Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Optoma HD808 und HD82 Full-HD DLP

+A -A
Autor
Beitrag
Lars-666
Stammgast
#251 erstellt: 26. Dez 2011, 22:37
ok, das hilft mir schon mal weiter.

Ach, mal zwei nehmen schaffe ich auch so denke ich ^^

Warum rechnet der Projektor eigentlich so? Ist doch irgendwie unsinnig, oder?

LG
Lars
Bussy08
Stammgast
#252 erstellt: 27. Dez 2011, 12:41
Warum diese Rechnerei weiß nur der Hersteller - vielleicht soll es beim Gebrauchtgeräteverkauf helfen - toll wäre natürlich wenn die Lampenlebensdauer die Optoma angibt auch den Optomastunden entspräche
Lars-666
Stammgast
#253 erstellt: 27. Dez 2011, 13:32
Das wollte ich als nächstes Fragen

Also sinds dann in Optoma-Menü-Stunden "nur" 1500 Stunden, richtig?

LG
Lars
Faulkner
Inventar
#254 erstellt: 27. Dez 2011, 15:18
Kommt drauf an was angezeigt wird.

Bei mir sind's angezeigt mittlerweile insgesamt 808 Stunden und dies entspricht tatsächlich 1616 Stunden real.

Würde man den Projektor verkaufen, wäre damit nicht sichtbar, das er tatsächlich doppelt soviel Stunden drauf hat, wie angezeigt.

Aber was soll's - ich habe ohnehin nicht vor ihn zu verkaufen (man bekommt ja auch höchstens einen chinesischen Glückskeks dafür), sondern nutze ihn noch eine ganze Weile.
Eine neue Ersatzlampe liegt ja auch noch hier rum.
Lars-666
Stammgast
#255 erstellt: 27. Dez 2011, 16:27
alles klar, danke

Ein ganz kleines Problem habe ich noch. Ich muss leider den vertikalen LS voll ausnutzen, um die LW nach oben hin ganz ausfüllen zu können. Nun kommt es aber ab und zu mal vor, dass wieder mal 5 mm bis 1 cm fehlen bis zur LW Oberkante, dh. das Bild ist dann wieder leicht runtergerutscht. Ich denke mal aber, dass es daran liegt, dass ich wie gesagt den LS voll ausnutze und er es einfach vielleicht aufgrund von Spannung nicht schafft diese Position zu halten. Was meint ihr dazu? Beamer und Leinwand kann ich leider nicht weiter versetzen. Habe mich auch damit arrangiert alle paar Tage nochmal am LS Rädchen drehen zu müssen.

LG
Lars
Faulkner
Inventar
#256 erstellt: 27. Dez 2011, 17:16
Das liegt an den unterschiedlichen Bildformaten der Filme - mal 1.78:1, oder 1.85:1 oder oder.

Der Lensshift kann sich da nicht verstellen, da er ja (oft mit Mühe und Not) erstmal soweit eingestellt dann auch einrastet. Da hat sich dann von selbst noch nie was verschoben - jedenfalls nicht bei mir.

Gerade wenn man den Lensshift voll ausnutzt drückt man ja die Stellräder besonders stark in den jeweiligen Rand und da braucht man schon Kraft, um danach den Lensshift überhaupt wieder zu lockern.
Lars-666
Stammgast
#257 erstellt: 27. Dez 2011, 17:45
nein leider liegt das nicht an den Bildformaten.... Das stelle ich immer im PS3 Menü fest. Dies ist ja immer Vollbild. Mal fehlt oben was, mal nicht.

LG
Lars
Bussy08
Stammgast
#258 erstellt: 28. Dez 2011, 02:14
Meinst Du den vertikalen oder horizontalen Lensshift? Für den horizontalen LS also in der Bildhöhe gibt es nämlich noch einen Menüpunkt wo man diesen feineinstellen kann falls Du diesen nicht schon gefunden und auf max. gestellt hast - das würde Dir eventuell den noch fehlenden Zentimeter bringen.
Lars-666
Stammgast
#259 erstellt: 28. Dez 2011, 02:30
ich meine den vertikalen (hoch/runter).

Die Menüfunktion habe ich erstmal außer Acht gelassen, weil ich dachte, dass es Bildqualität kostet. Ist das so?

LG
Lars
Bussy08
Stammgast
#260 erstellt: 28. Dez 2011, 11:06
Warum sollte das Bildqualität kosten Du verschiebst doch nur das Bild, ist ja nicht zu vergleichen mit irgendwelchen Rauschunterdrückungen etc., somit keine Bildverschlimmbesserung.
Lars-666
Stammgast
#261 erstellt: 19. Jan 2012, 21:28
Hallo,

hatte eben mein 2. Problem mit dem HD82.

Spiele seit ca. 13 Uhr Skyrim auf der Xbox 360.

Seit einer Stunde ca. flackert das Bild sehr deutlich wenn ich die Iris arbeiten höre im Kino Modus 1. Das war sonst wesentlich weniger. Im Kino Modus 2 geht es sogar so weit, dass der Projektor das Bild ganz schwarz macht. Also Iris wohl total zu.

Habe den Projektor jetzt erst einmal ausgeschaltet und gucke mal, wie es nachher so aussieht. Hoffe, dass es ein einmaliger Fehler war. Zur Not müsste ich dann erstmal ohne Blende auskommen. Das Geräusch nervt mich ja eh ein wenig, nur ist der Schwarzwert in Mischbildern halt wesentlich besser ^^

LG
Lars
Faulkner
Inventar
#262 erstellt: 19. Jan 2012, 23:03
Also wenn das nochmal auftritt, scheint da was hinüber zu sein, vor allem, wenn der Projektor bei Kino 2 das Bild komplett schwarz macht.
Vielleicht hat sich die autom. Blende verabschiedet - keine Ahnung.

Man sieht zwar generell ein Bildpumpen sowohl im Kino Modus 1 wie auch 2, aber so richtiges Flackern dagegen nicht.

Hatte zeitweise nur am Anfang als ich den Projektor neu bei mir zu Hause hatte "Dynamic Black" eingestellt.
Das Bildpumpen ging mir aber ziemlich schnell auf den Keks und der Schwarzwert war ohne Blende auch nicht so viel schlechter.


[Beitrag von Faulkner am 19. Jan 2012, 23:04 bearbeitet]
Lars-666
Stammgast
#263 erstellt: 20. Jan 2012, 00:06
Hatte den Projektor jetzt wieder knapp 2 Stunden laufen - ohne Fehler. Egal ob Kino 1 oder Kino 2.

Keine Ahnung, was das war. Werde aber mal beobachten, ob es nochmal vorkommt, oder ob sich der Projektor einfach mal "verschluckt" hat.

Ist Kino 2 eigentlich eine schnellere Iris Einstellung, oder wie ist dieser 2. Modus zu verstehen? Einen wirklichen Unterschied konnte ich hier nämlich nicht feststellen.

Das Bildpumpen finde ich gar nicht mal so schlimm. Das Geräusch, das wie eine arbeitende Festplatte klingt, stört mich eigentlich viel mehr.

LG
Lars

Faulkner
Inventar
#264 erstellt: 20. Jan 2012, 02:05
Man sieht das Bildpumpen leider schon bei Kino 1, welches schneller reagiert (oft schon innerhalb einer halben sek.) als Kino 2.

Kino 2 macht dagegen die Iris häufiger mal deutlich länger zu (mehrere sek.) und dann auf einmal wieder die Iris auf, wenn man es gar nicht erwartet.

Kino 2 ist daher noch ärger und reagiert somit alles andere als feinfühlig.

Hinzu kommt natürlich das permante "Gesäge" der Iris, egal ob man Kino 1 oder 2 bei "Dynamic Black" anwählt.
Also das geht einem wirklich auf den Zeiger.

Die Nachfolger HD86 bzw. HD87 (hat die eigentlich irgendjemand gekauft ?) zeigten immer noch dieses Bildpumpen, wenngleich nicht mehr so stark.
Keine Ahnung ob das beim HD83 jetzt besser geworden ist.


[Beitrag von Faulkner am 20. Jan 2012, 02:08 bearbeitet]
Lars-666
Stammgast
#265 erstellt: 05. Dez 2012, 17:44
Hallo,

gibt es hier überhaupt noch HD 82 Besitzer?

Meiner läuft wie gehabt sehr gut, habe jetzt etwas über 500 Stunden auf der Lampe und bin sehr mit dem Bild zufrieden.

Langsam fange ich nun aber doch schon mal an, über den Tellerrand zu schauen. Ich plane evtl. in der ersten Jahreshälfte 2013 mir einen neuen Beamer zuzulegen. Ein Top-Model soll es dann aber auch nicht sein. Mich würde sehr ein X30 interessieren, da diese ja bald im Preis fallen sollten (er war ja sogar einmal schon für 1999 Euro zu haben, neu!).

Nur frage ich mich dann natürlich, ob sich das lohnt. 3D interessiert mich absolut nicht. Mir geht es rein um das 2D Bild. Hätte hier ein X30 deutliche Vorteile? Wie schlägt sich der HD 82 überhaupt in Sachen 2D zu aktuellen Modellen?

Ich würde natürlich nur upgraden wollen, wenn sich ein Wechsel deutlich lohnen würde. Ich sehe vor allem in der Lautstärke hier Verbesserungspotenzial.

LG
Lars
Faulkner
Inventar
#266 erstellt: 05. Dez 2012, 19:18

Lars-666 schrieb:
Hallo, gibt es hier überhaupt noch HD 82 Besitzer?


Nur noch einen

Bin bei 2330 Stunden mit der 1. Lampe und wollte beinahe letztes Wochenende auf den JVC X35 aufrüsten, denn der Preis von 2399.- Euro war schon heiß. Das war weniger, als ich für den HD82 damals gezahlt habe.

Allerdings tauchten da schon die ersten Fehlermeldungen durch Firmwarebugs und hohe Lautstärke im Lampen High-Modus auf und am Ende siegte dann doch die Vernunft und nicht das Schnäppchen-Angebot.

Ich warte erstmal weiter ab. Vor nächstem Jahr wird das bei mir nichts. Bei DLP hat sich in der mittleren Consumerpreisklasse ohnehin schon seit Jahren nix mehr geändert.
Nur noch bei den Einstiegs-DLP Geräten gibt's eine Marktbewegung und natürlich im High-End DLP Bereich so um 30.000.- Euro auffährts.
Lars-666
Stammgast
#267 erstellt: 05. Dez 2012, 19:29
Wir sind wohl eine aussterbende Rasse

Wie gesagt, ich bin eigentlich sehr zufrieden. Nur besser geht es immer. Für mich vor allem in der Lautstärke und beim Schwarzwert. Allerdings müssten das für mich erhebliche Unterschiede sein, um mich zum Kauf zu bewegen
conferio
Inventar
#268 erstellt: 05. Dez 2012, 21:05
Wenn man sich den BenQ 1070 ansieht, gibt es durchaus Hoffnung. In einigen Kriterien ist er sogar besser als ein X35, und das für 750 €
trancemeister
Inventar
#269 erstellt: 05. Dez 2012, 22:30
Leider ist aber in der für mich interessanten Leistungsklasse kaum mehr was an DLPs am Start.
Der kleine BenQ ist ja lustig und bringt sicher viel fürs Geld aber absolut nicht interessant für mich.
Mal was wirklich erwachsenes mit den speziellen DLP-Tugenden wäre wirklich mal wieder nett.
Nudgiator
Inventar
#270 erstellt: 05. Dez 2012, 22:35

conferio schrieb:
Wenn man sich den BenQ 1070 ansieht, gibt es durchaus Hoffnung. In einigen Kriterien ist er sogar besser als ein X35, und das für 750 € :D


Stimmt, der 1070 hat einen eingebauten Lautsprecher. Den vermisse ich beim X35
trancemeister
Inventar
#271 erstellt: 05. Dez 2012, 22:37
...und sicherlich ist er auch merklich schärfer. Aber eben ansonsten doch eine völlig andere Leistungsklasse.
conferio
Inventar
#272 erstellt: 05. Dez 2012, 22:42
Und noch etwas....weder ein Konvergenzproblem, noch Ghosting....kein Lampenproblem.....und langzeitstabil.
Und noch ganz wichtig, man muss keiner bestimmten Glaubensrichtung beitreten, um einen Film zu betrachten...
Und vom gesparten Geld kann man einen Südseeurlaub machen....Strand in original 3 D, mit absolut korrekten Farben....perfekt


[Beitrag von conferio am 05. Dez 2012, 22:43 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#273 erstellt: 05. Dez 2012, 22:45

conferio schrieb:

Und vom gesparten Geld kann man einen Südseeurlaub machen...


Da bin ich doch gerade Und wenn ich wiederkomme, hängt der X55 im Wohnzimmer
conferio
Inventar
#274 erstellt: 05. Dez 2012, 22:55
Nudgi...
Ich meine nicht die Badeanstalt, sondern die Malediven.
Warum hängst du dir nicht mal was vernünftiges ins Wohnzimmer.....gibts doch,,,,,VW 1000?
Ein X55 ist doch weder Fisch noch Fleisch......
Nudgiator
Inventar
#275 erstellt: 05. Dez 2012, 23:09

conferio schrieb:
sondern die Malediven


Da hast Du gut geraten !



Warum hängst du dir nicht mal was vernünftiges ins Wohnzimmer.....gibts doch,,,,,VW 1000?
Ein X55 ist doch weder Fisch noch Fleisch...... :L


Warum unnötig Geld vernichten ? Meine Leinwand ist eh nur 2,20m breit. Lies mal:


Es war auch bei einer 2,4m-Leinwand ein Unterschied zwischen 95er und 1000er vorhanden, nur eben fällt dieser bei einer so geringen Leinwandgröße einfach nicht so dramatisch auf. Bei solch "kleinen" Leinwänden würde auch ich eher die JVCs empfehlen, wobei ich da dann auch eher zum X55 greifen würde.


[Beitrag von Nudgiator am 05. Dez 2012, 23:10 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#276 erstellt: 06. Dez 2012, 00:09

trancemeister schrieb:

Mal was wirklich erwachsenes mit den speziellen DLP-Tugenden wäre wirklich mal wieder nett.


der kleine 1070 ist zumindest wieder ein sehr guter Neuanfang.
Mal sehen, was nachkommt im neuen Jahr

Grüsse,
Fritz
conferio
Inventar
#279 erstellt: 06. Dez 2012, 02:01
Irgendwie verstehe ich das nicht ganz..............
X55 mit 4 K Simulation und so Problemchen, das ist wichtig.....
Echtes 4 K mit besseren 3 D und besseren 2 D....nicht wichtig. Den 1000der kann man bestimmt auch so dunkel wie den 55ger machen.....
Oder ist der Sony zu teuer? Ohne Urlaub langts vielleicht?
Nudgiator
Inventar
#280 erstellt: 06. Dez 2012, 02:08

conferio schrieb:
Irgendwie verstehe ich das nicht ganz..............


Mußt Du ja auch nicht Soll vorkommen
Lars-666
Stammgast
#281 erstellt: 06. Dez 2012, 02:18
Mensch Leute, eigentlich wollte ich doch nur wissen, wie sich mein HD 82 im 2D Vergleich zu anderen Projektoren so schlägt
Nudgiator
Inventar
#282 erstellt: 06. Dez 2012, 02:28
Nun, Du hast ja den X30 ins Auge gefaßt. Das Gerät hing ein Jahr bei mir im Wohnzimmer. Hauptmanko: Ghosting in 3D. Aber 3D interessiert Dich ja eh recht wenig, wie Du gesagt hast.

Im 2D-Bereich gibt es kaum Mängel: FI könnte besser sein (ich mag keine FI), auf den "Schweif" sollte man achten. Konvergenz variiert von Modell zu Modell. Je besser Dein Raum optimiert ist, desto stärker spielt der X30 seine Vorteile aus.
Lars-666
Stammgast
#283 erstellt: 06. Dez 2012, 02:33
ein FI Fan bin ich auch nicht. Die ist jetzt beim HD 82 auch deaktiviert. Auch beim TV stehe ganz und gar nicht auf diesen 100 Hz Kram

Also wäre der X30 schon vom 2D Bild her eine deutliche Steigerung zum Optoma?

LG
Lars
Nudgiator
Inventar
#284 erstellt: 06. Dez 2012, 02:38

Lars-666 schrieb:

Also wäre der X30 schon vom 2D Bild her eine deutliche Steigerung zum Optoma?


DLP hat seine Vorteile, genauso wie DILA. Ich würde daher abwägen, was Dir wichtig(er) ist. IMHO ist es am besten, wenn Du Dir selbst mal einen X30/35 anschaust. Bezüglich Schwarzwert und nativer Kontrast wirst Du einen Fortschritt machen. Im ANSI eher einen Rückschritt. Ich schätze z.B. die Vorteile einer NICHT vorhandenen Blende beim X30/X55.
Ich komme selbst vom HC3100 zum HD350/X3/X30 und nun X55. Was mich am HC3100 gestört hat: schlechter nativer Kontrast und Schwarzwert. Beim Direktvergleich zwischen HC3100 und HD350 ist mir die Kinnlade runtergefallen. Seitdem hab ich (außer Sony VW90/95) keinen Beamer gesehen, der da in dieser Preisklasse rangekommen ist.


[Beitrag von Nudgiator am 06. Dez 2012, 02:41 bearbeitet]
Faulkner
Inventar
#285 erstellt: 18. Mai 2013, 11:06
So - gestern hat der Projektor die von Optoma beworbenen 3000 Lampenstunden nach genau 4 Jahren und 3 Tagen erreicht. Der erste Projektor von mir, der das auch erreicht hat.
Sonst hab ich immer nach spätestens 3 Jahren den Projektor gewechselt und kam daher nie höher als 2400 Lampenstunden.

Es sind immer noch 104 Lux im hohen Lampenmodus, was bei meiner 2.5m breiten Leinwand noch 10,4 fL ergibt. Sobald die Lichtstärke unter 10 fL werde ich aber die Lampe wechseln.

Ansonsten ist bis jetzt noch alles ok, keine weiteren Defekte. Der HD82 macht immer noch Spaß, 3D wäre zwar zum Spielen für die PS3 ganz nett, aber muß noch warten.
Da sich bei DLP ja nach wie vor nix tut außer im 800.- Euro Einstiegsbereich, bin mal auf den Nachfolger des Sony VPL-VW95 gespannt. Dann hätte man sehr gutes 2D mit hoffentlich hellerem 3D.
blaufichte
Inventar
#286 erstellt: 18. Mai 2013, 12:28
Moin Faulkner,

Gratulation zum Ergebnis.
Der 82 ist ein super PJ, neuere machens auch nicht besser.

Meiner hat meine persönliche Rekordmarke von mehr als 600 h geknackt, hab also noch Reserve.
Warte mal ab wenn Optoma den HD 91 rausbringt, denke das wird dann dein nächster PJ ! (meiner auch)

Grüße fichte
Lars-666
Stammgast
#287 erstellt: 18. Mai 2013, 12:30
Und ich bin jetzt bei 700 Stunden (Menü 350).

Läuft auch noch wie eine eins. Nur ab und zu stört mich die hör- und sichtbare Blende etwas. Aber ansonsten alles super!

LG
Lars
Faulkner
Inventar
#288 erstellt: 18. Mai 2013, 16:10
Ja der Optoma HD91 ist sicherlich auch interessant. Ist zwar ein reiner LED DLP Projektor bei dem man noch nicht so genau weiß, wie hell der tatsächlich wird und auch den Preis muß man erstmal abwarten.

Ich denke wenn Optoma den für 5000.- Euro aufwärts anbietet, wird der wohl ein ähnliches Dasein haben wie die letzten Projektoren der ThemeScene Reihe.
Aber mal schaun.
Lars-666
Stammgast
#289 erstellt: 08. Jun 2013, 13:43
Hallo,

gestern ist mir beim Reinigen der Linse etwas merkwürdiges am Objektiv aufgefallen. Und zwar sieht es an einer Stelle so aus, als würde sich Kleber o. ä. lösen. Habe das mal versucht zu fotografieren:

fdsfsdf

Was haltet ihr davon? Grund zur Sorge? Das Bild beeinträchtigt es in keinster Weise.

LG
Lars
Faulkner
Inventar
#290 erstellt: 08. Jun 2013, 18:43
Das ist kein Kleber - das ist Farbe.

Keine Ahnung wie die dahinkommt, aber bei mir ist es auch - exakt an gleicher Stelle.
Scheint also schon während des Einbaus so zu sein.
Lars-666
Stammgast
#291 erstellt: 08. Jun 2013, 20:11
Wow! Super! Das beruhigt mich ungemein!!!

LG
Lars
Lars-666
Stammgast
#292 erstellt: 13. Mrz 2014, 14:18
Nun ist es leider so weit und mein HD82 muss zur Reparatur.

Der Projektor zeigt bei hellen Standbildern (z.B. vollflächiges graues Testbild) und Kameraschwenks in Filmen dunkle Streifen/Flecken/Schlieren über das gesamte Bild verteilt an. Eine neue Lampe, die äußerliche Reinigung des Objektivs und die Kontrolle meiner Rahmenleinwand (100% plan) brachten keine Besserung.

Ich hoffe, die Techniker sehen den Fehler. Es sieht wirklich aus, als wäre meine LW Schuld. Aber die ist 100% plan. Kann den Fehler auch sehr schlecht fotografieren. Man sieht es auf Bildern kaum.

LG
Lars
Faulkner
Inventar
#293 erstellt: 13. Mrz 2014, 22:45
Vielleicht hat sich ja das Mainboard abgeraucht, hab jedenfalls davon noch nix gehört beim HD82 und trat bei mir nach mittlerweile 3600 Stunden noch nie auf.
Na mal schaun, wie lange die Kiste bei mir noch hält, bin jedenfalls nach wie vor zufrieden.
Lars-666
Stammgast
#294 erstellt: 13. Mrz 2014, 22:52
ist echt schwer zu beurteilen. Sieht jedenfalls aus, als wenn eine Leinwand zig Dellen oder Wellen hätte. Bin mal gespannt, was es ist!
Lars-666
Stammgast
#295 erstellt: 26. Mrz 2014, 23:47
Habe heute mal bei MC&S angerufen, weil ich nichts weiter gehört hatte... Also es gibt einen Ersatzteilrückstand. Die ganze Lightengine wird getauscht. Aber nächste oder übernächste Woche soll ich ihn wieder haben!

LG
Lars
Faulkner
Inventar
#296 erstellt: 27. Mrz 2014, 12:22
Ersatzteilrückstand ist gut.

Wer dürfte den HD82 nach 5 Jahren überhaupt noch haben ? Hier im Forum gibt's ja auch nur noch mich und dich. Das war's. Insofern überraschend, dass es überhaupt noch Ersatzteile gibt.
Lars-666
Stammgast
#297 erstellt: 27. Mrz 2014, 13:26
Also ich muss sagen, das ich bis jetzt mit dem Service ansonsten sehr zufrieden bin. Der Techniker am Telefon war super nett. Für die Wartezeit können die ja nun auch nichts.

Na, zum Glück. Was wäre sonst denn passiert? Neuer Projektor?
Lars-666
Stammgast
#298 erstellt: 18. Jan 2015, 20:07
Ich habe leider schon wieder ein Problem mit dem HD 82

Fehler HD 82

Siehe Foto. Es sind dauerhaft zwei dunkle Streifen im unteren Bildbereich. Also fast der gleiche Fehler wie das letzte Mal, nur an anderer Stelle.

Was ich schon gemacht habe:

- Objektiv gereinigt
- Sichtkontrolle der Lampe
- Projektor zurückgesetzt
- Leinwand kontrolliert (ist 100% plan)
- verschiedene LS-Stufen und Zoom-Stufen getestet; der Fehler wandert mit

Da der Fehler auch beim Testbild des Beamers kommt, kann ich auch andere Komponenten und Kabel als Ursache ausschliessen.

Die letzte Reparatur, bei der die gesamt Lightengine getauscht wurde, ist am 31.03.14 gewesen.

Jetzt meine Frage: Habe ich auf die Ersatzteile auch noch eine gewisse Garantie oder muss ich nun auf Kulanz hoffen?

LG
Lars


[Beitrag von Lars-666 am 18. Jan 2015, 20:10 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#299 erstellt: 19. Jan 2015, 00:19
Natürlich gilt die Garantie auch für das Ersatzteil
Faulkner
Inventar
#300 erstellt: 19. Jan 2015, 00:42
Würde ich auch wieder zu MC&S hinschicken. Die haben es ja gerade repariert.
Und wenn die wirklich die komplette Lightengine gewechselt haben,dürften solche "Farbkleckse" ja nicht auftauchen.

Komisch - bei mir sind keine weiteren Fehler mehr aufgetreten. Der Projektor läuft und läuft - jetzt schon 4500 Stunden.
Na da drücke ich dir mal die Daumen, das bald alles wieder ok ist.


[Beitrag von Faulkner am 19. Jan 2015, 00:43 bearbeitet]
Rafunzel
Inventar
#301 erstellt: 19. Jan 2015, 10:56

Lars-666 (Beitrag #298) schrieb:
Ich habe leider schon wieder ein Problem mit dem HD 82

Fehler HD 82

Siehe Foto. Es sind dauerhaft zwei dunkle Streifen im unteren Bildbereich. Also fast der gleiche Fehler wie das letzte Mal, nur an anderer Stelle.

Nach über 10 Jahren DLP Erfahrung, kann ich Dir 100% sagen das es sich hier um Staubpartikel handelt, die sich in unmittelbarer Nähe des Farbradfensters (zwischen Lampenschacht und Lichtweg/Light Engine), auf der Seite des Lampenschachts festhalten.
Die Staubpartikel lassen sich nicht richtig scharf fokussieren, wie du sicher feststellen wirst. Das und die Abbildung/Farbgebung der Flecken, sind ein Hinweis darauf das es sich um Staubpartikel handelt, die sich in diesem Bereich befinden.

Manchmal reicht es aus die Lüfter für ein paar Minuten im "Hell"- und "große Höhe" Modus zusammen laufen zu lassen, wobei sich die Staubpartikel von selbst verflüchtigen. Schlimmstenfalls musst Du den Lampenschacht öffnen, den Lampenkäfig vorher herausnehmen, und mit Luftdruck zwischen Farbrad und Fenster die Staubpartikel wegpusten.

Wegen sowas würde ich den DLP-Beamer nicht gleich zum Service schicken. Erst wenn sich der Staub nach diesen Maßnahmen wirklich nicht entfernen lässt.

Gruß
Rafunzel

...und viel Erfolg.
Lars-666
Stammgast
#302 erstellt: 19. Jan 2015, 11:03
Danke für den Tipp! Ich werde das heute abend mal testen!

Eigentlich dachte ich aber, der Lichtweg wäre gekapselt? Kann ich durch das Pusten mit dem Blasebalg die Situation nicht sogar noch verschlimmern?

LG
Lars
Faulkner
Inventar
#303 erstellt: 19. Jan 2015, 12:34
Also den HD82 auseinanderzubasteln wird etwas schwieriger.
Schon der "Pure Optics" Ring um das Objektiv ist eine einzige Fummelei den wieder reinzubekommen. Das hatte damals selbst MC&S nicht geschafft, der flog mir beim Auspacken gleich entgegen.

Am einfachsten wäre es, die Lampe auszubauen und dann dort am Farbrad nachschauen/drehen ob da wirklich Staub ist.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Endlich Optoma HD82
KEFmitDenon am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  2 Beiträge
Optoma HD82 Preissenkung
Lt._Spock am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  12 Beiträge
DLP-FULL-HD für 1400euro!
sergione am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  11 Beiträge
Optoma HD82 vs. Mitsubishi HC3800
Tw10 am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  4 Beiträge
Xtreamer - Optoma HD82 24 Hz Ruckler
jodelkopf am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  3 Beiträge
DLP mit Full-HD-Auflösung ?
Nudgiator am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  48 Beiträge
Full HD DLP vs. LCD
heimkinobauer am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  13 Beiträge
Full-HD: LCD oder DLP?
NF-Ratte am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  3 Beiträge
Full HD Projektor-LCD oder DLP?
Alex-Iceman am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  12 Beiträge
Full HD Beamer kauf
-x30n- am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292