kaufberatung für neuling

+A -A
Autor
Beitrag
redcat0815
Neuling
#1 erstellt: 03. Sep 2008, 09:06
hallo,

ich bin ein neuling auf dem gebiet der beamer. ich hatte bisher einen ultrabillige 102cm röhre die vorgestern ihren geist aufgegeben hat. war abzusehen und auch nicht schade drum, da ich eigentlich schon länger mit dem gedanken mir einen beamer anzuschaffen spiele.

da ich wie gesagt ein neuling bin, möchte ich auch nicht ein vermögen investieren, ich setze meine obergrenze jetzt mal auf +/- € 900 für den beamer, die leinwand geht dann extra.

aufgrund der derzeitigen einrichtung meines wohnzimmers stellen sich für mich im moment einige probleme bezüglich der aufstellung des beamers, es wird wohl darauf rauslaufen, dass ich eine gute horizontale lensshift funktion benötige, da der beamer rechts von der couch seinen platz finden wird. ich habe diesbezüglich mal kurz geschaut und den sanyo plv-z2000 gefunden, der von der ls her optimal funktionieren würde.

da ich aber kein full-hd brauche und die meisten filme bei mir am medienserver als mpg-rips von dvds liegen, brauche ich hd-ready auch nur für die zukunftssicherheit.

der abstand des beamers zur leinwand ist ziemlich genau 2,9 m, ich hätte gerne eine leinwandbreite von 2,2 m mit maximalem lensshift 10:0 - 0:10 horizontal und geringfügig vertikal. auch sollte der beamer recht leise sein. ob nun lcd oder dlp ist mir eigentlich im moment egal. gut gefallen hätte mir der optoma hd700x, leider aber wegen der aufstellung nicht möglich.

könnte mir jemand einige tips geben, welche beamer für mich in frage kämen? je mehr ich lese, desto mehr weiss ich, dass ich mit dem kauf alleine nicht fertig werde

danke schön!

edit: was ich vergessen habe, ich kann den raum 100% abdunkeln


[Beitrag von redcat0815 am 03. Sep 2008, 09:11 bearbeitet]
epsigon
Inventar
#2 erstellt: 03. Sep 2008, 10:11
Hallo,

lass die Finger von den LCDs nur wenn Du unbedingt das Lensshift brauchst kann man zu einem Sanyo greifen.

Oder Du kauft einen 50" Plasma von Panasonic.

Bitte nicht vergessen das Abdunklen ist das A und O, und nicht wirklich immer vernünftig zu erreichen.

Gruß
Michael
redcat0815
Neuling
#3 erstellt: 03. Sep 2008, 10:21
hallo,

danke für deinen hinweis! das zimmer ist komplett verdunkelbar, ich habe absolut dichte metallrollos an allen fenstern und nen vorhang

plasma oder lcd standgeräte kommen für mich eigentlich nicht mehr in frage, da diese meist gleich oder teurer wären als ein anfängerbeamer und warum sollte ich in ne minikiste schauen, wenns auch eine größere leinwand sein könnte. (so zumindest meine theorie *gg*).

im prinzip hätte ich gerne sowas wie den optoma hd700x nur eben mit ausreichend lensshift horizontal und ein bisschen vertikal. wobei das vertikal nicht so schlimm wäre, da man den beamer ja auch etwas schräg stellen und dann mit dem vert. trapezausgleich arbeiten könnte.

verliehrt man mit dem horizontalen lensshift sehr viel an qualität?
Bumsgedoens
Neuling
#4 erstellt: 03. Sep 2008, 10:40
Ich schließe mich mal einfach den Threadersteller an, da meine preislichen Vorstellungen 900€ entsprechen.

Aktuell findet ja die IFA statt, nur leider finde ich nirgendwo allumfassende Berichte über Neuvorstellungen in diesem Preissegment.

Was wisst ihr darüber? Was ist empfehlenswert bzw welchen "ältere" Beamer sollte man in Bezug auf Preisverfall im Auge behalten?
epsigon
Inventar
#5 erstellt: 03. Sep 2008, 10:48
Hallo,

bei den LCD Projektoren wird die Optik bewegt, so gut wie kein Verlust. Wenn man die Optik nicht bewegen kann, kann es zu Verzwerrungen kommen, die dann der Projektor berechnen muß, auch hier sollte keine sichtbaren Verluste geben. Nur ist eben die Aufstellung nicht so flexsiebel. Deswegen habe ich ja den Hitachi TX200 und ärgere micht mit den Staub rum ;-).

Wichtig ist Abstand zur Leinwand und Bildgröße, hier gibt es auch so Überraschungen.

Es gabe mal früher eine Seite im Web wo die meisten Projektoren und ihre Abstände sichbar gemacht werden. Habe sie leider nicht mehr, nach meine SP3 GAU.

Gruß
MIchael
landwarrier
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Sep 2008, 12:48
@ epsigon

du meinst wahrscheinlich diesen http://www.hcinema.de/projektorendatenbank.htm link hier. der könnte dem themenstarter helfen.
redcat0815
Neuling
#7 erstellt: 03. Sep 2008, 13:17
danke für eure antworten


epsigon schrieb:
bei den LCD Projektoren wird die Optik bewegt, so gut wie kein Verlust. Wenn man die Optik nicht bewegen kann, kann es zu Verzwerrungen kommen, die dann der Projektor berechnen muß, auch hier sollte keine sichtbaren Verluste geben. Nur ist eben die Aufstellung nicht so flexsiebel. Deswegen habe ich ja den Hitachi TX200 und ärgere micht mit den Staub rum ;-).

d.h. solange "echtes" lensshifting betrieben wird, bleibt die quali quasi gleich. weil du geschrieben hast "lcd", heisst das, lensshift gibts bei dlp nicht?


epsigon schrieb:

Wichtig ist Abstand zur Leinwand und Bildgröße, hier gibt es auch so Überraschungen.


das ist natürlich klar, gibt dafür bei fast jedem hersteller auf der produktseite auch einen abstandsrechner. für mich ist eher das problem des möglichst hohen horizontalen lensshift, da ich den beamer wie gesagt nur rechts neben der couch in eine trennwand einbauen kann (meine freundin lyncht mich sonst, wenn so ein ding über unseren bildern an der wand hängt)
epsigon
Inventar
#8 erstellt: 03. Sep 2008, 14:57
Hallo,

bei dlp ist das deutlich seltener!

Es ist immer etwas problematisch wenn es in Grenzbereiche des Projektor geht. Bei DLP kann die Elektronik auch nicht zaubern und die Verschiebungsbereich sind deutlich kleiner.

Ich habe nicht umsonst den 50" Plasma empfohlen ;-)


Aber je weiter der Abstand zur Leinwand desto größer wird der Variationbereich. Hier muß man schon genau überlegen was passt und was nicht.

Weiter gibt es dann die Bereiche Tarnen und Täuschen :-)

Hatte Glück hinter einem Bild war eine im Trokenbau verschlossene Tür so konnte ich 2 Jahre den Projektor hinter eine bild verstecken, und dann kamen neue Wohnzimmer Möbel...

Gruß
Michael
Riker
Inventar
#9 erstellt: 03. Sep 2008, 15:13
Hallo

Bitte bedenke, dass du z.B. den Z2000 nicht einfach so in eine Wohnwand hineinpferchen kannst. Das Gerät braucht rechts (von hinten gesehen) und hinten einen relativ grossen Freiraum für die Ab- und Zuluft!
Andere PJ haben die Lüftung nur vorne, ich weiss aber nicht, welche Modelle das in deinem Preisrahmen sind.

Wenn du den LS voll ausreizt _kann_ es zu Unschärfen in den Randbereichen kommen.
Vielleicht solltest du über eine wohnraumfreundliche Implementierung nachdenken? Wie wäre es an der Decke?

Riker
redcat0815
Neuling
#10 erstellt: 04. Sep 2008, 11:18
hallo,

vielen dank für eure hilfe. ich habe schlussendlich heute einen 50" plasma gekauft, da für mich die integration des beamers und das unüberschauhbare angebot ein zu großes hindernis dargestellt haben.

morgen wird das ding vom fachmann aufgestellt, ich kanns schon kaum erwarten hehe

-closed-
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuling auf dem Gebiet Beamer - suche einen
Phil1984 am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  9 Beiträge
[Neuling] Welcher Beamer?
Hardflip am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  5 Beiträge
beamer neuling sucht beamer
f@llo am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  11 Beiträge
Beamer Neuling braucht Rat
hfboy am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  23 Beiträge
Beamer Neuling braucht Hilfe
mulle1111 am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  5 Beiträge
Beamer Neuling sucht professionelle Hilfe
Predator_GER am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 19.04.2006  –  11 Beiträge
NEULING FRAGE : Beamer muss passen ?!
VANESSA am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  9 Beiträge
Neuling sucht Anfänger-Beamer und braucht Hilfe
selidor2 am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  10 Beiträge
Kaufberatung Beamer / Motorleinwand
Romido am 19.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  9 Beiträge
Neuling sucht passenden Beamer und hat Fragen :)
letmi am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.221

Hersteller in diesem Thread Widget schließen