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Optoma HD808 und HD82 Full-HD DLP

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Faulkner
Inventar
#303 erstellt: 19. Jan 2015, 12:34
Also den HD82 auseinanderzubasteln wird etwas schwieriger.
Schon der "Pure Optics" Ring um das Objektiv ist eine einzige Fummelei den wieder reinzubekommen. Das hatte damals selbst MC&S nicht geschafft, der flog mir beim Auspacken gleich entgegen.

Am einfachsten wäre es, die Lampe auszubauen und dann dort am Farbrad nachschauen/drehen ob da wirklich Staub ist.
Rafunzel
Inventar
#304 erstellt: 19. Jan 2015, 13:50
@Faulkner
Hast Du überhaupt gelesen, was ich schon zuvor dazu im Posting #301 geschrieben habe?
http://www.hifi-foru...=8222&postID=301#301

Lars-666 (Beitrag #302) schrieb:
Danke für den Tipp! Ich werde das heute abend mal testen!

Eigentlich dachte ich aber, der Lichtweg wäre gekapselt? Kann ich durch das Pusten mit dem Blasebalg die Situation nicht sogar noch verschlimmern?

Bevor Du mit einer Druckluftdose oder Blasebälgchen rann gehst, würde ich erstmal das mit dem "Hell- und große-Höhe-Modus zusammen für eine gewisse Zeit laufen lassen. Meistens reicht das schon völlig aus.

Das Farbrad selbst ist nicht gekapselt. Das Fenster vom Farbard und das Farbrad selbst, befindet sich direkt am/im Lampenschacht und wird immer etwas mitbelüftet. Das ist bei Optoma meistens so konstruiert.
Durch ein einfaches Durchsichtsglas im Farbradfenster-Ausschnitt wird die übrige Light Engine vom belüfteten Lampenschacht getrennt. Das Glas befindet sich im Fenster-Ausschnitt drin, dadurch gibt es ein etwas vertieften Randbereich (Lampenschachtseite) bis das Glas anfängt, wo schon mal Staub hängen bleiben kann.

Das Licht wird bei Optoma Einchip-DLP's erst durch einen speziell gekrümmten Umlenkspiegel in der Light Engine zum DMD-Chip hin konzentriert/gebündelt.
Anders z.B. bei Mitsubischi DLP's, dort ist am Farbradfenster im Lichtweg zum Panel eine Art Zylinderlinse/-Glas angebracht um das Licht zu bündeln. Dafür verwendet Mitsubishi wiederrum einen einfachen planen Spiegel im Lichtweg, der nur dazu dient das Licht auf die Panels umzuleiten/umzulenken.
Staubpartikel die sich unmittelbar am Farbradfenster befinden, werden durch die Eigenschaften der Zylinderlinse nicht so deutlich abgebildet, wie bei den Optoma Projektoren, oder fallen deswegen überhaupt nicht auf. Dafür fallen wiederum Staubpartikel, die sich auf dem planen Spiegel befinden deutlicher auf. Weil der Spiegel sich aber gekapselt in der Light Engine befindet, ist er nicht so sehr Staub gefährdet.

Einst ist immer die Regel bei Einchip DLP's: Farblich schimmernde Flecken (meist etwas rötlich/bläulich) die im Weißbild abgebildet werden, und sich beim fokussieren verändern aber nicht wirklich scharf stellen lassen, sind immer Staubpartikel die sich in der Light Engine hinter dem DMD Panel-Schutzglas bis zum Umlenkspiegel oder ab dem Objektiv befinden. Scharf fokussierbare helle Flecken/Staubpartikel bei einem Schwarzbild sichtbar wiederum, befinden sich immer auf dem DMD-Panel-Schutzglas.


[Beitrag von Rafunzel am 19. Jan 2015, 13:51 bearbeitet]
Faulkner
Inventar
#305 erstellt: 19. Jan 2015, 17:52
Na ja,wenn der Staub hinter dem DMD Panel sein sollte, kommt man da ja nicht so einfach dran.
Da hatte ich schon bei meinem vorherigen DLP Projektor lieber die Finger von gelassen.

Ich würde den lieber einschicken, soll MC&S doch lieber dabei etwas verstellen als man selber. Und solange da noch Garantie auf die Reparatur ist und MC&S i.d.R. ja auch recht kulant ist würde ich da lieber kein Risiko eingehen.
Lars-666
Stammgast
#306 erstellt: 19. Jan 2015, 19:05
Ich lasse den Projektor jetzt mal eine Stunde lang auf hoher Lüfterstufe laufen. Falls das nichts bringen sollte, puste ich mal mit dem Blasebalg rein.

MC&S stellt nun einen Kulanzantrag bei Optoma. Da ich während der Garantiezeit ein Ersatzteil bekommen habe, hat sich die Garantie nicht verlängert, sagte man mir dort. Bin also weiterhin wie gehabt seit Oktober aus der Garantiezeit raus... In 1 oder 2 Werktagen sollte sich Optoma dazu dann geäussert haben.
Rafunzel
Inventar
#307 erstellt: 19. Jan 2015, 19:15
@Lars-666
Nicht vergessen, den großen Höhe Modus im Setup-Menü einzuschalten. Sonst bringt das nicht viel!

@Faulkner
Hinter dem DMD Panel heißt entweder auf dem Umlenkspiegel oder am Farbradfensterausschnitt, der vom Lampenschacht aus zu erreichen ist.
In seinem Fall ist es 100% letzteres, weil erster Punkt nur auf planen Umlenkspiegeln wie von Mitsubishi, so deutlich sichtbar wie auf dem Foto werden würde.

Du kannst mir glauben das ich genug Erfahrung besitze, um zu wissen um was es sich hier genau handelt. Meine Erklärung dazu in den voran gegangenden beiden Postings (#301 u. #304), sollten dazu ausführlich genug gewesen sein.

Und da braucht @Lars-666 nur das zu tun was ich beschrieben habe, entweder das Gebläse auf den höchsten Modus kurzzeitig einstellen oder den Lampenkäfig rausnehmen und vom Lampenschacht aus, die Staubpartikel mit Druckluft aus dem Farbradfenster-Bereich rausblasen, sonst nichts.
Du schickst den Beamer doch auch nicht für einen Lampenwechsel zum Service, oder doch?

Nicht komplizierter machen als es ist.


[Beitrag von Rafunzel am 19. Jan 2015, 19:17 bearbeitet]
Lars-666
Stammgast
#308 erstellt: 19. Jan 2015, 19:52
ich kann im Lampenschacht leider nur das Farbrad sehen, kein anderes Glas.

Habe nun einfach ein paar Mal gegen das Farbrad gepustet, leider ohne Erfolg. Der Fehler ist nach wie vor da.


[Beitrag von Lars-666 am 19. Jan 2015, 20:16 bearbeitet]
Rafunzel
Inventar
#309 erstellt: 20. Jan 2015, 10:52
Hinter dem Farbrad befindet sich direkt der Fenster-Ausschnitt. Auf das Farbrad zu pusten bringt nichts.
Der Schlauch von einer Druckluftdose ist zumindest dünn genug um bequem dazwischen zu passen.

Hattest Du auch vorher den Lampenkäfig/die Lampe herausgenommen?
Lars-666
Stammgast
#310 erstellt: 20. Jan 2015, 10:55
Ich hatte leider nur einen Blasebalg zur Hand. Mit Druckluft traue ich mich glaube ich auch nicht daran, weil dort doch manchmal auch etwas Flüssigkeit mit rauskommt, oder?

Die Lampe habe ich natürlich ausgebaut vorher

LG
Lars


[Beitrag von Lars-666 am 20. Jan 2015, 10:56 bearbeitet]
Haluterix
Inventar
#311 erstellt: 20. Jan 2015, 11:15
Warum nimmt man für solche Zwecke nicht einen Staubsauger bei dem man einen sich verjüngenden Schlauch ran bastelt. Könnte man ja Stufenweise bis auf 10mm zusammnen friemelm?
Nur aus Interesse, wurde das schon mal Probiert?

Gruß Hubert
Rafunzel
Inventar
#312 erstellt: 20. Jan 2015, 12:01

Lars-666 (Beitrag #310) schrieb:
Ich hatte leider nur einen Blasebalg zur Hand. Mit Druckluft traue ich mich glaube ich auch nicht daran, weil dort doch manchmal auch etwas Flüssigkeit mit rauskommt, oder?

Die Lampe habe ich natürlich ausgebaut vorher

LG
Lars

Bei Conrad gibt es unterschiedliche Druckluftdosen, auch bessere wo sich nicht so schnell Nässe/Feuchtigkeit bildet.
Habe mich dort mal beraten lassen und gute Erfahrungen mit diesem Produkt gemacht:

Druckluft 360 SUPER - Reinigung mit hohem Druck, Sicher und ölfrei, Sprüht in jeder Position -
von CRC Industries Deutschland GmbH

Damit habe ich auch diese Staubpartikel aus dem Farbradfenster bei einem Optoma Projektor, wo die Belüftung nicht mehr geholfen hat, gut weg bekommen. Zwei kurze Puster haben schon ausgereicht.

Allgemein ist bei Druckluftdosen immer wichtig die richtig rum zu halten und mit Pausen zwischen durch nur kurz zu pusten, . Dann gibt es in der Regel auch keine Probleme mit der Feuchtigkeit.

@Haluterix
Ja, das ist auch eine Möglichkeit. Sowas habe ich mit einem Aquariumschlauch für die Enstaubung der DMD-Panels schon mal gebastelt. Dazu muß man dann auch vorne am Schlauch entweder ein Microfasertuch oder Fotopapier gerollt anbringen, da das Schlauchende sonst für Schmierstreifen sorgt.
Das Problem ist nur das der Schlauch nie so dünn sein darf, um zwischen Farbrad und Fenster-Ausschnitt zu passen. Der Luftsog ist auch längst nicht so stark, wie von einer Druckluftdose die Puste.

Gruß
Rafunzel
Haluterix
Inventar
#313 erstellt: 20. Jan 2015, 12:14
@Rafunzel, als Schlauchende hatte ich an einen Teflonschlauch gedacht, wo könnten denn Schmierstreifen entstehen. Habe leider noch keinen Beamer von innen gesehen.
Ich werde mal falls ich eine Explosionszeichnung vom W1400 finde das Teil aufschrauben. Habe zwar kein Problem mit der Kiste, aber meine Neugier ist geweckt.
Geht mir nur um das Verständnis der Technik.
Gibt es den Druckluftsprays ohne org. Treibgas?

Gruß Hubert
Lars-666
Stammgast
#314 erstellt: 20. Jan 2015, 12:17
also versuche ich mit dem dünnen Schlauch der Spraydose am Farbrad vorbei zu kommen und dann versuche ich einfach dort hinter etwas zu pusten? So ungefähr? Dann werde ich mir nachher mal Druckluftspray besorgen
Rafunzel
Inventar
#315 erstellt: 20. Jan 2015, 12:43

Haluterix (Beitrag #313) schrieb:
@Rafunzel, als Schlauchende hatte ich an einen Teflonschlauch gedacht, wo könnten denn Schmierstreifen entstehen.

Auf dem Glas vom DMD-Panel Fenster. Konnte ich damals aber mit gutem Fotopapier restlos entfernen. Der abgeschnittene Rand vom grünen Aquariumschlauch schmiert wie ein Radiergummi auf Glas.

Haluterix (Beitrag #313) schrieb:

Gibt es den Druckluftsprays ohne org. Treibgas?

eco_druckluft_horn-270x270-605210
Haluterix
Inventar
#316 erstellt: 20. Jan 2015, 12:48
, da sollte dann die bessere Hälfte besser nich zugegen sein
Lars-666
Stammgast
#317 erstellt: 20. Jan 2015, 20:20
Hat alles nichts gebracht. Werde das Gerät nun einschicken und hoffe sehr auf Kulanz

LG
Lars
Rafunzel
Inventar
#318 erstellt: 21. Jan 2015, 11:18
Blöd, dass das alles nichts geholfen hat! Denn woanders kann sich dieser Staubpartikel nicht befinden. Es gibt zwar noch eine Möglichkeit an dem Farbrad-Fenster-Ausschnitt über ein Lüftungsloch ran zu kommen, aber dafür müsstest Du das Gehäuse öffnen, wovon ich Dir doch eher abraten würde. Ohne Erfahrungswerte ist da schnell mal etwas von den Plastikteilen abgebrochen.

Viel Erfolg! Das die Sache nicht zu teuer für Dich wird.

Gruß
Rafunzel
Lars-666
Stammgast
#319 erstellt: 21. Jan 2015, 12:00
Danke! Auch bei MC&S wird vermutet, das es ein Fussel/Staub ist. Aber zur endgültigen Diagnose muss ich ihn natürlich einschicken. Dann wird nach Sichtung ein Kulanzantrag gestellt. Der dann hoffentlich positiv ausfallen wird...

Ich halte euch auf dem Laufenden!

LG
Lars
Lars-666
Stammgast
#320 erstellt: 06. Feb 2015, 19:51
Habe heute ein Update bekommen:

"Update: wie auf Ihrem Bild zu sehender Fusel ist nicht mehr da.. vermutlich hat dieser sich transportbedingt verschoben.
Die Ausleuchtung insgesamt ist relativ schwach trotz unserer neuen Testlampe, deswegen habe ich an Optoma.UK einen
Kulanzantrag über eine neue Engine gestellt. Sobald wir Feedback erhalten werde ich Sie umgehend informieren.
"

LG
Lars
Lars-666
Stammgast
#321 erstellt: 25. Mai 2015, 21:53
Hallo,

habe ganz vergessen, weitere Updates zu geben.

Der Fusel muss sich tatsächlich durch den Transport verflüchtigt haben. Ein Kulanzantrag über eine neue Engine wurde abgelehnt, daher habe ich das Gerät praktisch unrepariert zurückbekommen. Keine Ahnung, was die da an der Helligkeit gesehen haben wollen. Der Projektor ist hell wie immer. Habe allerdings auch kein Messwerkzeug, sondern kann es nur per Augenmaß entscheiden.

Soweit läuft also alles wieder. Bin mit dem Bild eigentlich immer noch sehr zufrieden

Gibt es hier überhaupt noch Besitzer des HD82?

LG
Lars
Faulkner
Inventar
#322 erstellt: 26. Mai 2015, 10:03
Nach wie vor mich seit dem 15.Mai 2009,als ich mir einen kalibrierten HD82 von PiPro gekauft habe - also jetzt schon seit über 6 Jahren und dich. Das war's.

Bin jetzt bei 4830 Stunden - ohne Staub. Auch ansonsten funktioniert noch alles. Toi-Toi-Toi.

Sollte aber eine verbesserte Version des neuen LG PF1500 mit der gleichen Helligkeit wie auch das US Modell kommen,würde ich wohl wechseln.
Lars-666
Stammgast
#323 erstellt: 14. Aug 2015, 21:45
Wie ist der Standardwert für die Helligkeit? Habe etwas rumgespielt und es vergessen zu notieren und möchte nicht alles wieder zurücksetzen...
Faulkner
Inventar
#324 erstellt: 15. Aug 2015, 15:51
Wenn ich mich richtig erinnere : 50.
Lars-666
Stammgast
#325 erstellt: 15. Aug 2015, 18:13
das heisst wohl, dass du den auch reduziert bzw. verändert hast?
Faulkner
Inventar
#326 erstellt: 15. Aug 2015, 19:44
PiPro hatte den Helligkeitswert auf 38 gestellt. Das wurde aber spätestens nach 1000 Stunden dann doch etwas zu dunkel. Bei mir steht's auf 46.
Lars-666
Stammgast
#327 erstellt: 15. Aug 2015, 19:52
wie lustig: auf 38 stand er bei mir auch. Aber gestern habe ich ihn dann auf 41 gestellt.

Danke für die Info!


[Beitrag von Lars-666 am 15. Aug 2015, 19:52 bearbeitet]
Lars-666
Stammgast
#328 erstellt: 27. Sep 2015, 15:58
Ich habe mich gerade dazu entschlossen, dem Projektor ein letztes Mal eine neue Lampe zu spendieren

Dazu werde ich mir auch noch einen Darbee Dablet 5000 gönnen. Vielleicht kann ich ja so noch etwas aus dem Projektor rauskitzeln.

Dazu aber eine kleine Frage: Wie ist die Standardeinstellung für die Schärfe? Meine ist momentan auf 7 eingestellt. Aber wegen dem Darbee werde ich wohl etwas mit der Schärfe im Projektor herum experimentieren müssen. Ist die Standardeinstellung dafür 0?

LG
Lars

Faulkner
Inventar
#329 erstellt: 27. Sep 2015, 16:38
Standard Einstellung für die Schärfe war wohl : 1.
PiPro hatte bei mir ebenfalls die Schärfe auf : 7 eingestellt,was ich aber gleich wieder auf 1 geändert habe,da das Bild überschärft und Artefakte produziert.
Man kann zwar so bis Stufe 3 gehen,aber ab Stufe 4 sehe ich bei Testbildern unschöne Nebeneffekte.
Daher habe ich es praktisch ausgeschaltet,denn tiefer als 1 geht ja beim HD82 nicht.

Ich hab die Schärfe lieber (behutsam) bei meinem Panasonic DMP-BDT500 Blu-ray Player erhöht - der kann das besser ohne Artefakte zu produzieren.

Ach ja, eine neue Lampe werde ich ihm wohl auch noch spendieren. Ich warte erstmal ab,was da so wieder für Anfangsprobleme bei den aktuellen Projektoren auftauchen.


[Beitrag von Faulkner am 27. Sep 2015, 16:50 bearbeitet]
Lars-666
Stammgast
#330 erstellt: 27. Sep 2015, 16:43
Super, danke für die Antwort! Schade, dass die ganzen Standardwerte nicht im Handbuch festgehalten sind :/

Ich überlege gerade, ob ich dieses Mal nicht eine nackte (original) Lampe nehme. Denn den Lampenkäfig habe ich eh schon doppelt und es kann ja eigentlich kein Hexenwerk sein, diese vier Schrauben zu lösen.


[Beitrag von Lars-666 am 27. Sep 2015, 16:44 bearbeitet]
Faulkner
Inventar
#331 erstellt: 27. Sep 2015, 16:48
Joa - werde ich auch machen.

Nur die nackte Orginal Lampe. Kostet bei mercon24.de : 95.- Euro zzgl. Versand.
Oder bei beamer-parts.de 115.- Euro zzgl. Versand.


[Beitrag von Faulkner am 27. Sep 2015, 16:49 bearbeitet]
Lars-666
Stammgast
#332 erstellt: 27. Sep 2015, 16:51
ich hatte letztens bei hcinema geguckt, war aber preislich ähnlich.

Ich hatte zwar schon Richtung JVC X500 oder X5000 geschielt, aber letztlich bin ich doch etwas zu geizig, so viel Geld in die Hand zu nehmen. Vor allem, weil ich im Grunde mit dem Bild noch echt zufrieden bin.
Faulkner
Inventar
#333 erstellt: 27. Sep 2015, 17:04
Bei hcinema werde ich nicht ganz schlau.
Die verlangen für die Orginal Lampe 145,11.- Euro,aber ob das nun die nackte Lampe oder die Lampe mit Gehäuse ist,steht da nicht.
Lars-666
Stammgast
#334 erstellt: 27. Sep 2015, 17:24
das scheint dann das komplette Modul zu sein.

"Nackte Philipslampe" ist dann wohl die reine Lampe, für 83 Euro.
Lars-666
Stammgast
#335 erstellt: 14. Dez 2015, 20:44
Nach wie vielen Stunden hast du deine Lampen immer getauscht?

Ich bin jetzt bei knapp über 1.000 Stunden und werde mir wohl Anfang nächsten Jahres die nächste Lampe kaufen.

LG
Lars
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