einige Programme nicht mehr zu empfangen

+A -A
Autor
Beitrag
Ralph_1980
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jan 2011, 21:56
Hallo,

wie in der Überschrift schon steht kann ich ein paar Programme (z.b.ARD HD, ZDF HD, Arte HD)nicht mehr empfangen und weis nicht woran das liegt.

Ich verwende folgendes:

Edision VIP 2 mit zwei SAT Tunern
80cm Schüssel mit Quad LNB (benutze aber momentan nur zwei Ausgänge)
2x 120db Kabel von Edision ca. 20m

Mit einem SAT Finder habe ich den Spiegel auf das höchst mögliche Empfangssignal eingestellt. An meinem Receiver zeigt er mir eine Signalintensität von 85% und eine Signalqualität von 99% an.

Wie kann ich vorgehen, um rauszufinden, warum besonders die HD Sender nicht gehen? (HD Einsfestival funktioniert übrigens)

Gruß
Ralph
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2011, 22:56

Ralph_1980 schrieb:
...wie in der Überschrift schon steht kann ich ein paar Programme (z.b.ARD HD, ZDF HD, Arte HD)nicht mehr empfangen ...

Anderen HD-Receiver mal getestet?

Ansonsten tausche das LNB gegen ein ALPS-Quad LNB aus.
Ralph_1980
Stammgast
#3 erstellt: 01. Feb 2011, 11:38
Vielen Dank für Deine Antwort.

Einen anderen HD Receiver habe ich leider nicht zum testen.

Warum soll ich das LNB austauschen? Spricht bei meiner Fehlerbeschreibung etwas dafür, dass das LNB defekt sein könnte?

Gruß
Ralph
LordElmchen
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2011, 11:49
Sehr viel Fehlerquellen gibt es bei deinem Problem eigentlich nicht. Das der LNB die Ursache ist, ist schon sehr wahrscheinlich.

Hast du mal probiert ob das Problem an den anderen (freien) LNB-Ausgängen besteht?
Gibt es noch mehr Programme die fehlen (phoenix?, Privaten in SD?)
Teoha
Inventar
#5 erstellt: 01. Feb 2011, 17:37

Spricht bei meiner Fehlerbeschreibung etwas dafür, dass das LNB defekt sein könnte?


Ja, vor allen Dingen, weil du geschrieben hast, das du die Sender nicht "mehr" empfangen kannst. Also vorher ging es ?

Oder erst nach einer Änderung ? Wenn ja, was hast du geändert ?

Gruss
Ralph_1980
Stammgast
#6 erstellt: 02. Feb 2011, 11:40
Vielen Dank schonmal für die Antworten.


Ja, vor allen Dingen, weil du geschrieben hast, das du die Sender nicht "mehr" empfangen kannst. Also vorher ging es ?

Oder erst nach einer Änderung ? Wenn ja, was hast du geändert ?


Ich habe die Satellitenanlage erst vor ca. einem Jahr installiert und bisher das Kabel immer wenn wir TV schauen wollten über das Fenster durch die Wohnung zum Receiver gerollt und angeschlossen. Das war allerdings keine Dauerlösung :-)

Ich hatte zum rollen auch immer nur ein Kabel verwendet (es war also bisher noch kein Dualtunerbetrieb möglich).

Mit dem gerollten Kabel hatte ich keine so hohe Signalintensität, aber auch die HD Sender gingen alle einwandfrei.

Jetzt habe ich das Kabel endlich verlegt, um es auch nicht mehr durch die Wohnung rollen zu müssen :-)

Außerdem habe ich auch gleich zwei Leitungen verlegt um endlich Funktionen wie PiP nutzen zu können.


Hast du mal probiert ob das Problem an den anderen (freien) LNB-Ausgängen besteht?

Werde ich morgen mal probieren.


Gibt es noch mehr Programme die fehlen (phoenix?, Privaten in SD?)

Ist mir zwar noch nicht aufgefallen, aber probier das auch aus.


Gruß
Ralph
Teoha
Inventar
#7 erstellt: 02. Feb 2011, 11:43

bisher das Kabel immer wenn wir TV schauen wollten über das Fenster durch die Wohnung zum Receiver gerollt und angeschlossen.


Sachen gibts.....

Manchmal reagieren Receiver auch sensibel auf zu gute Empfangsstärke.

Dann hilft evtl. ein regelbares Dämpfungsglied gegen Übersteuerung:

http://www.xmediasat...2400-MHz-xm28033.htm
(Beispiel)

Gruss


[Beitrag von Teoha am 02. Feb 2011, 11:52 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 02. Feb 2011, 11:51
Normale Koaxkabel können nnicht beliebig oft bewegt werden - irgendwann bricht der Innenleiter.
Wenn du nun neue Kabel verlegt hast, solltest du als erstes mal die Steckermontage prüfen - schlechte Massekontakte führen zu den eigenartigsten Effekten. Da du eh auch am LNB umstecken musst dort die Stecker auch auf eingetdrungene Feuchtigkeit prüfen!
Ralph_1980
Stammgast
#9 erstellt: 02. Feb 2011, 16:52

Manchmal reagieren Receiver auch sensibel auf zu gute Empfangsstärke.

Dann hilft evtl. ein regelbares Dämpfungsglied gegen Übersteuerung:

http://www.xmediasat...2400-MHz-xm28033.htm
(Beispiel)


Das ist ja interessant... und ich dachte, dass es nur zu wenig Signalstärke geben kann


Normale Koaxkabel können nnicht beliebig oft bewegt werden - irgendwann bricht der Innenleiter.
Wenn du nun neue Kabel verlegt hast, solltest du als erstes mal die Steckermontage prüfen - schlechte Massekontakte führen zu den eigenartigsten Effekten. Da du eh auch am LNB umstecken musst dort die Stecker auch auf eingetdrungene Feuchtigkeit prüfen!


Ich habe neue Kabel verwendet. Die F-Stecker sind die alten. Aber da wird ja eh der Innenleiter einfach als innerer Leiter verwendet.

Wie kann ich die Stecker am LNB auf eingedrungene Feuchtigkeit prüfen? Muss ich das Teil aufschrauben? oder gibts da ne andere Möglichkeit?
Teoha
Inventar
#10 erstellt: 02. Feb 2011, 16:58

Wie kann ich die Stecker am LNB auf eingedrungene Feuchtigkeit prüfen?


Eine Autobatterie an das Kabel anklemmen und dann die Zunge an den Stecker halten. Wenn du was spürst, ist Feuchtigkeit eingedrungen.....

Spass beiseite, das sieht man schon.

Gruss
Ralph_1980
Stammgast
#11 erstellt: 03. Feb 2011, 10:44

Eine Autobatterie an das Kabel anklemmen und dann die Zunge an den Stecker halten. Wenn du was spürst, ist Feuchtigkeit eingedrungen.....
das hat vielleicht gebizzelt

1. Feuchtigkeit kann ich keine erkennen.

2. ich hab mal ein paar Sender durchgezappt und folgende Ergebnisse:

(die Zahlen hinter dem Sender bedeuten angezeigte "Intensität/Qualität"- diese Sender laufen einwandfrei)
SD:
ARD 81/99
ZDF 81/99
3SAT 82/99
SAT1 87/99
RTL 86/99
Pro7 86/99
VOX 87/99
Kabel1 87/99
SuperRTL 87/99
EinsPlus kein Empfang
EinsExtra kein Empfang
EinsFestival kein Empfang
ZDF Infokanal 84/99
ZDF Neo 84/99
ZDF Theaterkanal 84/99
Tele5 kein Empfang
Phönix kein Empfang
Arte kein Empfang
N24 87/99
N-TV 87/99
EuroNews 87/99
DMAX kein Empfang
Das Vierte 85/99

HD:
Das Erste HD kein Empfang
ZDF HD kein Empfang
Arte HD kein Empfang
Einsfestival HD 87/99
Astra HD kein Empfang
Servus TV HD kein Empfang


Kann ich damit den Fehler schon besser eingrenzen?

Gruß
Ralph
Teoha
Inventar
#12 erstellt: 03. Feb 2011, 11:38
Hi,

könnte es sein, das Dir alle Sender im Lowband fehlen:

http://www.tv-junkie1701.de/Ebenenb_Astra1.pdf

Gruss
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 03. Feb 2011, 13:04
Es fehlt auch noch High Vertikal und da High Horizontal kommt, sollte die elektrische Verbindung zum LNB ok sein.
Wenn du die Anschlüsse am LNB schon gewechselt hast dann besorge dir ein Quad-LNB von Alps und tausche es aus.
LordElmchen
Inventar
#14 erstellt: 03. Feb 2011, 13:04
Ich würde eher sagen er empfängt nur Highband/Horizontal.
z.B. fehlt ihm ja auch DMAX, Tele5

Kann es sein, dass es sich um keinen Quad LNB, sondern einen Quattro LNB handelt?!. Zumindest würde zu dem jetzigen Bild passen.
KuNiRider
Inventar
#15 erstellt: 03. Feb 2011, 13:08

LordElmchen schrieb:
Kann es sein, dass es sich um keinen Quad LNB, sondern einen Quattro LNB handelt?!. Zumindest würde zu dem jetzigen Bild passen.


das war auch mein erster Gedanke
... allerdings soll es ja mal funktioniert haben -> damit kann es kein Quattro-LNB sein.
Ralph_1980
Stammgast
#16 erstellt: 03. Feb 2011, 13:48
Da die Frage aufkommt, welches LNB ich habe...

Ich hoffe der Link geht:
gekauft über Amazon Marketplace

In der Beschreibung steht, dass es sich um ein 0,2dB Universal QuadLNB handelt. (mit integriertem Multischalter)

Ich habe das Teil in der Annahme gekauft, dass ich einfach 4 Möglichkeiten für einen Tuneranschluss habe. Also zwei für meinen Twintuner und zwei für den Nachbarn (falls er sich mal mit anschließen möchte).

Und zur Frage, ob es vorher schonmal funktioniert hat: Ja es hat vor dem Kabelverlegen einwandfrei geklappt.

Falls Euch also keine andere Fehlerquelle als das LNB einfällt, würde ich mir ein neues (das vorgeschlagene Alps) bestellen.
KuNiRider
Inventar
#17 erstellt: 03. Feb 2011, 14:22
Spiegel + LNB sind zwar aus der untersten Schublade aber prinzipiell richtig für deine Wünsche.

Klar sind Ferndiagnosen immer sehr mit Vorsicht zu geniesen - aber hier ein vernünftiges LNB auszuprobieren ist sicher vernünftig

BTW: Die 0,2dB Rauschmaß bei dem Angebot sind garantiert gelogen!
Teoha
Inventar
#18 erstellt: 03. Feb 2011, 14:24

BTW: Die 0,2dB Rauschmaß bei dem Angebot sind garantiert gelogen!


Na, na !

Sicherlich nur grosszügig "gerundet"
Ralph_1980
Stammgast
#19 erstellt: 03. Feb 2011, 15:08
Dann mal vielen Dank für die Antworten!

Welches Quad LNB müsste ich denn nehmen? Ich möchte es ja wieder direkt an meinen Receiver anschließen können.


[Beitrag von Ralph_1980 am 03. Feb 2011, 21:18 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#20 erstellt: 03. Feb 2011, 15:18
Hi,

z.b. das hier:

http://www.atendo.de/Alps-Quad-LNB

Gruss
Ralph_1980
Stammgast
#21 erstellt: 03. Feb 2011, 15:30

Hi,

z.b. das hier:

http://www.atendo.de/Alps-Quad-LNB

Gruss


Vielen Dank :-)

Ich kann nicht erkennen, ob das dann auch an meine Satellitenschüssel passt. Gibt es da verschiedene Aufnahmedurchmesser?


Jetzt habe ich mir auch die Aufteilung bei Astra bezgl. High/Lowband und Horizontal/Vertikal nochmal angesehen.

Es ist scheinbar wirklich so, dass ich nur Highband Horizontal empfange.

Kann das wirklich am LNB liegen?


Gruß
Ralph


[Beitrag von Ralph_1980 am 03. Feb 2011, 15:45 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#22 erstellt: 03. Feb 2011, 16:02
Hi,

sowohl deine Schüssel als auch das LNB haben ein sogenanntes 40 mm Feed, das ist standard bei vielen Herstellern. Passt also.

Und ja, es kann am LNB liegen.

gruss
Ralph_1980
Stammgast
#23 erstellt: 21. Feb 2011, 13:04
Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

Jetzt geht wieder alles :-)
(mit dem neuen LNB)

Meine Vermutung ist:

Ich habe das SAT Kabel am LNB des öfteren an- bzw. abgesteckt wärend der Receiver eingeschaltet war. Ich denke, (nachdem ich gelesen habe, dass das tödlich für das LNB sein kann), dass genau darin der Fehler lag.

Gruß
Ralph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kann einige Programme nicht empfangen
Psychogoovy am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  4 Beiträge
Nicht alle Programme zu empfangen?
s0801634 am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  3 Beiträge
Viele HD Programme werden nicht mehr empfangen
willHDsehen am 04.02.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2019  –  9 Beiträge
Ich bekomme einige Programme nicht mehr
Gurkenwurstsohn am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  2 Beiträge
Kann keine HD Programme mehr empfangen!
attst am 26.10.2014  –  Letzte Antwort am 28.10.2014  –  8 Beiträge
Wie Programme Empfangen ?
onkelz6489 am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  6 Beiträge
Keine horizontale Programme mehr
wanderer742000 am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 29.10.2004  –  10 Beiträge
Hilfe! ...plötzlich fast keine Programme mehr zu empfangen
robby99 am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  3 Beiträge
Einzelne Programme nicht mehr empfangbar,
halo5 am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  3 Beiträge
einige Sender können mit Sat-Schüssel nicht mehr empfangen werden
Konny1957 am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.328

Hersteller in diesem Thread Widget schließen