DLP Brilliant Color™ Technology, Segen oder Fluch ?

+A -A
Autor
Beitrag
tomgth
Neuling
#1 erstellt: 20. Jan 2010, 23:09
Hallo was haltet ihr von Brilliant Color™ Technology bei den neuen DLP Beamern?
Da ich mir in nächster Zeit einen der üblichen verdächtigen kaufen will.

Benq W1000
Acer H7530
Optoma H200X

Und ich nicht weiß ob die Brilliant Color™ Technology einen wesentlichen Vorteil in der Qualität und Farbe des Bildes hat?
Zum anderen ist ja ein erhöhter RGB Effekt feststellbar und einige schalten ja die Funktion sogar ganz ab.
Gibts die Funktion auch bei teuren DLP Geräten oder kommen die ganz ohne aus ?
Oder ist das nur ein Marketing Trick um die etwas schlechteren Optiken der billigen Beamern besser aussehen zu lassen.


[Beitrag von tomgth am 20. Jan 2010, 23:12 bearbeitet]
Maikj
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2010, 23:30
Hi !

Es heist RBE, nicht RGB...
Und was BC nun mit dem REGENBOGENEFFEKT zu tun haben soll verstehe ich auch nicht. Jedenfalls ist bei meiner alten Kiste da nichts erkennbar.

Ich stelle nur fest, das bei BC0 ( aus ) ein wärmerer Farbton, und bei BC2 ein kühlerer Farbton, dafür mit besserem Weiss zum Vorschein kommt.

LG

Maik
Nudgiator
Inventar
#3 erstellt: 20. Jan 2010, 23:59

Maikj schrieb:

Und was BC nun mit dem REGENBOGENEFFEKT zu tun haben soll verstehe ich auch nicht. Jedenfalls ist bei meiner alten Kiste da nichts erkennbar.


Angeblich soll BC den RBE verstärken. Ich konnte bei meinem alten HC3100 da aber auch keine Verschlechterung feststellen.
Phantom1
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2010, 00:17
BrilliantColor erhöht auch die Helligkeit und dadurch gibts mehr RBE.

BrilliantColor war beim HD700X von Optoma eine große entäuschung, je höher die einstellung desto mehr farben wurden verfälscht und artefakte gabs auch. Stellt man es ganz aus war das Bild viel zu dunkel.

Beim Acer H5360 gibts nichtmal eine BrilliantColor einstellung im menü, warscheinlich weil das Bild so schon hell genug ist. So ist alles perfekt.
Maikj
Inventar
#5 erstellt: 21. Jan 2010, 00:22

Phantom1 schrieb:
BrilliantColor erhöht auch die Helligkeit und dadurch gibts mehr RBE.


Soweit die Theorie, obwohl hier IHMO mehr der Kontrast als die Helligkeit eine Rolle spielt.

In der Praxis sehe ich davon beim HC3100 gar nichts.

Und wer RBE Probleme hat der sollte eh die Finger von einem DLP lassen.

LG

Maik
tomgth
Neuling
#6 erstellt: 21. Jan 2010, 01:35
Was ist eigentlich ColorBoost II+ Technologie von Acer ?
blaufichte
Inventar
#7 erstellt: 21. Jan 2010, 08:10
hallo,

ich habe festgestellt, das wenn cb off ist der rbe bei meinem 7530 deutlicher zusehen ist.

was aber interessanter ist, die bildplastizität nimmt bei einschalteter iris immens zu, im vergleich zu cb on.

ich denke cb2+ nutzt das ganze spektrum des farbrades inkl weisses segment und dadurch wirkt alles sehr heller und brillianter.

ohne cb bzw bc wird das weisse segment ausgekassen was bauart bedingt durch ddas nicht vorhanden sein eines rgb rgb farbrads
zu mehr rbe führt.

grüsse fichte
Heinzzweidrei...
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Jan 2010, 14:32
Hallo Fichte ,muss mich mal einmischen!BC hat natürlich nichts mit der Iris von der Dynamic Black (DB)schaltung zu tuen.Aber im grunde hast du recht , bei eingeschalteten Brilliant Color(BC) hat man beim Acer weniger RBE.Da das volle Farbrad Genutzt wird ,und nicht bei den cayenne,Magenta,Weiss (oder Gelb ?)farbabschnitten die Lampe gedimmt wird.Mit BC wird das Bild Heller ,die Farben Kräftiger und der RBE weniger.
Sg_Wedge
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Jan 2010, 18:19
Ich hab den Optoma HD 70 und hab BC auf Max.
Dadurch wirken die Farben viel kräftiger(aber nicht verfälscht) als vorher. Natürlich hab ich dann auch die anderen Farbeinstellungen ändern müssen damit alles natürlich wirkt.
Faulkner
Inventar
#10 erstellt: 23. Jan 2010, 18:57

tomgth schrieb:
Gibts die Funktion auch bei teuren DLP Geräten oder kommen die ganz ohne aus ?


Gibt es auch - nennt sich dann dort Pure Color.
Dieser Algorithmus verändert aber wesentlich das Bild in seiner Farbverarbeitung.
Habe ich daher nicht eingestellt.
PoLyAmId
Inventar
#11 erstellt: 14. Mrz 2017, 15:00
Ich klinke mich hier mal ein. Ich habe relativ neu einen Optoma HD27 und fuddel mich gerade etwas durch die Einstellungen. Ich habe mir den Benutzer Modus auf ein recht natürliches Bild mit Testbildern eingestellt. Kontraste, Gamma, Grautreppe bekomm ich alles gut hin. Auch die Farbhelligkeit ist fein. Der Modus "Kino" ist hier besonders in Bezug auf die Farben eine Katastrophe und lässt sich gar nicht richtig einstellen. Deshalb habe ich mir den Modus "Bezug" genommen und will mir den etwas mehr auf meine persönlichen Vorlieben einstellen. so, dass ich zwar den Modus "Benutzer" für native Bilddarstellung habe, dann aber mit "Bezug" auf meine persönliche Preferenz wechseln kann.

Während ich im Modus "Benutzer" im Eco Modus arbeite und und dort dann auch Brillant Color weitgehend abgeschaltet habe, läuft der Modus "Bezug bei mir nun mit Dynamic Black Ein und ich experimentiere garade mit der Einstellung Brilliant Color. Mir gefällt schon, wie die Farben poppiger und heller werden. Ich habe aber gemerkt, dass bei einigem Bildmaterial sich Dynamic Black und Brilliant Color miteinander hochschaukeln. Dynamic Black fährt ja die Lampe bei hellen Bildinhalten recht weit nach oben und dimmt in dunklen Biltmaterialien stark ab. Dadurch wird ein grösserer Kontrastumfang erschummelt. Insgesamt gefällt mir das Bild mit Brilliant Black teils wirklich besser. Es wirkt in hellen Situationen nicht zu leblos und gedämpft und in dunkleren Szenen deutlich plastischer. Kommt jetzt aber Brilliant Color dazu entstehen komische Effekte. Beispielsweise in Schneeszenen. Der Projektor stellt das Bild ohne Brilliant color auf super Helligkeit und man sieht feine Details auch in ganz hellen Bildbereichen noch gut. Kommt jetzt Brilliant Color hinzu über Einstellung 4 kommt es in ganz hellen, weißen Bereichen zu einem Detailverlust. Es bilden sich geradezu Inselflächen aus Maximalweiß, in denen kein Detail mehr differenziert wirkt. Diese Flächen wirken dann sogar Isoliert und stören den Gesamteindruck (Solarisation). Es wirkt so, als wäre Dynamic Black an der Grenze angelangt ob wohl nach oben hin noch mehr dargestellt werden sollte.

Auch habe ich gemerkt, dass es in nebeligen Szenen oder Szenen mit weißem Rauch zu einer Fehlinterpretation der Bildinformation kommen kann. Der Projektor hellt hier das Bild nicht nur leicht auf, er schluckt auch Details weg, was im Nebel wirkt wie Kompressionsartefakte.

Nehme ich dann Brilliant Color runter auf zum Beispiel 2, wird alles deutlich besser.

Was habt Ihr da für Erfahrungen? Ich empfinde das als zweischneidiges Schwert. Einerseits gefallen mir viele Szenen mit Brilliant Color zum Beispiel auf 6 echt besser (Beispiel der Film Elysium. Die roten Roboter sehen super aus in der Einstellung). Andererseits stört der Effekt auch manchmal. Gestern hatten wir mit meiner Tochter zum Beispiel diese Karate Kit Neuverfilmung. Diese rauchigen Szenen auf dem chinesischen Valentinsfest gingen gar nicht. Auch scheint Brilliant Color je nach Bildmaterial Farbrauschen zu verstärken. Ist das Material davon frei, wie zum Beipiel im Film Lone Survivor. Dann blüht das Bildmaterial geradezu auf. Hat man Filmkorn und Farbrauschen schon im Bild wie eben bei Karate Kit oder bei der Legende von Aang. Wird das Farbrauschen beinahe lästig.

Welche Einstellungen empfehlt Ihr als Kompromiss?


[Beitrag von PoLyAmId am 14. Mrz 2017, 15:14 bearbeitet]
Mr.Cowhill
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 25. Jan 2022, 20:53
Ist zwar ein tierisch alter Thread, aber ich hole den erstmal hoch, statt einen neuen zu starten.
Ich habe seit einem Monat einen Optoma HD29HST.
Der hat leider auch Brilliant Color. Das sorgt auf weißen Flächen ganz übel für Solarisation und Pixelbildung.
Z.B. bei "Das Imperium schlägt zurück" auf dem Eis Planeten ist es unerträglich. Erst wenn man es sehr weit runter dreht "aktuell Stufe 2 von 10" wird es besser. Aber selbst bei "Angel has fallen" gestern hatte ich am sehr hellen Himmel immer wieder das Problem. Das ist echt hässlich. Habe es jetzt auf 1 gestellt; tiefste Stufe.
Am liebsten würde ich es gern ganz ausstellen, das geht aber nicht. Oder gibt es einen Trick wie z.B. ein verstecktes Service Menu?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brilliant Color Technologie
azumbrunnen am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  10 Beiträge
Laser im homecinema beamer - Fluch oder Segen? Wie hoch ist der Helligkeitsverlust wirklich?
hotred am 02.10.2021  –  Letzte Antwort am 05.11.2021  –  42 Beiträge
OPTOMA HD25/HD 25LV DLP Full hd 2D 3D Ready budget
kraine am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  309 Beiträge
Runco DLP Projektor
henry_s. am 14.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.06.2005  –  9 Beiträge
Grundig Cinema Super Color 9000
gerikoe am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  2 Beiträge
3D Color Management via PC ?
nolimithardware am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  22 Beiträge
Vivitek HK2288 4K DLP Projektor 2017
biker1050 am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 28.05.2019  –  56 Beiträge
DLP / LCD
jori am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  58 Beiträge
DLP Grundsatzfrage
McClean am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  3 Beiträge
DLP oder LCD Projektoren?
Desructor am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 30.10.2004  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.792

Hersteller in diesem Thread Widget schließen