Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 Letzte

Die ungeschminkten, wahren 7 Gründe für das AUS von Plasma

+A -A
Autor
Beitrag
Andy_Slater
Inventar
#501 erstellt: 02. Dez 2014, 23:33
Wenn das die wahren 7 Gründe sein sollen, kommt zu Weihnachten dieses Jahr der Osterhase vorbei.

Zu 1:

Vor dem EU-Energiesparwahn waren die Plasmabildschirme sehr wohl tageslichttauglich und trotz Drosselung des Energieverbrauchs wurden sie auch zuletzt wieder deutlich tageslichttauglicher! Die Leuchtdichte meines GTW60 beispielsweise kann sehr hoch eingestellt werden. Das benötige ich auch tagsüber im Wohnzimmer nicht. Mein Plasma ist also auch tagsüber mehr als hell genug! Er ist dann bloß nicht mehr ganz so kontraststark, wobei das sehr viel mit dem Kontrastfilter zu tun hat und wie gut dieser funktioniert. Ich glaube das bekommen LCDs bei Tageslicht besser hin. Bei Dunkelheit kacken dann die LCD-TVs punkto native In-Bild-Kontraste gegenüber Plasma sowieso ab.

Also ernsthaft - mein GTW60 ist NEVER NEVER NEVER zu dunkel! Was ein Quatsch! Er ist erst dann von der Leuchtdichte her grenzwertig, wenn ich ihn bei Sonnenschein auf der Terrasse draußen aufstellen würde! Aber selbst da hat mein alter GW20, der noch etwas dunkel war, richtig Power gegeben, als wir den nach draußen gestellt haben für die Fußball WM. Zugegeben - wenn ein LCD TV direkt daneben gestanden hätte, hätte er verloren. Aber er war mehr als hell genug fürs Fußballspiel! Also für drinnen reicht es dann erst recht! Und vor dem EU-Energiesparwahn waren Plasma TVs noch richtige Leuchtkanonen!

Zu 2:

Tja, klar, der Plasma verbraucht unterm Strich ein paar Euros mehr an Strom. Aber die Leute betuppen sich selbst! Anderswo schmeißen sie unbewusst die Kohle zum Fenster raus, wo es ihnen scheißegal ist, versaufen das Geld in Kneipen usw. - aber dann bei solch einem Elektronikgerät drehen sie dann plötzlich jeden Cent um. Ottonormalverbraucher kann da einfach nicht mit gesunden Menschenverstand umrechnen. Die paar Euro mehr im Jahr jucken eigentlich keinen. So viel teurer ist der Stromverbrauch nämlich auch nicht, denn beim Plasma ist das sehr variabel und vom Bildinhalt abhängig. Düstere Bildinhalte verbrauchen deutlich weniger Strom als helle Bildinhalte. Ein Harry Potter Film der späteren Jahre ist total düster und sehr "günstig" anzuschauen, wohingegen ein Film wie "Erin Brockovich" deutlich mehr Zehntel Cents kosten wird.

Zu 3:

Wieder mal Nonsens. Man kann HERVORRAGEND mit dem Plasma das alltägliche Fernsehprogramm anschauen! Die meisten TV Formate werden doch auch im entsprechenden Farbraum REC709 aufgezeichnet. Die Farben sind dann genau richtig - selbst wenn sie einem zu warm wären, kann man immer noch die Farbtemperatur "abkühlen". Facepalm also für Grund No. 3! Setzen, sechs!

Zu 4:

Das stimmt so auch nicht wirklich. Von Werk aus ist ein Plasma oftmals näher an der Norm dran als ein LCD TV! Nur bei s/w Inhalten gab es da schonmal bei unkalibrierten Geräten Probleme. Ansonsten ist eine Kalibrierung eher für diejenigen interessant, die ein absolutes Referenz-Bild genießen wollen und der originalen Norm für Kinofilme so nah wie möglich kommen wollen. Bei LCD wäre das aber absolut nicht anders. Auch da kann nur eine Kalibrierung den korrekten Farbraum mit der korrekten Farbtemperatur exakt treffen. Ansonsten ist man lediglich nah dran, aber nicht nah genug. Das ist eher eine Frage des Anspruchs - eine Bildkalibrierung erfüllt deutlich höhere Ansprüche, als sie Ottonormalverbraucher hat!

Zu 5:

3D sieht super aus auf dem Plasma. Es macht dann aber wirklich nur in dunkleren Räumen Sinn. Außerdem ist mit Active Shutter die Auflösung etwas besser als bei der Polarisations Methode. Das hier ist eher ein Unentschieden - so wie man es mag. Beide 3D Varianten haben ihre Vor- und Nachteile.

Zu 6:

Auch hier wurde ja schon gesagt, dass Plasma nicht unbedingt Ventilatoren benötigt! Die Wärme kann auch nach vorne hin abgeführt werden, es sei denn dies ist nicht so ohne weiteres möglich, wenn noch eine vordere Glasplatte angebracht wurde. Mein GTW60 hat dieses One Sheet Of Glass Design jedenfalls nicht und die Wärme kann sehr gut abgeführt werden, ohne das Ventilatoren notwendig sind.

Zu 7:

Auch das ist eher eine Frage der gewissenhaften Entwicklung von Plasma TVs. Die vernünftig produzierten Geräte zeigen so gut wie gar kein Nachleuchtverhalten, geschweige denn das sich da etwas einbrennt. Das man die ersten 100 Stunden keine Cinemascope-Filme schauen sollte, ist auch eher was für die Vorsichtigen. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das schlimm wäre, wenn man dennoch von Anfang an Scope-Filme schaut. Die ungleichmäßige Abnutzung, die zu optisch wahrnehmbaren (!) Helligkeitsunterschieden führen könnte, wäre doch sowieso im Nu wieder eingeholt, wenn man erstmal mehrere Stunden bildschirmfüllendes Material geschaut hat, was beim Ottonormalverbraucher ohnehin der Fall ist, der nämlich sehr viel Free TV schaut! Der muss sich also darüber eigentlich überhaupt keine Gedanken machen!

Fakt ist, die Geräte, die schnell einbrennen sind oftmals Montagsgeräte! Es gab auch mal eine Zeit, da waren die Plasma Panels total robust. Erst als die 3D Technologie aufkam, wendete sich das Blatt und das schnellere Phosphor war erstmal etwas empfindlicher. Aber wahrscheinlich waren für eine erneute Weiterentwicklung zu einem schnellen robusteren Phosphor das Geld erschöpft. Hätte sich Ottonormalverbraucher für Plasma entschieden und gegen LCD, so hätten die Plasmabildschirme ohnehin noch deutlich besser werden können und dann wäre das Thema Einbrennen / Nachleuchten heute erst recht kein Thema mehr!

Aber was rede ich da - der User ist ja sowieso gesperrt, wenn auch wohl nicht wegen dieser hier aufgeführten, peinlichen sieben Gründe.
hagge
Inventar
#502 erstellt: 03. Dez 2014, 00:20
Viele der Punkte wurden hier später im Thread schon relativiert, manche wie der Stromverbrauch aber auch bestätigt. Siehe z.B. Beitrag #111. Dort steht auch, was ich als Grund für das Ende von Plasma halte, nämlich dass bei Plasma kein Weg zu höheren Auflösungen wie 4K führen wird und man darum lieber auf neue Techniken wie OLED setzt.

Gruß,

Hagge
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#503 erstellt: 15. Aug 2015, 12:04
Ich bin mit meinem Panasonic Neo Plasma 3D mehr als zufrieden. Bei Filmen und Blu Ray einfach nur ein Genuss, die Bildqualität!
Joachim_drechsler
Inventar
#504 erstellt: 15. Aug 2015, 12:41

HannoverMan31 (Beitrag #503) schrieb:
Ich bin mit meinem Panasonic Neo Plasma 3D mehr als zufrieden. Bei Filmen und Blu Ray einfach nur ein Genuss, die Bildqualität!



Dies kann ich auch fett unterschreiben. Gruss


[Beitrag von Joachim_drechsler am 15. Aug 2015, 12:41 bearbeitet]
S97
Inventar
#505 erstellt: 15. Aug 2015, 13:43
Mögen unsere Plasmas noch lange durchhalten ( Zumindest bis eine ausgereifte Alternative da ist ).
Nick11
Inventar
#506 erstellt: 15. Aug 2015, 14:55
Zustimmung!
Und wenn ich mir den aktuellen Markt ansehe, glaube ich: ein wirklich (auch preislich) in Frage kommender Nachfolger für meinen VTW60 wird kommen, aber das wird noch sehr viel länger dauern als ursprünglich gedacht.
S97
Inventar
#507 erstellt: 15. Aug 2015, 18:18
Ich glaube der LCD und selbst OLED der mich mind. so Zufrieden stellt wie der VTW60 , den gibs noch nicht
Nick11
Inventar
#508 erstellt: 16. Aug 2015, 09:48
OLED ist im Prinzip schon sehr lecker, aber derzeit habe ich bereits 65" und ein neuer sollte schon (wie immer) ein wenig größer werden als der alte. Da liegen die aktuell evtl. in Frage kommenden Geräte bei einem Vielfachen des Preises, den ich zu zahlen bereit wäre. Und wenn ich dann wieder vom Einbrennen auch der neuesten Top-OLEDs lese, ach nö.... Außerdem sollen die mir mit curved vom Halse bleiben.
Und mein VTW60 ist ja top, wie ich finde besser als LCD je war.

4K wiederum spielt nach meiner Überzeugung nur bei richtig großen Bildern eine wirkliche Rolle, und das ist eher nicht 65".

So gesehen muss er noch lange halten, ziemlich lange....

Irgendwo ist ja auch mal Schluss - ich bin zwar wahrlich kein Öko oder Kapitalismuskritiker, aber finde es in Sachen Energie- und Rohstoffvergeudung auch irgendwie pervers, alle 1-2 Jahre den TV auszutauschen.
Artchi
Stammgast
#509 erstellt: 17. Aug 2015, 10:18

Nick11 (Beitrag #508) schrieb:
OLED ist im Prinzip schon sehr lecker, aber derzeit habe ich bereits 65" und ein neuer sollte schon (wie immer) ein wenig größer werden als der alte. Da liegen die aktuell evtl. in Frage kommenden Geräte bei einem Vielfachen des Preises, den ich zu zahlen bereit wäre. Und wenn ich dann wieder vom Einbrennen auch der neuesten Top-OLEDs lese, ach nö.... Außerdem sollen die mir mit curved vom Halse bleiben.

Komisch das die Medien mit OLED gnädiger sind, als mit PDP, wenn man liest, das OLED die gleichen Macken wie PDP hat (Einbrennen und Energie bei hellen Pixeln).

War meiner Meinung nach eh immer von der LCD-Fraktion (Nicht-PDP-Hersteller) lanziert.


Nick11 (Beitrag #508) schrieb:
4K wiederum spielt nach meiner Überzeugung nur bei richtig großen Bildern eine wirkliche Rolle, und das ist eher nicht 65".
Bei Fotos macht UHD schon Sinn. Da muss das Display gar nicht sooo riesig sein.
Bei Videos/Filme macht UHD und selbst HD nur bei HFR (High Frame Rate) wirklich Sinn. Der ganzen 24 fps Quatsch macht selbst jede HD-Aufnahme in der Auflösung sinnlos, sobald schnelle Bewegungen/Kameraschwenks in Spiel kommen.
UHD-Displays würde ich nur kaufen, wenn die Filme/Serien endlich mal durchgängig in HFR gedreht werden würden. So tut es auch ein HD-Display.


Nick11 (Beitrag #508) schrieb:
Irgendwo ist ja auch mal Schluss - ich bin zwar wahrlich kein Öko oder Kapitalismuskritiker, aber finde es in Sachen Energie- und Rohstoffvergeudung auch irgendwie pervers, alle 1-2 Jahre den TV auszutauschen. :)

Naja, wenn du ihn tatsächlich auf den Müll werfen würdest, wäre es so. Aber wenn du ihn weiter verkaufst, so das ihn jemand anderes ernsthaft weiter benutzt, wäre es doch vom moralischen Standpunkt i.O.
norbert.s
Inventar
#510 erstellt: 17. Aug 2015, 10:48

Artchi (Beitrag #509) schrieb:
Komisch das die Medien mit OLED gnädiger sind, als mit PDP, wenn man liest, das OLED die gleichen Macken wie PDP hat (Einbrennen und Energie bei hellen Pixeln).

Die Macken sind bei weitem nicht so ausgeprägt wie bei Plasma.

Servus
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Transport Plasma
makei81 am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  16 Beiträge
Pixelfehler beim Plasma
arnoldeggerschwarzen am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  18 Beiträge
Stirbt Plasma bald aus?
BulletToothTony am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  442 Beiträge
Plasma aus USA
claus72 am 12.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  11 Beiträge
Welcher Plasma bis 2.600?
Realm3 am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  2 Beiträge
Plasma Neuling
walhalla am 22.11.2003  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  12 Beiträge
Plasma aus USA
DrConcreto am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  12 Beiträge
Sterben Plasma-Displays aus?
plox am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  67 Beiträge
plasma von real
mäc am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  4 Beiträge
Plasma geschenkt!
tommy591 am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.510