RBE Onlinetest, ist das Gehirn schuld ?

+A -A
Autor
Beitrag
Fidelity_Castro
Inventar
#1 erstellt: 03. Nov 2008, 08:37
Hi Forumianer

Da ich mir demnächst nen Beamer anschaffen werde und natürlich auch mit dem Thema RBE konfrontiert worden bin hab ich mir überlegt woran dieser Effekt liegen könnte.

Hab einen sehr interessanten Test gefunden bezüglich der Nutzung der beiden Gehirnhälften, in dem Test sieht man eine Ballerina die sich in eine Richtung dreht, unbewusst oder durch Konzentration ist es jedoch möglich dass manche sie auch in die andere Richtung drehen können.

Eine Angabe ob sie RBE empfindlich sind oder nicht währe klasse um so rauszubekommen ob es was mit den Gehirnhälften zu tun hat bzw. ob Leute bei denen sich die Ballerina abwechselnt in die eine oder andere Richtung dreht die Leute sind die RBE empfindlich sind.


Danke im vorraus, viel spass


[Beitrag von Fidelity_Castro am 03. Nov 2008, 08:51 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 03. Nov 2008, 09:58
Das hat jedoch nichts mit RBE zu tun, ich kann die Dame mit etwas Konzentration bewusst in beide Richtungen drehen lassen.

Ich bin zum Glück nicht empfindlich für RBE, um deine Frage zu beandtworten
Fidelity_Castro
Inventar
#3 erstellt: 03. Nov 2008, 10:11
Bei mir passiert es unbewusst, wenn ich blinzle oder kurz weggucke dann dreht sie sich anders rum, kann ja sein dass bei denen wo das Gehirn zwischen rechts und links ohne konzentration umschaltet anfälliger für RBE sind als andere
bönhase
Stammgast
#4 erstellt: 03. Nov 2008, 11:44
nach ein wenig üben kann ich die richtung ändern, am besten wenn ich auf den schatten des äußeren fußes schaue.
aber irgendwie lenkt es ab das die gute nackt ist ...

achja, keine ahnung wo der bezug zu rbe ist
Fidelity_Castro
Inventar
#5 erstellt: 03. Nov 2008, 12:10
Na ja, hättest ja sagen können ob du Rbe empfindlich bist oder nicht, könnte doch sein dass der Punkt an dem die Dame sich in die andere Richtung zu drehen beginnt der Punkt ist wo Leute diese RBE Flashs bemerken. Muss doch irgend nen Grund geben warum manche empfindlich sind und andere nicht. Währe genial wenn man anhand eines simplen Tests dies herausfinden könnte

Also z.b je nachdem mit angeben :

Richtung : Beide/Links/Rechts

RBE : Empfindlich/Nicht empfindlich



thx
*Michael_B*
Inventar
#6 erstellt: 03. Nov 2008, 15:46
Hallo

Ist schon wieder erster April?

MfG
Fidelity_Castro
Inventar
#7 erstellt: 03. Nov 2008, 22:26
Ja
johnny_toyota
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Nov 2008, 23:58
OffTopic:

hab ne interessante Beobachtung gemacht:

Die Ballerina dreht sich in eine Richtung, ich lasse einen Finger in die gleiche Richtung kreisen. Dann drehe ich die Kreisrichtung des Fingers um und prompt wechselt auch die Ballerina die Richtung!

....ich weiß.....wo ist der Bus mit den Leuten, die es interessiert.......
*Michael_B*
Inventar
#9 erstellt: 04. Nov 2008, 00:56
Hallo

Also bei mir dreht sich das Mädel immer vor und dann wieder zurück. Ist das auch soweit okay? Ich habe den Clip mal gebrannt und auf einem DLP angeschaut. Ein in die Grundfarben zerfallendes Bild kann ich dabei nicht erkennen. Bei einem uralten Videospiel mit Pong und Tennis drauf dafür schon. Ein schwarzer Hintergrund mit sich schnell bewegenden weissen kleinen Flächen ist wohl so etwas wie eine Killerapplikation für den RBE-Test.



MfG
Tobi2006
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 09. Dez 2011, 04:12
Leute,
bitte, das Mädel dreht sich jetzt schon seit 2 min nach links und wird sich auch noch in 2 h nach links drehen....

was ist denn bei EUCH los?!?!?
Tobi2006
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 09. Dez 2011, 04:15
damn it. jetzt dreht die sich doch nach rechts....

Das ist wirklich eine sehr, sehr interessante Angelegenheit. Nice!
eBonyyoe
Stammgast
#12 erstellt: 09. Dez 2011, 12:54
Ich kann die Frau drehen wie ich will. RBE sehe ich nicht, (auch hochfrequentes) Flickern aber schon.

Ich denke RBE hat viel mit der Augen/Bildverarbeitung im Hirn zu tun. Ist dein Hirn zu langsam, kann es die passenden Farben nicht kombinieren und du siehst Regenbogen wie auf Drogen. Ist dein Hirn jedoch recht fix, wartet das Hirn schon auf die nächsten Farben und hat in der zwischen der Farbmischung noch Zeit ein paar unscharfe Konturen und Treppenstufen rauszurechnen...

Übrigens: Alle Effekte sieht man nur wenn man sie sehen will. Wenn unsere Bildauflösung im Auge nur 3 Pixel hätte würden wir das auch nicht merken.
Mein Kollege hat eine Rot/Grün-Schwäche. Ihr glaubt gar nicht, welche Farben er alle schon als Rot und Grün einsortiert hat... Wäre mal interessant wie Farbenblinde den RBE-Effekt wahrnehmen.
*Michael_B*
Inventar
#13 erstellt: 09. Dez 2011, 13:23
Hallo, eBonyyoe


Wäre mal interessant wie Farbenblinde den RBE-Effekt wahrnehmen.


Genauso wie alle anderen auch, ich spreche da aus eigener Erfahrung. Meine Augen laufen genauso wie bei anderen auch, nur eben mit einem anderen Farbdreieck.

MfG
Michael
Phantom1
Inventar
#14 erstellt: 09. Dez 2011, 13:50

eBonyyoe schrieb:

Ich denke RBE hat viel mit der Augen/Bildverarbeitung im Hirn zu tun. Ist dein Hirn zu langsam, kann es die passenden Farben nicht kombinieren und du siehst Regenbogen wie auf Drogen.

ich hatte das eher andersrum eingeordnet, also langsame augen/bildverarbeitung = "kein RBE" und schnelle Augen/bildverarbeitung führt zu RBE.
eBonyyoe
Stammgast
#15 erstellt: 09. Dez 2011, 14:05
@Michael: Hehe, ist interessant. Irgendwie kann man sich das nicht so wirklich vorstellen wie andere Menschen sehen. Wer weiß schon wie rot für einen anderen aussieht. Solange sich alle bei einer Farbe einig sind welche rot ist, ist das noch einfach. Aber wenn nicht...
Es ist also definitiv nicht wie wenn man sich einen Schwarzweißfilm anschaut.

@Phantom: Das kann man sehen wie man will. Entweder so wie du, oder man sagt das Hirn ist zu langsam und kann eh nur jedes 15 Bild auswerten, und das ist dann halt mal rot oder mal grün oder mal blau - Es bleibt halt nicht genügend Rechenkapazität zum Interpolieren

Mein zugegeben nicht stichhaltiger Beweis dafür ist, das ich flickern eben wahrnehme, auch sehr hochfrequentes bis über 60 Hz, den RBE Effekt sehe ich aber überhaupt nicht, außer wenn ich meine Hand vor einem weißen Bild hin und her wedel.


[Beitrag von eBonyyoe am 09. Dez 2011, 14:08 bearbeitet]
*Michael_B*
Inventar
#16 erstellt: 09. Dez 2011, 14:35
Hallo


Es ist also definitiv nicht wie wenn man sich einen Schwarzweißfilm anschaut.


Dieses Missverständnis liegt wohl am Begriff "Farbenblindheit". Keine Ahnung, ob es so etwas in dieser Extremform wirklich gibt. Wäre beim Kalibrieren aber eine zeitsparende Sache, weil man sich im Prinzip nur um die Graustufen kümmern müsste.


Solange sich alle bei einer Farbe einig sind welche rot ist, ist das noch einfach. Aber wenn nicht...


"Rot" ist ja erstmal nichts weiter als ein Begriff, um einem bestimmten Sinneseindruck einen Namen zu verpassen und damit vermittelbar zu machen. Das funktioniert bei jemandem mit Rot-/Grünschwäche deswegen natürlich auch.

MfG
Michael
eBonyyoe
Stammgast
#17 erstellt: 09. Dez 2011, 15:13
Nur das mein Kollege sachen für rot oder grün hält, die ich nicht für rot oder grün halte
Während ich mir sonst mit der Mehrheit der Menschen über rot und grün einig bin.
Aber rein aus interesse: Bevorzugst du dann trotzdem eine Kalibrierung nach irgend einem Standard, oder stellst du dir das Bild ein, wie es dir gefällt

Ich hab fest gestellt, das mein Hirn nicht kalibriert ist, ich mags meist etwas wärmer.
*Michael_B*
Inventar
#18 erstellt: 09. Dez 2011, 16:23
Hallo


Aber rein aus interesse: Bevorzugst du dann trotzdem eine Kalibrierung nach irgend einem Standard, oder stellst du dir das Bild ein, wie es dir gefällt


Ich bin klar für das kalibrierte Bild. Ich nehme meine Umwelt schliesslich auch nicht anders wahr als das Bild auf der Leinwand. Ist ja nun nicht so, dass mir im Bild ein künstliches Grün bei Pflanzen oder z. B. ein schicker Farbstich ins Blaue bei den unteren IREs so rein gar nicht auffallen würden.

MfG
Michael
peeddy
Inventar
#19 erstellt: 14. Dez 2011, 03:59
Also bei mir bückt sich die Alte..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RBE Blitzer?
Philipp139 am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  4 Beiträge
W600: RBE?
leo-magic am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  8 Beiträge
X70 RBE
Pakaru am 26.10.2019  –  Letzte Antwort am 27.10.2019  –  8 Beiträge
RBE Infos?
wihahix1 am 02.07.2004  –  Letzte Antwort am 02.07.2004  –  3 Beiträge
DLP: ist RBE ungleich RBE? Beispiel Samsung SP-A600
Addie am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  18 Beiträge
Tips gegen RBE-Empfindlichkeit?
smith1212 am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  37 Beiträge
DLP ohne RBE
HifiNeil am 05.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  28 Beiträge
RBE mit LG PA70G
JanSob. am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  8 Beiträge
rbe und lg 92
Ötzi007 am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.11.2005  –  7 Beiträge
RBE Geschwindigkeit Farbrand
Alpenaman am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Projektoren / Beamer Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.951

Top Hersteller in Projektoren / Beamer Widget schließen