Einige Programme funktionieren auf einem Tuner meines Twinreceivers nicht

+A -A
Autor
Beitrag
matmaxx
Neuling
#1 erstellt: 08. Jan 2009, 01:35
Hallo Forum,

ich habe einen Twinreceiver (Topfield TF-6000 PVR), der über zwei seperate Leitungen ('Twindose') an die Hausanlage angeschlossen ist (9/16 Multischalter an einem QuattroLNB, soweit ich weiß).

Jetzt habe ich folgendes Fehlerbild:

- Start auf ARD(Tuner1) -> 100% Signalstärke, einwandfreies Bild
- Wechsel auf DMAX(Tuner1) -> 0% Signalstärke, kein Bild
- Wechsel auf DMAX(Tuner2) -> 100% Signalstärke, einwandfreies Bild
- Wechsel auf DMAX(Tuner1) -> 100% Signalstärke, einwandfreies Bild
- Wechsel auf ARD(Tuner1) -> 0% Signalstärke, kein Bild
- Wechsel auf ARD(Tuner2) -> 100% Signalstärke, einwandfreies Bild
- Wechsel auf ARD(Tuner1) -> 100% Signalstärke, einwandfreies Bild

ARD und DMAX sind dabei nur exemplarisch zu sehen; soweit ich das ausgetestet hab, tritt der Fehler immer dann auf, wenn einer der beiden Sender auf der horizontalen und der andere auf der vertikalen Polarisationsebene liegt.

Wenn ich die Kabel zwischen Receiver und Dose vertausche (also Dose1 an Tuner2 und Dose2 an Tuner1 statt vorher Dose1 an Tuner1 und Dose2 an Tuner2), tritt das gleiche Fehlverhalten (0% Signalstärke) auf, nur eben dann auf Tuner2 statt wie oben beschrieben auf Tuner1.

An einem zweiten 'Twindose' in einem anderen Zimmer meiner Wohnung tritt dieses Problem nicht auf, d.h. dort funktionieren alle Programme auf beiden Tunern.

Aufgrund dieser Beobachtungen drängt sich bei mir der Verdacht auf, dass der Fehler jenseits meiner 'Twindose' im Bereich des Multischalters oder LNBs liegt (zu denen ich leider keinen direkten Zugang habe).
Aber bevor ich jetzt meinen Vermieter/Elektriker damit konfrontiere, wollte ich mein Problem erstmal hier darstellen und euch um eure Meinung bitten.


Schonmal vielen Dank
matmaxx
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2009, 10:40
Ohne den Test mit den vertauschten Kabeln hätte ich gefragt, ob überhaupt mit irgendeiner Befehlsfolge Sender beider Ebenen parallel zu empfangen sind und ob Tuner1 an Dose 1 auch dann arbeitet, wenn keine Verbindung zu Dose 2 besteht. Denn es sieht so aus, als sei das gar kein echter Twin-Anschluss, sondern dass Dose 1 gleichspannungsentkoppelt an Dose 2 mit dran hängt (1 oder 2 Kabel in der Dose? Aber auch mit zweien denkbar.). Der aktive oder im Hintergrund arbeitende Tuner an Dose 2 bestimmt die Wahl der Ebene.

Aber Test mit vertauschten Kabeln heißt für mich, dass die gleiche Abfolge von Vorgängen eingehalten wird, der Fehler dann aber statt bei den Schritten 2 und 5 bei 3 und 6 auftritt. Also so:

Start auf ARD(Tuner1) -> 100% Signalstärke, einwandfreies Bild
- Wechsel auf DMAX(Tuner1) -> 100% Signalstärke, einwandfreies Bild
- Wechsel auf DMAX(Tuner2) -> 0% Signalstärke, kein Bild
- Wechsel auf DMAX(Tuner1) -> 100% Signalstärke, einwandfreies Bild
- Wechsel auf ARD(Tuner1) -> 100% Signalstärke, einwandfreies Bild
- Wechsel auf ARD(Tuner2) -> 0% Signalstärke, kein Bild
- Wechsel auf ARD(Tuner1) -> 100% Signalstärke, einwandfreies Bild

Wenn das so aussieht, passt es nicht zu meiner Idee. Es sei denn, die beiden Tuner verhielten sich beim Wechsel aktiv / Hintergrund unterschiedlich.


[Beitrag von raceroad am 08. Jan 2009, 10:59 bearbeitet]
matmaxx
Neuling
#3 erstellt: 08. Jan 2009, 14:58
Das ist wohl ein Mißverständnis...das Verhalten mit den vertauschten Kabeln ist wie folgt:
- Start auf ARD(Tuner2) -> 100% Signalstärke, einwandfreies Bild
- Wechsel auf DMAX(Tuner2) -> 0% Signalstärke, kein Bild
- Wechsel auf DMAX(Tuner1) -> 100% Signalstärke, einwandfreies Bild
- Wechsel auf DMAX(Tuner2) -> 100% Signalstärke, einwandfreies Bild
- Wechsel auf ARD(Tuner2) -> 0% Signalstärke, kein Bild
- Wechsel auf ARD(Tuner1) -> 100% Signalstärke, einwandfreies Bild
- Wechsel auf ARD(Tuner2) -> 100% Signalstärke, einwandfreies Bild

Was ja wieder zu deiner Annahme passen würde, dass es sich nicht wirklich um einen Twinanschluss handelt, oder..?
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2009, 15:03
Das würde passen. Was passiert denn, wenn nur Dose 1 angschlossen wird, bzw. wenn bei Empfang von ARD über Dose 1 das Kabel aus Dose 2 gezogen wird?


[Beitrag von raceroad am 08. Jan 2009, 15:05 bearbeitet]
matmaxx
Neuling
#5 erstellt: 08. Jan 2009, 15:07
Werde ich heute abend als erstes testen, wenn ich nach Hause komme...
matmaxx
Neuling
#6 erstellt: 09. Jan 2009, 20:27
Hab grad ausprobiert, nur jeweils ein Kabel nacheinander an beide Tuner anzuschliessen...
Resultat: Eine der beiden Dosen liefert alleine an keinem der Tuner ein Signal, die andere funktioniert einwandfrei an beiden Tunern.

Da werd ich wohl am Montag mal ein Wörtchen mit dem Elektriker wechseln müssen, der die Anlage in unserem Haus eingebaut hat...

Nochmals vielen Dank für den Tip mit dem Test der einzelnen Anschlüsse. Manchmal kommt man selbst einfach nicht auf die naheliegensten Sachen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfange nur einige Programme
Steffen79 am 23.11.2012  –  Letzte Antwort am 23.11.2012  –  3 Beiträge
Kann einige Programme nicht empfangen
Psychogoovy am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  4 Beiträge
H-Programme funktionieren nicht - Abhilfe LNB-Fernspeisung?
rayman38 am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  3 Beiträge
einige Programme nicht mehr zu empfangen
Ralph_1980 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  23 Beiträge
Receiver findet nur einige Programme??
Geo am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  8 Beiträge
einige Sender funktionieren nach Suchlauf nicht mehr
Webmerlin am 04.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.03.2019  –  4 Beiträge
Ich bekomme einige Programme nicht mehr
Gurkenwurstsohn am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  2 Beiträge
Hilfe,nicht alle Programme da
Ninja6 am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  5 Beiträge
MTV VIVA funktionieren nicht!
wombat1234 am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  3 Beiträge
Gleichzeitig verschiedene Programme sehen??
Ueriger am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.892
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.333

Hersteller in diesem Thread Widget schließen