Bildschirmschoner für Beamer?

+A -A
Autor
Beitrag
Tib
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Feb 2010, 23:42
Screensaver bzw. Bildschirmschoner auf einem Beamer dürften ja eigentlich Quatsch sein. Recht sicher auf DLP Beamern. ...aber auf LCD Beamern?

Kann sich da wirklich nichts "einbrennen", wenn ich den Beamer stundenlang versehentlich vergessen sollte? Ich dachte, die LCD Panels altern mit der Zeit, also dürften sie doch je nachdem welcher Bereich wie von Licht durchflutet wird unterschiedlich schnell altern? Quatsch? ...oder erst nach Tagen?

Noch ein anderes Gedanken-Experiment bezüglich LCD Beamern:
"Lichtundurchlässig" geschaltete Panels lassen kaum noch Licht durch, d.h. der größte Teil der Licht Energie wird vom Panel absorbiert und muss weggekühlt werden. Werden die Panels auf kompletten Durchlass geschaltet, werden doch deutlich weniger Energie von den Panels aufgenommen. Die Panels dürften sich doch etwas weniger erhitzen und sollten so ein wenig mehr geschont werden. ...oder ist diese Temperatur-Differenz sehr minimal?

Wäre ein komplett weißer, statt schwarzer, Screensaver für einen LCD Beamer denn dann nicht sinnvoll?

...oder besser abschalten? Aber nach wieviel Minuten? Ich vermute häufiges Ein-/Ausschalten ist nicht gerade förderlich für die Lampen-Lebensdauer. Gibt's da eine groben Richtwert, so a la bei Pausen über 15 Minuten besser ausschalten?

PS: Sorry, wenn das alles Quatsch ist. Bin Beamer Newbie...
Nudgiator
Inventar
#2 erstellt: 20. Feb 2010, 04:45
Also die Hersteller von LCD/LCOS-Beamern empfehlen in der Bedienungsanleitung, daß man keine Standbilder über einen längeren Zeitraum stehen lassen soll. In der Praxis ist das aber weitaus weniger relevant, als vermutet. Ich kenne bisher keinen Fall, bei dem das eine große Rolle gespielt hätte. Man sollte es halt nicht übetreiben.
rebel4life
Inventar
#3 erstellt: 20. Feb 2010, 18:32
Bei LCDs schafft man es auch nur, wenn man ne nicht normale Bildwiederholfrequenz einstellt und dann das Bild ein paar Stunden laufen lässt, bei nem Beamer sind in der Regel auch nur LCDs drinnen, man hat aber eigentlich immer die optimale Bildwiederholrate eingestellt.


Sollte also kaum etwas passieren.

MFG Johannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Bildschirmschoner"
derron am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  6 Beiträge
Haltbarkeit von LCD-Beamern
smith1212 am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  16 Beiträge
'Entstaubung' von LCD Beamern
Andilein76 am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  5 Beiträge
LCD-Beamer einbrennen???
Alexius77 am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2008  –  12 Beiträge
DLP oder LCD Beamer?
HOPSI am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  7 Beiträge
16:9 Beamer quatsch?
Paradise am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  11 Beiträge
"wie" altern Beamer Lampen?
Mickey_Mouse am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2012  –  10 Beiträge
Qualitätsverlust bei LCD Beamern
der-koenig am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  17 Beiträge
DLP oder LCD-Beamer
CoreyTaylor am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  35 Beiträge
Probleme mit LCD Beamern nach einiger Zeit?
Triklops am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen