Pana PT-AE700E Ersatzlampe von AE900, ist das OK?

+A -A
Autor
Beitrag
DALOO
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jul 2008, 17:30
Hallo Allerseits

Ich habe einen Pana PT-AE700E. Leider ist meine Lampe schon an ihr Lebensende gekommen, und das schon nach 600 h Betriebsdauer und 3.5 Jahren im Einsatz. Nun habe ich dort wo ich den Beamer gekauft habe eine neue Lampe gekauft. Er hat mir eine ET-LAE900 Lampe verkauft. Er meinte die sollte passen. Er hat auch mit der Panasonic Kontakt aufgenommen und diese haben Ihm dies bestätigt. Aber eigentlich ist ja die LAE900 die Ersatzlampe vom PT-AE900. Wie ich auf einer Homepage gesehen habe, hat diese auch 130 Watt Leistungsaufnahme, im gegensatz zur richtigen Ersatzlampe ET-LAE700 hat Sie nur 120 Watt. Mein Beamer hat eine Lichtstärke von 1000 Ansilumen und der PT-AE900 hat 1100 Ansilumen. Von der Fassung her sehen sie recht identisch aus. Also passen wird sie wohl schon. Doch meine Frage ist geht das einfach so? Verändert sich etwas? Die Lampe frisst 10 Watt mehr Strom und wird somit Wärmer. Kann der PT-AE700 das auch Kühlen? Ist der PT-AE900 viel anders?

Was hat das für Auswirkungen wenn ich die ET-LAE900 in meinen PT-AE700E einsetzte? Auch auf Längere Zeit her betrachtet. Z.B.: Mehr Wärme kürzere Lebensdauer, durch stärkere Lampen sind die Voreinstellung nicht mehr gut wie mit Originallampe (die Kino1 Voreinstellung war ziemlich gut auf 6500 Kelvin ab Werk eingestellt), etc.

Würde gerne eure Meinung hören bevor ich diese in Betrieb nehme.
Besten Dank schon im Voraus.
Greetz DALOO
DALOO
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Jul 2008, 07:06
Weiss also niemand ob dies eine Grosse Auswirkung hat auf meinem Beamer?

THX DALOO
James_T._Kirk
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jul 2008, 12:21
Ich hab eben mal nachgeguckt, die korrekte Lampe für deinen Projektor ist die ET-LAE700. Ich würde auf keinen Fall eine andere einbauen. Es wäre ja vielleicht eine Überlegung wert, wenn du die 900er umsonst bekommen hättest. Aber du hast sie ja ganz normal beim Händler gekauft. Ich finde es ein Unding, dass dir dein Händler eine falsche Lampe verkauft und behauptet, das würde passen. Deine Vermutungen klingen nämlich sehr plausibel: sie zieht mehr Strom, wird vermutlich heißer, und der PT-AE700 ist darauf nicht ausgelegt. Der PT-AE900 hat eben andere technische Daten. Vermutlich würdest du mit einer falschen Lampe sogar die Garantie verlieren, wenn du noch welche hättest (ist aber nur eine Vermutung).

Theoretisch könntest du bei Panasonic nachfragen, aber das würde ich schon gar nicht machen. Gib die Lampe zurück und verlange eine korrekte Lampe für dein Projektor-Modell. Wenn dein Händler das nicht kann, kauf sie woanders.

Projektoren sind heikle und empfindliche Geräte, das würde ich niemals ein Risiko eingehen, schon gleich gar nicht, wenn du die Lampe zum regulären Preis kaufst. Wenn dein Projektor nachher deswegen kaputt geht, wer kommt dann für den Schaden auf? Dein Händler vermutlich nicht.


[Beitrag von James_T._Kirk am 03. Jul 2008, 12:29 bearbeitet]
*Michael_B*
Inventar
#4 erstellt: 03. Jul 2008, 13:05
hallo


Theoretisch könntest du bei Panasonic nachfragen, aber das würde ich schon gar nicht machen.


Wieso nicht? Wenn es jemand weiss dann die Leute von Panasonic.

Grüsse

EDIT: die Frage ist nur, ob die Leute im Servicecenter von Panasonic diese Auskunft auch geben (können) oder sich auf ihre Tabellen im Bildschirm versteifen, in der für einen bestimmten Projektor sicher nur ein Lampentyp steht.


[Beitrag von *Michael_B* am 03. Jul 2008, 13:13 bearbeitet]
James_T._Kirk
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jul 2008, 13:16

mara_danha schrieb:


Theoretisch könntest du bei Panasonic nachfragen, aber das würde ich schon gar nicht machen.


Wieso nicht? Wenn es jemand weiss dann die Leute von Panasonic.

Natürlich. Ich finde bloß, es ist einfach sonnenklar, dass er von seinem Händler die korrekte Lampe fordern sollte. Da interessiert es doch eigentlich gar nicht, ob die andere eventuell keinen (allzu?) großen Schaden verursacht - es ist nicht die korrekte Lampe, Punkt. (Sie hat ja anscheinend tatsächlich andere technische Daten.) Daher würde ich gar nicht wissen wollen, ob es unter irgendwelchen Einschränkungen gehen könnte - ich würde einfach die richtige Lampe haben wollen. So hab ich das gemeint.
*Michael_B*
Inventar
#6 erstellt: 03. Jul 2008, 13:34
Hallo

Mal eine Frage. Stehen die Leistungsangaben für die beiden Lampen so auf dem Lampengehäuse oder der Verpackung drauf? Ich habe gegoogelt und gelesen, dass die Lampen die gleiche Leistung haben, nämlich 130 Watt. Wie passt dass jetzt wieder zusammen?

MfG
James_T._Kirk
Stammgast
#7 erstellt: 03. Jul 2008, 14:01
Ich hatte vorhin auf der Panasonic-Seite gesucht, dort hatte ich keine Angaben gefunden. Daher hatte ich mal auf die Angaben vertraut, die DALOO gemacht hat. In google hab ich erstmal nix gefunden. Wo hast du das denn her?
DALOO
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Jul 2008, 14:07
Hallo Zusammen, danke für die Antworten. Habe mich mittlerweile beim Händler gemeldet und gewünscht, das ich eine ET-LAE700 erhalte! Hoffe das es diesmal klappt.

Bezüglich den Leistungsdaten habe ich die Information hier erhalten:

ET-LAE900
ET-LAE700

Desweiteren hat der PT-AE700E eine Lichstärke von 1000 Ansi und der PT-AE900 1100 Ansi. Also nehme ich an das auch die Lampe stärker sein muss.

Das findet man auch auf der Area DVD Seite Area DVD Tests

Ansonsten hätte ich eine schriftliche Bestätigung von der Panasonic wollen das der PT-AE700E auch problemlos und ohne Schäden und Auswirkungen mit der Lampe ET-LAE900 betrieben werden kann. Damit wenn daraus Schäden entsehen würden, das Gerät allenfalls ersetzt oder repariert wird. Garantie habe ich keine mehr da das Gerät seit Januar 2005 bei mir steht.

Danke für die Antworten


[Beitrag von DALOO am 03. Jul 2008, 14:13 bearbeitet]
James_T._Kirk
Stammgast
#9 erstellt: 03. Jul 2008, 14:13
Da es ja die 700er Lampe ganz offensichtlich noch gibt und man sie ohne Probleme kaufen kann, macht da doch echt jede weitere Diskussion keinen Sinn, oder? Du solltest deinen Händler auffordern, die korrekte Lampe zu liefern und gut ist. Alles andere wäre zuviel Risiko.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pana PT-AE900
redpirat am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  2 Beiträge
Pana PT-AE900
Schalker am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  3 Beiträge
Treiberfehler Pana PT AE700E
stonehedge am 30.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.10.2015  –  4 Beiträge
Pana AE700E komisches Geräusch
bigben1982 am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 23.06.2005  –  13 Beiträge
Sanyo PLV Z4 vs. Pana. PT AE900
Gabber am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  9 Beiträge
Fernbedienung: Pana AE900 vs. AX100
jkern am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  5 Beiträge
Pana AE700E Einschaltprobleme
logox2 am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  5 Beiträge
PT AE700E optimal einstellen
garv3 am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  7 Beiträge
Pana PT-AE700E jetzt zu finden auf ...
gingi am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  9 Beiträge
Farbflecken mit Panasonic PT-AE900
DJ-Duke1985 am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.790
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.590

Hersteller in diesem Thread Widget schließen