Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 Letzte

Warum bin ich vom LCD zu Plasma gewechselt?

+A -A
Autor
Beitrag
Blaexe
Inventar
#651 erstellt: 09. Sep 2012, 18:24
Nein, es suggeriert nichts falsches und ich wollte auch nichts suggerieren. Du interpretierst es nur so, weil du wohl nichts so stehen lassen kannst.

Plasmas sind 2012 heller, ich habe nichts von LCDs geschrieben. Im Gesamteindruck sind VT50 und E6500 auch bei Helligkeit besser, als so manche Highend-LCDs.

Die extrem hohen Helligkeitsmöglichkeiten der LCDs nutzt sowieso fast niemand. Oder hast du deinen jemals auf max. Hintergrundbeleuchtung laufen? Meinen alten Samsung hatte ich auch am Tage auf 5, maximal 10 von 20.
Und auch mein Plasma läuft am Tag nicht einmal ansatzweise am Helligkeitsmaximum.

Das mit dem Fotovergleich lassen wir mal, du willst die Hintergründe wohl nicht verstehen...


[Beitrag von Blaexe am 09. Sep 2012, 18:24 bearbeitet]
Nui
Inventar
#652 erstellt: 09. Sep 2012, 18:56

tsieg-ifih schrieb:

Blaexe schrieb:
Ein Fotobeweis von einem Plasma auf einem LCD ist prinzipiell nicht möglich, genauso wie ein Fotobeweis eines LCDs auf einem Plasma.

Ich glaube hier lehnst du dich zu weit aus dem Fenster, weil du in dieser Beziehung keinen Überblick hast und wenn du deinen Monitor als Grundlage nimmst dann bekommst du allerdings recht (aber nur dann)
Beide Technologien haben systembedingte Stärken und Schwächen.
Teilweise ist es des einem Stärke, was dem anderem Schwäche ist. Und spätestens in solchen Fällen wird ein Fotobeweis unmöglich.

Damit eine Technologie die andere vollständig anzeigen kann, muss sie in allen Belangen überlegen sein. Das gilt weder für LCD noch für Plasma.
Wie will ich den überragenden Kontrast auf einem LCD darstellen, wenn er das doch nicht kann? Wie soll ich die extremem Helligkeiten der LCDs auf einem Plasma darstellen, wenn er das eben nicht kann?

Ganz ehrlich verstehe ich nicht, warum du dagegen versuchst zu argumentieren? Ich befürchte auch, dass das an dieser Stelle zu nichts führt.
Blaexe
Inventar
#653 erstellt: 09. Sep 2012, 19:30
Und wenn die Technik existiert, die in allen Bereichen besser ist wird keiner mehr einen Fotovergleich von LCDs und Plasmas machen wollen

Es ist einfach sinnfrei. Oder entscheidest du dich auch für ein Soundsystem - übertrieben gesagt - indem du dir Soundsamples von Youtube auf deinem Laptop anhörst?
tsieg-ifih
Gesperrt
#654 erstellt: 09. Sep 2012, 23:31

Blaexe schrieb:
Die extrem hohen Helligkeitsmöglichkeiten der LCDs nutzt sowieso fast niemand.

Der erste Satzteil ist richtig, der zweite falsch.


Oder hast du deinen jemals auf max. Hintergrundbeleuchtung laufen?

Ja habe ich, volle Pulle. Die beste Brillianz bekomme ich nur so hin und mE das beste Bild auch und unter den meisten TVs die ich angucken durfte ist diese Helligkeit des Samsung unübertroffen (beim letzten TV Kauf habe ichdie Kisten 4 x umgetauscht, weil für mich die anderen drei "Schrott" waren, da kenne ich nix).

Du stellst doch deine Musikanlage auch nicht schlechter ein als es sein muss, wobei ich mir bei dir nicht ganz sicher bin




Das mit dem Fotovergleich lassen wir mal, du willst die Hintergründe wohl nicht verstehen...


Genau das wollte ich an deine Adresse auch schreiben Davon ab, dass ich ja bereits geschrieben habe an was es liegt, ist das Fotothema für mich abgeschlossen.



Nui schrieb:
Wie will ich den überragenden Kontrast auf einem LCD darstellen, wenn er das doch nicht kann? Wie soll ich die extremem Helligkeiten der LCDs auf einem Plasma darstellen, wenn er das eben nicht kann?

Gute Fragen, die du gleichzeitig beantwortet hast, aber darum geht es hier glaube ich
Nui
Inventar
#655 erstellt: 10. Sep 2012, 19:48
Ich muss einfach sagen, dass deine Aussagen für mich einfach keinen Sinn machen.

Mit einem LCD lässt sich ein Plasma nicht vollständig darstellen und umgekehrt geht es genau so wenig. Das ist eigentlich mit ein paar Fakten offensichtlich.


tsieg-ifih schrieb:
Davon ab, dass ich ja bereits geschrieben habe an was es liegt, ist das Fotothema für mich abgeschlossen.
Wann hast du uns eine Antwort auf Fragen gegeben?
norbert.s
Inventar
#656 erstellt: 10. Sep 2012, 20:10
@Nui
Gib's auf. Bei 35 versus 350 cd/m² bist Du chancenlos. ;-)

Servus
tsieg-ifih
Gesperrt
#657 erstellt: 10. Sep 2012, 20:29
Na ja da kenne ich schlimmeres

Aber das stimmt, manchmal muss man alles nochmal lesen um zu begreifen, dann fallen sogar sinnlose Fragen weg.

Ich habe ebenfalls aus meiner Sicht Vor- und Nachteile genannt, mehr kann ich nicht tun.

Das "königliche wir" passt zwar nicht ganz, aber der Rest ist ok.
Nui
Inventar
#658 erstellt: 10. Sep 2012, 20:44
Okay. Ich gehe nun einfach davon aus, dass du dich nicht vernünftig unterhalten willst.
Solange sich mein Verdacht darauf nicht lüftet, werde ich mich nicht mit dir unterhalten
Nui
Inventar
#659 erstellt: 10. Sep 2012, 20:52
@ norbert.s
Haha

Mir gehts ja auch garnicht um seine Meinung bezüglich Plasma vs LCD. Plasma versuche ich ihm garnicht aufzuschwatzen. Mir gehts nur num die Fotos
Blaexe
Inventar
#660 erstellt: 10. Sep 2012, 20:55
Lustigerweise habe ich gerade mal in Buried reingeschaut - also das ist bis jetzt das größte Negativbeispiel was den Schwarzwert angeht, das ich kenne.

Das führt diese ganze Diskussion wirklich ad absurdum...wenn man bei DEM Film behauptet ein super schwarz zu haben (und gleichzeitig die HBL auf max fährt weil das Bild ja so "brilliant" ist...mittlerweile glaube ich wirklich dass sich da jemand einen Scherz mit uns erlaubt)

Und da kann man nun wirklich ein paar Bilder anführen um einen Eindruck zu bekommen, denn auf nem Plasma siehts nicht wirklich besser aus

http://www.blu-ray.com/movies/Buried-Blu-ray/18358/#Screenshots


[Beitrag von Blaexe am 10. Sep 2012, 20:56 bearbeitet]
Hardrock82
Inventar
#661 erstellt: 10. Sep 2012, 21:41
Also Brilliand oder Dynamic auf meinen Sony 46" EX402 ging ja mal garnicht,
viel zu hell das Bild, hätte damit 2 Räume beleuchten können.
Nui
Inventar
#662 erstellt: 10. Sep 2012, 21:46
Also wenn die Bilder so dem Film entsprechen, dann hat sein LCD stark eigenregie geführt. Schwarz beinhalten diese Bilder zumindest nicht
tsieg-ifih
Gesperrt
#663 erstellt: 11. Sep 2012, 12:34

Hardrock82 schrieb:
Also Brilliand oder Dynamic auf meinen Sony 46" EX402 ging ja mal garnicht,
viel zu hell das Bild, hätte damit 2 Räume beleuchten können. :D

Mit Sonnenbrille kann ich eigentlich ganz gut LCD gucken

Sony baut ja auch sehr gute Bildprozessoren. Ich habe zwei von den Bravias.
Plasmatic
Inventar
#664 erstellt: 11. Sep 2012, 16:43

tsieg-ifih schrieb:

Der Film "Buried - Lebend begraben" spielt anfangs in einem Sarg unter der Erde, wo ein Lastwagenfahrer unter klaustrophobischen Umständen derselben aufwacht. Also absolute Dunkelheit, kein Licht, nix, nada, niente.
Diese Anfangsszene dauert ein paar Minuten, man hört Geräusche, sonst sieht man nix. Ich hatte unseren guten Samsung UE55D7090 letztes Jahr neu gekauft und dachte bei dem Ferneseher wäre tatsächlich das Bild defekt, weil absolut KEIN Unterschied zwischen TV "aus" und dieser besagten "schwarzen Szene" erkennbar ist. Erst nachdem der Typ im Sarg sein Feuerzeug bzw. das Händi anmachte, hat man ein Bild gesehen. Für mich ein Beleg, dass es nicht besser geht.


Eine perfekte Beschreibung dafür, dass das Local Dimming nicht wiedergibt, was die Filmkamera aufgenommen hat, sondern wie es das Original verfälscht, indem es einfach die Hintergrund-Beleuchtung ausschaltet.
tsieg-ifih
Gesperrt
#665 erstellt: 11. Sep 2012, 18:56
Ja genauso perfekt wie die ganzen elektronischen Helferleins bzw. Bildverschlimmbesserer die ich abschalten musste, um ein "für uns" besseres Bild zu bekommen
-Didée-
Inventar
#666 erstellt: 11. Sep 2012, 19:24

Plasmatic schrieb:
Eine perfekte Beschreibung dafür, dass das Local Dimming nicht wiedergibt, was die Filmkamera aufgenommen hat, sondern wie es das Original verfälscht, indem es einfach die Hintergrund-Beleuchtung ausschaltet.


Diese Schlußfogerung ist so nicht richtig, zumindest nicht anhand dieses Aufhängers. Es ging dort nicht um Local Dimming, sondern um Global Dimming (Global: Wenn alle Bildpixel [0,0,0] dann Beleuchtung=aus). Global und Local sind schon zwei sehr verschiedene Paar Stiefel.

Allerdings scheint es, dass tsieg-ifih seinen TV irgendwie nicht richtig eingestellt hat? Habe gestern auf Sky nochmal in Buried reingeschaut, und auf den verlinkten Screenshots sieht man es auch: Buried hat einen angehobenen Schwarzpegel. Die dunkelsten Inhalte sind nicht Y=16 (RGB 0), sondern Y=24~25 (RGB 10~11). Abgesehen von den Cinemascope-Balken, die sind voll-Schwarz.

Wenn die Bildparameter richtig eingestellt sind, hätte der TV die Beleuchtung nicht abschalten dürfen. Und es gibt in diesem Film tatsächlich gar kein "Schwarz", sondern nur sehr dunkles Grau. Selbst die "komplett dunklen" Szenen heben sich eindeutig von den Cinemascope-Balken ab. So hat der Regisseur es für den Film entschieden.
Blaexe
Inventar
#667 erstellt: 11. Sep 2012, 19:37

-Didée- schrieb:
So hat der Regisseur es für den Film entschieden.


Würde ich nicht unbedingt sagen. Ich gehe eher von einem groben Mastering Fehler aus, denn in den Trailern sieht das definitiv anders aus...

http://www.youtube.com/watch?v=w1eHyAe90ZU

Eigentlich schade, denn so kann ich mir den Film erst gar nicht anschauen.
-Didée-
Inventar
#668 erstellt: 11. Sep 2012, 20:12
Ein Masteringfehler ist zwar nicht auszuschließen, erscheint mir aber unwahrscheinlich. Falls jemand die Serie "Sanctuary" kennt: dort ist der Blacklevel bei RGB 16 statt bei Null, also 16 Punkte zu hoch. (Außer im Standard-Vor/Zwischenspann, der hat RGB 0.) Bei einem Offset von 16 liegt ein Mastering-Fehler nahe, wenn irgendwo etwas mit PC-Levels<>TV-Levels Konvertierung falsch gemacht wurde. Wenn das passiert, hat man eine Abweichung von genau 16 Punkten.
Da die Anhebung bei Buried aber weniger ist, scheint es nicht dieser "typische" Fehler gewesen zu sein. Und bei Sanctuary bin ich mir auch nicht sicher -- die sind jetzt schon in der 4. Staffel, und wenn's ein Fehler wäre, hätte es doch inzwischen jemand merken müssen.
tsieg-ifih
Gesperrt
#669 erstellt: 12. Sep 2012, 01:18

Allerdings scheint es, dass tsieg-ifih seinen TV irgendwie nicht richtig eingestellt hat?

Ich wusste dass das irgendwann kommt. Kommt mir vor wie wenn etwas gehört wird, was gar nicht sein kann, mit der Begründung, dass dann das Gerät falsch konstruiert wäre oder sogar kaputt ist.
Analog dazu wurde ein "denkbarer" "Masteringfehler" genannt.

Ich habe zwar wie gesagt einige Bildverbesserer abgeschaltet, wobei ich der Auffassung bin, dass es eher Bildverschlimmbesserer sind, postete sogar in einem Thread Fotos wie die Einstellungen bei mir sind, obwohl der Fragesteller nicht den identischen LCD hat. Ob das Sinn macht weiss ich nicht, er war aber zufrieden.
Hier: klick
Vielleicht geht's ja tatsächlich besser, bin für alles offen

Die Burried-Anfangsszene war definitiv VÖLLIG SCHWARZ, denn sonst hätte ich mich nicht erschrocken, dass das Bild schwarz wie die 16:9-Balken ist, aber der Ton trotzdem weiterläuft (TV also OK). Der Samsung läuft sonst auch wunderbar ohne Auffälligkeiten.

Clouding hatte ich zu 95 % durch leichtes Lösen der hinteren Eckschrauben wegbekommen, auch hier gibt es einen Thread wo ich das kurz beschrieb klick

Vielleicht sind Streuungen in der Modellfertigung bekannt?

Ich könnte Fotos machen


[Beitrag von tsieg-ifih am 12. Sep 2012, 01:20 bearbeitet]
Nui
Inventar
#670 erstellt: 12. Sep 2012, 09:06

tsieg-ifih schrieb:

Allerdings scheint es, dass tsieg-ifih seinen TV irgendwie nicht richtig eingestellt hat?

Ich wusste dass das irgendwann kommt. Kommt mir vor wie wenn etwas gehört wird, was gar nicht sein kann,
Wenn dein TV Schwarz zeigt, wo kein Schwarz ist, manipuliert er das Bild. Für mich und andere ist das einfach nur falsch


tsieg-ifih schrieb:
Hier: klick
Vielleicht geht's ja tatsächlich besser, bin für alles offen
Ich kann dir nur sagen, an welchen Stellen du auf jedenfall das Bild manipulierst und Natürlichkeit verschenkst. Für mich wäre es also besser meinen Ratschlägen zu folgen, ob es für dich besser ist, wage ich zu bezweifeln

Bildmodus: Standard. Wie in so vielen TVs ist der Standard Modus auch bei Samsung LCDs ein dynamischer Modus, nicht so stark wie die Dynamik modi, aber es geht in die gleiche Richtung.
Empfehlung: Kino müsste der Modus heißen, der das Bild in Ruhe lässt, gegeben korrekterer weiterer Einstellungen.

Schärfe: Alles über 0 schärft bei Samsung nach, erhöht also den Kontrast an Kanten, entfernt dabei sogar Bilddetails, manipuliert also das Bild. Nur bei Schärfe 0 siehst du einfach nur das Quellbild.
Empfehlung: 0, zumindest bei 1080p Material.

Optimalkontrast: Mittel. Dieser Regler sorgt dafür den Kontrast von Szenen zu erhöhen. Dabei werden dunkle Bereiche einfach dunkler gemacht, sehr wahrscheinlich auch auf Kosten von Bildinformationen. Der könnte also deiner Szene Schwarz verpasst haben, wo keines war
Empfehlung: Aus? Habe vergessen wie die neutrale Stellung heißt.

Schattendurchzeichnung: -2? Diesen Regler müsste ich noch mal überprüfen. Aber ich tippe vermutlich richtig, dass dieser Regler in dieser Position nichts anderes tut, als nahe Schwarz dunkler zu machen. Ich messe meine Geräte ein und würde den 10 P Weißabgleich verwenden, wodurch ich vermutlich keine Verwedung dieser Einstellung hätte.
Empfehlung: Würde ich in Testbildern überprüfen wie stark diese Einstellung regelt.

Farbtemp: Standard. Standard ist mit hoher Sicherheit blauer als sie sein sollte. Ist aber eher irrelevant für unsere Diskussion.
Empfehlen: Warm ist vermutlich näher am Standard.

Hast du in den sonstigen Einstellungen, vielleicht auch unter System, die Eco funktionen abgeschaltet? Damit bekommst du auch mehr Helligkeit und zwar massiv :P. Eine der Einstellungen hat nämlich zur Folge, dass große helle Flächen dunkler gemacht werden, um Strom zu sparen. Ein Plasma tut das auch, aber in erste Linie, weil dem der Strom sonst ausgeht


tsieg-ifih schrieb:
Die Burried-Anfangsszene war definitiv VÖLLIG SCHWARZ,
Und sonstige Szenen? Wir haben ja nun nur ein paar Ausschnitte gesehen, die laut den Bildern einfach nicht Schwarz sind.


tsieg-ifih schrieb:
Ich könnte Fotos machen :L
Haha


[Beitrag von Nui am 12. Sep 2012, 09:24 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#671 erstellt: 12. Sep 2012, 13:00
Vielleicht ist der Anfang des Filmes ja auch anders eingestellt - so dass zuerst wirklich alles schwarz ist, solange bis zum ersten Mal das Licht im Sarg angeht. Kann's aus dem Gedächtnis nicht mehr sagen, am Samstag läuft er wieder auf Sky, da könnte ich evtl. nochmal nachschauen.

Aber es ist doch eigentlich auch egal. Schau, es gibt zwei Möglichkeiten:
a) Anfang ist voll-Schwarz
b) Anfang hat den gleichen angehobenen Schwarzpegel

Im Fall a) ist der Jubel unbegründet. Wie gesagt, Beleuchtung bei voll-schwarzem Bild abschalten ist keine Kunst. Sobald der Hauch eines Bilddetails dazukommt geht die Beleuchtung sofort wieder an, und Schwarz hat sofort wieder Restlicht.
Im Fall b) kann es nicht sein dass die Darstellung voll-Schwarz ist. Es sei denn, der TV macht etwas, das er bei richtiger/neutraler Einstellung nicht tun sollte.

Wie man's auch dreht und wendet: es gibt keinen Grund, den Schwarzwert Deines D7090 auf (gutes) Plasma-Niveau schönreden zu wollen.

(Womit ich das aber gar nicht schlechtreden will - wie schon gesagt, mir reicht der Schwarzwert meines D6500 ebenfalls völlig aus. Mehr brauche ich nicht, zumindest nicht unbedingt. Auf OLED freue ich mich wegen der Blickwinkelstabilität. Den besseren Schwarzwert werde ich gerne mitnehmen, aber das ist für mich eher nachrangig.)
Blaexe
Inventar
#672 erstellt: 12. Sep 2012, 20:41
Nein, der Schwarzpegel ist schon im Intro mit den Logos usw. angehoben und damit prinzipiell, den ganzen Film über.
tsieg-ifih
Gesperrt
#673 erstellt: 13. Sep 2012, 13:58

Nui schrieb:
Für mich wäre es also besser meinen Ratschlägen zu folgen

Ich werde deine Ratschläge zumindest überprüfen. Werde mir die Empfehlungen ausdrucken (danke dafür) und heute oder morgen abend mal mit den Reglern rumspielen, um mit Hilfe von anderen Personen das Optimum zu finden.


Und sonstige Szenen?

Wurde bereits beschrieben, keine Auffälligkeiten, ausser den Pixelkästchen bei dunklen Übergängen, weil MPEG Kompension wegen Unschärfen bei mir runtergeregelt ist.


Hast du in den sonstigen Einstellungen, vielleicht auch unter System, die Eco funktionen abgeschaltet? Damit bekommst du auch mehr Helligkeit und zwar massiv

Richtig. Hatte ich nicht schon geschrieben "volle Pulle" ? Hatte ich nicht bereits analog dazu geschrieben, dass bei einer Musikanlage, zumindest bei mir ist das so, auch nur beste Einstellungen und optimale Platzierung der Lautsprecher zum Erfolg führen?


ob es für dich besser ist, wage ich zu bezweifeln

Da Vermutungen immer lustig sind, wage ich zu bezweifeln das diese stimmt


[Beitrag von tsieg-ifih am 13. Sep 2012, 14:07 bearbeitet]
Nui
Inventar
#674 erstellt: 13. Sep 2012, 18:22
Sag bescheid


tsieg-ifih schrieb:

ob es für dich besser ist, wage ich zu bezweifeln

Da Vermutungen immer lustig sind, wage ich zu bezweifeln das diese stimmt ;)
Wollte eigentlich auch keine Vermutung aussprechen. Ich weiß dass meine Einstellungen zu einem natürlicherem/neutralerem Bild führen, aber das muss dir ja nicht gefallen
-Didée-
Inventar
#675 erstellt: 13. Sep 2012, 20:58
Das was Nui da zu den Samsung-Einstellung erklärtvermutet hat, sollte in Teilen korrigiert werden. Sonst entstehen wieder mal falsche Gerüchte.


Bildmodus: Standard. Wie in so vielen TVs ist der Standard Modus auch bei Samsung LCDs ein dynamischer Modus, nicht so stark wie die Dynamik modi, aber es geht in die gleiche Richtung.

Bei Standard hab ich noch keine Dynamik feststellen können. Dynamik gibt's nur bei Modus "Dynamisch" und "Natürlich". Der Standard-Modus unterscheidet sich hauptsächlich dadurch vom "Film"-Modus, dass die 10Punkt-Kontrolle nicht verfügbar ist. Solange 10Punkt nicht verwendet wird, sind Standard und Film identisch. (Bei der D-Serie. Bei der ES-Serie kommt die Zwangs-Schattendurchzeichnung dazu.)



Optimalkontrast: Mittel. Dieser Regler sorgt dafür den Kontrast von Szenen zu erhöhen. Dabei werden dunkle Bereiche einfach dunkler gemacht, sehr wahrscheinlich auch auf Kosten von Bildinformationen. Der könnte also deiner Szene Schwarz verpasst haben, wo keines war

Nein. Optimalkontrast ist vorwiegend eine Gain-Streckung, d.h. das Bild wird primär heller gemacht. Abdunklungen finden nur zweitrangig statt - wenn die Durchschnittshelligkeit des Bildes relativ hoch ist, dann werden dunkle Patches noch weiter abgedunkelt. Ist das aktuelle Bild aber eher dunkel, dann werden keine Bildbereiche noch weiter abgedunkelt.

Was hier evtl. noch eine Rolle spielen könnte ist das "Microdimming" der 7er/8er-Serie. Was ja gar kein "Dimming" [der Beleuchtung] ist, sondern ein normaler Bildbearbeitungsfilter, eine adaptive Regelung für dunkle Tonwerte. Kann man m.W. gar nicht abschalten, taucht in den Menüs nirgendwo auf. Beurteilen kann ich's auch nicht, 'meine' 6er-Serie hat kein Microdimming.


Schattendurchzeichnung: -2? Diesen Regler müsste ich noch mal überprüfen. Aber ich tippe vermutlich richtig, dass dieser Regler in dieser Position nichts anderes tut, als nahe Schwarz dunkler zu machen.

Dieser Punkt regelt die Hintergrundbeleuchtung herunter, wenn die aktuelle Szenerie ziemlich dunkel ist. Wobei die -2 Einstellung zu stark ist, da sieht man den Regelvorgang zu deutlich. Mit +1 oder 0 kann man zur Unterstützung arbeiten, das geht. (Wobei die Neutral-Einstellung schwachsinnigerweise "+2" ist.) Mit -1 kann man sich evtl. auch noch arrangieren. Aber bei -2 hat Samsung es mit der Regelstärke übertrieben, das entspricht quasi "-3".

(Soweit bei D-Serie. Bei ES-Serie: den Menüpunkt gibt es gar nicht mehr. Im Modus "Film" findet keine Schattendurchzeichnung statt. im Modus "Standard" ist Schattendurchzeichnung ein Zwangs-Feature, läuft immer mit Maximalstärke.)



Hast du in den sonstigen Einstellungen, vielleicht auch unter System, die Eco funktionen abgeschaltet? Damit bekommst du auch mehr Helligkeit und zwar massiv . Eine der Einstellungen hat nämlich zur Folge, dass große helle Flächen dunkler gemacht werden, um Strom zu sparen.

Die Eco-Funktion heißt "Öko-Sensor", sie regelt die Hintergrundbeleuchtung über einen Umgebungslichtsensor. Macht absolut Sinn wenn ein TV sowohl tagsüber als auch abends/nachts verwendet wird.
Mit Abdunklung von hellen Flächen hat das nichts zu tun. Dafür hat Samsung keine entsprechende Option. Einzig der Bildmodus "Natürlich" macht eine Abdunklung oder Kontrastreduzierung bei sehr hellem Bildinhalten - aber dieser Modus steht ja gar nicht zur Disposition. (Der macht wie er gerade lustig ist, da hat man keinerlei verlässliche Kontrolle mehr. Unbrauchbar.)
Nui
Inventar
#676 erstellt: 13. Sep 2012, 23:15
Meine Tips stammen eigentlich auch aus Erfahrung mit "irgendeinem" aktuelleren Samsung LCD. Ich gebe aber zu, dass das aus meinem Gedächtnis stammt.


-Didée- schrieb:
Bei Standard hab ich noch keine Dynamik feststellen können.
Hab das gerade mal am Samsung 51E6500 PLASMA (!) getestet und selbst der ist nicht dynamisch in Standard! Ich muss davon einfach blind ausgegangen sein! Das ist natürlich etwas dämlich von mir.


-Didée- schrieb:
Nein. Optimalkontrast ist vorwiegend eine Gain-Streckung, d.h. das Bild wird primär heller gemacht. Abdunklungen finden nur zweitrangig statt - wenn die Durchschnittshelligkeit des Bildes relativ hoch ist, dann werden dunkle Patches noch weiter abgedunkelt. Ist das aktuelle Bild aber eher dunkel, dann werden keine Bildbereiche noch weiter abgedunkelt.
Auch mal am Samsung Plasma getestet und die Einstellung auf hoch sorgt auch bei einem sehr dunklem Bild noch für etwas black crush. Was für den LCD, trotz bestimmt ähnlicher Software zugegebenermaßen nicht viel zu heißen hat


-Didée- schrieb:

Hast du in den sonstigen Einstellungen, vielleicht auch unter System, die Eco funktionen abgeschaltet? Damit bekommst du auch mehr Helligkeit und zwar massiv . Eine der Einstellungen hat nämlich zur Folge, dass große helle Flächen dunkler gemacht werden, um Strom zu sparen.

Die Eco-Funktion heißt "Öko-Sensor", sie regelt die Hintergrundbeleuchtung über einen Umgebungslichtsensor.
Hab ich das geträumt
Ich hatte nen PC dran und kleine fenster waren halt heller als große. Option umgelegt und weg war dieser Effekt. Und ich war auch nicht im Standard Modus, da ich die 10Punkt Kontrolle verwendet habe. Und dynamisch war das Bild auch nicht, was andere Modi ausschließt. Hmm

Danke für die Korrekturen


[Beitrag von Nui am 13. Sep 2012, 23:39 bearbeitet]
El_Greco
Inventar
#677 erstellt: 11. Nov 2015, 15:55
Aus Neugier habe ich diesen alten, von mir damals 2008 erstellten Thread angeklickt und das erste, was ich feststellen könnte, sind die...sprachliche Fortschritte die ich gemacht habe Natürlich, hält sich die Steigerung in Grenzen, aber...wenn man schon 50 ist
Und Plasma ?? Jeder kennt die Geschichte, der Bedarf an immer größeren Diagonalen hat die UHD in Gang gesetzt, was wiederum das Ende der Plasma Geschichte bedeutete. Die SED ist in Rechtsstreit geraten und somit aufgegeben, die Laser alles andere als das gelbe vom Ei und bereits vom Markt(oder?),der L(C)((E)D wird am Leben erhalten und wartet quasi auf Marktübergabe an OLED, die besagte Übergabe dauert aber länger als erwartet und hat so viele Anhänger wie Skeptiker, die Gründe sind teils bekannt, teils vermutet, in Wirklichkeit keiner weiß wirklich woran hackt noch.

Ich persönlich habe ich wie viele andere hier in Forum durch Aufgabe der Plasma-Sparte von Panasonic gewiss "profitiert", da dadurch war es möglich den bis dahin für mich finanziell unerreichbaren 63" Flaggschiff VTW60 für 2000€ und 5 Jahre Garantie zu ergattern und das Bild...... Mädels & Jungs, bin weiterhin am sabbern wie am ersten Tag

Und was ist mit Konfrontationen beiden Plasma und LCD Lager ?

Die gibt es noch im tollen, fachlich vom Hagge geführten Thread "Plasma und LCD im konkreten Vergleich Hiel LINK

Ansonsten bleibt zu hoffen, dass die nachfolgende Technologie nicht länger auf sich warten ließt, als mein VTW es durchhalten kann, paar Jahren Zeit haben wir noch.

Meine Wunsche, Erwartungen ?

Diagonale jenseits der 70-80", 21:9, niedriger Verbrauch, akzeptabler Leuchtkraft, hinzu passender Preis und Haltbarkeit.

Es ist nicht die Frage ob, sondern wann sowas erhältlich wird, ich tippe auf maximal 5 Jahren ...
norbert.s
Inventar
#678 erstellt: 12. Nov 2015, 18:00

El_Greco (Beitrag #677) schrieb:
... 63" Flaggschiff VTW60 ....bin weiterhin am sabbern wie am ersten Tag ...

Vielleicht bereitet es Dir Freude, wenn Du gratis noch zwei Zoll mehr bekommst. ;-)

Servus
El_Greco
Inventar
#679 erstellt: 13. Nov 2015, 12:19
Hallo Norbert, die nehme ich gerne
Aber im ernst...nein, das war kein Tippfehler. Ich war kurz am überlegen wie die ganze Bezeichnung -TX-P65VTW60- lautet, daher habe ich sicherheitshalber nur VTW60 geschrieben und die Zoll-Größe kam extra.
Das merkwürdige, ich war am Anfang am überlegen an welche Stelle der Name die "65" kommt, als ich dann entschieden habe, Name zu kürzen und Zoll-Angabe separat einzuführen ist mein TV auf 63" geschrumpft, weil ich im "Kinokopf" die Saga mit Sammy Plasma und das stätige Verlangen nach damaligen 63" hatte
Ich wäre natürlich mega happy, wenn mein Baby über Nacht auf 167" wachsen wurde, daher bin offen für Ideen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Plasma oder LCD grundsätzlich
dillinja2901 am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  7 Beiträge
Plasma vs. LCD / Stromverbrauch
JohnBowers am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  59 Beiträge
Plasma gegen LCD-LED
telex am 19.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  3 Beiträge
Neuanschaffung - Plasma/LCD - Luxusproblem
Mark_XX am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  2 Beiträge
Plasma/LCD Möbel
_Shan_ am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  10 Beiträge
Plasma billiger als LCD ?
7benson7 am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  11 Beiträge
Plasma interessanter als LCD ?
bernd41844 am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  7 Beiträge
lcd oder plasma
seebine2000 am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.04.2007  –  4 Beiträge
Warum dBox an Plasma?
jive75 am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  2 Beiträge
fragen zu plasma und lcd!
freakyboy am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.205