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Optoma HD808 und HD82 Full-HD DLP

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Nudgiator
Inventar
#51 erstellt: 03. Mrz 2009, 14:56

MerlinX schrieb:

Ich frage mich, warum du nicht einfach deinen JVC genießen kannst und stattdessen den Drang verspürst, den JVC gegen andere Beamer verteidigen zu müssen. Man würde wohl mehr von dem Beamer haben, wenn man nicht ständig weiter in solch einem Forum liest und schreibt und stattdessen mehr Filme guckt...
Mfg


Das hat nix mit meinem JVC zu tun, warum auch ? Ich bin ja mit dem Gerät zufrieden

Daß ich hier nun (mal wieder) blöd von der Seite angemacht werde, interessiert mich nicht weiter. Aber ich bin der Meinung, daß einem potentiellen Käufer die ständige Lobhudelei auf einen Beamer nicht weiterbringt. ICH würde mir auf alle Fälle in den Arsch beißen, wenn ich aufgrund von Meldungen anderer User ein Gerät erhalte, daß solcherlei Fehler aufweist. Nicht umsonst haben wohl ALLE Käufer das Gerät an Jason zurückgeschickt.
Ein Forum ist dazu da, daß man vor allem die Probleme eines Beamers beleuchtet. Hier wird aber zunächst (mal wieder) der Eindruck erweckt, daß es DER Überbeamer für 3000 Euro ist.

Interessant ist doch auch, daß erst NACH dem Posten meiner Links erwähnt wird, daß die Iris wohl doch nicht so framegenau arbeitet.

Es hat schon seine Gründe, warum Händleraussagen stets mit etwas Vorsicht zu genießen sind. Ein Händler will das Gerät in erster Linie verkaufen und ist logischerweise nicht wirklich daran interessiert sich negativ über ein Gerät zu äußern. Bevor nun wieder Geschreie aufkommt: ich meine damit ALLE Händler und nicht PiPro im Speziellen ! Im Gegenteil: ich finde es äußerst fair von PiPro auf den Mißstand hinzuweisen. Immerhin hat Oli das Gerät ja auch erst vor ein paar Tagen erhalten.

Was für mich allerdings ein absolutes No-Go ist: das Gerät soll beim Kunden reifen ! Finde ich absolut spitze, da ich dann den Beamer demontieren und einschicken muß, bis mal ein Update die Fehler behebt

Allerdings tut sich auch endlich wieder was im DLP-Bereich, was ich sehr begrüße. Ich frage mich jedoch, warum man momentan noch DC3-Chips verbaut ? DC4 ist doch lange erhältlich !

@Maik:
Zu Deinen Kommentaren werde ich zukünftig nix mehr sagen. Schau Dir erstmal die neue Gerätegeneration an. Und bitte überlese in Zukunft meine Postings, damit tust Du uns beiden einen großen Gefallen. Danke !


[Beitrag von Nudgiator am 03. Mrz 2009, 15:23 bearbeitet]
PiPro
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 03. Mrz 2009, 14:56
Moin,

ich habe die Pure Motion Funktion ausprobiert.

Ob es sich hier bei um eine Zwischenbildberechnung handelt oder etwas anderes ist, konnte mir bisher noch niemand von Optoma oder von Texas Instruments beantworten. Auch ich warte hier noch auf eine Antwort.

Aus meiner persönlichen Sicht, würde ich aber schon behaupten, dass hier Zwischenbilder berechnet werden. Die Bewegungsschärfe nimmt enorm zu, Kamaraschwenks werden erheblich flüssiger und das Bild wirkt dreidimensionaler. Alles im allen wirkt das Bild wie beim Epson TW5000 nur nicht derart stark ausgeprägt.

Allerdings geht das ganze auch beim HD82 nicht ganz ohne Fehler, wie auch bei den Geräten anderer Hersteller.
Nudgiator
Inventar
#53 erstellt: 03. Mrz 2009, 14:59

Faulkner schrieb:
Dieses Posting von Jason Turk im avsforum bezüglich des Optoma HD8200 habe ich auch gelesen - aber bis auf "the Optoma is plagued with issues" und "we stopped selling them already" war nix rauszulesen.

Welche "issues" denn ?

Etwas genauer wäre nicht schlecht.

Shading wird er jedenfalls nicht haben. :cut


Ich zitiere mal aus einem anderen Forum:


Also wenn Jason sowas über ein Gerät schreibt und das Modell aus dem Program nimmt, dann ist das schon ein schlechtes Zeichen. Er hat alle Geräte, die er verkauft hat von den Kunden zurückbekommen !

Ich glaube auch nicht, dass es mit einem simplem Softwareupdate bzgl. der Blende und der Lampenmodulation getan wäre.

Dafür ist da zu viel Hardware involviert. Eine deutlich sichtbare Blende geht gar nicht. Da nützt der tollste Ansi Kontrast nichts. Und ein flackernder adaptiver Lampenmodus versaut das ganze Filmvergnügen.

Man muss bedenken, dass DLP die letzten 2-3 Jahre in Bezug auf Schwarzwert wenig gegen die DILA und mittlerweile LCDs aussetzen kann. Daher sind die bei Dingen wie Blendentechnik und adaptiven Lampenmodi leider Jahre zurück.

Tw10
Inventar
#54 erstellt: 03. Mrz 2009, 15:20
Der HD82 ist bei mir immer noch ganz oben auf der Liste,leider hab ich im Moment das Geld nicht übrig, aber mal schauen wie es zum jahresende aussieht
Nudgiator
Inventar
#55 erstellt: 03. Mrz 2009, 15:46
Kann jemand etwas zum Thema RBE sagen ? Welche Geschwindigkeit besitzt das Farbrad ?
Maikj
Inventar
#56 erstellt: 03. Mrz 2009, 16:30
@ Nudge

... das ist ist auch besser so.

Ist schon klasse, wie sehr Du dich um die Aufdeckung von Misständen bei anderen Geräten kümmerst.


Gruss

Maik


[Beitrag von Maikj am 03. Mrz 2009, 16:35 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#57 erstellt: 03. Mrz 2009, 16:38

Maikj schrieb:
... und was bitteschön soll hier eine einzelne Aussage bringen, wo doch bekanntermassen jeder unterschiedlich den Regenbogeneffekt wahrnimmt ?


Mir reicht hier die Farbradgeschwindigkeit da ich weiß, wie ich darauf reagiere. Interessant wäre es auch zu wissen, ob man am Projektor selbst etwas geändert hat, um den Effekt zu mildern.

Beim Planar soll man z.B. auch so gut wie keine DLP-typischen Artefakte mehr sehen (Dithering, False Contour, etc.). Der RBE wurde dort auch stark verbessert



Ich frage mich auch Ernshaft warum Du das Wissen möchtest wo Du doch gerade dich Neu eingedeckt hast mit dem JVC ?


Och, auch andere Mütter haben hübsche Töchter Ein Planar oder Sim würde auch mich reizen
Abgesehen davon finde ich es gut, daß sich endlich wieder was im DLP-Bereich tut.
MerlinX
Stammgast
#58 erstellt: 03. Mrz 2009, 16:42

Nudgiator schrieb:

Maikj schrieb:
... und was bitteschön soll hier eine einzelne Aussage bringen, wo doch bekanntermassen jeder unterschiedlich den Regenbogeneffekt wahrnimmt ?


Mir reicht hier die Farbradgeschwindigkeit da ich weiß, wie ich darauf reagiere. Interessant wäre es auch zu wissen, ob man am Projektor selbst etwas geändert hat, um den Effekt zu mildern.

Beim Planar soll man z.B. auch so gut wie keine DLP-typischen Artefakte mehr sehen (Dithering, False Contour, etc.). Der RBE wurde dort auch stark verbessert



Ich frage mich auch Ernshaft warum Du das Wissen möchtest wo Du doch gerade dich Neu eingedeckt hast mit dem JVC ?


Och, auch andere Mütter haben hübsche Töchter Ein Planar oder Sim würde auch mich reizen
Abgesehen davon finde ich es gut, daß sich endlich wieder was im DLP-Bereich tut.


Dann kann der JVC ja nicht so gut sein, wenn du dich ständig nach anderen Beamern umguckst...
Nudgiator
Inventar
#59 erstellt: 03. Mrz 2009, 16:58

MerlinX schrieb:
Dann kann der JVC ja nicht so gut sein, wenn du dich ständig nach anderen Beamern umguckst...


Da ich vorher selbst einen DLP hatte, bin ich auch nach wie vor an der Technologie interessiert. Allerdings gibt es eben bisher keinen bezahlbaren DLP, der die DILA-Technik deutlich toppt. Daher wurde es auch ein DILA bei mir.
Beim Sim reden wir immerhin von Minimum 20000 Euro. Da darf man dann auch eine Steigerung erwarten

Übrigens, ich schaue mich ständig nach neuen Beamern um. Das heißt aber nicht, daß ich einen kaufen will. Da sehe ich momentan keinen Handlungsbedarf.
peeddy
Inventar
#60 erstellt: 03. Mrz 2009, 17:00
Schon erstaunlich,wie ständig die Worte v Nudge falsch interpretiert werdenimages/smilies/insane.gif -er freut sich nunmal als alter DLPler,wenn sich etwas tut-viell holt er sich in 2 Jahren ja nen LED,wenn bis dahin richtig ausgereift

Wo ist das Problem?

Nur weil man nen Mercedes fährt,heisst es ja nicht,dass man BMW,Audi etc. doof finden muss

Ansonsten immer schön geschmeidig bleiben


[Beitrag von peeddy am 03. Mrz 2009, 17:01 bearbeitet]
black_level
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 03. Mrz 2009, 17:04

PiPro schrieb:
Moin,

Helligkeit sollte für 3m Breite ausreichen.

Der Schwarzwert wurde mit DynamicBlack erreicht. Im Cinema Modus habe ich keinen Unterschied gesehen. Müsste ich aber nochmals genau schauen, da ich da nicht so drauf geachtet habe.


Das entspricht auch den Werten die in diesem Review gepostet werden:
http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1126083

Der Epson hat ja ca. 5000:1 nativ, der Optoma mit DB 6-7000:1. Das ist natürlich nicht so prall.

Übertüncht wird der mäßige on/off-Kontrast in den meisten Szenen aber durch den sehr hohen ANSI-Kontrast von >700:1, daher sieht das unterm Strich wohl recht gut aus.

Wie das bei Filmen mit langen, dunklen Szenen ohne helle Elemente aussieht (z.B. City of Ember) ist die andere Frage.

Muss ich mir wohl selbst mal ein Bild davon machen.

Interessant wäre auch wieviel max. Lumen bei D65 der Optoma nun bringt, hast du da schon was messen können?
Faulkner
Inventar
#62 erstellt: 03. Mrz 2009, 17:24
Hui, das ist ja ein sehr ausführliches Optoma 8200 Review im avsforum.
Muß man sich erstmal durchlesen.

Diese ganzen adaptiven Blenden/Iris und jetzt neu diese Zwischenbildberechnung hab ich eh' noch nie ganz bei einem DLP Projektor verstanden.
Ich würde das alles ausschalten und hätte immer noch einen sehr hohen Inbild-Kontrast.
PiPro
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 03. Mrz 2009, 17:27
Moin,

das Gerät das ich hier habe hat, kalibriert, einen on/off Kontrast von etwas über 10.000:1.
Nativen Kontrast muss ich noch messen.

Helligkeit habe ich kalibriert mit rund 74 cd/qm im Ecomodus gemessen.


[Beitrag von PiPro am 03. Mrz 2009, 17:28 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#64 erstellt: 03. Mrz 2009, 17:30

Maikj schrieb:
@ Nudge

... das ist ist auch besser so.

Ist schon klasse, wie sehr Du dich um die Aufdeckung von Misständen bei anderen Geräten kümmerst.


Gruss

Maik


Dann schau mal in den JVC-Thread. Ich rede dort ebenfalls über die Mängel des HD350. Auch der JVC ist nicht fehlerfrei !

Noch etwas: wäre es möglich, daß Du auch mal etwas Gehaltvolles hier im Forum schreibst ? Du nörgelst nur rum, unterstellst anderen Leuten Sachen und provozierst hier. Wann hast Du das letzte Mal etwas zum eigentlichen Thema beigetragen ? Lies mal Deine Postings durch, dann weißt Du, was ich meine.

Ich bin's auch ehrlich gesagt leid, mich immer rechtfertigen zu müssen. Überlese meine Beiträge einfach und gut is. Sorry, aber mir ist das mittlerweile zu dumm mit Dir.

Und nun genug Off-Topic.


[Beitrag von Nudgiator am 03. Mrz 2009, 17:31 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#65 erstellt: 03. Mrz 2009, 18:05

PiPro schrieb:
Moin,

das Gerät das ich hier habe hat, kalibriert, einen on/off Kontrast von etwas über 10.000:1.
Nativen Kontrast muss ich noch messen.

Helligkeit habe ich kalibriert mit rund 74 cd/qm im Ecomodus gemessen.


Nur um Mißverständnissen vorzubeugen: die 10000:1 beziehen sich auf den maximalen ON-/OFF-Kontrast bei 65K ? Mit oder ohne Blende ?

Dann sollte der native Kontrast ja niedriger ausfallen.

Habt Ihr auch mal den InBild-Kontrast nach ANSI gemessen ?
PiPro
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 03. Mrz 2009, 18:10

Nudgiator schrieb:

Nur um Mißverständnissen vorzubeugen: die 10000:1 beziehen sich auf den maximalen ON-/OFF-Kontrast bei 65K ? Mit oder ohne Blende ?


Richtig, mit Blende. Ich schrieb ja das ich nativ, also ohne Blende, noch messen muss


Nudgiator schrieb:
Dann sollte der native Kontrast ja niedriger ausfallen.


Auch richtig.


Nudgiator schrieb:
Habt Ihr auch mal den InBild-Kontrast nach ANSI gemessen ?


Nein.
black_level
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 03. Mrz 2009, 18:48

Faulkner schrieb:
Diese ganzen adaptiven Blenden/Iris und jetzt neu diese Zwischenbildberechnung hab ich eh' noch nie ganz bei einem DLP Projektor verstanden.
Ich würde das alles ausschalten und hätte immer noch einen sehr hohen Inbild-Kontrast.


Dann hast du aber einen sehr mäßigen Schwarzwert bei ca. 2000:1 nativem Kontrast. Ich habe selber ja noch einen DLP hier rumstehen (Sharp Z12000) der bringt ca. 1700:1 nativ mit offener Blende IIRC, und da sieht Schwarz schon sehr gräulich an.

Was auf jeden Fall für DynamicBlack spricht, ist daß durch die Lampenmodulation der Weisspegel bei geschlossener Iris NICHT absinkt im Gegensatz zu den Irisen bei LCD/SXRD. Das nervt mich nämlich ungemein, und war für mich auch eines der K.O-Kriterien bei der Sichtung des Epson 5000.

Aber wenn ich das Review richtig verstehe ist diese Technik eben nicht so einfach zu meistern. Im Sim2 Lumis klappt das wohl sehr gut, aber den kann ich mir derzeit nicht leisten.

Frage an Mr. PiPro: wie rechnet man cd/m² in Lux (Lumen/m²) um? Oder hast du einen cd/m² Vergleichwert für den HD350 zur Hand?
Faulkner
Inventar
#68 erstellt: 03. Mrz 2009, 19:10
Der Sharp XV-Z12000E hat ja noch den alten HD2+ Chip drin, wenn ich mich da jetzt nicht irre und das sind ja nun schon ein paar Jährchen vorbei.
Mein 3 Jahre alter BenQ PE 7700 hatte auch den HD2+ Chip drin und ist mittlerweile ebenfalls hinsichtlich des Schwarzwertes hoffnungslos veraltet.

Ab einem DC3 Darkchip sollte es allerdings besser ausschauen auch ohne diesen Blenden/Iris Geschichte.

Ich könnte trotz DC2 Chip beim meinem Optoma HD800X auch einen sog. dynamischen Bildleistungsmanager (Image AI) einschalten, die Lautstärke des Projektors oder besser der Krach ist dann aber enorm.
black_level
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 03. Mrz 2009, 19:41
Tja, laut dem Review macht der Optoma nunmal nicht viel mehr als der olle Sharp. Zumindest wenns um den nackten on/off geht ohne Iris/DB geht.

Der Reviewer schreibt aber auch , daß durch den sehr hohen ANSI-Kontrast gepaart mit Dynamic-Black der "gefühlte" on/off-Kontrast recht hoch ist.

Wenig verwunderlich ist anhand der Messwerte dann auch der subjektive Vergleich zum RS20/HD750. In hellen Szenen hat der Optoma durch den fast dreifachen ANSI-Kontrast den Vorteil. In dunklen Szenen hat der RS20 den Vorteil durch den mehr als dreifachen on/off.

Persönliches Fazit für mich: Da ich in hellen Szenen derzeit bei meinem HD750 nichts vermisse, es mir aber in dunklen Szenen gerne noch etwas schwärzer sein könnte, wäre der Optoma für mich ein Fehlkauf.

Der Nachfolger meines HD750 wird also entweder ein (JVC-)DILA mit signifikant erhöhtem ANSI-Kontrast sein, oder ein bezahlbarer DLP mit einem Schwarzwert auf/unter HD750-Niveau sofern die Blende mal wirklich unsichtbar agiert.

Mal sehen was zuerst eintrifft.
Faulkner
Inventar
#70 erstellt: 03. Mrz 2009, 19:55
Ach so ... du hast den JVC HD750.
Dann wäre der Optoma HD8200 natürlich hinsichtlich des Schwarzwertes immer noch unterlegen, vor allem wenn man sich da noch mehr verspräche.

Bezgl. des Schwarzwertes fällt mir spontan jetzt auch kein DLP Projektor ein, der es da mit dem HD750 aufnehmen könnte.


[Beitrag von Faulkner am 03. Mrz 2009, 19:56 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#71 erstellt: 03. Mrz 2009, 20:07

Faulkner schrieb:
Ach so ... du hast den JVC HD750.
Dann wäre der Optoma HD8200 natürlich hinsichtlich des Schwarzwertes immer noch unterlegen, vor allem wenn man sich da noch mehr verspräche.

Bezgl. des Schwarzwertes fällt mir spontan jetzt auch kein DLP Projektor ein, der es da mit dem HD750 aufnehmen könnte.


Ich warte auch noch auf einen Beamer mit hohem DLP-typischen ANSI- und nativem Kontrast (ohne adaptive Blende).

Soweit ich informiert bin kommt der Planar 8150 an den Schwarzwert des HD750 ran. Der Lumis schafft das auch, ist aber nahezu unbezahlbar.
Faulkner
Inventar
#72 erstellt: 03. Mrz 2009, 20:25
Joa ... der Sim2 C3X Lumis wäre schon nett, aber unabhängig von den rund 30k Euro die dann fällig wären, macht so ein Projektor eigentlich nur Sinn für größere Bildleinwände.

Wer kauft sich schon so ein Projektor und macht dann doch nur 2.5m Bildbreite ... das wäre wirklich "Perlen vor die Säue".
black_level
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 03. Mrz 2009, 20:29
[quote="Nudgiator]Soweit ich informiert bin kommt der Planar 8150 an den Schwarzwert des HD750 ran. Der Lumis schafft das auch, ist aber nahezu unbezahlbar.[/quote]

Das mit dem Planar wäre mir neu. Beworben wird er mit bis zu 15000:1, das wäre immerhin HD1-Niveau wenn auch nicht HD750. Nur habe ich bisher kein Review gelesen, in dem die 15k auch erreicht worden wären, maximal war da knapp unter 10k drin. Hast du da einen Link zur Hand?

Ich hatte den Planar als Joker im Hinterkopf, falls mir weder der HD750 noch der Epson 5000 zugesagt hätten.
Aber nachdem ich mich etwas genauer über evtl. Probleme informiert habe, wuchs da die Skepsis.
Dr.No
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 03. Mrz 2009, 20:52
Noch mehr interessiert mich der neue OVP des Mitsubishi 7000:

Mal eben um 500,-€ gesenkt. Alle reden von " schnell noch ein Gerät der Marke xyz kaufen, die werden bald teurer" und nun das.

Was mal wieder beweist: Die alte Leier!

Abwarten und spät kaufen, dann bleiben auch nicht mehr so viele Möglichkeiten den Käufer abzuneppen. Glaubt wirklich überhaupt noch jemand der Polemik der Hersteller...
Nudgiator
Inventar
#75 erstellt: 03. Mrz 2009, 20:58

black_level schrieb:

Das mit dem Planar wäre mir neu. Beworben wird er mit bis zu 15000:1, das wäre immerhin HD1-Niveau wenn auch nicht HD750. Nur habe ich bisher kein Review gelesen, in dem die 15k auch erreicht worden wären, maximal war da knapp unter 10k drin. Hast du da einen Link zur Hand?


Ich dachte clehner hat da mal was dazu gesagt. Nagel mich aber nicht fest. Ist schon längere Zeit her, daß ich mich mit dem 8150 beschäftigt habe.



Ich hatte den Planar als Joker im Hinterkopf, falls mir weder der HD750 noch der Epson 5000 zugesagt hätten.
Aber nachdem ich mich etwas genauer über evtl. Probleme informiert habe, wuchs da die Skepsis.


Welche Probleme wären das ?
black_level
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 03. Mrz 2009, 21:27

Nudgiator schrieb:


Ich hatte den Planar als Joker im Hinterkopf, falls mir weder der HD750 noch der Epson 5000 zugesagt hätten.
Aber nachdem ich mich etwas genauer über evtl. Probleme informiert habe, wuchs da die Skepsis.


Welche Probleme wären das ?


Beim Planar waren das anfangs Berichte über

- Deutliches Streulicht/Aufhellungen im Bildbereich
- Verfärbung bzw. "Shading" bei zugefahrener Iris (da gabs ein schönes Bild im avsforum dazu)

und schlussendlich Verhältnis verkaufter/mit Problemen wieder zurückkehrender Beamer. Und das sah bei meinem Händler nicht gut aus. Das kann natürlich einfach nur Pech sein, hat mich aber eher abgeschreckt.
Weitere Details nur per PM, dieser Thread sollte sich wieder um den Optoma drehen.
sisu
Stammgast
#77 erstellt: 03. Mrz 2009, 21:36
Moin,


PiPro schrieb:

Ob es sich hier bei um eine Zwischenbildberechnung handelt oder etwas anderes ist, konnte mir bisher noch niemand von Optoma oder von Texas Instruments beantworten. Auch ich warte hier noch auf eine Antwort.

Da geht's Dir wie mir auf der ISE, allerdings wurde da die konkrete Nachfrage nach Zwischenbildberechnung verneint.


Aus meiner persönlichen Sicht, würde ich aber schon behaupten, dass hier Zwischenbilder berechnet werden. Die Bewegungsschärfe nimmt enorm zu, Kamaraschwenks werden erheblich flüssiger und das Bild wirkt dreidimensionaler.

Dafür "reicht" in meinen Augen ein Antialiasing, eine subjektiv empfundene Bewegungsschärfe dürfte mehr an "glatten Kanten" liegen als das z.B. irgendwo auf Hausflächen, Gesichtern, etc.. Zwischenbilder berechnet werden. Blöderweise ist halt Antialiasing auch nicht ganz einfach und kann zu unschönen Fehlern führen.
Zusammen mit einer guten weiteren Skalierung kann ich mir aber theoretisch vorstellen das es ein interessanter Weg sein kann auch in dieser Richtung zu entwickeln.

Grundsätzlich meckern wir allerdings bei der Kritik an aktuellen Full-HD Projektoren auf hohem Niveau. Den Key-Accounter eines anderen Herstellers fand ich da schon recht ehrlich: "Wenn man alle aktuellen FullHD-Beamer in einen Sack steckt und wahllos einen rausgreift hat man garantiert ein gutes Gerät erwischt.

so long

sisu
*Michael_B*
Inventar
#78 erstellt: 03. Mrz 2009, 21:43
Hallo, PiPro


Helligkeit habe ich kalibriert mit rund 74 cd/qm im Ecomodus gemessen.


Bei welcher Leinwandgrösse?

MfG
khonfused
Stammgast
#79 erstellt: 04. Mrz 2009, 14:29
Lt. dem Bericht von Mark Petersen auf avs hat der Optoma eine dreistufige Zwischenbildberechnung, niedrig und mittel sollen gut funktionieren, hoch hat Artefakt-Probleme.
Liest sich für mich ähnlich wie bei Epson TW5000 bzw. Sanyo Z3000.
Bin auf alle Fälle gespannt, wie die FI in Verbindung mit DLP aussieht.

Interessant finde ich auch die Superwide-Funktion. 16:9 wird auf 18:9 "gezoomt", 21:9 ebenfalls auf des Verhältnis 2:1 gebracht, also verkleinert.

Ist vielleicht nichts für Puristen oder Dogmatiker, aber für den Normaluser eine Möglichkeit ein einheitliches Breitbild umzusetzen.

Gruss
khonfused
*Michael_B*
Inventar
#80 erstellt: 04. Mrz 2009, 17:38
Hallo

Auf den ersten Blick fand ich die Idee mit dem 2:1-Format als Zwischenlösung für Cinemascope und 16:9 nicht schlecht. Nach dem zweiten Blick ist das Format für mich aber durchgefallen. Im Anhang von Mark Petersons Review steht, das bei Superwide nur sehr wenig Bildinhalt verloren geht. Aber das ist nicht ganz richtig. Die Prozentangaben beziehen sich auf jede Seite, müssen also verdoppelt werden. Bei einem 127cm hohen Bild gehen beim Superwide (Breite 254cm) gegenüber Cinemascope (Breite ca. 298cm) nicht gerade unerhebliche 44cm Bild verloren. Vom deutlich eingeschränkten Breitbildeindruck bleibt auch nicht mehr allzu viel übrig.

Warum setzen die Jungs nicht gleich ganz konsequent auf die Cinemascopeleinwände oder programmieren das zusätzlich zu ihrem Superwide? DAS wäre doch mal ein Ding. Sozusagen eine Softwareemulation der entsprechenden Möglichkeiten des AE3000. Komplette Bildeinpassung und ein paar nette Zoommodi für die schmaleren Formate innerhalb der genutzten 1920x817 Bildpunkte, ohne das ein zusätzlicher und relativ teurer Scaler gekauft werden müsste. Ausser Panasonic scheinen wohl alle Hersteller der Meinung zu sein, dass man für bequemes CIH gefälligst viel Geld für Vorsatzlinsen oder Scaler auszugeben hat oder die Bilder manuell hin- und herzuzoomen soll.

MfG
carstenkurz
Stammgast
#81 erstellt: 04. Mrz 2009, 18:09

mara_danha schrieb:


Helligkeit habe ich kalibriert mit rund 74 cd/qm im Ecomodus gemessen.


Bei welcher Leinwandgrösse?


1m*1m
Nudgiator
Inventar
#82 erstellt: 04. Mrz 2009, 18:54

carstenkurz schrieb:

mara_danha schrieb:


Helligkeit habe ich kalibriert mit rund 74 cd/qm im Ecomodus gemessen.


Bei welcher Leinwandgrösse?


1m*1m


Scherzkeks ! Die Frage ist durchaus begründet: die Helligkeit ist logischerweise niedriger, wenn ich auf eine größere Leinwand projiziere
clehner
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 04. Mrz 2009, 19:36
Nach meinen ersten Messungen schafft der HD82 ca. 500 Lumen bei D65 (ziemlich gut, wenn auch nicht ganz trivial abstimmbar!), was sehr ordentlich ist.

Alles in allem ein sehr solides, interessantes (Motion-Compensation!) aber eben auch sehr preiswertes Gerät, von dem man nicht dasselbe Ergebnis erwarten kann wie bei einem doppelt so teuren Gerät (etwa Planar 8150, der aber z.B. lauter ist als der HD82).

Der Lensshift und der ZOOM sind etwas hakelig und weniger gut geeignet, wenn man da ständig etwas angleichen will/muss (z.B. CIH ohne Anamorphoten).

Heute abend kommt mal Fußball in HD dran, dann wird sich zeigen, ob die Bewegt-Darstellung mit dem TW5000 konkurrieren kann (über einen längeren Zeitraum).

Die Farben sind nahe an REC709, wenn auch nicht perfekt, und ich bin mir noch nicht sicher, ob man da per Service-Menü nachbessern kann. Aber im Vergleich zur Konkurrenz (stark erweitertes Gamut z.B. bei HD350, HC7000 etc.) muss er sich natürlich überhaupt nicht verstecken.

Alles in allem bewährte Optoma-Arbeit: Solide Qualität für einen sehr engagierten Preis mit leichten Abstrichen in der Ausstattung!
khonfused
Stammgast
#84 erstellt: 04. Mrz 2009, 19:55

Heute abend kommt mal Fußball in HD dran, dann wird sich zeigen, ob die Bewegt-Darstellung mit dem TW5000 konkurrieren kann (über einen längeren Zeitraum).


Auf diese Erfahrung bin ich auch mal sehr gespannt. Bewegungsschärfe ist mein #1-Kriterium für meinen nächsten Beamer. Mein Verein (siehe Avatar) spielt zwar meist so langsam, dass das Bild immer schön scharf ist , aber wenn die Leverkusener heute mal richtig in Fahrt kommen sollten, dann wird das ein schöner Test für den Optoma.


Auf den ersten Blick fand ich die Idee mit dem 2:1-Format als Zwischenlösung für Cinemascope und 16:9 nicht schlecht. Nach dem zweiten Blick ist das Format für mich aber durchgefallen. Im Anhang von Mark Petersons Review steht, das bei Superwide nur sehr wenig Bildinhalt verloren geht. Aber das ist nicht ganz richtig. Die Prozentangaben beziehen sich auf jede Seite, müssen also verdoppelt werden. Bei einem 127cm hohen Bild gehen beim Superwide (Breite 254cm) gegenüber Cinemascope (Breite ca. 298cm) nicht gerade unerhebliche 44cm Bild verloren. Vom deutlich eingeschränkten Breitbildeindruck bleibt auch nicht mehr allzu viel übrig.

Warum setzen die Jungs nicht gleich ganz konsequent auf die Cinemascopeleinwände oder programmieren das zusätzlich zu ihrem Superwide? DAS wäre doch mal ein Ding. Sozusagen eine Softwareemulation der entsprechenden Möglichkeiten des AE3000. Komplette Bildeinpassung und ein paar nette Zoommodi für die schmaleren Formate innerhalb der genutzten 1920x817 Bildpunkte, ohne das ein zusätzlicher und relativ teurer Scaler gekauft werden müsste. Ausser Panasonic scheinen wohl alle Hersteller der Meinung zu sein, dass man für bequemes CIH gefälligst viel Geld für Vorsatzlinsen oder Scaler auszugeben hat oder die Bilder manuell hin- und herzuzoomen soll.

Da hast Du allerdings auch wieder recht. Wenn man so eine 2:1-Funktion elektronisch implementieren kann, warum dann nicht gleich die ganze Sache perfekt machen?
Zudem braucht man ja dann auch für den Optoma eine passende Leinwand, die in diesem Format so ja auch noch niemand zu Hause hat.
Trotzdem ist es ein Schritt in die richtige Richtung, und variable Bildgrößen ohne Anamorphot sowie Software für bessere Bewegungsschärfe werden wohl in den nächsten Generationen bei anderen Beamern auch zu finden sein.

Gruss
khonfused
*Michael_B*
Inventar
#85 erstellt: 04. Mrz 2009, 22:16
Hallo


1m*1m


Ich muss unbedingt mal diese Einheiten büffeln. cd/m² verstehe ich im Moment als Lichtstärke auf einer Fläche. Der Projekor ist für mich ein Punktstrahler, der eine Fläche bestrahlt. Deswegen habe ich immer diesen Lichtstrom für die Helligkeit des Projektors und die Candela pro qm für die eigentliche Fläche. Deshalb meine Frage nach der Leinwandgrösse.

Kann es mir jemand in einfachen Worten so rüberbringen, dass ich es verstehe?

Danke, Clehner, für die Lumenangabe. Ich hätte eine Frage wegen dem Farbraum. Laut Mark Peterson hängt der Projektor ein wenig daneben. Sehe ich das richtig, dass man dieses Problem mit Bordmitteln nicht in den Griff bekommen kann?


Trotzdem ist es ein Schritt in die richtige Richtung, und variable Bildgrößen ohne Anamorphot sowie Software für bessere Bewegungsschärfe werden wohl in den nächsten Generationen bei anderen Beamern auch zu finden sein.


Die Zwischenbilder kommen jetzt anscheinend von allen Herstellern und die Anpassung an Breitbildleinwände werden sicher auch die anderen Hersteller in ihrer nächsten oder übernächsten Generation einbauen. Dafür hat Panasonic einfach zu viel Lob kassiert, als das die Konkurrenz da einfach nur zuschaut.

MfG
fritzelas
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 06. Mrz 2009, 09:10
Ich habe einen benq 7700 mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Möchte heuer auf full HD umsteigen. benq 5000 geht nicht, da Projektionsabstand zu kurz.
Interessieren würde mich der Sony HW 10 und er Optoma HD82.
Toll wäre es, Meinugen von leuten zu hören, welche beide gesehen haben!
RainerSurfer
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 06. Mrz 2009, 10:20
Na, dann warte einfach mal den Samstag ab oder fahre selbst hin. Da wird es viele Eindrücke geben, die bestimmt auch hier im Forum zu lesen sind:
http://www.hifi-foru...um_id=94&thread=8266
Alternativ auch hier:
http://www.hifi-foru...um_id=94&thread=8352
fritzelas
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 06. Mrz 2009, 15:42
Lieber Rainer, falls Du mich meinst, ich wohne in Wr. Neustadt/Niederösterreich und bei uns kannst Du im Umkreis von 300 km nicht mals den Sony wo vorführbereit finden!
RainerSurfer
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 06. Mrz 2009, 16:00
Ja ich meinte dich. Aber ich kann doch nicht wissen wo du wohnst, das war doch nur ein Vorschlag falls du in der Nähe der beiden Orte wohnst.

Dann lass halt das "fahre selbst hin" weg und warte auf die Berichte

Keine Ahnung wo genau Wr. Neustadt ist, aber vielleicht ist dann das was:
http://www.sony.at/article/id/1196773877344

Edit: Hab´s gefunden. Bis Straubing sind´s 389km
Du kannst aber auch zu heimkino.at nach Vösendorf fahren, die verkaufen zumindest auch den Sony, aber keinen HD82.


[Beitrag von RainerSurfer am 06. Mrz 2009, 16:17 bearbeitet]
fritzelas
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 06. Mrz 2009, 17:07
Rainer, zunächst herzlichen Dank!
Das mit Wr. N. konntest Du natürlich nicht wissen.
Laut Auskunft Sony Österreich ist der Beamer nicht in der Vorführung zu sehen.
Beim Heimkino.at habe ich meinen 7700 gekauft und auch schon angerufen. Die haben aber den Sony auch nicht in Vorführung und wollten mir gleich einen der Vorführgeräte schmackhaft machen.
Ich habe zu Sony und Optoma schon einiges in deutsch und englisch (mühsam auch in der Google Übersetzung)gelesen, aber vielleciht findet sich mal wer, der beide verglichen hat!
So eilig habe ich es ja nicht!
Nochmals danke für Deine Mühe!
khonfused
Stammgast
#91 erstellt: 12. Mrz 2009, 18:44
Vom Optoma soll es ein weiteres Software-Update geben (chappie von Grobi).
Wir sind gespannt, ob die kleineren Probleme der ersten Charge ausgemerzt werden konnten.
chappie
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 12. Mrz 2009, 23:35
wie bereits in dem shooutout thread erwähnt, gibt es für den 82er ein neues software update. so wurde wohl am letzten wochenende das gerät mit einer 02er software vorgestellt. seit gestern ist eine 03er version verfügbar.

leider kann das update nicht vom kunden oder vom händler installiert werde, da hier spezielle technik benötigt wird, die das installieren ermöglicht. mcs in langenfeld ist die servicefirma, die das im bedarfsfall macht. unsere geräte haben ich heute nachmittag dorthin gebracht. sie sollen morgen früh rechtzeitig zu unserem mitternachtsshopping (wir haben bis 24 uhr geöffnet) eintreffen.

lt. ersten infos soll u.a. die kommunikation zwischen quelle und projektor bei hdmi zuspielung verbessert werden - stichwort edid protokoll. ebenfalls sind einige anderen kleinigkeiten modifiziert.

die änderung in bezug auf die blendensteuerung (kino1 und kino2) modus ist bereits mit der 02er version erfolgt.

unser erster eindruck von dem gerät: schick vom design, flexibler in der aufstellung als die meisten anderen dlp geräte, gute grundeinstellungen. allerdings ist die blende in leisen passagen hörbar und in szenen mit starken helligkeitsänderungen sichtbar bei genauer betrachtung. schwarzwert nicht vergleichbar mit jvc geräten, eher angesiedelt bei den aktuellen lcd projektoren wie z 3000 und epson 5000er. da kann ich den hype vom wochenende nicht ganz verstehen, wobei ich nicht nachvollziehen kann, wie man diese kategorie von projektoren auf einer 1,6 m breiten leinwand richtig beurteilen will.

für echte dlp fans sicherlich ein gerät, welches man sich genauer anschauen sollte.

gruss
Nudgiator
Inventar
#93 erstellt: 12. Mrz 2009, 23:45

chappie schrieb:

lt. ersten infos soll u.a. die kommunikation zwischen quelle und projektor bei hdmi zuspielung verbessert werden - stichwort edid protokoll.


Heißt das dann, daß der Optoma bisher HDMI-Handshaking-Probleme mit gewissen Zuspielern hat ? Inwiefern hat sich das im Betrieb geäußert ?
chappie
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 13. Mrz 2009, 00:54
wir haben hier in unseren tests bis dato nichts gemerkt. da das gerät aber bereits in anderen ländern früher verkauft wurde, kann es von dort eher auch rückmeldungen gegeben haben.

gruss
Faulkner
Inventar
#95 erstellt: 13. Mrz 2009, 02:33
Tjoa ... also wenn zum einen die Blende sowohl sichtbar als auch hörbar ist,zum anderen auch der Schwarzwert eher bescheiden ist (z.T. laut der Teilnehmer des Shootouts auch noch unter den aktuellen LCD Projektoren liegt), dann dürfte das doch eher für die noch verbliebenen DLP Fans nicht gerade ein Freudensprung hervorrufen.

Aber offensichtlich kann man für den Preis des Optoma (noch) nicht einen Planar erwarten.
Dauert wohl noch etwas.


[Beitrag von Faulkner am 13. Mrz 2009, 02:34 bearbeitet]
chappie
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 13. Mrz 2009, 09:52
faulkner: wenn du tatsächlich gehofft hast, dass der hd 82 auf niveau des planar liegt, dann muss ich dich in der tat enttäuschen. das ist definitiv nicht der fall. er ist sicherlich für manche eine alternative zu denen in dieser preisklasse angebotenen lcd projektoren.

gruss
Faulkner
Inventar
#97 erstellt: 13. Mrz 2009, 12:15
Joa ... hatte ich insgeheim schon erhofft , nachdem der Planar ja schon vor einem Jahr rauskam und in der Regel war ja nach einem Jahr schon wieder die "Wachablösung".
Bei DLP dauert es wohl noch ein bißchen länger, aber ok , alles kein Problem. Da warte ich halt noch ein bißchen.

Nach all dem was man jetzt so von den den Händlern und auch den Teinehmern am Shootout zum HD82 gelesen hat, wäre mir der Unterschied zu meinem jetztigen Projektor dann doch zu gering um aufzurüsten.
khonfused
Stammgast
#98 erstellt: 13. Mrz 2009, 12:55
@chappie: Danke für die Information.
Bei welchen Kriterien ist ein Planar 8130 dem Optoma überlegen?
Nudgiator
Inventar
#99 erstellt: 13. Mrz 2009, 12:58

Faulkner schrieb:
Joa ... hatte ich insgeheim schon erhofft , nachdem der Planar ja schon vor einem Jahr rauskam und in der Regel war ja nach einem Jahr schon wieder die "Wachablösung".
Bei DLP dauert es wohl noch ein bißchen länger, aber ok , alles kein Problem. Da warte ich halt noch ein bißchen.


Nunja, der Planar 8150 ist in seiner Preisklasse der beste DLP, den man aktuell kaufen kann. Da hätte es mich schon gewundert, wenn es innerhalb eines Jahres Optoma gelungen wäre, da mithalten zu können, vor allem nicht zum Preis von 3000 Euro.

Optoma weiß sicherlich ganz genau, wie gut die Konkurrenz auf dem Markt ist. Wäre man der Meinung, daß der 82er mit dem Planar mithalten kann, hätte man den Verkaufspreis gewiß an den Planar angepaßt.

Das Dumme ist halt: die Hersteller von DLP-Projektoren haben den Zug irgendwie verpaßt und jahrelang nur müde gelächelt, wenn es um das Thema adaptive Blende ging. Kontrast und Schwarzwert waren bei DLPs auch meist überlegen. Mittlerweile ist die LCD-Konkurrenz aber teilweise an DLP vorbeigezogen. Da man im DLP-Lager 2-3 Jahre verpennt hat, muß man den Technologierückschritt erstmal aufholen. Das dauert eben, wenn's nicht schon zu spät ist.

Ob abwarten eine Alternative ist, weiß ich nicht. Ich hab auch immer wieder gehofft, daß Mitsubishi mal nen Full-HD-DLP mit DC4 anbietet. Doch da kommt nix mehr, wie mir Mitsubishi mehrfach bestätigt hat. Bis auf Planar kam da auch nix mehr Vernünftiges nach. Das hat jedoch seinen Preis.
Irgendwann war's mir dann zu dumm. Länger warten wollte ich nicht und von LCD-Beamern halte ich nicht allzuviel, zumal die Haltbarkeit der Panels, Polfilter im Vergleich zu DLP zu gering ist. Daher blieb nur die DILA-Technik für mich übrig. Bereut hab ich den Umstieg bis heute nicht.


[Beitrag von Nudgiator am 13. Mrz 2009, 12:58 bearbeitet]
fritzelas
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 13. Mrz 2009, 14:02
Na scheint so, als ob doch der 10er Sony bei mir das Rennen macht!

Washaltet Ihr eigentlich vom
LG AF 115
ottogustav
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 13. Mrz 2009, 14:08
Als Pipro-Clubmitglied hatte ich gerade die Möglichkeit, den HD82 bei mir zu Hause zu testen (Dunkelraumkino, Leinwandbreite eff. 270 cm, max. Projektionsabstand 420 cm).

Kurze Vorgeschichte zum besseren Verständnis:
Als "alter" DLP-Fan habe ich vor 2 Jahren auf SONY VW50 und seit Oktober 2008 auf SONY HW10 umgestellt, weil ich die Leinwandbreite von 2 Meter auf 2,70 Meter verbreitert hatte und kein DLP bei dem eingeschränkten Projektionsabstand in der Lage war, diese auszufüllen.

Bis auf den neuen HD82!!

Nun zum Vergleich HW10 gegen HD82.
(Quellmaterial HDTV-Sat in 1080i - Demoscheife Astra HD - und BR in 1080p - Planet Erde Disc 1)

Vorteile HD82: Keine

Nachteile HD82: Geringe Nachteile wie
Lüfter lauter
Blende hörbar
Eingeschränkter vertikaler Lensshift (Offset min.5%; kann bei Deckenbefestigung und niedriger Deckenhöhe Komplikationen ergeben)

Gemeinsamkeiten:
Beide Geräte machen ein phantastisches plastisches Bild mit natürlichen Farben und vergleichbaren Schwarzwerten (beide Geräte Pipro kalibriert)

Mein Fazit: HW10 behalten bis zum Test der nächsten DLP Generation.
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