Empfange nur einige Programme

+A -A
Autor
Beitrag
Steffen79
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Nov 2012, 11:03
Hallo zusammen,

zunächst: Ich bin was Satelliten-TV angeht totaler Laie und entschuldige mich schonmal, falls ich hier ein paar Dinge dämlich ausdrücke .
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit einer gemeinsamen SAT-Anlage. In unserer Wohnung liegen nun zwei Dosen zum SAT-Empfang, bei dem das Signal als DVB-S ankommt. An Dose 1 hängt seit längerem ein Samsung TV, der einwandfrei funktioniert.
Nun ist ein Zweitfernseher eingezogen, der an der zweiten Dose hängen soll. Beim Sendersuchlauf mit internem Tuner wurden nur ca. 200 Kanäle gefunden. Deutschsprachig war (zumindest auf dem ersten Blick) nur ZDF Info HD sowie ZDF Kultur HD dabei. Das Erste, ZDF, sämtliche privaten haben gefehlt.
Zunächst bin ich davon ausgegangen, dass ich irgendwas blöd eingestellt habe. Also habe ich einfach vom TV, der an Dose 1 sitzt (gleiche Modellreihe) die Senderliste exportiert und in den zweiten TV importiert. Die Senderliste war nun auch vorhanden, aber wieder kam nur auf ZDF Info ein Signal an (~85% Signalstärke).
Meine nächste Vermutung: Der eingebaute Tuner ist Schrott. Also habe ich einen externen Receiver angeschlossen und kurz gesagt: Gleicher Effekt.
Nun habe ich den zweiten TV Testweise an Dose 1 angeschlossen und oh Wunder: Alle Sender vorhanden.

Also müssen diese Empfangsprobleme etwas mit der zweiten Dose zu tun haben. Meine Laienhafte unbedarftheit geht eigentlich davon aus: Entweder bekomm ich alle Sender oder keinen. Aber so ein seltsamer Mix.. das finde ich seltsam. Zumal die Dose im Keller einfach am gleichen Verteiler hängt, wie alle anderen auch.

Hat jemand eine Idee, woran dieses Problem liegen könnte? Falls mehr Infos weiterhelfen (welche Sender genau funktionieren und welche nicht o.ä.) kann ich gerne versuchen, diese nachzureichen.

Vielen Dank schonmal!
Steffen
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2012, 14:48
Ferndignosen sind nur möglich,
wenn der Aufbau einer Satanlage genannt wird.
Selbst dann sind Ferndignosen nicht einfach.

In Mehrteinehmer - Satanlagen werkelt hinter dem LNB in der Regel ein Multischalter.
Dessen Ausgang für Deine Dose 2 könnte teildefekt sein.

Wenn an dem MS die Ausgänge für Deine Dosen 1 und 2 markiert sind
und wenn Du Zugang zum MS hast, könntes Du Deine Ausgangskabel mal tauschen.

Wäre danach jetzt Dose 1 fehrerbehaftet und via Dose 2 ist alles ok,
dann ist der MS der Verursacher und Dein VM/HE muss dafür sorgen,
dass über beide Dosen kompletter Empfang stattfinden kann.

Hast Du keinen Zugang zum MS,
dann muss der VM / HE ebenfalls tätig werden,
da durch Deine Tests erwiesen ist, dass deine Empfangsgeräte ok sind.
Steffen79
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Nov 2012, 17:26
Hallo Volterra und danke für die Antwort. Ich habe gerade eben die Dose aufgemacht und neu und ordentlich verkabelt. Jetzt funktioniert der Empfang aller Sender einwandfrei.

Gruß,
Steffen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver findet nur einige Programme??
Geo am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  8 Beiträge
Empfange keine deutschen Programme!
Marius4488 am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  5 Beiträge
empfange keinerlei tv programme mehr
schokihasi am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  2 Beiträge
Empfange nur einige HD-Sender
Eisi2005 am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 20.11.2009  –  17 Beiträge
Empfange einige Sender nicht
Alkazaba22 am 08.11.2018  –  Letzte Antwort am 08.11.2018  –  4 Beiträge
DVB-S: Empfange nur verschl. Programme
grubi123 am 18.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  4 Beiträge
Empfange nur ARD und dritte Programme
asiafreak am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  2 Beiträge
Empfange keine programme mehr über SAT
Venom06 am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  4 Beiträge
Empfange einige HD-Sender nicht
scmusecat am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  17 Beiträge
Kann einige Programme nicht empfangen
Psychogoovy am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen