Bei 4m zu Wand wie gross Bild-Diagonal dann ?

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.TNT
Stammgast
#1 erstellt: 19. Nov 2008, 21:51
nABend.

Bin schon soweit das ich ein entwa kleineren Plasma b.z.w LCD hole und dafür für Heimkino genuss dann Beamer holen will.

Panasonic PT-AE3000E

Nun stellt ich mir die frage wenn ich diese Lösung erwähne,..wie gross schaffe ich überhaupt ( Diagonal ) ?

Kann bis zu Wand max. ca 4m haben. Wie gross wird dann das bild diagonal ? mehr als 2 meter ? oder eher weniger ?

Brauche nur anhaltpunkt da man es sciher nciht genau sagen kann wegen bild einstellung u.s.w.

Würd mich auf eine Antwort freuen

MFG TNT

PS: Unter suche nicht soweit gefunden
BadMad
Stammgast
#2 erstellt: 19. Nov 2008, 22:12
Bei einem optimalem Sitzabstand von 4m zur Leinwand mit HD-Material gilt folgende Formel: 0,7 x Sitzabstand in m = optimale Bildbreite

Das bedeutet eine Bildbreite von 2,8m und somit eine Bild-Diagonale von 3,20m.

Der PT-AE3000 benötigt dafür einen Mindestabstand von 3.78m und einen Maximalabstand von 7.59m zur Leinwand, in der er plaziert werden muss.

Ausreichend hell soll er ja für diese Bildbreite sein. Meines Erachtens aber nur sinnvoll bei Blu-Ray-Zuspielung.

Zur Erstellung anderer Berechnungen sind unter folgendem Link ein Kalkulator verfügbar:

http://www.panasonic...aspct169/ae3000.html
Mr.TNT
Stammgast
#3 erstellt: 19. Nov 2008, 22:20
DAnke,..die link hatte ich schon gefunden nur versteht ich das nicht recht da es in english ist ?

Wenn ich wie due beschrieben mindestabstand von 3,78m wie breit wäre da der diagonal ?

MFG TNT
Eschey
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 20. Nov 2008, 14:32
Hallo!

Fast alle Beamer verfügen über einen gewissen Zoombereich. Diese ist für jeder Projektor ein wenig unterschiedlich. Wenn du dich für ein bestimmten Projektor interessierst, kannst du auf der jeweiligen Homepage sicher einer Abstandstabelle runterladen. Hier sind für verschiedene Bilddiagonale die Mindest, und Maximalabstand zur Leinwand gegeben. Es stimmt also nicht dass ein Projektor nur eine bestimmte Bildgröße produziert bei eine bestimmten Abstand. 4m zur Leinwand ist eigentlich eine schöne Entfernung. Zuerst solltest du dich entscheiden wie groß du die Leinwand haben willst. Danach schaust du der entsprechende Tabelle nach ob der Projektor deine wünschgöße auch produzieren kann bei der zur verfügungstehenden Abstand.

Gr. Jan
Mr.TNT
Stammgast
#5 erstellt: 20. Nov 2008, 14:45
DAnke

Nun nehm wir mal z.b. modell von Panasonic PT-AE3000

Wie würde da bei 3,80 m ? Wie würde laut dene ihre Hompage für diagonal ergeben ?

Bei den Plasma ist top Marke so :

1.)Pioneer

2.) Panasonic

u.s.w.

wie schaut bei den Beamer aus ? Welch Marken ist unter den ersten 5 einzureihen ? Damit ich einen kleinen einhaltpunkt habe.

MFG TNT
Eschey
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Nov 2008, 16:00
Auf der Panasonic Homepage findest du einen Abstandsrechner. Bei 3,8m Projectionsentfernung schafft der AE3000 noch einen Bildbreite von 2,815m (3,23m Diagonale)

Panasonic macht sicher gute Projectoren, aber Sanyo. Epson oder Mitsubishi & Co ebenso.

Bevor du voreilig entscheidest, mache dir erst mal ein klaren Bild was es alles so am Markt gibt. Ich habe soeben einige LCD hertsller genannt, aber vielleicht wirst du glücklicher mit DLP, oder LCoS? Auch spielen Aufstellung (Stichwort Lensshift) und Betriebsgerausch, sowie die Maximalhelligkeit auch eine wichtige Rolle.

Aber du findest auf fast all deine Fragen einen Antwort hier im Forum

Gr. Jan
Mr.TNT
Stammgast
#7 erstellt: 20. Nov 2008, 16:21
Danke,..hast mir sehr geholfen.

Werd nun so machen das ich etwa kleineren Plasma nehm z.b.

Pioneer KRL-46V und dann einen Beamer für Kino genuss. Denn dank euch weiss ich nun das 2,50m bis zu 3m diagonal Bildgrösse möglich ist

Klar werde ich mich genauer rumschauen und probeschauen, schon paar hädnler in der umgebung ausgemacht

Aber alles eins nach dem anderen wollt erstmal entscheiden auf welch weg ich gehe und dies wird wohl beste und kompromistloste weg sein.

MFG TNT

PS: Kann man also nicht sagen die marke is generell spitzenreiter bei beamer und so ?
Widlarizer
Stammgast
#8 erstellt: 20. Nov 2008, 17:16
Spitzenreiter zu definieren ist schwierig, denn es hängt vom persönlichen Eindruck ab.
"Spitzenreiter" was Preise angeht sind für mich aber die Beamer von Runco. Na gut, dafür bekommt man qualitativ aber auch wirklich ne Menge geboten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie kann ich wissen, wie gross das Bild wird?
frank_76 am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  3 Beiträge
Bild an die Wand werfen
mapo1 am 11.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2004  –  6 Beiträge
Welchen Beamer für 4m Entfernung?
sierra am 29.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.04.2004  –  12 Beiträge
Bildgröße bei 4m Entfernung fur Leinwand
Lucky_Luke15 am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  5 Beiträge
Schlechteres Bild bei größerem Leinwandabstand?
johnnybravo am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  5 Beiträge
abstand beamer zur leinwand zu gross?
honolulu80 am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  2 Beiträge
4m Projektorabstand u. kleine Leinwand -> was tun?
stadler262 am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  7 Beiträge
Wand - Couch - Beamer - Abstand OK?
thbrain am 02.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.04.2004  –  4 Beiträge
Diagonale Streifen quer über das Bild bei Progressive Scan
Moody am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 22.05.2005  –  13 Beiträge
Sanyo Z4 Schlechtes Bild bei Scart-VGA
momo96 am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  61 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.952

Hersteller in diesem Thread Widget schließen