TV-Ersatz Komplettsystem bis 3500 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
Tritonius
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Mai 2010, 10:41
Hallo Beamer Gemeinschaft,

ich bin auf der Suche nach einem TV – Ersatz und bin auf dem Gebiet "Beamer", bis auf Informationen im Internet sammeln, Anfänger.

Meine aktuelle Situation:

Meine uralte Röhre, die schon lange viel zu klein für den Raum ist, soll ersetzt werden. Der Raum ist ca. 6,50 lang und 5,50m breit, wobei der Abstand zum Fernseher sage und schreibe 5m ist. Also viiiiel zu weit weg um überhaupt irgend etwas zu erkennen. Da ich im letzten Jahr die Aufrüstung im Bereich Audi begonnen habe (Teufel Sourround Anlage, Denon Receiver) würde ich nun gern das Thema Beamer angehen.

Ich tendierte zunächst zu einem 55“ Plasma/LCD, da aber der Raum so groß ist und ein Freund (hat den Panasonic PT AE4000 im Einstaz und ist sehr zufrieden) mir unbedingt einen Beamer ans Herz legt, schau ich mich nun im Bereich Projektoren um.

Meine geplante Situation:

Ich würde an einer Decke entweder eine Motorleinwand oder eine Rahmenleinwand mit Klappmechanismus (zum hochklappen an die Decke) anbringen. Wobei ich qualitätiv schon eher eine Rahmenleinwand nehmen würde, da sich da die Wellen nicht wie bei Motorleinwänden bilden. Jedoch müsste es ein cleveres System sein, welches sich ohne viel Mühe und ohne sonderlich hässlich auszusehen an die Decke klappen lässt. Die Leinwand wäre etwas im Zimmer angbracht vor einem Kamin (deshalb auch Motor oder Klappmechanismus gewünscht). Die Fenster wären gegenüber.

1.Frage: Habt ihr hier eine Empfehlung für mich?

Der Beamer sollte an der Decke angebracht werden und ist ca. 4-5 m von der Leinwand entfernt. Als Alternativen sind mir der Sony HW15, der Panasonic PT AE4000 und der Epson TW5500 ins Auge gefallen. Der JVC HD350 soll zwar auch Klasse sein, liegt aber außerhalb meines Gesamtbudgets von ca. 3500 Euro. Ich schaue (relativ untypisch hier im Beamerforum) zu 95% TV und eher selten DVD bzw. später BluRay.

2.Frage: Welchen Beamer würdet ihr mir empfehlen?
3.Frage: In welcher Höhe kann ich ihn anbringen?
(Deckenhöhe 2,4m)

Im Gesamtbudget muss auch noch ein HD+ Sat Receiver inkludiert werden, da der Beamer schon mit HD Material gefüttert werden sollte und dies eh die Zukunft von Fernsehprogrammen sein wird. Ich plane hier mal so ca. 300-400 Euro. Soll heißen, dass ich etwas mehr als 3000 Euro für Beamer und Leinwand zur Verfügung habe.

Ich bin für Eure Tipps echt dankbar.

Tritonius,
chily
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2010, 14:09
Du hast dir deine Fragen schon fast selbst beantwortet, sehr gut.

Die 3 von dir genannten Beamer sind alle sehr zu empfehlen und spielen ungefähr in der gleichen Liga, bzw. sie nehmen sich nicht viel. Ich mag meinen Panasonic AE3000 und bin top zufrieden mit ihm und denke dass du mit dem 4000er viel Spaß haben könntest. Hast du ihn dir mal bei deinem Kumpel angeschaut?

Deine Entscheidung musst du halt selber treffen, also solltest du deine Kandidaten unbedingt ANSCHAUEN

Ich würde an deiner Stelle eine Tension-Leinwand in Betracht ziehen, damit es auch keine Wellen gibt, vielleicht eine Hivilux??
Da es ein Ersatz für den Fernseher sein soll, würde ich evtl. 16:9 Format bevorzugen.

Den Panasonic müsstest du horizontal in der Mitte der Leinwand aufstellen und vertikal im Bereich der Projektion.
Wie das bei den anderen Kandidaten aussieht, kann ich dir nicht genau sagen. Ich habe meinen Panasonic auf einem Wandregal stehen, sieht sehr gut aus

Hoffe, ich konnte dir etwas helfen....
Tritonius
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Mai 2010, 14:25
Danke! Damit hab ich zumindest die Gewissheit, dass die Beamer alle soweit i.O. sind.

Hat jemand schon Erfahrung gemacht, ob es für die Rahmenleinwand einen vernünftigen Klappmechanismus gibt, damit ich die dann an der Decke befestigen kann?
Fritz*
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 29. Mai 2010, 15:13
hallo Tritonius,
herzlich willkommen und Glückwunsch zu Deiner Entscheidung pro Beamer.
hast du schon genaue Vorstellung bezüglich Bildgröße.
Ist Dein Raum eher hell oder dunkel und zusätzlich perfekt abdunkelbar?

Die Beamer sind doch sehr unterschiedlich bezüglich ihrer Bildeigenschaften. Man kann sagen das jeder Beamer seinen individuellen "Bildcharakter" hat.

Hier ist eine persönliche Begutachtung bei der Auswahl vor dem Kauf der beste Weg.

Bei vorwiegend TV Programm (wie bei mir) ist keine full-hd Auflösung erforderlich. Sie bringt hier null Gewinn.
Ich habe z.B. einen 720p Projektor in 3-Chip DLP Technik (absolute Königsklasse) gekauft, zum Preis eines Mittelklasse full-hd Beamer.

Alsch Schwenkmechanismus für die Leiwand könnten evtl. Federkraftscharniere (für Schwingtüren) und ein Feststeller (Verriegelung) für die Betriebsposition ausreichen.

Grüße, Fritz
Tritonius
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Mai 2010, 11:21
Hi Fritz,

danke für deine Antwort.

In der horizontalen sollten es zwischen 2,20 und 2,80 m sein. Wie gesagt, der Sitzabstand ist ca. 4-5 m. Da der Raum suboptimal gestaltet ist für ein Heimkino (Decke weiß, Wände hell) und viele Fenster hat, sollte der Beamer schon etwas leuchtstärker sein. Aber wie gesagt, das Fernsehverhalten ist eher so, dass zu 95% Abends geschaut wird und somit das Tageslicht vernachlässigbar ist.

Den Full HD Beamer will ich mir holen, da in Zukunft (die nächsten 5 Jahre) sowieso die meisten Sender auf HD umstellen. (das hoffe ich zumindest!)

Viele Grüße,
Tritonius
Peter_J.
Stammgast
#6 erstellt: 31. Mai 2010, 11:34

Fritz* schrieb:
Die Beamer sind doch sehr unterschiedlich bezüglich ihrer Bildeigenschaften. Man kann sagen das jeder Beamer seinen individuellen "Bildcharakter" hat.
Bei vorwiegend TV Programm (wie bei mir) ist keine full-hd Auflösung erforderlich. Sie bringt hier null Gewinn.

Hallo Tritonius,
Fritzens Aussagen sollen nicht unkommentiert bleiben. So unterschiedlich sind die von Dir ins Auge gefassten Beamer nicht, sie bieten alle drei im Preis/Leistungsverhältnis ein sehr gutes Bild. Es kommt hier v.a. darauf an, welche Features Dir wichtig sind, z.B. motorisierter Zoom/Focus (bietet der Sony nicht), Frame Interpolation (bietet der Sony auch nicht), Bildschärferegelungen, 16:9 zu 21:9 Bildumschaltungen (hat nur der Panasonic). Du solltest Dir nach Möglichkeit die drei Kandidaten `mal ansehen.
Auch bei den TV-Programmen ist ein FullHD-Beamer im Vorteil, es ist schon ein Unterschied, ob man HD-Programme wie ARD, ZDF, arte mit einem AVR, der die Bildsignale auf FullHD-Format hochskaliert (ich nehme an, Dein Denon kann das), betrachtet oder über einen nur HD-ready-Beamer. Der Gewinn ist durchaus beträchtlich.
Grüße
Peter J.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 31. Mai 2010, 11:54
hi Tritonius,

Deine geplante Bildgröße ist in etwa Durchschnittsgröße, aber bei Deinem hellen Raum wäre ein lichtstärkeres Beamer-Gerät 2000-2500 Lumen und eine grau getönte Leinwand empfehlenswert. Grau erhöht den Kontrast (mehr Bildtiefe) braucht aber einen lichtstarken Beamer, damit der Weispegel und die Farbbrillianz nicht leidet.

LCD vs. LCOS vs. DLP Techniken haben sehr wohl deutlich sichtbar unterschiedliche Bildeigenschaften. Hier stimme ich dem Peter nicht zu. Am besten selbst ansehen.

Momentan senden die deutschen HD-Sender in 720p = HD ready.
1280 x 720 Bildpunkte.

Ich bin von einem full HD, Sony SXRD, umgestiegen auf HD ready DLP Projektor und habe eher einen deutlichen Zugewinn
in der Bildqualität. Sowohl bei Standard TV als auch bei HDTV. Bei 1080p (Blueray) Zuspielung habe ich je nach Programmqualität einen minimalen Verlust an Detaildarstellung, bei manchen Filmen keinen sichtbaren Verlust.
Standard TV stellt mein HD ready Gerät besser (homogener, echter) dar als all meine vorherigen full-hd Beamer, z.B. u.a. Epson TW4400. Auch hier kann ich dem Peter nicht beipflichten.

Wie es mit dem technischen Standard der Sender in Zukunft aussieht wissen wir leider noch nicht. 3D ist ja momentan im Aufbruch und sowohl Gerätehersteller als auch die ersten Sender steigen mit viel Aufwand in 3D ein.
Könnte also sein, das ein 2D full-hd Beamer im nächsten Januar "Schnee von gestern" ist.


Grüße, Fritz


[Beitrag von Fritz* am 31. Mai 2010, 13:31 bearbeitet]
Peter_J.
Stammgast
#8 erstellt: 31. Mai 2010, 14:10

Fritz* schrieb:
Ich bin von einem full HD, Sony SXRD, umgestiegen auf HD ready DLP Projektor und habe eher einen deutlichen Zugewinn in der Bildqualität. Sowohl bei Standard TV als auch bei HDTV. Bei 1080p (Blueray) Zuspielung habe ich je nach Programmqualität einen minimalen Verlust an Detaildarstellung, bei manchen Filmen keinen sichtbaren Verlust.
Standard TV stellt mein HD ready Gerät besser (homogener, echter) dar als all meine vorherigen full-hd Beamer, z.B. u.a. Epson TW4400. Auch hier kann ich dem Peter nicht beipflichten.

Hallo,
zunächst einmal vorausgeschickt: Jeder Bildeindruck ist subjektiv. Allerdings gibt es auch einige objektive Fakten:

HDready = 1280 x 720 Bildpunkte = 921.600 Bildpunkte
FullHD = 1920 x 1080 Bildpunkte = 2.073.600 Bildpunkte

d.h., bei gleicher Leinwandgröße besteht das Bild bei FullHD aus mehr als doppelt so vielen Pixeln als bei HDready. Wie man dann bei Blu ray-Zuspielung von nur einem "minimalen Verlust", manchmal von "keinem sichtbaren Verlust" sprechen kann, ist mir unerfindlich. Zudem muss bei Bluray-Zuspielung auf einen HDready-Beamer auch noch das ursprüngliche Format herunterskaliert werden, was nie ohne Qualitätsverlust abgeht. Zudem bieten moderne FullHD-Beamer die Möglichkeiten der Frame Inperpolation zur Bewegungsglättung und Schärfeverbesserungsschaltungen wie z.B. Detail Clarity (Panasonic), die die Bildqualität zusätzlich verbessern. Meines Wissens verfügt kein HDready-Beamer über diese Möglichkeiten.

Auch bei nativer HDready-Zuspielung von Fernsehsendungen ist der Zugewinn an Auflösung durch Hochskalieren vorhanden, wenngleich das Bild natürlich nicht HD-Qualität hat.

Wie ich geschrieben habe (und auch Fritz), sollte sich der Themenersteller selbst ein Bild machen und danach seine Entscheidung treffen.

Grüße
Peter J.
Fritz*
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 31. Mai 2010, 14:30
hallo Peter J,

klar gibt es objektive Fakten und die doppelte Pixelzahl, das ist mir bewusst.
Auch bei gebührender Würdigung dieser Tatsache ist die doppelte Pixelzahl keine Gewähr auf das bessere Bild.

Vielleicht ist ein Beispiel im übertragenen Sinne und etwas überspitzt bei den Digitalcameras deutlicher.

Eine 12 Megapixelcamera von Aldi wird nie die Gesamtqualität
einer "älteren" 6 Megapixel Rollei, Canon, etc. aus der professional Sparte erreichen.

Die Pixelzahl ist nur ein Faktor von sehr sehr vielen Faktoren für ein überzeugendes Bild.

Ich bin übrigens nicht der Einzige, der keinen nennenswerten Gewinn von 1080p relativ zu 720p sieht.
Aber; wie Du treffend resummiert hast, muss man sich die Fakten vor einem Kauf selbst anschauhen.

Grüße, Fritz


[Beitrag von Fritz* am 31. Mai 2010, 14:32 bearbeitet]
Tritonius
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Mai 2010, 15:36
danke schon mal für die vielen Infos...

Wenn ich nun, wie Fritz mir empfiehlt, doch auf einen lichtstärkeren Beamer setzen sollte, welche Geräte sind denn da bei 2000-2500 ANSI Lumen zu empfehlen? Haben die auch den gleichen guten Schwarzwert wie die 3 anvisierten Beamer?
Fritz*
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 31. Mai 2010, 15:58
gerne tritonius

bei full-hd fällt mir spontan der Benq W6000 (DLP) ein und
ein Modell von LG AF-115 und ein ganz neues Modell CF-181D.
Die beiden LG´s sind in SXRD Technik.

Der Benq kann soweit ich weis den Schwarzwert des Sony und des Epson nicht erreichen.
Aber: mit einer grau getönten Leinwand wird das Streulicht welches resultierend von einer hellen Umgebung auf die Leinwand zurück gelangt, wesentlich gemindert, was im Endeffekt grundsätzlich höheren Im Bild Kontrast bewirkt und in Mischbildern (hell-dunkel) auch den Schwarzanteil (Schwarzwert) deutlich steigert.


Gruß, Fritz


[Beitrag von Fritz* am 31. Mai 2010, 15:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HC3100 als TV-Ersatz?
matzekahl am 11.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  19 Beiträge
Beamer als TV-Ersatz?
mmbeamer am 08.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  9 Beiträge
Beamer als TV Ersatz
primus88 am 25.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  31 Beiträge
Kurzdistanzbeamer als TV Ersatz
Mbhelp am 24.03.2021  –  Letzte Antwort am 24.07.2021  –  17 Beiträge
günstiger Beamer als TV-Ersatz
sebbraun am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  11 Beiträge
Benq W1080ST als TV Ersatz ?
darthvaderxxl am 06.08.2013  –  Letzte Antwort am 09.08.2013  –  7 Beiträge
Beamer als TV Ersatz sinnvoll?
mmarkus.pfeil am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  138 Beiträge
Epson EH TW 3500 / Bildausgabe fehlerhaft
herby.e am 09.03.2021  –  Letzte Antwort am 12.03.2021  –  49 Beiträge
Epson TW2900/3500
connbert am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2015  –  1515 Beiträge
EPSON eh-tw 3500
bensuri am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.323

Hersteller in diesem Thread Widget schließen