Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 Letzte |nächste|

Sony HW15

+A -A
Autor
Beitrag
Frank_Helmling
Inventar
#1538 erstellt: 21. Mai 2010, 18:14
Genau! Die Streulichtblende sorgt dafür, daß auf der Weißen Wand um die Leinwand keine Schatten oder sonstiges Restlicht, Reflektionen oder was auch immer stört! Das sit weniger bei hellen Szenen wichtig als vielmehr bei dunklen oder Weltallszenen.

Stell's Dir so vor: Hätte ich die nicht, bräuchte ich einen schwarzen Leinwandrand von 30 cm Breite. Und so kann ich diesen klein und ansehnlich halten...


[Beitrag von Frank_Helmling am 21. Mai 2010, 18:17 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#1539 erstellt: 21. Mai 2010, 18:53
Gute Idee muss ich sagen.
Du hast bestimmt erstmal Versuche mit Pappe gemacht um zu schauen wie gross der Ausschnitt sein muss,stimmt´s ?
Frank_Helmling
Inventar
#1540 erstellt: 21. Mai 2010, 18:58
Du ahnst nicht im Ansatz, was ich alles probiert hab' !

Und das ist nicht, garnichts im Vergleich zu dem was ich angestellt hab', bis ich den richtigen (für mich, richtig gibt es ja so nicht) Klang im Raum hatte...
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#1541 erstellt: 21. Mai 2010, 19:06
Erzähl mal,bin ganz Ohr
Frank_Helmling
Inventar
#1542 erstellt: 21. Mai 2010, 19:26
Keine Ahnung wie ich drauf gekommen bin, es war (ist) mein erster Beamer und ich wollte von Anfangan alles richtig machen (ich bin vom Typ her Perfektionist) und wußte von meiner 25 jährigen Stereovergangenheit, daß die Wohnraumintegration des Basses eine sehr anspruchsvolle Aufgabe ist und ging mit demensprechnder Einstellung an die Sache. Ich hab' den HW10 auf Kisten aufgebockt und hab' mir angeschaut welche Bildbreite möglich ist: 2,58m Also gut, 2cm Sicherheitsabstand und dann eine Leinwand mit grauer Folie gebaut, hingehängt: Funzt! Also Halterung ausgedacht und gGedanken gemacht wie man optimieren kann, mit Pappe probiert und dann eine Halterung konstruiert und die Blende konstruktiv integriert und als Grundlage: Im I-net lesen, lesen, lesen...
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#1543 erstellt: 21. Mai 2010, 19:59
Ja,Planung und so ist schon fast der grösste Teil der Arbei,kenne ich nur zu gut.
Ich habe mir meinen Leinwand übrigens auch selbst gebaut mit der Greyscreenfolie von Gerriets,welche Du glaube ich auch hast
*killjoy*
Stammgast
#1544 erstellt: 24. Jun 2010, 04:50
Hallo leute,

ich glaube ich habe das problem gelöst

ich schalte den Beamer an,warte 3-5min. und schalte dann den AVR und die PS3 an -->Signal o.k


MfG
trancemeister
Inventar
#1545 erstellt: 24. Jun 2010, 07:11
Hiho


nolimithardware schrieb:

Ich habe mir meinen Leinwand übrigens auch selbst gebaut mit der Greyscreenfolie von Gerriets,welche Du glaube ich auch hast ;)

Wie groß ist Deine Greyscreen und reicht die Ausleuchtung im Eco-Mode problemlos aus?
Iris eher zu oder auf?
Über die Helligkeit des Sony HW15 gehen die Meiunungen ja recht deutlich auseinander.


[Beitrag von trancemeister am 24. Jun 2010, 08:12 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#1546 erstellt: 24. Jun 2010, 11:00
Hi,

die Leinwand ist 2m breit und ich benutze die automatische Irisblende 1.
Die Helligkeit im Ecomodus beträgt bei einem hellen Bild genau 16 FTL,was eine ideale Helligkeit und starken Kontrast bringt.
Bei dunklen Bildern schliesst die Iris dann weiter runter bzw. ganz bei einem komplett schwarzen Bild.
Ich bin sehr zufrieden und würde nicht mehr Helligkeit wollen
Allerdings muss ich mal abwarten wie die Lampe nach mehreren 100 Stunden noch leuchtet.
Habe ca. 90 Stunden auf der Uhr bis jetzt.
trancemeister
Inventar
#1547 erstellt: 24. Jun 2010, 11:04
Hi!
Das hört sich ja erstmal gut an
Ich würde ihn -wenn ich mich zum Kauf entscheide- lieber mit fester Iris betreiben.
Da ich ebenfalls eine 2m Leinwand habe, aber 0.8 Greyline nutze,
sollte die Helligkeit dann selbst bei deutlich geschlossener Iris noch astrein sein!
Ich wundere mich nur warum gelegentlich von geringer Helligkeit gesprochen wird(?).
Vielen Dank jedenfalls für Deine Antwort!
Nochwas vielleicht: Du hast nicht kalibrieren/"Helligkeisoptimieren" lassen?
George_Lucas
Inventar
#1548 erstellt: 24. Jun 2010, 11:34

trancemeister schrieb:

Nochwas vielleicht: Du hast nicht kalibrieren/"Helligkeisoptimieren" lassen?

Das bringt beim HW15 nicht viel!

Im Sony VW60 konnten tatsächlich "Helligkeitsreserven" von bis zu 30% über das Service-Menü zusätzlich aktiviert werden.

Im Sony HW10 und HW15 ist das nur noch sehr eingeschränkt möglich, weil lediglich der Öffnungsgrad der Blende ein wenig verändert werden kann. Dadurch soll lt. Sony der Lichtgewinn nur noch rund 1 Footlambert betragen. Also nicht die Welt!
Über das "normale" Bildmenü lassen sich Helligkeit und Kontrast somit schon nahezu optimal ausnutzen.


[Beitrag von George_Lucas am 24. Jun 2010, 11:36 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#1549 erstellt: 24. Jun 2010, 12:32
Ich habe den Öffnungsgrad der Iris soweit im Servicemenü geöffnet,bis das Bild nicht mehr heller wurde.
Von Open Reg 694 auf 850.
Den Schliessgrad der Iris von Close Reg 357 auf 250.
Ca. 1 FL mehr wie George Lucas bereits sagte.
Die Farbtemperatur habe ich im normalen Menü auf Benutzerdef. 4 gestellt,welche am hellsten von allen ist und in diesem Modus habe ich dann im Service Menü den Weissabgleich auf die Norm mit den Gain und Biasreglern durchgeführt.
Das Bild ist als Ergebnis von den Farben sehr akkurat und ausreichend hell bei hellen Szenen und bietet einen guten Schwarzwert bei dunklen Szenen.
Alles in allem hat das Bild sehr viel Punch und ist aufgrund der automatischen Iris auch sehr dynamisch was den Wechseln von dunklen Szenen auf helle betrifft.
Nur eine Sache stört mich was aber nichts mit dem Projektor zu tun hat,und zwar kann ich mit meinem EyeOne Display LT Colorimeter keinen Kontrastwert ermitteln,bei der Software HCFR steht bei Kontrast immer nur ???:1
Normalerweise dürfte der EyeOne doch auch noch bei 0 IRE messen können,oder?
Kann jemand dazu was sagen?


[Beitrag von nolimithardware am 24. Jun 2010, 12:33 bearbeitet]
Surroundman
Inventar
#1550 erstellt: 24. Jun 2010, 12:41
um mal kurz eine Aufklärung zu den angeblichen Helligkeitsreserven des HW 15 zu geben, hier ein paar Anmerkungen dazu.

Es gibt keine Helligkeitsreserven die man im HW 15 im Servicemenü aktivieren kann.

Und auch beim VW 50 und 60 gab es keinen speziellen Regler im Servicemenü für "Hohe Helligkeit". Man mußte sich da mit ausprobieren rantasten.

Das Lampenspektrum wurde im VW 50 und 60 nicht komplett ausgenutzt, da waren recht große Reserven hinsichtlich Rot, die man durch Regelung des Gains von Rot aktivieren konnte. Mit anderen Worten man mußte den Blau und Grün Anteil des Lichts nicht so stark senken hatte eine höhere Helligkeit, korrekte Farben und der gute Schwarzwert wurde nicht angetastet. Die Nettoausbeute an Licht lag je nach Gerät zwischen 25 und 30%. Wir haben jedes dieser Geräte vor Auslieferung so eingestellt.

Natürlich hatten wir diese Prozedere auch beim HW 15 ausprobiert, die "Reserven" waren aber nicht mehr vorhanden.

Über dieses Thema hatten wir bereits vor 2 Jahren, als man uns den Prototypen des HW 10 gezeigt hatte, mit den Entwicklungsingenieuren von Sony gesprochen und da Japaner immer sehr gut zuhören tippe ich mal darauf, daß die Grundeinstellung der neueren Geräte entsprechend modifiziert wurde.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#1551 erstellt: 24. Jun 2010, 12:41
Eine Sache ist mir noch eingefallen,und zwar hat doch Cine4Home immer von einer Steigerungsmöglichkeit des Kontrasts mittels Rotfilter beim HW15 gesprochen.
Genau dieser helle Benutzerdef. 4 Modus unter den Farbtemperaturen hat einen Rotmangel von knapp 40% und einen Blauüberschuss von knapp 20%.
Ein Rotfilter fügt doch dem Bild dann das fehlende Rot hinzu,oder?
Ich kann mir vorstellen,dass ich mittels Filter ebenfalls 16 FTL bei 100 IRE bekommen kann,jedoch als Bonuszugabe der Schwarzwert nochmals dunkler wird aufgrund des Filters,welcher ja das Licht auch noch ein wenig filtert.
Ohne Kalibrierung der Farben habe ich nämlich ca. 22 FTL bei 100 IRE in dem Benutzerdef. 4 Modus.
Wäre interessant Eure Meinungen dazu mal zu hören.
Surroundman
Inventar
#1552 erstellt: 24. Jun 2010, 12:46

Nur eine Sache stört mich was aber nichts mit dem Projektor zu tun hat,und zwar kann ich mit meinem EyeOne Display LT Colorimeter keinen Kontrastwert ermitteln,bei der Software HCFR steht bei Kontrast immer nur ???:1
Normalerweise dürfte der EyeOne doch auch noch bei 0 IRE messen können,oder?
Kann jemand dazu was sagen?



Das ist korrekt, mit dem Gretag Sensor läßt sich der Kontrast nicht vernünftig ermitteln, weder reflektiv über die Leinwand noch direkt im Lichtweg. Die Kontrastwerte die gemessen werden, würden marketingtechnisch gesehen mehr als lächerlich erscheinen, das ist bei Colorfacts genau das gleiche. Als verläßlichen Sensor (im bezahlbaren Bereich) für Kontrastmessungen kenne ich im Prinzip nur den alten Milori Trichromaten (den man aber leider nirgenwo mehr kaufen kann).
Nudgiator
Inventar
#1553 erstellt: 24. Jun 2010, 12:46

nolimithardware schrieb:
Normalerweise dürfte der EyeOne doch auch noch bei 0 IRE messen können,oder?
Kann jemand dazu was sagen?


Ja, messen tun die Sensoren auch bei 0 IRE noch etwas, die Frage ist nur, mit welcher Genauigkeit da noch gemessen wird ? Ich nutze einen EyeOne Pro und Chroma 5. Selbst direkt am Plasma TV schwanken die Werte unterhalb von ca. 10 IRE sehr stark. Bei Nutzung von CalMAN und der Statistikfunktion des EyeOne Pro sind die Werte um 10 IRE noch recht brauchbar.
Nudgiator
Inventar
#1554 erstellt: 24. Jun 2010, 12:49

Surroundman schrieb:
Als verläßlichen Sensor (im bezahlbaren Bereich) für Kontrastmessungen kenne ich im Prinzip nur den alten Milori Trichromaten (den man aber leider nirgenwo mehr kaufen kann).


Der Chroma 5 ist der Nachfolger des von Dir genannten Sensors und kann z.B. bei SpectraCal gekauft werden.
Surroundman
Inventar
#1555 erstellt: 24. Jun 2010, 12:49
@ nolimithardware


völlig korrekte Überlegung.

Der Kontrastgewinn entsteht durch Absenkung des Schwarzwerts. Der Benutzerdef. 4 Modus liefert das nötige Licht, welches durch den Filter wieder aufgebraucht wird, d.h. man hat Netto kein helleres Bild, sondern eines mit nochmals verbesserten Schwarzwert und dadurch entsteht der Kontrastgewinn.
Surroundman
Inventar
#1556 erstellt: 24. Jun 2010, 12:50
@ Nudigator

vielen Dank für den Hinweis, habe mich schon länger nicht mehr mit dem Sensorenmarkt befaßt. Und schon ausprobiert ?
Nudgiator
Inventar
#1557 erstellt: 24. Jun 2010, 12:54

Surroundman schrieb:
@ Nudigator

vielen Dank für den Hinweis, habe mich schon länger nicht mehr mit dem Sensorenmarkt befaßt. Und schon ausprobiert ?


Yep, ich besitze den Chroma 5 und den EyeOne Pro. Der Chroma 5 ist sehr schnell beim Messen. Interessanterweise schwanken aber bei mir die RGB-Werte der IREs beim Chroma 5 deutlich stärker, als beim EyeOne Pro (ohne CalMAN-Statistikfunktion).

Daher bevorzuge ich meist den EyeOne Pro.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#1558 erstellt: 24. Jun 2010, 12:58
Noch eine Frage,ich habe gelesen,dass die Colorimeter nach einiger Zeit inakkurat werden.
Mein EyeOne ist mittlerweile bestimmt fast 2,5 Jahre alt.
Auf mich macht das Colorimeter jedoch immer noch einen sehr akkuraten Eindruck,da die damit kalibrierten Graustufen sehr neutral ohne sichtbare Farbstiche hinzubekommen sind.
Also die Ergebnisse entsprechen meiner Meinung und meines mittlerweile relativ gut geübten Auges nach so ziemlich der Norm,also ohne Grün,Blau oder Rotstich in den Graustufen.
Wie steht Eure Meinung dazu?


[Beitrag von nolimithardware am 24. Jun 2010, 13:02 bearbeitet]
Surroundman
Inventar
#1559 erstellt: 24. Jun 2010, 13:03
die Erfahrung konnte ich bisher nicht machen.

Mein Gretag ist jetzt seit Ende 2005 im Einsatz. In der Praxis ist halt nur wichtig regelmäßig ein Dark Reading zu machen, sozusagen die Kalibrierung des Kalibrators.

Beim Gretag (Eye One) geschieht dieses automatisch alle rund 10 Minuten, so lange sollte man aber nicht warten. Spätestens nach dem 2. Greyscale sollte ein Dark Reading durchgeführt werden, sonst werden die Meßergebnisse sehr ungenau.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#1560 erstellt: 24. Jun 2010, 13:17
Das wäre ja super,denn ich habe keine Lust immer wieder ein neues Colorimeter zu kaufen,die Dinger sind ja nicht gerade billig.
Ich habe jedoch schon viele Berichte in diversen Foren gelesen,die besagen,dass die Colorimeter nach einiger Zeit inakkurat werden,deshalb meine Sorge.
Das mit dem Dark Reading ist mir bekannt,jedoch habe ich dies nur immer am Anfang meiner Kalibriersession gemacht und nicht alle 10 Minuten.
Ich habe jedoch immer das Gefühl gehabt,dass auch nach z.B. einer Stunde der Sensor immer noch so gelesen hat wie am Anfang.
Wenn ich z.B. nach einer Stunde den Projektor auf Werkseinstellung setze,dann liest der Sensor immer noch in etwa die gleichen prozentualen RGB Werte bei den Graustufen.
Nudgiator
Inventar
#1561 erstellt: 24. Jun 2010, 13:48
Ich hab mich damals mal mit den Jungs von SpectraCal bezüglich der Messköpfe unterhalten. Bei Colorimetern ist es exterm wichtig, diese staubfrei und trocken zu halten. Ich verpacke daher meine Messköpfe in sog. "Ziplocs" (= Frischhaltebeutel mit Plastikschieber zum Verschließen) wie folgt:

- Messkopf in ersten Ziploc stecken, möglichst viel Luft rausdrücken
- den Messkopf samt Ziploc in einen weiten Ziploc stecken und in diesen einen Beutel mit Trockenmittel (z.B. Silicagel) stecken

Dann kommt weder Feuchtigkeit noch Schmutz an den Messkopf. Jemand bei SpectraCal handhabt das bereits seit 5 Jahren mit den Colorimetern, ohne daß diese an Leistung verloren haben.

Das Problem an den Colorimetern ist, daß die Filterfolien mit der Zeit altern. Das ist bei den Spectrofotometern (z.B. EyeOne Pro) nicht der Fall. Dennoch lagere ich auch diesen nach der oben beschriebenen Methode.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#1562 erstellt: 24. Jun 2010, 14:26
Gute Idee,Siliconbeutel habe ich noch.
Wo bekomme ich so Zyclopen her ?
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#1563 erstellt: 24. Jun 2010, 14:43
Weiß jemand wo ich für den HW15 so einen hochvergüteten Rotfilter herbekommen kann?
Cine4Home verkauft die ja leider nicht einzeln.
clehner
Hat sich gelöscht
#1564 erstellt: 24. Jun 2010, 15:37
Selbstverständlich muss man jeden Messkopf früher oder später eichen lassen, sonst ist es eben Glücksache, ob er noch die richtigen Werte zeigt oder nicht.

Beim EyeOne-Pro z.B. ist der empfohlene Turnus alle 2 Jahre.
Der Hersteller X-Rite führt dies nach Auftrag am Firmensitz in der Schweiz durch und erteilt ein entsprechendes Zertifikat (z.B. NIST).

Genauso wichtig wie der Messkopf ist allerdings auch, dass die Software 'state of the art' ist.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#1565 erstellt: 24. Jun 2010, 16:31
Was heisst Software State of the Art?
Anstatt HCFR muss Calman her?


[Beitrag von nolimithardware am 24. Jun 2010, 16:49 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#1566 erstellt: 24. Jun 2010, 16:51

clehner schrieb:

Beim EyeOne-Pro z.B. ist der empfohlene Turnus alle 2 Jahre.
Der Hersteller X-Rite führt dies nach Auftrag am Firmensitz in der Schweiz durch und erteilt ein entsprechendes Zertifikat (z.B. NIST).


Nicht ganz: die NIST-Zertifikate vom EyeOne Pro und Chroma 5 sind exakt ein Jahr gültig. Ich hab beide bei mir daheim liegen mit 1 Jahr "Gültigkeitsdauer".

Normalerweise werden die Sensoren tatsächlich in der Schweiz kalibriert, das Zertifikat wurde aber (soweit ich mich erinnere) von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig erstellt.
clehner
Hat sich gelöscht
#1567 erstellt: 24. Jun 2010, 16:56

nolimithardware schrieb:
Was heisst Software State of the Art?
Anstatt HCFR muss Calman her?


Nein, vom Funktionsumfang (HCFR hat sogar einige Funktionen, die CalMAN nicht hat!) sehe ich HCFR durch aus auf dem gleichen Niveau wie CalMAN, allerdings unterstützt HCFR z.B. keinen EyeOne-Pro.

Für den Privatanwender ist HCFR m.E. mehr als ausreichend.
Nudgiator
Inventar
#1568 erstellt: 24. Jun 2010, 16:58

nolimithardware schrieb:
Was heisst Software State of the Art?
Anstatt HCFR muss Calman her?


CalMAN ist deutlich einfacher und intuitiver zu bedienen als HCFR und besitzt auch deutlich mehr Features. Vom Leistungsumfang sind beide aber nahezu identisch.

Ich selbst hab mich damals nur kurz mit HCFR beschäftigt und fand das Programm viel zu umständlich in der Bedienung. Die Anzeige der Ergebnisse und Messwerte wurde auch nicht gerade intelligent gelöst. Dennoch kenne ich auch Leute, die sich geweigert haben, mit CalMAN zu arbeiten, da sie die Arbeitsweise von HCFR gewohnt waren und sich nicht mit CalMAN arrangieren konnten. Mich hat bei HCFR vor allem das dämliche Gefrickel mit den Etalons genervt.

CalMAN ist aktuell (vor allem in den USA) der Platzhirsch. Colorfacts hat seinen Zenit längst überschritten. ChromaPure ist auch noch ganz nett. Dennoch würde ich jederzeit CalMAN in der Version V3.7 empfehlen, die V4 ist noch nicht stabil genug, bietet aber sehr interessante Features.


[Beitrag von Nudgiator am 24. Jun 2010, 17:00 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#1569 erstellt: 24. Jun 2010, 17:15
Ah ok,dann kann ich ja erstmal noch bei HCFR bleiben.
Was kost den so die Calman Software überhaupt einzeln für den Privatanwender?
Empire2005
Ist häufiger hier
#1570 erstellt: 24. Jun 2010, 18:04
Kann bei dem HW15 mal wer den ANSI-Kontrast messen der direkt von der Leinwand zurückreflektiert wird?
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#1571 erstellt: 24. Jun 2010, 18:09
Ich habe das mit der Ansokontrast Messung mal probiert und da kommen sehr komische Werte bei raus.
Ansi Kontrast war bei mir 100:1 und On/Off ca. 457837600:1

Was mache ich falsch?
Empire2005
Ist häufiger hier
#1572 erstellt: 24. Jun 2010, 18:13
100:1 wäre schon 3x so gut wie mein Sanyo Z3. Bei dem hab ich 36:1 gemessen.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#1573 erstellt: 24. Jun 2010, 18:15
ja,aber der HW15 sollte einen Ansi von ca. 400:1 haben.
Ich habe den Sensor auf einem Stativ mittig zur Leinwand aufgestellt und dann die geforderten Testbilder 0 Ire,100 Ire und die zwei Kästchenbilder gemessen.
Ist doch eigentlich richtig so,oder?
Ausserdem ist mein Raum stockduster ohne Reflektionen mit dunkelgrauen Wänden.


[Beitrag von nolimithardware am 24. Jun 2010, 18:16 bearbeitet]
Empire2005
Ist häufiger hier
#1574 erstellt: 24. Jun 2010, 18:32
Wenn die ganze Leinwand mit 0% bzw. 100% Helligkeit gemessen wird bekommst du den dynamischen Kontrast.
Der ANSI Kontrast ist eigentlich der richtige Kontrast. Das ist der mit den Kästchen wo 100% hell und 0% auf einem Bild sind.
Da sollte der Sensor schön Mittig von den Kästchen sein.
Nudgiator
Inventar
#1575 erstellt: 24. Jun 2010, 19:12

nolimithardware schrieb:
Ausserdem ist mein Raum stockduster ohne Reflektionen mit dunkelgrauen Wänden.


Reflektionen gibt es auch bei einer dunkelgrauen Wand. Selbst bei einem volloptimierten Raum (mit Molton verkleidet) sind noch minimale Restreflektionen vorhanden.

In einem "normalen" komplett verdunkelten Wohnzimmer mit hellen Wänden beträgt der ANSI-Kontrast um die 80:1 bei einem halbwegs aktuellen Beamer.
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#1576 erstellt: 24. Jun 2010, 19:12
Das ist schon klar,deshalb habe ich ja auch die Messung der Kästchenbilder erwähnt.
Der Sensor ist mittig auf einem Stativ.
Trotz dunklem Raum nur 100:1 beim Ansikontrast und irgendeine utopische Zahl des On/Offs von mehreren Hunderttausend zu 1 bekomme ich als Ergebnis raus.
Deshalb meine Frage:

Was stimmt da nicht???
trancemeister
Inventar
#1577 erstellt: 24. Jun 2010, 19:13

Selbst bei einem volloptimierten Raum (mit Molton verkleidet) sind noch minimale Restreflektionen vorhanden.

...da hat aber einer was gelernt!


[Beitrag von trancemeister am 24. Jun 2010, 19:14 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#1578 erstellt: 24. Jun 2010, 19:14
Was meinste damit trancemaster?
Achso ja,ich erinnere mich an den Post,dass selbst wenn man sich nicht schwarz anmalt Reflektion da sind,ne


[Beitrag von nolimithardware am 24. Jun 2010, 19:15 bearbeitet]
trancemeister
Inventar
#1579 erstellt: 24. Jun 2010, 19:14
Nicht auf Dich bezogen
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#1580 erstellt: 24. Jun 2010, 19:16
Ich weiss,dass das nicht auf mich bezogen war
Aber trotzdem bleibt immer noch die Frage bzgl. meiner komischen Kontrastwerte im Raum.
Nudgiator
Inventar
#1581 erstellt: 24. Jun 2010, 19:17

trancemeister schrieb:

Selbst bei einem volloptimierten Raum (mit Molton verkleidet) sind noch minimale Restreflektionen vorhanden.

...da hat aber einer was gelernt!


Nunja, dazu müßte ich nur noch mich selbst mit Molton verkleiden, der Rest ist komplett mit Molton optimiert
surbier
Inventar
#1582 erstellt: 26. Jun 2010, 09:16

Nudgiator schrieb:


Nunja, dazu müßte ich nur noch mich selbst mit Molton verkleiden


Zumindest wirst Du beim Filmeschauen sicher darauf achten, nichts helles zu tragen. Frauen machen sich für den Ausgang zurecht und Nudge für sein Homecinema.


Gruss
Surbier
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#1583 erstellt: 27. Jun 2010, 01:12
Hallo,

kann es sein,dass der Sony einen nativen Kontrast von fast 30.000:1 ohne Autoiris erreichen kann
Ich hatte den Projektor bisher immer mit der Autoiris 1 betrieben,und mit meinem EyeOne Display LT Sensor wurde mir in der Software HCFR bei Kontrast immer ???:1 angezeigt,weil das Schwarz auf meiner grauen Leinwand sehr wahrscheinlich zu dunkel für den EyeOne war um ein Kontrastergebnis zu ermitteln.
Jetzt habe ich den HW15 nochmal ohne Autoiris kalibriert und bekomme nun nach jeder Messung immer das Kontrastergebnis angezeigt,da die Autoiris ja ausgestellt ist und das Schwarz nun wohl nicht mehr zu dunkel für den Sensor ist.
Das Kontrastergebnis bewegt sich nach jeder Messung immer um die 28.000:1 ,mal minimal mehr mal minimal weniger,was ja normal ist.
Ich habe nebenbei den Projektor auch im "Benutzerdef.4" Modus eingestellt,welcher fast die vollen Lichtreserven mobilisiiert.
Diesen Modus habe ich dann im Servicemenü mit den Gain und Biasreglern auf RGB je ca. 100% / 6500K abgestimmt.
Jetzt frage ich mich wie der native Kontrast beim HW15 nur so hoch sein kann





[Beitrag von nolimithardware am 27. Jun 2010, 01:19 bearbeitet]
Empire2005
Ist häufiger hier
#1584 erstellt: 27. Jun 2010, 10:24
Hast du den Sensor vorher offset kalibriert?
mi.he
Ist häufiger hier
#1585 erstellt: 27. Jun 2010, 10:53
hi,

wann kommt der HW 20 ??

Gruß

mi.he
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#1586 erstellt: 27. Jun 2010, 11:01
@empire2005

Ja,das mache ich jedesmal vor und mit Abständen von ca. 30 Minuten auch während einer Kalibriersession.
Dazu lege ich den Sensor auf eine glatte schwarze Oberfläche und füre dann die Kalibrierung mit HCFR durch.
Liest der Sensor falsch,oder kann es wirklich sein,dass der Sony so einen Kontrast im Benutzerdef. 4 Modus erreichen kann?
Bei meinem vorherigen Projektor,dem Infocus X10 hat der Sensor auch immer korrekt ausgelesen,da lag der native Kontrast immer bei knapp 2000:1,was sich mit der Herstellerangabe von 2500:1 ja auf jeden Fall deckt.
TigerCD
Hat sich gelöscht
#1587 erstellt: 27. Jun 2010, 11:08
Mess einfach mal diesen Modus direkt statt reflektiv.
Und, wenn du es ziemlich genau wissen möchtest, bilde für 0 IRE einen Mittelwert uns mehreren Messungen. Mit diesen un den gemessenen Resultat bei 100 IRE kannst du dir deinen Kontrast selber ausrechnen...

Gruß
TigerCD
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#1588 erstellt: 27. Jun 2010, 11:32
Gute Idee mit dem selber ausrechnen,einfach den Y-Wert von 100 IRE mit dem Y-Wert von 0 IRE dividieren,richtig?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony HW15 Lampe defekt?
certhas am 30.03.2014  –  Letzte Antwort am 11.04.2014  –  7 Beiträge
Sony VPL-HW15
bastian91 am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  2 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
Sony VPL HW15, optimale Bildeinstellung?
1440p am 25.04.2015  –  Letzte Antwort am 26.04.2015  –  9 Beiträge
Green Screen bei 1080p? Sony VPL-HW15
Tschuki83 am 14.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  3 Beiträge
Cine4Home Glasfilter für Sony HW15
nolimithardware am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  116 Beiträge
Vergleichstest Panaonic AE4000 vs. Sony HW15
certhas am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  11 Beiträge
Hochvergüteter roter Glasfilter für Sony HW15 gesucht
nolimithardware am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  14 Beiträge
Service-Menü / Sony HW15 (Shading) - Wie?
Wandyr am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  15 Beiträge
Sony VPL-HW15 - Betrieb am PC
Bill__Bo am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.384