Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Optoma HD808 und HD82 Full-HD DLP

+A -A
Autor
Beitrag
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#201 erstellt: 15. Mai 2010, 09:59

hat der 82 nicht fast das gleiche farbrad wie der acer ?

Ja ,hat Er.Wobei Es mit 6 facher Geschwindigkeit läuft.Der Acer mit max.3facher Geschwindigkeit.Da wird RGB nicht so ausgeprägt sein , und wie Du schon sagtest, das Bild ruhiger.
Faulkner
Inventar
#202 erstellt: 15. Mai 2010, 12:04

Heinzzweidrei... schrieb:
Und , funktioniert die Tastenkombi ?


Nope - Power off,links, links,menue hat leider nicht funktioniert.
Das ist wirllich bei jedem Optoma Modell anders.
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#203 erstellt: 30. Mai 2010, 11:09
Hallo Faulkner,
Power off ,links,links,menue funktioniert beim HD 200x doch nicht.Hatte die Tastenkombi mit den Acer verwechselt,sorry.

Power off,links,links,hoch .
So komme ich ins Servicemenue des HD 200x.


[Beitrag von Heinzzweidrei... am 30. Mai 2010, 11:10 bearbeitet]
Faulkner
Inventar
#204 erstellt: 30. Mai 2010, 17:10
Jepp - danke, "Power off, links, links, hoch" hat funktioniert !

Zumindest kommt man da in ein neues Menü rein, in der die Firmware Version als Überschrift steht und in der folgendes steht (mein HD82 hat da (CO5) Apr. 14 2009) - somit nicht die letzte Firmware von C08 glaube ich :

Display Hour
Lamp Hour
Color Wheel Index (kann man alle drei nicht ändern)
Burn In Test
Spoke Test
Intern Pattern Test
Bias Current Controll
Color Setting
ADC Gain/Bias
Factory Reset
Splash Select
Lamp Fail
Fan Failure
Over Temp
Lamp Waveform ID 1-4
DA Calibration
Exit

Die Geschwindigkeit des Farbrades kann man da nicht einstellen.

Es erscheint auch keine insgesammte Lampenstunden-Anzeige, sondern nur die aktuelle.
Wenn man also ein Lampenreset macht, steht dann auch nur die aktuelle Lampenstundenanzahl z.B. mit 0 Stunden, obwohl die Lampe eventuell schon 3000 Stunden hinter sich hat.

Ansonsten kann man da nicht wirklich viel machen, aber danke nochmal, vielleicht gibt es ja noch ein Untermenü im Service Menü.


[Beitrag von Faulkner am 30. Mai 2010, 17:17 bearbeitet]
trancemeister
Inventar
#205 erstellt: 30. Mai 2010, 18:30
Die "Display Hour" ist die Gesamtdauer und dürfte mit dem Lampreset nicht auf Null gehen.
Die Display Hour zeigt auch die tatsächlichen Stunden im Eco an.
Hier zählt zumindest der 800x nur halb so schnell im offenen Lampenzähler.
Bis auf diese Anzeige scheint das Menü nichts interessantes zu bieten zu haben (??)


[Beitrag von trancemeister am 30. Mai 2010, 18:31 bearbeitet]
Faulkner
Inventar
#206 erstellt: 30. Mai 2010, 19:54
Also das kann nicht ganz sein.
Bei "Display Hour" steht bei mir 24.

Hab bislang 760 Stunden im Lampen-Normal Modus geschaut.

edit - hab's herausgefunden.

Ich hatte vor 2 Wochen aus Versehen auf "Reset" gedrückt.
Damit wurden alle Einstellungen gelöscht, aber auch die Lampe auf 0 gestellt.

Seit dem hab ich 12 Stunden im Lampennormal-Modus geschaut - dies entspricht genau den bei "Display Hour" angegebenen 24 Stunden, da Optoma im Lampennormal-Modus 2 Stunden nur als 1 Stunde bei "Lamp Hour" anzeigt.

Das heißt aber auch, das man mit einem Reset dann nicht mehr die richtige Lampenstundenanzahl angezeigt bekommt, denn sowohl "Display Hour" als auch "Lamp Hour" werden dann genullt. Na super.


[Beitrag von Faulkner am 30. Mai 2010, 20:33 bearbeitet]
trancemeister
Inventar
#207 erstellt: 31. Mai 2010, 06:58
Hmmm...das klingt tatsächlich dumm!
Ich habe noch nicht resettet, hätte aber dringend erwartet
das man die Display Zeit nicht zurückstzen kann - wer tauscht schon die DMD aus??
Bei einem Reset gleichzeitig die Lampe auf Null zu stellen scheint mir ebenfalls Seltersam.
Bisher dachte ich Optoma wäre beim Projektorbau sehr erfahren


[Beitrag von trancemeister am 31. Mai 2010, 06:59 bearbeitet]
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#208 erstellt: 31. Mai 2010, 11:51
Normalerweise müsste das Servicemenue auch anzeigen , wie oft die Lampe resetet wurde.Ebenfalls müsste auch die Blendensteuerung irgendwo zu finden sein .Könnte sein das unter DA-Calibrations noch ein Untermenue zu finden ist!
Faulkner
Inventar
#209 erstellt: 31. Mai 2010, 13:09
Ne - das wird nicht angezeigt, wie oft die Lampe genullt wurde. Jedenfalls nicht in diesem Menü.

Wenn man "DA Calibration" anwählt kommt man zu folgendem Untermenü bei dem bei mir folgendes steht :

Full Step 17
1/4 Step 78
1/10 Step 84
DA Reset
Spoke
Multiple Table 1
trancemeister
Inventar
#210 erstellt: 07. Jun 2010, 13:38
Hi nochmal!

Eine feinere manuelle feste Einstellung für die Iris (nicht AUTO!) gibt es nicht im Menü?
Bei meinem 800er ist sie 16stufig im normalen Menü einstellbar, was ich wirklich sinnvoll finde.
Faulkner
Inventar
#211 erstellt: 07. Jun 2010, 16:14
Habe auch mal ein wenig im entsprechenden avs-thread zum HD8200(=HD82) gelesen.

Dort gibt es unterschiedlich empfohlene Settings im "DA Calibration" Menü, welche die Iris betreffen (Full step 17 1/4 step 78, 1/10 step 84) - allerdings mit eher gemischten Resultaten.

Bin da noch nicht ganz durch und nachdem ich die (dyn.)Iris ohnehin ausgeschaltet habe weil sie einem doch auf die Nerven ging, hab ich bis jetzt auch noch nichts an den Werten der Iris selbst geändert.
Aber ich schau die Tage mal, ob man da vielleicht etwas verbessern könnte.
trancemeister
Inventar
#212 erstellt: 07. Jun 2010, 16:41
Hallo!

Das wäre natürlich interessant zu wissen, wenn Du was findest.
Gerade wenn Du die Autoiris nicht nutzt wird für dich eine optimale Anpassung ja auch wichtig sein.
Wie nützlich das ist habe ich gerade mit meiner neuen Leinwand bemerkt:
Iris von 12 aufgemacht auf 8 und der gewohnte Punch bei 50% mehr Fläche
Im Augenblick kitzelt deswegen auch der Sony HW15 bei mir - der hat das

Da muss ich mal nach dem Urlaub richtig in mich gehen...


P.S. & OT: Leider kann bei JVC nur das jeweils größere Modell mehr als 3 Stufen .
Ohne solche künstlichen Einschränkungen (unsauberer Farbraum/kaum hinzubiegen)
wäre der 550er auch ein interessantes Gerät für mich.....schade eigentlich.


[Beitrag von trancemeister am 07. Jun 2010, 16:51 bearbeitet]
Prolex
Stammgast
#213 erstellt: 07. Okt 2010, 20:36
Hallo Faulkner,

Ich bin auch am überlegen mir den HD82 zu kaufen.
Da ich bis jetzt auch den HD800 im Einsatz habe würde mich Deine Meinung darüber interessieren ob sich der Umstieg lohnt, oder ob der LG CF 181D evtl. die bessere Wahl wäre?

Wichtig wäre mir das der Schwarzwert etwas besser ist (auch wenn ich ein weißes Wohnzimmer mit hellgrauer Decke habe)' und ob der HD82 wirklich leiser ist wie der HD800.

Umsteigen möchte ich vor allem um ein größeres Bild zu bekommen, mit dem HD800 ist bei 2 m Leinwandbreite bei meinem Abstand, 4 m hinterkannte Beamer, leider Schluss.

Was mich noch wundert ist, dass ich den HD82 nirgends unter 2500 Euro finde. Der HW 15 ist ja noch nicht so lange auf dem Markt wie der HD82, kostet aber "nur" noch ca.2000 Euro.

Wäre nett von Dir wenn Du mir weiterhelfen könntest.

Gruß Frank


[Beitrag von Prolex am 07. Okt 2010, 20:54 bearbeitet]
Faulkner
Inventar
#214 erstellt: 07. Okt 2010, 23:15
Also den LG CF 181D habe ich (logischerweise) noch nicht gesehen, da er erst jetzt mit dem 24p Update wohl auch ausgeliefert wird.
Daher kann ich erstmal nichts zum LG sagen.

Zum Unterschied HD82 und HD800X dagegen schon, da ich beide besessen habe, bzw. den HD82 noch besitze.

- Der Schwarzwert (aber auch der Kontrast) ist deutlich besser, da der HD82 einen DC3 Darkchip verbaut hat, der HD800X nur einen DC2 Darkchip.

- Der HD82 ist ebenso deutlich leiser als der HD800X - vor allem bei 60Hz.
Er ist zwar immer noch lauter als aktuelle LCD und LCOS Projekoren, aber im Vergleich zu anderen DLPs eben doch hörbar leiser, nicht zuletzt aufgrund des großen Gehäuses und der darin verbauten dicken Dämmung mit Schaumpolstern.

- Thema Zoom : Neben der Lautstärke war der zweite große Schwachpunkt des HD800X mit seinem Teleobjektiv der geringe Zoom und dem obendrein gefefferten Offset.
Der HD82 hat dagegen ein Weitwinkelobjektiv verbaut, bei dem man einen deutlich größeren Zoom erreicht als beim HD800X. Auch der Offset ist nicht mehr so stark.
Obendrein hat der HD82 ja auch noch einen vertikalen und horizontalen Lensshift der allerdings etwas fummelig ist. Die Aufstellung gerät dadurch dennoch einfacher.

2m Bildbreite bei 4m Abstand ist daher beim HD82 überhaupt kein Problem. Bei mir sind es 2.5m Bildbreite bei 4.3m Abstand.

- Thema Preis : Die 2499. Euro die z.Zt. angezeigt werden, sind wohl der aktuelle Listenpreis von ehemals 2999.- Euro.
Der Straßenpreis dagegen dürfte klar darunter liegen.
Frag einfach mal die Händler, die den HD82 noch anbieten, was sie dafür haben wollen.
nimrodity
Inventar
#215 erstellt: 08. Okt 2010, 11:28
ich möchte mich auch mal zum Optoma HD82 äußern.
Also Strassenpreis von HD82 liegt bei ca.2000€.Ähnlich wie der LG 181 und nachdem was man liest soll der ja wirklich gut sein.
Ich werde den LG demnächst zum testen bekommen und dann einen Vergleich mit dem HD82 machen,bin selbst gespannt wie die Unterschiede so sind.
Zum HD82 selbst,die Lüfter sind wirklich angenehm leise,stören on keiser Weise,dafür das Frabrad umso mehr.Das nervige Surren hört dich etwas nach einem alten Diaprojektor an wenn ich das Geräusch noch richtig im Kopf habe.
Die dynamische Iris finde ich im Alltag eigentlich garnicht mehr störend,ich höre eher die Iris arbeiten als es zu sehen.
Liegt aber auch an den Filmen.Gerade bei Dialogen bei dem eine Person im hellen steht und die andere im dunkeln und die Kamera immer hin und herschaltet sind Szenen wo man die Arbeit deutlich bemerkt aber das ist wohl auf gewöhnungssache.
Aber trotz der offensichtlichen Schwächen hat der HD82 eben auch offensichtliche Stärken und die dort wo es wichtig ist,eben beim Bild.
Sehr gute Schärfe,guter Kontrast,ordentlich Punch,ein wirklich mehr als ausreichend guter Schwarzwert wie ich finde.
Ich habe ja den Epson 4400 schon öfter zum testen da gehabt.Und gerade im Vergleich zu HD82 ist mir ein riesen Unterschied aufgefallen.
Der Epson verzeiht schlecheteres Bildmaterial deutlich mehr alles sieht in etwa gleich gut aus wobei das aber auch schon der knackpunkt ist.
Der Optoma ist kritischer mit schlechtem Quellmaterial belohnt einen dabei aber umso mehr bei einer guten/top Quellmaterial.Bei gutem Quellmaterial ist der HD82 dem Epson dann aber meilenweit vorraus im Gesamtbild betrachet.
Der Epson ist eher der Allrounder,der HD82 der Zickige aber eben bei gutem Material um ein vielfaches spektakulärer anzusehen.
Der Epson wirkt da für mich einfach eine Spur zu langweilig.Mit dem Optoma hingegen macht Filme sehen einfach Spass und darauf kommts ja an.
Prolex
Stammgast
#216 erstellt: 08. Okt 2010, 19:39
Hallo Faulkner und nimrodity,

Vielen Dank für Eure Antworten

Das hört sich ja prima an. Ich bin mit dem Bild des HD 800 jetzt eigentlich schon zufrieden, aber wenn es noch besser geht und die von mir benannten Punkte verbessert wurden ist das ja echt Klasse. Eine Bildbreite von 2,4 m werde ich dann auch realisieren können.

Die Frage nach dem LG ist mir so "rausgerutscht", ich will schon bei DLP bleiben, das Bild gefällt mir einfach besser.

Danke nochmals für Eure Antworten, ich werd dann mal Preise abfragen

Gruß Frank
olsch
Stammgast
#217 erstellt: 16. Okt 2010, 16:10
Hallo ich hab ja mein Sharp 3300er verkauft und bekomme wenn alles klappt Dienstag den HD82, gehe mal davon aus das ich eine gute steigerung erreichen werde.
ich war mit den sharp auch sehr zufrieden ausser das er kein 24p konnte
ich bevorzuge DLP deswegen ist es der HD82 geworden und hab ihn sehr günstig erworben da konnte ich einfach nicht nein sagen
habe auch nur eine Leinwandbreite von 2M die wird er locker gut ausleuchten können
wenn einer weiss wie man die autoiris feststellen kann über das service menü wäre ich für jeden tip dankbar
vielleicht hat sich damit schon einer befasst hier im forum
Gruss Olaf
nimrodity
Inventar
#218 erstellt: 16. Okt 2010, 18:09
Feststellen direkt geht man nicht nur 3Werte anpassen,wobei die meisten der Meinung sind das die Werkseinstellung schon die beste ist.
Kannst du dann bitte deine Meinung zur Lautstärke des Farbrads äußern, das ist eigentlich das einzige was mich stört.
olsch
Stammgast
#219 erstellt: 16. Okt 2010, 18:50
Nimrodity das mit den 3 automatik werten das weiss ich aber ich hatte mal gelesen das du über das servicemenü die autoiris feststellen kannst, also auf ein festen wert nicht das die dynamisch ist also immer auf und zu macht
nimrodity
Inventar
#220 erstellt: 16. Okt 2010, 18:56
Das wusste ich noch gar nicht, würde mich auch interessieren, gib mir bitte bescheid wenn du mehr erfährst
blaufichte
Inventar
#221 erstellt: 22. Sep 2011, 18:37
hallo,

es tut sich was...

http://www.idealo.de...80_-hd82-optoma.html

...wenn das mal nix zum zuschlagen ist, ich denk ich bestelle mal !!!

grüße fichte
blaufichte
Inventar
#222 erstellt: 22. Sep 2011, 18:44
...so, bestellung is raus,
für 1029,- teste ich mal aus !!!

ich glaub da mach ich nix falsch.

hier hab ichs noch angekündigt:

Post 47 aus dem Infocus Thread:

Hallo Fritz und Andy,

ich bin mehr als gespannt auf Eure Ergebnisse.

Der Infocus ist für den Preis mehr als verlockend !

Das juckt ganz schön in den Fingern !

Bin auch mal auf die ersten Erfahrungen mit der Aufstellung und vor allem der Lauststärke gespannt.
Ich bin da von meinem HC 7000 schon seh,sehr verwöhnt !

Von der Entfernung würde es bei mir gerade so gehen, aber auffen Kopf... , na mal sehen.

Auf jedenfall wart ich noch bis der HD 82 auch die 1000,- Marke knackt.

Hoffentlich kommen die Geräte bald... !

Grüße Fichte


Ich bin

grüße fichte
blaufichte
Inventar
#223 erstellt: 22. Sep 2011, 20:09
oh mann,

...nicht schon wieder !

habe schon wieder eine auftragsbestätigung über einen hd 20 bekommen !

super günstig für 1026,- euro !!!

Jakob elektronik tststs!!!

natürlich gleich kontakt aufgenommen...wie immer.

langsam reichts mir mit marketplace.

diesmal hätte es ja mal klappen können !

vor allem weil sich dir preise anpassen.

schauen mer mal.

grüße fichte
Fritz*
Hat sich gelöscht
#224 erstellt: 23. Sep 2011, 00:54
hi Fichte,

ist auch ein guter Preis für einen guten Beamer.

hattest du auch einen 8602 bestellt?


Fritz
blaufichte
Inventar
#225 erstellt: 23. Sep 2011, 06:07
moin fritz,

ich hab den 82 vor 2 jahren gesehn und war recht angetan.

ich denk der infocus ist genauso ein toller pj, aber irgendwie komm ich nicht so richtig an ihn dran !

man müsste ihn mal live sichten.
ich bin ja mal auf die mail von jakob elektronik gespannt.

eigentlich möchte ich bloß mal ein neues spielzeug , denn hc 7000 ist mmn. immer noch der beste pj den ich je hatte.

am liebsten würd ich ihn behalten und noch einen dazu !

ihr seit ja alle sehr zufrieden mit dem infocus.

ich denk ich könnt ihn bei mir nicht stellen.

bei mir müsste er hinten, über mich in seine Niesche und da müsste ich ihn nach unten shiften, was wohl nicht geht.

grüße fichte
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#226 erstellt: 23. Sep 2011, 07:15
hallo fichte,
Schön mal wieder was von dir zu hören ! Guck mal in diesen Thread. Klick
Das gab's schon mal ! Der HD82 wurde angeboten für unter 1000 euro. Und was bekam man ? Genau, den HD20.
blaufichte
Inventar
#227 erstellt: 23. Sep 2011, 08:11
moin heinz,

...ach ich lese schon hier mit, nur sind es leider viele wiederholungen !

wie jetzt hier, bei mir.

damals wäre es ein zufall gewesen, heute nach div preisanpassungen anderer hersteller (siehe infocus, sony etc)hätte ich es durchaus für möglich gehalten das der preis paßt.

dieses mal ist der 82 mit bild eingestellt und verfügbar.

für mich durchaus plausibel.

heinz, die samsung zeiten nähern sich dem ende ?!? !

grüße fichte
Fritz*
Hat sich gelöscht
#228 erstellt: 23. Sep 2011, 08:54
Moin fichte,

Wenn du mit deinem HC7000 zufrieden bist, könnte doch das ein nettes Spielzeug sein?
http://www.sony.net/SonyInfo/News/Press/201108/11-097E/index.html


Ja, ich bin sehr zufrieden mit dem 8602.
Ein paar Wenige waren es nicht und hatten retourniert.


Fritz
blaufichte
Inventar
#229 erstellt: 23. Sep 2011, 08:57
moin,

ich schon wieder.

so, stornierung ist eingetroffen und wie immer hat amazon falsch zugeordnet.

auf gehts, auf ein neues !!

jetzt geh ich erstmal ein bisschen arbeiten.

grüße fichte
blaufichte
Inventar
#230 erstellt: 05. Okt 2011, 17:48
hallo,

an alle interessenten mal etwas "seriöses",

habs gerade gefunden.

http://www.redcoon.de/B276500-Optoma-HD-82_Full-HD?refId=idealo

grüße fichte
trancemeister
Inventar
#231 erstellt: 05. Okt 2011, 18:11
1199€ für ´nen Optoma HD82 ist ja schon eine erfreuliche Hausnummer.
Bei ~1000€ wird sicher wieder die Hütte brennen
Was ich ein wenig verwunderlich finde, ist die Art wie die Firmen mit den Fachhändlern umspringen.
Die halten 1-2Jahre die Geräte vorführbereit oder tingeln kostspielig mit Shootouts.
Danach verknallen dann Händler wie Redcoon, Amazon usw. diese Teile als Restposten in teils extrem großen Mengen.
Warum wird da nicht der Fach-Händler vorher (in Stufen?) am Geschäft beteiligt?
Manches Gerät wird sich in den letzten Wochen vielleicht mehr verkaufen als die Jahre davor.
OK - Etwas OT....aber vielleicht teilt ja jemand meine Gedanken.


[Beitrag von trancemeister am 05. Okt 2011, 18:13 bearbeitet]
blaufichte
Inventar
#232 erstellt: 05. Okt 2011, 18:26
hallo michael,

du hast vollkommen recht.

ich meine uns freaks und endverbraucher solls recht sein, aber als fachhändler hätte ich einen hals.

ein bisschen ot:

bin ab nächste woche hd 350 besitzer und kämpf mich durch den thread dort,
was da so teilweise los war in sachen diskussion zum preisverfall war schon ähnlich.

trozdem, der 82er war eine zeitlang der beamer für mich ,

wenn ich mich nicht für den jvc entschieden hätte wäre jetzt sofort bestellt worden.

knapp vor 2 wochen (ein paar antworten weiter oben) wäre er schon meiner gewesen !

naja

grüße fichte
Faulkner
Inventar
#233 erstellt: 05. Okt 2011, 18:50
Den HD82 gab's doch vor kurzem bei PiPro für 1499.- Euro wenn ich mich richtig erinnere.

Sooo groß ist dann der Untschied zum Angebot von Redcoon dann auch wieder nicht, zumal das bei PiPro nicht zwangsläufig auch der Endpreis gewesen wäre. Ein bißchen Handeln geht ja immer und man bekommt den Projektor dann auch mit einer D65 Kalibrierung ins Haus.

Verstehe nicht so ganz, warum man bei einem Projektor, der ja doch recht anfällig sein kann wie es sich immer wieder gezeigt hat, dann doch nur einzig und allein auf den Preis schaut.
Wie gesagt, Handeln ist ja auch mit Fachhändlern möglich.

Aber ok - die Entscheidung ist ja hier gefallen.
blaufichte
Inventar
#234 erstellt: 05. Okt 2011, 19:16
hallo faulkner,


Verstehe nicht so ganz, warum man bei einem Projektor, der ja doch recht anfällig sein kann wie es sich immer wieder gezeigt hat, dann doch nur einzig und allein auf den Preis schaut.
,

meinst du jetzt den 350 oder den 82 !

der schritt zum 350 war für mich auch ein bisschen mich mit dila technologie, die ich noch nicht kenne, zu schäftigen.

erhoffe mir in meinem kino ein gehörigen schritt vorwärts !

grüße fichte
Faulkner
Inventar
#235 erstellt: 05. Okt 2011, 19:50
Ja - war bezogen auf den H82.

Allerdings, wenn man so über Jahre mitliest, kristallisiert sich eigentlich (fast) immer der Preis als das alleinige Kriterium heraus - unabhängig vom Projektor.

Bei einer zu großen Differenz kann ich ja das verstehen, aber bei niedrigen Differenzen nicht so ganz.
Immer unter dem Aspekt, das die Preise ja bei keinem Händler in "Stein gemeißelt" sind.


[Beitrag von Faulkner am 05. Okt 2011, 19:50 bearbeitet]
Lars-666
Stammgast
#236 erstellt: 29. Nov 2011, 04:10
Hallo,

habe nun auch seit 2,5 Wochen den HD82 und bin sehr zufrieden mit ihm

Hatte vorher einen Epson TW3200 und dieser kann vom Bild her überhaupt nicht mit dem Optoma mithalten. Den RBE sehe ich auch nur wenn ich ihn erzwinge.

Der Grund meines Wechsels waren immer wieder auftretende Staubprobleme beim TW3200. Alle paar Wochen hatte ich wieder handflächengroße grüne Flecken im Bild, am besten zu sehen auf einer dunklen Fläche.

Daher auch der Umstieg auf die staubunanfälligeren DLPs.

Eine Frage habe ich aber dennoch zum abgekapselten Lichtweg: Inweit ist dieser wirklich abgekapselt? Zum Beispiel könnte ja an den Verstellrädern für den Lens-Shift oder den Zoom doch Staub ins Innere gelangen. Was beinhaltet denn der "Lichtweg"? Auch das Objektiv? Denn das ist ja schon in Nähe der drei Verstellrädchen. Ist bei den Rädchen die Gefahr nicht relativ groß, dass hier etwas "reinschneit"?
Oder mache ich mir einfach zu viele Sorgen?

Bin halt durch den Epson in der Staubsache doch sehr sensibel geworden. Dieser hatte meiner Meinung nach zwar einen für Staub unüberwindbaren Staubfilter, so dass der Staub eigentlich an einer anderen Stelle reingekommen sein muss. Meine Vermutung liegt hier vor allem bei den Lens-Shift-Rädchen, da hier doch ja immer etwas Spiel drin ist.

PS: Grüne Flecken oder so etwas habe ich beim Optoma zum Glück nicht erkennen können, auch bei einem schwarzen Bild mit Verstellung der Schärfe nicht. Hoffe nur, dass es so bleibt!

Zur Info noch: Er hängt kopfüber

LG
Lars


[Beitrag von Lars-666 am 29. Nov 2011, 04:19 bearbeitet]
Faulkner
Inventar
#237 erstellt: 29. Nov 2011, 19:38
Da ich als HD82 Besitzer ja wohl hier der letzte Mohikaner bin, der noch was zum HD82 schreibt nur soviel :

Der Lichtweg ist abgekapselt, sonst hätte sich bei mir nach rund 1600 Stunden schon irgendwo Staub im Lichtweg niedergeschlagen.
Sowas hatte ich mal bei meinem alten BenQ 7700 HD-ready DLP Projektor.
Da war der Staub zwar nicht vor dem Lichtweg und auch nicht irgendwo im Objektiv, sondern ausgerechnet hinter dem DMD Chip.
Da bin ich aber lieber nicht rangegangen und hab den auch noch ausgebaut, sondern am Ende so gelassen.

An den Rädchen die den Lensshift einstellen kann auch kein Staub reinkommen, sonst wäre das bei mir auch schon längst passiert, da ich diese fummeligen Rädchen schon öfter mal genutzt habe, weil auch der Projektor nur als Tischprojektor fungiert und auch mal weggestellt wird mit anschließender Neuinstallation.

Bezüglich Staub sehe ich daher keine Probleme beim HD82.
Lars-666
Stammgast
#238 erstellt: 29. Nov 2011, 19:59
Vielen Dank für die Antwort! Immerhin war ja auch die Staubfreiheit mit ein Grund für den Wechsel zum DLP-Lager!

Nur habe ich etwas Staub IM Objektiv. Das scheint aber mehr oder weniger normal zu sein, das hatten bis jetzt alle meine Projektoren. Das liegt ja auch nicht im Fokus und auf der Leinwand sieht man das auch nicht.

Bin immer wieder aufs Neue vom DLP-Bild überrascht. Wäre ich doch mal früher gewechselt

LG
Lars
Fritz*
Hat sich gelöscht
#239 erstellt: 29. Nov 2011, 20:08
besser spät als nie

deine Zufriedenheit mit dem Beamer freut mich natürlich auch


Fritz
Lars-666
Stammgast
#240 erstellt: 29. Nov 2011, 20:13
du bist ja auch nicht ganz unschuldig dran

Für mich ist es fast der perfekte Beamer. Der Schwarzwert ist Welten besser als beim TW3200 und vom Bild an sich brauchen wir gar nicht erst zu sprechen

Sogar die Lautstärke (an der ich vorher gezweifelt habe) ist angenehm, obwohl der Beamer nah an meinen Kopf hängt Lediglich das Surren des Farbrads kann man heraushören, aber auch wirklich nur bei leisen Szenen.

LG
Lars

Faulkner
Inventar
#241 erstellt: 29. Nov 2011, 20:53
Also wenn man es eh nicht auf der Leinwand sieht, würde ich da ohnehin lieber die Finger von lassen und das Objektiv ausbauen.

Hab das Objektiv bei diesem Modell bislang nicht ausgebaut, beim BenQ schon.
Da hatte ich das Objektiv auch von hinten mal gereinigt und wollte es schon zerlegen, aber dann doch nicht gemacht.
Letztlich hätte es keine Auswirkung gehabt, denn der Staub lag la dummerweise woanders.

Ich würde da erst rangehen, wenn wirklich Staub im Lichtweg auch auf der Leinwand zu sehen ist.
Denn das würde mich auch nerven.
Lars-666
Stammgast
#242 erstellt: 29. Nov 2011, 21:22
Ich hatte das bei meinem ersten Epson Beamer auch schon. Da hab ich mal ne Mail an den Support geschrieben. Die meinten das sei normal und liegt nicht im Fokus.

Irgendwie schon logisch, denn man hat ja auch immer etwas Staub AUF der Linse, den man ja auch nicht sieht.

Denke Probleme gibt es erst wenn Staub auf den Spiegeln/DMD liegt.

Soweit ist alles gut bei mir

Im Ernstfall müsste ich dann den Service von MC&S bemühen. Gibt es eigentlich Erfahrungen mit denen?

LG
Lars
Faulkner
Inventar
#243 erstellt: 29. Nov 2011, 21:32
Joa ...

2x bei denen den Projektor zur Reparatur gegeben, 2x DLPs (Optoma HD800X und eben auch diesen HD82).

Waren beide Male sehr schnell und haben die defekten Teile ausgetauscht.
Lediglich den Außenring des Objektivs vom HD82 haben sie kurioserweise bei mir nicht wieder dran bekommen, der flog mir beim Auspacken gleich entgegen.
Was soll's, hab ich dann halt selber gemacht.

Ansonsten aber war alles ok. Auf jeden Fall die Einstellwerte vom Projektor notieren, denn der war nachher anders eingestellt.
Haben da wohl ein paar Testläufe absolviert und dabei eben auch in den Menüs rumgespielt.
War aber auch kein Problem, die Werte hatte ich mir ja vorher notiert und dann wieder zurückgesetzt.
Lars-666
Stammgast
#244 erstellt: 29. Nov 2011, 21:34
Na, das hört sich ja gar nicht schlecht an

Hoffe trotzdem dass ich nie den Service in Anspruch nehmen muss

LG
Lars
Lars-666
Stammgast
#245 erstellt: 09. Dez 2011, 23:00
Vorhin hatte ich einen komischen Fehler.

Ich habe einen Film geguckt, danach die Disc aus der PS3 geholt. Dann erscheint ja wieder das PS3 Menü. Nur war dies total dunkel, oben rechts fehlte kreisförmig komplett eine ganze Ecke und das Bild war übersät mit handtellergroßen dunkeln Punkten. Müsste ich schätzen, würde ich sagen die Lampe hat nur 5 % der Leuchtkraft in dem Moment gehabt. Habe die PS3 dann aus- und wieder eingeschaltet. Selbes Ergebnis. Wollte dann ins Menü des HD82 und dabei fiel das Bild dann komplett aus. Geleuchtet haben am Projektor keine besonderen LEDs. Alles normal. Habe den Projektor dann aus- und etwas später wieder eingeschaltet. Alles in Ordnung.

Sollte ich mir Sorgen machen oder hat der Projektor sich einfach nur beim Umschalten von Film auf PS3 Menü irgendwie verschluckt? Der Effekt sah in dem Moment irgendwie sehr nach defekter Lampe aus. Aber nun geht wieder alles. Während des Films war auch alles ok. Habe jetzt mal mehrere Film eingelegt und wieder rausgeholt: Alles wie es sein soll.

LG
Lars


[Beitrag von Lars-666 am 09. Dez 2011, 23:00 bearbeitet]
Bussy08
Stammgast
#246 erstellt: 10. Dez 2011, 02:20
Ich glaube Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen solange der Fehler nicht öfters auftritt - einmal Verschlucken ist erlaubt
Denk blos mal daran wie oft vielleicht Dein Rechner abstürzut oder Du deinen Router resetten must oder der Toaster mal schwarten Toast ausspuckt - mach Dich nicht verrückt deswegen
Faulkner
Inventar
#247 erstellt: 10. Dez 2011, 15:07
Das der HD82 sich mal "verschluckt" und dann kein Signal mehr bekommt, passiert durchaus mal. Allerdings kam dann überhaupt kein Bild mehr.

Sollte dabei irgendwann einmal die Lampe dauerhaft nicht mehr hochfahren bzw. angehen, aber der Projektor läuft ansonsten noch kann es entweder sein, dass das Mainboard hinüber ist (war bei mir der Fall beim HD82) oder das Lampennetzteil ist hinüber (war bei mir beim HD800X der Fall).

Das kam leider schon öfter mal vor.

Seitdem Tausch des Mainboards vor über 2 Jahren ist aber alles wieder ok bei mir.
Lars-666
Stammgast
#248 erstellt: 10. Dez 2011, 15:41
Also ich habe grad von einer Freundin gehört, dass wir hier gestern Abend im Ort Stromausfälle und Stromschwankungen hatten. Stromausfall hatte ich zwar nicht, aber der Zeitraum, den sie mir genannt hat passt exakt. Dürfte es also gewesen sein.

Konnte den Fehler auch nicht reproduzieren. Danach lief er mehrere Stunden einwandfrei. Werde es nachher aber noch einmal testen.

LG
Lars
Lars-666
Stammgast
#249 erstellt: 26. Dez 2011, 21:08
Eine kleine Frage noch: Wie zählt der HD82 die Lampenstunden im Spar-Modus? 1:1? Weil mir die Stunden nämlich ziemlich wenig vorkommen... oder muss ich die x2 nehmen?

LG
Lars
Bussy08
Stammgast
#250 erstellt: 26. Dez 2011, 22:02
Egal ob ECO oder nicht, die Betriebsstunden müssen verdoppelt werden.

Ich meine mich zu erinnern, das Du in irgendeinen Servicemenüe welches hier im Beitrag erwähnt wird die Betriebsstunden im ECO und Normalmodus getrennt angezeigt bekommst. Mußt Du mal suchen.
Lars-666
Stammgast
#251 erstellt: 26. Dez 2011, 22:37
ok, das hilft mir schon mal weiter.

Ach, mal zwei nehmen schaffe ich auch so denke ich ^^

Warum rechnet der Projektor eigentlich so? Ist doch irgendwie unsinnig, oder?

LG
Lars
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Endlich Optoma HD82
KEFmitDenon am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  2 Beiträge
Optoma HD82 Preissenkung
Lt._Spock am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  12 Beiträge
DLP-FULL-HD für 1400euro!
sergione am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  11 Beiträge
Optoma HD82 vs. Mitsubishi HC3800
Tw10 am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  4 Beiträge
Xtreamer - Optoma HD82 24 Hz Ruckler
jodelkopf am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  3 Beiträge
DLP mit Full-HD-Auflösung ?
Nudgiator am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  48 Beiträge
Full HD DLP vs. LCD
heimkinobauer am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  13 Beiträge
Full-HD: LCD oder DLP?
NF-Ratte am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  3 Beiträge
Full HD Projektor-LCD oder DLP?
Alex-Iceman am 16.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  12 Beiträge
Full HD Beamer kauf
-x30n- am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.327