max. Laufzeit in einer Session?

+A -A
Autor
Beitrag
man81
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Nov 2009, 13:49
Hallo

Habe seit letzter Woche meinen ersten Beamer
Epson TW2900, und da ich neu auf den gebit bin wollte ich fragen, wielange sollte ich den beamer maximal in einem durch verwenden? Um die Lampe nicht überzustrapazieren?

und kann sich etwas einbrennen wenn ich ein länger ein standbild habe?

LG
man
wurstmacher
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Nov 2009, 14:02
Hi,

wie lange am Stück du den Beamer anlässt, ist völlig egal. Es ist sogar eher besser ihn länger laufen zu lassen und dafür weniger oft anzuschalten. Die größte Belastung für die Lampe ist das Einschalten.


Gruß
man81
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Nov 2009, 14:33
also auch 5 stunden am stück zb sind kein problem?
wurstmacher
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Nov 2009, 14:38
nope
*Michael_B*
Inventar
#5 erstellt: 17. Nov 2009, 14:55
Hallo

Was sagt denn der Epson-Service zum Betrieb über z. B. 10 Stunden?

Meine beiden Projektoren haben so etwas jedenfalls bisher anstandslos verkraftet (Z201: 3700h/ AX200: 450h). Ich vertraue dabei mittlerweile darauf, dass die Projektoren so gebaut sind, dass sie einerseits auch Dauerbetrieb verkraften können und andererseits auf Temparaturprobleme reagieren können und gegebenenfalls die Lüfterdrehzahl erhöhen oder sich notfalls auch abschalten.

Was das Einbrennen angeht kann bei den LCDs nichts passieren. So etwas passiert nur bei Displays, die mit zum Leuchten angeregtem Phosphor funktionieren. Also RöhrenTVs, Röhrenprojektoren und PlasmaTVs.

MfG
Spezi
Inventar
#6 erstellt: 17. Nov 2009, 18:39

mara_danha schrieb:
Hallo
Was sagt denn der Epson-Service zum Betrieb über z. B. 10 Stunden?

Meine beiden Projektoren haben so etwas jedenfalls bisher anstandslos verkraftet (Z201: 3700h/ AX200: 450h). Ich vertraue dabei mittlerweile darauf, dass die Projektoren so gebaut sind, dass sie einerseits auch Dauerbetrieb verkraften können und andererseits auf Temparaturprobleme reagieren können und gegebenenfalls die Lüfterdrehzahl erhöhen oder sich notfalls auch abschalten.

Hallo,
zugegeben etwas weit her geholt, nämlich aus Australien.
Da gab es zu Zeiten des AX-100E folgende Garantie-Einschränkung:

4. This warranty does not cover the following items unless the fault or defect existed at the time of purchase.
(a) Original factory fitted Lamp with more than 500 hours usage
(b) Consumables including but not limited to dust filters, batteries etc.
(c) Optical block parts if the product is used continuously in excess of 4 hours, more than 3 times per week.
(d) If regular maintenance (every 100 hours) is not carried out (i.e.; cleaning and or replacing the dust filter as
required) or warnings noted, as described in the user’s manual.

Komplett gibts die Bedingungen hier.
mara_danha,
deinen AX200 hast du zur richtigen Zeit am richtigen Ort gekauft..
Nudgiator
Inventar
#7 erstellt: 18. Nov 2009, 19:29

mara_danha schrieb:

Was das Einbrennen angeht kann bei den LCDs nichts passieren. So etwas passiert nur bei Displays, die mit zum Leuchten angeregtem Phosphor funktionieren. Also RöhrenTVs, Röhrenprojektoren und PlasmaTVs.


Mit dieser Aussage wäre ich etwas vorsichtig. Erst kürzlich hat hier jemand im Forum ein Foto von einem LCD-Beamer gezeigt, bei dem sich recht deutlich die Cinemascope-Balken eingebrannt haben.

In den Gebrauchsanweisungen steht auch, daß man nicht über längere Zeit Standbilder anzeigen lassen soll.

In der Praxis sollte das aber nicht so problematisch sein, so lange man nicht ständig dasselbe Format anschaut.
*Michael_B*
Inventar
#8 erstellt: 19. Nov 2009, 01:13
Hallo

@Nudgiator:

Das dürfte dann aber kein unwiderruflicher Einbrand sein. In den entsprechenden Threads stand, dass man solche Geisterbilder mit Weissbildern wieder wegbekommt. Was da nun genau in den Panels passiert, damit es zu Geisterbildern kommt weiss ich jetzt nicht. Müsste ich vielleicht mal wieder nachlesen und schauen, ob da was Genaueres zu erfahren ist. Bei meinem AX200 gibt es im Moment noch keine "Einbrände" von Cinemascopebalken oder Senderloges feststellen können.

@Surbier:

Ich werde mal in meiner Bedienungsanleitung nachschauen, ob da zu meinem AX200 auch was in dieser Richtung drinsteht. Wird möglicherweise so sein. Wie ich schon geschrieben habe mache ich mir aber keine ernsthaften Sorgen was den Dauerbetrieb meines AX200 angeht. Der Projektor hat als Maximum auch schon 13-Stunden-Schichten überlebt.

Falls ich zu optimistisch an die Sache rangehe und es in der Praxis anders aussieht bitte ich um Richtigstellung:

Von der Logik her gehe ich im Moment davon aus, dass die Lampe kontinuierlich ausreichend gekühlt wird und es in dem Projektor deshalb nicht nach einiger Zeit zu einem Hitzestau kommt, der Panels, Polfiler oder vielleicht auch die Mechanik in Mitleidenschaft zieht. Die UV-Strahlung wirkt sowieso auf die Panels, ob der Projektor nun 10 mal 2 Stunden läuft oder 1 mal 20 Stunden.

MfG
*Michael_B*
Inventar
#9 erstellt: 19. Nov 2009, 02:37
Hallo

So. Ich habe die Anleitung von meinem AX200 mal rausgeholt und nach den Schlagwörten gesucht.

Dort steht, dass bei dem Projektor bei einem stehenden Bild über einen längeren Zeitraum Nachbilder zurückbleiben können. Von einem Betrieb über 10 Stunden wird nirgendwo ausdrücklich abgeraten, aber es wird darauf hingewiesen, dass es wie das ständige Ein- und Ausschalten grosse Auswirkungen auf die Lebensdauer der Projektionslampe hat. Zum Thema Dauereinsatz wird vermerkt, dass die optischen Komponenten bei einer Nutzung von 6 Stunden täglich unter Umständen nach einem Jahr - also gut 2100 Stunden Laufzeit - getauscht werden müssen. Bei dieser Laufzeit kommt man aber meiner Meinung nach sowieso langsam in den Bereich, wo man bei den organischen Panels und wohl auch den Polfiltern langsam Verschleisserscheinungen erkennen dürfte, ob der Projektor nun immer nur für einen Film eingeschaltet wurde oder ob der richtig runtergenudelt wurde. Denke ich jedenfalls mal (noch) so.

Unterm Strich bewerte ich das, was in der Anleitung zum AX200 steht, so, dass es bei dem Projektor nicht komplett risikofrei ist, ihn extrem abzumelken. Weil ich meinen Projektor zwar nur an den Wochenenden laufen lasse, aber dafür dann auch durchaus sehr lange an einem Stück, bin ich mal gespannt, ob da irgendwann echte Probleme auftauchen. Wie gesagt, bisher nicht, aber der Projektor hat ja auch erst gut 450 Stunden runter.

Das ist zwar ein anderer Projektor, aber mein erster Projektor überhaupt war ein Sharp-LCD mit VGA-Auflösung. Den hatte ich seinerzeit richtig gefordert und bei dem war abgesehen vom üblichen Panelverschleiss rein gar nichts gewesen. Weil ich den Projektor irgendwann mal eingeschaltet und nicht darauf geachtet hatte, dass der Projektor aus welchen Gründen auch immer nicht passgenau in der Deckenhalterung lag hat der wegen Überhitzung abgeschaltet. Der Hitzestau war in dem Fall so immens, dass sich das Projektorgehäuse in dem Bereich, wo die Lampe sitzt, leicht verzogen hat. Also schon eine richtig heftige Sache. Trotzdem war das Bild danach nicht schlechter und die Lampe hat 2300 Stunden (von angegebenen 2000) gehalten. Mit der nächsten Lampe lief der Projektor dann auch noch mal gut 1000 Stunden, bis ich das Gerät an einen Bekannten verschenkt hatte. Das Bild hatte da allerdings schon einen guten Sepia-Stich, was aber bei so vielen Stunden nichts Ungewöhnliches ist.

MfG
puxi
Stammgast
#10 erstellt: 19. Nov 2009, 10:11

man81 schrieb:
also auch 5 stunden am stück zb sind kein problem?


Ich denke mal nicht, denn sonst könnte ich meinen Beamer schon lange wegwerfen. Meinen Sony AW10 hab ich im April 2008 gekauft (Wenn ich mich recht erinnere...). Seither habe ich den Beamer beinahe 3400h betrieben. Selbst wenn ich zur Sicherheit mit zwei Jahren rechne sind das fast fünf Stunden am Tag...

Schöne grüße aus dem Tullnerfeld, Puxi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
gebrauchter HC 7000, Laufzeit feststellen?
HeadCRasher am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  17 Beiträge
Laufzeit Epson TW5000 ?
crack1248 am 23.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  10 Beiträge
Epson TW700 Staub nach 24h Laufzeit?
dreamer_1 am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  18 Beiträge
wie tatsächliche Laufzeit von Beamer auslesen?
gochtel am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  13 Beiträge
Sony HW20 - wie Anzeige der Laufzeit pro Mode?
sven29da am 26.07.2013  –  Letzte Antwort am 28.07.2013  –  4 Beiträge
max. Bildgröße
Tourban am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  8 Beiträge
Beamer für max 2000?
BMWDaniel am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  16 Beiträge
beamer um 600? max.?
perfectworld am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  30 Beiträge
Beamer bis max. 1000?
Norderstädter am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  15 Beiträge
Beamer im Budget-Bereich bis max 2000?
c00per99 am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  39 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.452

Hersteller in diesem Thread Widget schließen