nun) muss jeder entscheiden was für ihn und mit dem zur Verfügung stehenden Budget wichtig ist.

Der VW40 ist ein Kompromiss - der zumindest mir gefällt!

Gruß

voho
surbier
Inventar
#168 erstellt: 23. Aug 2008, 19:47

voho schrieb:
Was ist schon objektiv?



Es ist nichts dagegen einzuwenden, wenn jemand eine grosse Freude an seinem Beamer hat: Trotzdem sollte man "objektiv" genug sein, um sowohl (aus eigener Sicht) die Seiten aufzuzeigen, die einem gefallen / nicht gefallen. Die "Berichte" müssen sich dann ja nicht mit anderen Meinungen decken, denn jeder hat das Recht, den Beamer von seiner persönlichen Seite zu betrachten. Wenn sich ein Dritter ein mehr oder weniger objektives Bild machen will, braucht er lediglich die Beiträge miteinander zu vergleichen und kann dann immer noch bestimmen, ob er es wagen soll - DAS ist "objektiv". (mit Gänsefüsschen).


voho schrieb:

Zudem habe ich nicht den Eindruck, dass jemand den VW40 als den non plus ultra Beamer bezeichnet hat.


Blättere bis an den Anfang dieses Freds zurück und Du wirst verstehen, was ich meine

Die von Dir gebrachten "Lichthöfe" wurden dadurch abgetan, indem sie schlichtweg nicht auftraten, die schlechte werksseitige Einstellung lässt sich ja durch ein sehr interessantes Eigentuning beheben und mindestens 10 Antworten lang bestand die irrige Vorstellung, wonach der VW40 die neueste BRAVIA Engine hätte - DER Unterscheidungspunkt zum VW50 ... Dieser Wunsch wird leider erst ab der neuen kommenden Generation erfüllt ...


voho schrieb:

Der VW40 ist ein Kompromiss - der zumindest mir gefällt!



JEDER Beamer ist IMMER ein Kompromiss - Das meine ich ja mit dem erwähnen von positiven und weniger positiven / schlechteren Erfahrungen ...

Wir wollen trotz allem nicht vergessen, dass der VW40 ein neu aufgelegter VW50 mit identischer Technik, somit also fast zwei Jahre alt ist. Das macht ihn zwar im Vergleich zu anderen Full HD Beamern nicht schlechter, aber eben auch nicht zum Überflieger - seine Technik ist zu alt, um die neue Generation der Konkurrenz abhängen zu können

Dennoch: Dank Deiner Antwort oben konnte ich zumindest einige Punkte (ohne nochmaliges Nachlesen) einsehen, bei denen ich beim Vorgänger offenbar achten muss.

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 23. Aug 2008, 19:50 bearbeitet]
Sharangir
Inventar
#169 erstellt: 24. Aug 2008, 13:13
Ich habe schon mehrmals die Fehler des VW 40 aufgezeichnet, zu diesen gehören tatsächlich die beiden Lichthöfe links unten und rechts oben, welche aber im FILM nicht vorhanden sind!

Für mich ist das kein Fehler des Projektors oder ein Gegenargument gegen das Produkt!
Wenn etwas im FILM nicht auftritt, sondern nur im Standby, dann stört mich das überhaupt nicht!

Was mich stört, ist, dass bei einer Blu-Ray, wie "the fifth Element" am Anfang das Weltall gezeigt wird, das so SCHWARZ ist, wie die NACHT, während die BALKEN darüber und darunter irgendwie grau schimmern..

Man sagte mir, dass bei Blu-Rays die Balken zum Bildmaterial gehören, konnte es aber noch nicht beweisen!

Ich frage mich nun: Sind das die Filmemacher, die da graue Balken anfügen, oder kann der Beamer das nicht als SCHWARZ darstellen, wenn KEIN Bild vorliegt?!?!



Unschärfe gibt es bei meinem Beamer nicht, oder ich empfinde es nicht als störend!
Wer auf nem 3'000€ Gerät mit geringer Lebensdauer Fussball schaut, ist bei mir eh untendurch, aber das ist meine Meinung, als Fussball-Boykottierer (einzig die Schweden habe ich an der EM angefeuert, tolles Volk )


Kontrast, Schwarzwert und Farbtiefe sind für mich überragend, ich habe aber nicht mit der mehrfach teureren Konkurenz verglichen, auch nicht dem EMP TW 2000 von Epson, der 50% teurer ist, in der Schweiz!


Denke,d as reicht erstmals!

Grüsse Mischa
voho
Ist häufiger hier
#170 erstellt: 24. Aug 2008, 14:39
Also mich haben die Fehler am schwarzen Standbild anfänglich schon gestört. Man kann ja nicht mit 15000:1 werben und dann solche Justagefehler durchgehen lassen. Mittlerweile habe ich aber meinen "Frieden" gefunden, da ich festgestellt habe, dass dieses Manko im realen Film nicht sichtbar ist. Allerdings gibt es ein paar Streifen wo schwarze Szenen eingestreut werden (z.B. Cars am Anfang) und da ist es sichtbar - ob es stört ist eine andere Frage.

Noch eine Bemerkung zu den "grauen" Balken. Ich denke Du unterliegst einer optischen Täuschung. Es kann durchaus sein, dass Bildinhalte schwärzer empfunden werden, weil helle Bereiche daneben abgebildet sind. Unser Auge "trickst" da etwas. Dazu gibt es sehr interessante Testbilder, auf die jeder reinfallen würde - würde er den Effekt nicht kennen.

Noch eine Bemerkung zu der Aussage "2 Jahre alte Technik": es mag sein, dass Sony den alten VW50 noch kurz vor der Einführung einer besseren Technik vermarkten will. Ich habe nichts dagegen, da ich für 2000€ ein Spitzenprodukt bekommen habe, das in dieser Preisklasse wenig vergleichbares finde. Die alte BRAVIA Engine ist mir egal - da das Upscaling vom Player übernommen wird und ich kaum live Sportübertragungen anschaue - übrigens ist das aus meiner Sicht vollkommen legitim (der Beamer kostet eh nur 2000€; die Lampe wird selbst bei intensivem Gebrauch locker 2 Jahre halten - wo ist also Dein Problem??). Fußball oder Formel 1 machen auf einem großen Schirm viel mehr Spaß als auf einer kleine Röhre. Ebenso das eine oder andere Spielchen auf einer Konsole! Da ist übrigens auch die reduzierte Lichtleistung kein Problem. Ich stelle dann auf "dynamisch" und kann auch mit leicht heruntergelassenen Rolläden angenehm schauen oder spielen.

Hauptsache Spaß!!

Gruß

voho
Sharangir
Inventar
#171 erstellt: 24. Aug 2008, 22:26
Zocken tu ich wie verrückt, mit dem Projektor

Habe den ja auch für läppische 2'000€ gekriegt, ABER MIT einer zusätzlichen, kostenlosen ERSATZLAMPE

Ich schone die Lampe überhaupt nicht, muss ich sagen


Und wie du schon gesagt hast, für 2'000€ findet man noch immer nichts/kaum vergleichbares!


Das verstehe ich, von wegen schwarzes Weltall mit den weissen Sternen, aber warum dann der schwarze Bereich, in DEN das Weltall übergeht, nicht gleich schwarz sein soll?!?!


Finde allgemein, dass der Projektor diese Balken einfach zu stark ausleuchtet..
perfekt wäre halt, wenn er die Balken NICHT zeigt, also wie durch eine Blende verdeckt...


Grüsse
clehner
Hat sich gelöscht
#172 erstellt: 25. Aug 2008, 08:15

Sharangir schrieb:

perfekt wäre halt, wenn er die Balken NICHT zeigt, also wie durch eine Blende verdeckt...


Cinemascope-Leinwand und Anamorphot. Das wäre perfekt!
kapes
Stammgast
#173 erstellt: 25. Aug 2008, 12:48
hallo

ich verstehe den ärger mit den schwarzen balken nicht

entweder wie von clehner vorgeschlagen eine 21:9 leinwand mit anamophot ( sehr teure aber perfekt lösung) oder deine leinwand maskieren und die balken wie vom mir vorgeschlagen per lensshift nach unten aus dem bild schieben und entsprechend oben eine schwarze blende mit entsprechenden maßen anbringen
die sieht man im filmbetrieb nicht

das hat bei mir den weiteren vorteil das bildmitte in etwa augenhöhe ist und die balken sind weg ( kontrast gewinn)

das bild aufzoomen wäre die schlechteste lösung

gruß
guido


[Beitrag von kapes am 25. Aug 2008, 12:49 bearbeitet]
*Michael_B*
Inventar
#174 erstellt: 25. Aug 2008, 13:31
Hallo

Ich finde auch, dass eine Maskierung da Abhilfe schafft. Zudem kostet es mit einfachem Stoff und ein paar Klettbändern weniger als 40€. Soviel Geld sollte man für sein Heimkinohobby IMHO einfach übrig haben.

MfG
MichaW
Inventar
#175 erstellt: 25. Aug 2008, 15:41
Moin,
ich habe mir einfach ein schwarzes Seitenzugrollo bei Praktika anfertigen lassen und bei Bedarf LS nach unten,Rollo runter und Kosten ca 100€
surbier
Inventar
#176 erstellt: 25. Aug 2008, 17:56

voho schrieb:
der Beamer kostet eh nur 2000€; die Lampe wird selbst bei intensivem Gebrauch locker 2 Jahre halten - wo ist also Dein Problem


Das "Problem" ist, dass der VW40 wenige Monate vor der nächsten IFA bei uns auf den Markt gekommen ist. Ich verstehe nicht, wie man da nicht auf die Messe warten konnte. Bevor Du jetzt wieder mit dem Standardargument "ewig warten bringt nichts" kommst, sei nochmals erwähnt, dass auch ich kein Jahr warten würde, auch kein halbes Jahr, aber wenige Monate vor der IFA tue ich mir EINE ZWEIJÄHRIGE Technik eben nicht mehr an - da sind 2000 Euro auch schon zu viel.

Vorschlag: Du meldest Dich wieder einige Tage / Wochen nach der IFA, nachdem Du die neuen Sony Modelle (einschliesslich dem kleinsten neuen Modell, welches den VW40 ersetzen wird) "gesehen hast", und wir sprechen nochmals darüber, ob sich der VW40 so kurz vor der IFA gelohnt hat.

Abgesehen davon: Der VW40 ist kein schlechter Beamer, das habe ich nie behauptet - nur veraltet

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 25. Aug 2008, 17:57 bearbeitet]
Muckmeister
Stammgast
#177 erstellt: 25. Aug 2008, 18:20
zum thema "schwarze balken".

ich habe die wand, an der meine 21:9 Leinwand hängt schwarz gestrichen und deshalb fallen die schwarzen balken kaum auf, da sie ja auf die schwarz fläche der wand projeziert werden. klar, geht nur, wenn man es nicht gerade im wohnzimmer hat.

der nachteil ist, dass ich nicht gescheit 16:9 gucken kann bzw. sehr klein auf die 21:9 runterzoomen muß. aber ich gucke eben keine 16:9 Filme, konnte ich bisher verschmerzen.
voho
Ist häufiger hier
#178 erstellt: 25. Aug 2008, 18:55
gut - dann warten wir auf die IFA.
... dann auf die ersten Tests in den einschlägigen Web-pages
... dann auf Berichte in den Foren ob die Tests auch wirklich stimmen
... dann auf die Händler die die neuen Modelle zum Vergleich bereit stehen haben
... dann noch 2 Monate da die Einführungspreise viel zu hoch sein werden
... dann ist schon wieder Weihnachten vor der Tür - entweder die werden vorher schon billiger - oder doch eher danach???
... dann munkelt schon einer, dass es zum PTAE3000 einen PTAE4000 geben wird und der HC75000 mit zwei echtzeit Iris in Entwicklung ist und Epson an LCOS arbeitet

Ich kenne das von der PC-Brache. Es gibt immer einen Grund zum warten. Der VW40 mag ja 2 Jahre alte Technik haben - aber zum heutigen Preis - und der ist angemessen, da die Konkurenz zum entsprechenden Preis nicht wirklich besseres anzubieten hat! Das einzige was mich wirklich ärgert ist, dass er 2 Wochen nach meinem Kauf unter die 2000€ Marke gesunken ist. Da er bei Sony-US schon nicht mehr verfügbar ist, werden wohl die Restbestände bald abverkauft sein. Manchmal kann es auch ein zu spät geben.

Auf den HW10 bin ich allerdings auch sehr gespannt. Interessant wird ob diese Version auch wirklich die neuen Panels verbaut hat, die ja wesentlich bessere Kontrastwerte bringen sollen. Wo bleibt dann aber der Abstand zu den teuren Modellen? Nur für per Elektromotor verstellbarem Fokus oder Zoom wird wohl keiner 3000€ mehr auf den Tisch legen. Oder wird dann an der Optik gespaart? Die ist bei den aktuellen Modellen wirklich gut!! Warten wir's ab.

Gruß

voho
surbier
Inventar
#179 erstellt: 25. Aug 2008, 19:08

voho schrieb:
gut - dann warten wir auf die IFA.
... dann auf die ersten Tests in den einschlägigen Web-pages
... dann auf Berichte in den Foren ob die Tests auch wirklich stimmen
... dann auf die Händler die die neuen Modelle zum Vergleich bereit stehen haben
... dann noch 2 Monate da die Einführungspreise viel zu hoch sein werden
... dann ist schon wieder Weihnachten vor der Tür - entweder die werden vorher schon billiger - oder doch eher danach???
... dann munkelt schon einer, dass es zum PTAE3000 einen PTAE4000 geben wird und der HC75000 mit zwei echtzeit Iris in Entwicklung ist und Epson an LCOS arbeitet



Reichlich theatralisch

Lies nochmals oben GENAU nach, was ich punkto "abwarten" geschrieben habe - wer lesen kann, ist klar im Vorteil

Gruss
Surbier
voho
Ist häufiger hier
#180 erstellt: 25. Aug 2008, 21:12
wollte nur verdeutlichen, dass es mit dem Warten auf die IFA nicht getan ist!

Read the message between the lines!

so long

voho
Magicable
Ist häufiger hier
#181 erstellt: 27. Aug 2008, 02:48
Was ist nun mit 1080/24P ?

Gibt das Gerät nun 24P aus oder nur 50/60Hz?

Weil sonst währe das Gerät sinlos, hatte hier schon zwei Full-HD Beamer zum testen und war mit beiden nicht zu frieden


[Beitrag von Magicable am 27. Aug 2008, 02:49 bearbeitet]
voho
Ist häufiger hier
#182 erstellt: 27. Aug 2008, 16:48
1080 24p sind kein Problem!!
Magicable
Ist häufiger hier
#183 erstellt: 31. Aug 2008, 15:44

voho schrieb:
1080 24p sind kein Problem!!


Ok danke, aber da der 40er ausläuft werde ich auf den neuen SONY VPL-HW10 mit Bravia Engine 2 warten
surbier
Inventar
#184 erstellt: 31. Aug 2008, 17:03

Magicable schrieb:

voho schrieb:
1080 24p sind kein Problem!!


Ok danke, aber da der 40er ausläuft werde ich auf den neuen SONY VPL-HW10 mit Bravia Engine 2 warten ;)


... zumal er auch preislich nicht teurer sein dürfte

Gruss
Surbier
element5
Inventar
#185 erstellt: 31. Aug 2008, 19:18

Magicable schrieb:

voho schrieb:
1080 24p sind kein Problem!!


Ok danke, aber da der 40er ausläuft werde ich auf den neuen SONY VPL-HW10 mit Bravia Engine 2 warten ;)


hat der neue 10er das anschluspanel auch wieder an der seite ?
Magicable
Ist häufiger hier
#186 erstellt: 01. Sep 2008, 16:05

element5 schrieb:


hat der neue 10er das anschluspanel auch wieder an der seite ?



Ja alle Anschlüsse auf der Seite und er wird etwa 2000-2300€ kosten

http://www.sony.com....VPLHW10&startIndex=2


[Beitrag von Magicable am 01. Sep 2008, 16:21 bearbeitet]
ufftata
Hat sich gelöscht
#187 erstellt: 01. Sep 2008, 18:13

Magicable schrieb:

element5 schrieb:


hat der neue 10er das anschluspanel auch wieder an der seite ?



Ja alle Anschlüsse auf der Seite und er wird etwa 2000-2300€ kosten

http://www.sony.com....VPLHW10&startIndex=2


gemessen an den reinen Prospekdaten deutlich zu teuer.
Auf dem Papier ist der HC 5500 ebenbürtig und soll nur 1400 kosten.
ufftata
Hat sich gelöscht
#188 erstellt: 02. Sep 2008, 09:53
Preisgünstig !


http://cgi.ebay.de/B..._trksid=p3286.c0.m14



Off Topic - aber zu lustig !
Ning
Neuling
#189 erstellt: 29. Okt 2008, 18:38
Hi zusammen

Komme auch nochmals zurück auf den Z2000. Wo ist der VW40 dem Z2000 wirklich überlegen? Ist es die Bildschärfe und/oder der Schwarzwert? Wie sieht es mit der Lebensdauer der Lampe bei den beiden Geräten aus?
Ist der VW40 wirklich in der Lage, ein sattes Schwarz darzustellen? Welcher der beiden Beamer bringt die bessere Leistung, wenn der Raum nicht vollkommen abgedunkelt ist?

Danke für die Antwort.
Liebe Grüsse NING
Sharangir
Inventar
#190 erstellt: 30. Okt 2008, 14:00
Wenn der Raum nicht vollkommen abgedunkelt ist, kann man den VW40 vergessen!!!

Ich habe bei leichter Bewölkung mal den Fensterladen aufgemacht.. das Bild war "wie weggeblasen"...

Das Schwarz des VW40 ist beachtenswert und für meine Ansprüche absolut ausreichend!

Die Schärfe finde ich super, was Bewegungsunschärfe angeht, die hier so viele zu sehen glauben.. die sehe ich nicht

Der Z2000 hat mehr Ansi, aber nicht viel.. wird also auch nicht mehr taugen, für hellere Räume!
Da würde ich eher ein Gerät um die >1800 ANSI suchen, wenn du nicht komplett dunkel machen kannst!
Dadurch ist dann aber auch der Schwarzwert im Eimer... (bei hellen Räumen zum einen und zum andern und wegen der zu grossen Lichtstärke zum andern!


Mir wurde kürzlich gesagt, dass die Panels des VW40 so nach 2 Jahren einen Grünstich bekommen.. deshalb wollen hunderte Kunden eine Sammelklage gegen Sony einreichen..
sollte das zutreffen, schliesse ich mich dem an, denn das würde den nächsten Projektor finanzieren
Und Lampe durchbrennen.. ertragbar, aber Beamer durchbrennen.. NE!


Die Lampe hat übrigens eine Lebensdauer von 2'000 - 3'000 Stunden, eher weniger, vor allem, weil sie schon nach ~1500 an Leuchtkraft verliert.. aber dazu habe ich ja KOSTENLOS eine Ersatzlampe erhalten



Also, ich bin bis jetzt mehr als nur zufrieden mit meinem VW40, natürlich hätte ich im Nachhinein den AW10 genommen, der gerade erschienen ist, zum gleichen Preis.. aber man weiss nichts im Voraus
Oceanic815
Ist häufiger hier
#191 erstellt: 31. Okt 2008, 18:55
Woher stammt denn diese Info mit dem Grünstich?

Habe gerade meinen VW40 frisch bekommen und bin sich sehr angetan vom Gerät. Besteht noch irgendwie eine Tuningmöglichkeit des Lüfters? Er ist zwar leise, wenn sich jedoch das "Restbrummen" durch evtl. bessere Lagerung des Lüfters machen lässt, wäre das super. Habe vorher einen HC5000 gehabt und der war superleise.
ocp
Stammgast
#192 erstellt: 01. Nov 2008, 00:11

Sharangir schrieb:

Mir wurde kürzlich gesagt, dass die Panels des VW40 so nach 2 Jahren einen Grünstich bekommen.. deshalb wollen hunderte Kunden eine Sammelklage gegen Sony einreichen..
sollte das zutreffen, schliesse ich mich dem an, denn das würde den nächsten Projektor finanzieren


wer erzählt denn solche Geschichten? Den Projektor gibts doch noch gar keine 2 Jahre oder?
Sharangir
Inventar
#193 erstellt: 03. Nov 2008, 00:30
das bezog sich nicht auf den VW40 für sich, sondern auch auf die JVC HD Geräte, den VW 50 und den VW100 im Allgemeinen alle LCOS-Projektoren sollen Probleme mit den Panels haben..


Tuning kann man wohl immer machen.. kannst bestimmt auch nen Papst-Lüfter einbauen, aber die Garantie verfällt doch dann?!?!

Greetz
clehner
Hat sich gelöscht
#194 erstellt: 03. Nov 2008, 11:04

Sharangir schrieb:
alle LCOS-Projektoren sollen Probleme mit den Panels haben..


Nö, eher nicht, zumindest nicht, was die zeitliche Degraduation angeht (da anorganisch), da war/ist eben (das eigentlich veraltete) organische LCD-Panel sehr problematisch. Daher muss man vor allem vor nicht ganz taufrischen 720p-LCD-Kisten warenen.

Die neuen anorganischen Panels der 1080p-Projektoren sind da ziemlich unproblematisch und werden mit Sicherheit so lange halten, bis der PJ selbst total veraltet ist.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony VPL-VW40, der "Billig"-SXRD!
celle am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  15 Beiträge
SONY VPL-HW20 SXRD 1080P IFA 2010
kraine am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.11.2015  –  577 Beiträge
SONY "Pearl" VPL-VW50 SXRD
Cinemateq am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  19 Beiträge
SONY VPL-HW10, der Billig-SXRD!
celle am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2017  –  3432 Beiträge
Neue Sony "Bravia" Projektoren VPL-AW10 / VPL-AW15
easypeacy42 am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  226 Beiträge
SONY SXRD-Beamer VPL-VW50 gegen VPL-HW10
ottogustav am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  6 Beiträge
PANASONIC PT-AE2000E oder Sony VPL-VW40
minu am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  23 Beiträge
Sony VPL HS60 und 24p?
Möhrenmanni am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  7 Beiträge
Sony Bravia VPL AW15
[~Micha~] am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  543 Beiträge
Sony VPL-VW90ES
Oberon98 am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  433 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.558

Hersteller in diesem Thread Widget schließen