Bildausfall und Störung

+A -A
Autor
Beitrag
manacage
Neuling
#1 erstellt: 09. Jan 2009, 06:56
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und muss euch um Hilfe bitten.

Ich habe vor ca. 1 1/2 Jahren von Kabelfernsehen auf Sat umgestellt. Ich habe 2 Fernseher bzw. 2 Receiver angeschlossen. Seit ca. 1 Monat habe ich aber regelmässig Probleme mit dem Bild. Manchmal ist das Bild nur verwackelt aber meistens fällt das ganze Bild aus (kein Signal). Das komische ist, das im Nebenraum bei meinem Sohn alles ohne Probleme funktioniert ohne eine einzige Störung.

Ich habe jetzt schon öfter bei Störungen versucht das Kabel im Stecker vom Receiver zu bewegen. Dann funktioniert es wieder, mal mehr mal weniger. Habe das Kabel schon 3 mal gekürzt und neu angesteckt doch das Problem kommt immer wieder.

Jetzt ist es auch schon öfter vorgekommen das, wenn mein Sohn seinen Receiver ausschaltet, bei mir kein Signal mehr ankommt. Dann muss ich zum Receiver gehen und das Kabel wieder bewegen.

Habe mir deswegen auch schon einen neuen Receicer gekauft aber das Problem besteht weiterhin.

Momentan weiß ich keinen Rat mehr.
Ich hoffe das ihr mir helfen könnt.

mfg


manacage
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2009, 15:07

Seit ca. 1 Monat habe ich aber regelmässig Probleme mit dem Bild. Manchmal ist das Bild nur verwackelt aber meistens fällt das ganze Bild aus (kein Signal). Das komische ist, das im Nebenraum bei meinem Sohn alles ohne Probleme funktioniert ohne eine einzige Störung.
Wenn alle F-Stecker und die Dose überprüft wurden, zuvor über beide Anschlüsse problemloser Empfang gegeben war, kann es nur am vermutlichen Twin-LNB liegen.
Demnach das LNB erneuern und alles dürfte wieder gut sein.

Allgemein werden hier die LNBs von Alps gelobt.

Wurde denn mal folgender Test gemacht?

Die beiden vom LNB kommenden Kabel tauschen, so dass der Sohn jetzt Deinen bisherigen LNB Ausgang hat/benutzt.

Poste auch mal den C/N Wert (Signalqualität) vom Kanal Pro7 vom funktionierenden Anschluss. Wenn der Receiver den BER Wert anzeigen kann auch diesen Wert posten.
manacage
Neuling
#3 erstellt: 09. Jan 2009, 15:46
Hallo,

danke für deine rasche Antwort.

Wenn ich bei meinem Receiver das Kabel bei Störungen bewege wird das Bild aber wieder besser. Kann die Störung dann trotzdem beim LNB liegen?

Würde die Kabeln ja gerne tauschen aber momentan bei dieser Witterung ist es für ein bischen zu gefährlich auf unserem Dach.

Signalqualität bei meinem Sohn:

Level: bewegt sich zwischen 95% und 97%
Quality: bewegt sich zwischen 88% und 91%

mfg

manacage
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2009, 16:00
C/N dürfte ok sein. Die Receiveranzeige ist natürlich kein wirkliches Messinstrument, aber immerhin ein Anhaltspunkt.

Jetzt ist es auch schon öfter vorgekommen das, wenn mein Sohn seinen Receiver ausschaltet, bei mir kein Signal mehr ankommt. Dann muss ich zum Receiver gehen und das Kabel wieder bewegen.
Habe ein derartiges Phänomen noch nie angetroffen und bereits viele Receiver angeschlossen.

Habe das Kabel schon 3 mal gekürzt und neu angesteckt doch das Problem kommt immer wieder.

Mehr kann man eigentlich nicht tun. Aber auch der F-Stecker am LNB sollte kontrolliert werden. Warten wir auf besseres Wetter.
manacage
Neuling
#5 erstellt: 09. Jan 2009, 16:10
Danke für deine Bemühungen

mfg

manacage
manacage
Neuling
#6 erstellt: 28. Jan 2009, 11:37
Hallo,

muss euch wieder um Hilfe bitten.

Habe schon wieder kein Signal. Es gehen nur folgende Sender, Pro7, Sat1 und Kabel1.

Signal: 97 %
Quality: 90 %


Die anderen Sender

Signal: 97 %
Quality: zwischen 1% und 36%

Bei meinem Sohn im Nebenzimmer funktionieren alle Programme ohne Probleme. Voller Empfang. Was kann die Ursache sein?

mfg

manacage
Volterra
Inventar
#7 erstellt: 28. Jan 2009, 12:28
Wie bereits in der ersten Antwort:

Wenn alle F-Stecker und die Dose überprüft wurden, zuvor über beide Anschlüsse problemloser Empfang gegeben war, kann es nur am vermutlichen Twin-LNB liegen.
Demnach das LNB erneuern und alles dürfte wieder gut sein.

Allgemein werden hier die LNBs von Alps gelobt.
Powerplay3r
Neuling
#8 erstellt: 07. Jan 2011, 01:12
hallo...habe das selbe Problem auch schon länger!

Dreimal den selben Receiver an drei verschieden Fernsehern.

Bei Pro7, sat1 und kabel1 fällt andauernd das Bild aus (kein Signal 2sec. lang) (regelmäißig in 10-15sec takt).

Weitere Auffälligkeit, wenn ich an meinem Receiver das Antennenkabel ziehe hat mein Bruder (ein Zimmer weiter) kein Bild mehr! so bald ich es wieder reinschraube empfängt er wieder ein Bild!

Habe zwischen meinem F-Stecker einen Sat F-Verbinungsstecker da ich mein Fernsher umstelleen musste und dieses kabel sonst zu kurz wäre... Diese kabel von der verbindung zum Receiver ist ein fertiggestelltes Antennenkabel aus dem Fachmarkt!


Dieses Problem mit dem Bildausfall ist nur bei mir aufgetaucht!


Hatte auch schonmal am LNB die Kabel vertauscht....werde es aber moregn wieder machen und den selben Receiver im anderen Zimmer abbauen und damit versuchen.

Hoffe es ist alles Verständlich und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, da ich so langsam verzweifel und natürlich Ärger aufbaut.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störung bei dig. Receiver
Giessen-Sat am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  4 Beiträge
DMAX Störung
royalplanet am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  2 Beiträge
Störung bei Sat Anlage
Alde_Hex am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.06.2010  –  5 Beiträge
Kein Bild bei 2 Receivern
jpmz am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  2 Beiträge
Störung bei SAT-Empfang
chrigro91 am 30.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.10.2016  –  2 Beiträge
Störung beim SAT Empfang
ursus65 am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 25.02.2020  –  5 Beiträge
Störung beim SAT-Empfang
nikk33 am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2005  –  4 Beiträge
Ton-Probleme bei SAT-Anlage
cloud.sephi am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  9 Beiträge
Pas de Signal Störung
Erwinklotz am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  4 Beiträge
Bild/Sound Probleme HILFE !
Ladylike am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen