Bildartefakte

+A -A
Autor
Beitrag
blooddog_90
Neuling
#1 erstellt: 08. Jan 2009, 16:16
Hallo Hifi Forum User

ich bin hier recht neu und bitte zu entschuldigen wenn ich hier ein Thema anspreche was schon oft angesprochen wurde.

Jedoch ging es dabei meist um bestimmte Probleme mitdiversebn Produkten.

Mir gehts allgemein um das Problem.

Wodurch entstehen Bildartefakte?

Ich hab das Problem nur bei einem bestimmten Receiver. Dieser ist neuer als alle anderen. Es liegt nicht an den Kabeln und auch nicht am Fernseher. Außerdem erscheinen die Artefakte nicht bei allen Sendern. ZDF und RTL sind so gut wie frei davon. SAT1 oder Pro7 sind jedoch total betroffen. Also denke ich es liegt an den Sendereinstellungen des Receivers. Aber das ist ziemlich komplex. Eventuell könnte das jemand erklären oder es gibt schon Tutorials dazu^^.

Was kann man denn tun damit das Bild frei von Artefakten ist?

Nebenbei:

Receiver: Skymaster DCI 15
Fernseher: LG 32LG2000
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2009, 00:50

Wodurch entstehen Bildartefakte?


Ua. durch unzureichende C/N Pegel(Signalqualität) bei Digitalempfang.
Ich hab das Problem nur bei einem bestimmten Receiver. Dieser ist neuer als alle anderen

Könnte daran liegen, dass der neue Receiver mit von mir vermuteten niedrigen C/N Pegeln nicht klar kommt.

Satellitenempfang beginnt, wenn ein professionelles Antennemessgerät C/N mit ca. 6dB anzeigt.(Minimalpegel)
Das Maximum (je nach Reflektor/Wetter) liegt bei 13 bis 15dB.

Wenn der neue Receiver voll intakt ist, sollte spätestens ab C/N von 8/9dB alles gut sein.

Was zwischen 6/7 und 13 bis 15 dB liegt, ist die Schlecht-Wetterreseve einer Antenne und demnach nur bei Sauwetter relevant.

Werden allerdings bereits bei Normalwetter nur 6/7 dB erreicht, reicht eine dicke dunkele Wolke und nix geht mehr.

Poste mal den C/N Wert vom Kanal Pro7 und RTL vom neuen und einem anderen(willigen) Receiver - auch wenn die Receiveranzeige nur ansatzweise Aufschluss geben kann.
blooddog_90
Neuling
#3 erstellt: 15. Jan 2009, 18:55
Ich denke dein Beitrag hätte mir geholfen, wenn ich den alten Receiver noch besitzen würde. Ich hab ihn einfach zum Händler zurückgebracht und mein Geld erhalten. Ich danke dir trotzdem für dein Engagement.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Artefakte bei deutschen sendern
chris290802 am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  10 Beiträge
Neuer Samsung Fernseher - Kein Signal bei SAT Sendern
Sandra90 am 15.03.2017  –  Letzte Antwort am 16.03.2017  –  3 Beiträge
Artefakte auf manchen Sendern.
Supergrobi_327 am 11.08.2023  –  Letzte Antwort am 16.08.2023  –  15 Beiträge
neuer receiver, neues Problem
sic1606 am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.05.2006  –  2 Beiträge
neuer Fernseher kleines Problem
Roxxinger_grml am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  2 Beiträge
Fernseher findet bestimmte Sender nicht
Hot_Exploder am 18.02.2023  –  Letzte Antwort am 20.02.2023  –  6 Beiträge
Kein Ton bei bestimmten Sendern.
raiher am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  3 Beiträge
Problem bei neuer Sat-Anlage
Lisa_Jasmin am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  37 Beiträge
Problem bei Sendersuchlauf. Bitte um Hilfe
fbeil am 30.05.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2015  –  3 Beiträge
Schlechter Empfang bei bestimmten Sendern
Troma_Fanboy am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.455

Hersteller in diesem Thread Widget schließen