Panasonic PT AE 700 E Helligkeit und Bildqualität

+A -A
Autor
Beitrag
mctwist
Stammgast
#1 erstellt: 17. Mrz 2010, 12:13
Hi Leute,

ich habe das Gefühl, mein Beamer ist nicht normal

Das Bild(2,40 bei minimalem Projektorabstand zur Leinwand) ist
bestenfalls mit "so lala" zu bewerten. In erster Linie ist alles sehr dunkel und kontrastlos. wenn irgendwo auch nur ein kleines Licht brennt, ist es schon schwer, etwas zu erkennen. Bei vollen Tageslicht erkennt man garnichts.
Ich habe meinen 10 Jahre alten Aldi 70cm Röhrenfernseher (auch Pana) direkt unter der Leinwand stehen und kann nur sagen_ zwischen den beiden Bildhelligkeiten und der Erkennbarkeit von Details liegen wirklich Welten.

Ist das normal? Lohnt sich da ein Projektortuning? Was würdet Ihr sagen?

Er ist über HDMI direkt mit meinem Zuspieler (Pana DVD Player) gekoppelt. Die Auflösung ist 1280x720 (720p)

Vielen Dank !
xutl
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2010, 12:16
- lade Dir ein paar Testbilder aus dem Netz
- brenn sie auf DVD
- stell den Beamer danach ein
- Helligkeit
- Kontrast
- Farben
-
-
-
J77A66
Stammgast
#3 erstellt: 17. Mrz 2010, 15:05
Gebraucht gekauft? Wieviel ist der Projektor schon gelaufen? Wieviel hat die Lampe runter?
Peter_J.
Stammgast
#4 erstellt: 17. Mrz 2010, 15:05
Hallo mctwist,
wie alt ist denn die Lampe Deines Pana? Der PT-AE700 ist ja nun schon einige Jahre auf dem Markt, vielleicht ist es "nur" an der Zeit, über einen Lampenwechsel nachzudenken. Ich hatte das gleiche Gerät und war mit dem Bild recht zufrieden (kein Vergleich allerdings zu meinem jetzigen PT-AE3000!).
Grüße
Peter J.
mctwist
Stammgast
#5 erstellt: 17. Mrz 2010, 15:51
Hallöchen und danke für Eure Antworten,

den Beamer habe ich 2004 neu gekauft, er ist also noch in erster Hand. Mittlerweile hat die Lampe iirc ca 800 Stunden Betriebsdauer runter. Eine neue Lampe kostet 280€... Wenn das Bild nachher doch so bleibt, bin ich auf keine Fall bereit, so viel in das alte Ding zu investieren.

Eingestellt habe ich letztens "pi mal Daumen" und konnte nie eine wirklich bemerkenswerte Verbesserung erkennen. Besonders geht es mir um den imo popeligen Helligkeitswert. Ist es normal, dass der Beamer bei Tageslicht nicht zu gebrauchen ist und praktisch nur(!) im stockdunklen Zimmer zu verwenden ist?
J77A66
Stammgast
#6 erstellt: 17. Mrz 2010, 16:08
Du hast den Projektor schon seit 6 Jahren, dann wirst Du doch sein Verhalten wenn Licht ins Spiel kommt kennen, bzw. wissen das das Bild leidet sobald Licht ins Spiel kommt!?
War er von anfangan so dunkel?
mctwist
Stammgast
#7 erstellt: 17. Mrz 2010, 16:13
*lach* Ja klar, er war schon von Anfang an relativ dunkel. Ich hatte auch erst noch Probleme mit nem defekten Kabel, wodurch ich dann noch einen Grünstich im Bild hatte und konnte die Ursache nie wirklich zu 100% eingrenzen. Jetzt mit hdmi wird mir klar, dass es doch auf jeden Fall der Beamer sein muss.

Beispiel:
http://www.beamer.de/produkte/beamer/kontrast_schwarzwert.htm
Für mein bild treffen die Beispiele "schlechter Kontrast" und "schlechter Schwarzwert" gemischt zu.
Peter_J.
Stammgast
#8 erstellt: 17. Mrz 2010, 17:59
Hallo mctwist,
lies doch `mal bei Cine4Home den Test des Pana PT-AE700 nach; musst recht weit nach unten scrollen oder die SuFu benutzen. Wenn ich mich recht erinnere, ist da angeführt, welcher Bildmodus und welche weiteren Einstellungen die besten Ergebnisse gebracht haben (Sorry, ist mir jetzt erst eingefallen.).
Grüße
Peter J.
Haluterix
Inventar
#9 erstellt: 17. Mrz 2010, 18:47
Der AE700 hat ja auch nur max. 1000 Ansilumen, da bekommst Du schon Probleme wenn in einem gut abgedunkeltem Raum auch nur 1 Kerze angezündet wird.

Das war auch der Grund warum ich damals den Sony VPL-HS50 mit 1200 Ansilumen verkauft habe.

Da nützt keine neue Lampe, nur neuer lichtstärkerer Beamer.

Ist aber schon lustig, dass Dich das erst nach so langer Zeit stört
Phantom1
Inventar
#10 erstellt: 17. Mrz 2010, 20:49
http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-8498.html
da meint jemand das dieser beamer organische panels besitzt, dh die qualität/helligkeit wird mit der zeit immer schlechter, da hilft auch eine neue lampe nix.
J77A66
Stammgast
#11 erstellt: 18. Mrz 2010, 08:49

Haluterix schrieb:
Der AE700 hat ja auch nur max. 1000 Ansilumen, da bekommst Du schon Probleme wenn in einem gut abgedunkeltem Raum auch nur 1 Kerze angezündet wird.

Das war auch der Grund warum ich damals den Sony VPL-HS50 mit 1200 Ansilumen verkauft habe.

Da nützt keine neue Lampe, nur neuer lichtstärkerer Beamer.

Ist aber schon lustig, dass Dich das erst nach so langer Zeit stört :.

Bei Kerzenlicht oder einer nicht ganz so grellen Lampe sollte auch mit dem AE700 ein Bild zu sehen sein. Zumindest kann ich mit meinem HC5500 (Richtung D65 400-600 Lumen) noch "genügen" erkennen.
Es ist halt die Frage was der Threadsteller mit "schwer zu erkennen" meint.


Phantom1 schrieb:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-8498.html
da meint jemand das dieser beamer organische panels besitzt, dh die qualität/helligkeit wird mit der zeit immer schlechter, da hilft auch eine neue lampe nix.

Auch mit organischen Panels sollte er zumindest eine Lampenphase gut durchhalten. Das diese schon bei 800 Std. aufgeben fände ich recht seltsam.


@mctwist:
Hast Du ein Fachgeschäft in der Nähe bei denen Du das Gerät mal Probeschauen lassen kannst?
mctwist
Stammgast
#12 erstellt: 19. Mrz 2010, 09:38
Hi, natürlich stört es mich schon länger und nicht grade erst jetzt

Wie gesagt, habe ich vorher immer noch gehofft, das Bild auf crosstalk im/am Komponentenkabel oder den Player schieben zu können(das Kabel war auf jeden Fall auch ein Faktor, der das Bild zusätzlich noch verschlechtert hatte.) Es ist ja jetzt auch nicht so, dass ich auf einmal aus allen Wolken falle. Für mich stellt sich nru die Frage: Kann der Beamer vielleicht doch mehr und ich habs noch nicht bemerkt oder schreibe ich das Ding endlich ab und hol’ mir einen ordentlichen LCD in die Hütte.

Letztlich wird es dann wohl auf letzteres hinauslaufen Ich danke Euch für Eure Beiträge

@peter j: danke, den werde ich mal raussuchen und noch ein wenig experimentieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic PT AE 500 Helligkeit?
Stürmer am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  4 Beiträge
Panasonic PT-AE 700 E Anschluß-Problem!!
sCrEaM am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  14 Beiträge
Wasserkühlung für Panasonic PT AE 700 E
h_distler am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  12 Beiträge
panasonic pt ae 700 e bildproblem ! Hilfe!
hdtvmaster am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  6 Beiträge
Panasonic PT-AE 500 oder PT-AE 700
HALLO01 am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 02.11.2004  –  5 Beiträge
Bildqualität PT-AE 500
Gnosius am 06.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  20 Beiträge
Projektotuning Panasonic PT AE 700
screenpowermc am 15.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  4 Beiträge
Panasonic PT AE 700 Aufstellungsproblem
hifi-linsi am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  8 Beiträge
Panasonic PT-AE 700 Lüftungsführung
Pepilton am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  3 Beiträge
Panasonic PT-AE 700 temporäres einbrennen
Menedas am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.839

Hersteller in diesem Thread Widget schließen