Von Kabel auf Sat! Brauche ein wenig Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
pop
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2009, 02:45
Moin

Habe noch Kabel und möchte nun endlich auf Sat-Digital umsteigen!!
Nur, habe ich nicht so viel Ahnung was man da nun alles braucht. Entschieden habe ich mich bis jetzt dafür:
Schüssel: Kathrein Cas 90!!
LNB: Kathrein UAS 585
Wandhalterung: Kathrein ZAS 63
Kabel: Weiss noch nicht was für mich das beste ist. Empfehlung?
Antennendose: Weiss ich auch noch nicht!! Empfehlung?

Ok, soweit so gut. Ich wohne in ein 3er Familien Haus ganz oben. Da nun nächste Woche ein Freund ganz unten einzieht, möchten wir uns 1 Schüssel Teilen. Die bei uns in der Mitte haben eine eigene Schüssel. Die Schüssel müsste unten an der Hauswand. Ich müsste dann an der Hauswand hoch zum Wohnzimmer mein Kabel Legen(ist bis jetzt auch so, nur von Keller aus).Würde das alte Kabel dann ausreißen und das neue ins gleiche Loch im Wohnzimmer legen.
Was nimmt man da für ein Kabel? Gibt es da was für die Assenverlegung? Oder reicht da ein gutes normales Kabel?
Was ich noch wissen muss, ob ich jetzt ein Multischalter brauche oder ein Verstärker? Habe da keine Ahnung von.
Mein Freund möchte 2 Receiver Anschließen und ich selber möchte aber nur einen. Bei den UAS 585 sind ja 4 Anschlüsse. Würde also einer überbleiben. Hier nur mal ein paar kurze Daten. Von der Schüssel zum Wohnzimmer sind es so um die 5-6 Meter. Dann nochmal zum Fernseher 4 Meter.
Muss ich auf noch was achten? Taugt der LNB auch für uns?
Ich denke, das man bei dieser Schüssel nicht viel falsch machen kann. Nur beim LNB bin ich mir nicht so sicher!!
Für Hilfe,Tipps und Tricks Danke ich euch schon mal.

MfG


Marco
andyiston
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jan 2009, 11:25
Wenn Du Kathrein-Komponenten möchtest dann nimm
die ESD 30 (Enddose 3-loch) und LCD 111 (3-fach geschirmt)
oder LCD 95 (2-fach geschirmt).

Bei diesen Leitungslängen sollte mit dem UAS 585 keine Probleme auftauchen.
Jedoch würde ich trotzdem zwei Kabel in jede Wohnung verlegen.
So ein Twin-Receiver ist ne feine Sache und wenn man schon neu verlegen muss, dann macht das eine Kabel zusätzlich den
Kohl auch nicht fett.

Du benötigst beim UAS 585 keinen Multischalter denn es hat
vier schaltbare Ausgänge.

Insgesamt stellen die Komponenten eine gute Wahl da und
du kannst bedenkenlos zugreifen,
wenn du mit dem Preis klarkommst.

Edit: Shit, Aussenverlegung. Also entweder man nimmt eine Leerrohr mit UV-beständigkeit.
Sind 3-Meter-Stangen und werden mit Quickschellen befestigt.
Dann hat die Leitung ausreichend schutz.
Oder: LCM 14 - geeignet für die Aussenverlegung und uv-beständig.

Hoff ich konnte dir n bisserl helfen
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 18. Jan 2009, 02:30
Ein LCM14 kannst du nicht an ein LNB montieren. Kabel mit 10,2mm Durchmesser und zugehörige Stecker sind zu dick.
Wenn man sicher gehen will, dass einKabel auch nach 20 Jahren noch voll fit ist, wäre es das kleine schwarze LCD 99. Aber auch vernünftige Markenkabel wie das 95er oder 111er halten Außen sehr sehr lange durch, der UV-Schutz ist dort auch schon recht hoch
pop
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Jan 2009, 00:44
Moin

Danke erst mal euch beiden!!!
So, nun habe ich ein kleines Prob!!!
Habe heute die Wandhalterung Montiert!! Kabel habe ich auch schon nach unten gezogen. Morgen sollte eigentlich alles fertig sein. Wenn da nicht noch ein paar kleine Probs wären.
Habe was von ein Potentialausgleich gelesen. Wie bringe ich sowas nun an? Habe an sowas gar nicht gedacht. Erden/Blitzschutz brauche ich wohl nicht. Bin locker mehr als 2 Meter unter der Dachkante.(sind wohl so 5-6 Meter) Und auch weniger als 1,5 Meter von der Wand weg. Muss ich ein Potentialausgleich legen/machen? Hab da kein Plan von. Weiss auch nicht mal genau was das ist.
Schüssel: Kathrein Cas 90!!
LNB: Kathrein UAS 585!!
Kabel: LCD 99!!
Kein Multischalter oder sowas brauche/habe ich.(Falls das eine rolle spielt)

MfG

Marco
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2009, 01:23
Der Ptoentialausgleich ist Vorschrift, er dient dem Personenschutz falls defekte Geräte eine hohe Stammung aufs Kabel geben oder die Summenspannungen mehrerer Geräte gefährlich werden. Außerdem gibt er der Anlage einen exakten Nullpunkt für die Steuerspannungen des Receivers.
Einfach die 4 Kabel die vom LNB kommen auf einen 4-facj-Erdungsblock der mit 4mm² Kabel (grüngelb) mit dem Hauspotential verbunden ist, von dort geht es dann zu deinen Receivern.
pop
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Jan 2009, 12:24
Moin

Ok alles klar.
Kurze Frage noch....
Kann ich diesen Erdungsblock kurz über der Schlüssel an der Außenwand machen? Dann wieder mit ein Erdungskabel Runter im Keller durch die Wand zur Hauptschiene beim Stromkasten? Ist sowas möglich und auch richtig? Wären so um die 20 Meter dann!!

MfG

Marco
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 27. Jan 2009, 12:47
Prinzipiell ok ... aber wetterschutzmäßig schwierig. Nimm dann unbedingt einen kleinen wasserdichten Verteilkasten und führe alle 9 Kabel unten raus.
pop
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Jan 2009, 12:58
Danke erst mal. Ja das mit den Wetterschutz ist noch so eine Sache!! Bin gerade am gucken ob es diesen Erdungsblock auch mit Wetterschutz gibt. Also kurz über der Schüssel diesen Erdungsblock an der Außenwand anbringen. Zwei Kabel gehen nach oben zu mir, und 2 gehen dann direkt nach links unten in die Wohnung bei einen Freund. Daher muss ich das wohl so machen. Kabel liegen ja alle Außen.
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 27. Jan 2009, 13:05
pop
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Jan 2009, 15:28
Moin

So, mein Vater meinte das ich einfach eine 2-fach Erdungsblock oben direkt in mein Wohnzimmer machen sollte(Sat Kabel kommen eh da raus) und diesen dann an der Heizung oder an die Erde an der Steckdose dran machen. Frage, ist das so in Ordnung? Wäre echt nicht schlecht wenn das gehen sollte!!!
Ich Danke euch schon mal!!

Edit:
Mein Bruder(Elektriker) war auch noch mal gerade da. Er meinte auch das es reicht die beiden Antennenkabel im Wohnzimmer mit einer Erdungsblock an dem Heizungrohr zu machen. Da diese ja eh geerdet ist und unten im Keller an der Potentialausgleichschiene eh dran sind!! Was meint ihr?

MfG

Marco


[Beitrag von pop am 27. Jan 2009, 16:30 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 27. Jan 2009, 17:11
Ich meine, dass dein Bruder sich das Lehrgeld zurückgeben lassen sollte!

Einen Potentialausgleich über die Heizung ist schon ewig nicht mehr zulässig!
Da gefällt mir die Lösung über die Steckdose schon besser, aber zulässig ist das auch nicht! ... wird aber seinen Zweck erfüllen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Hilfe! Kabel => SAT
culoo am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe Sat-Verteiler
Loco74 am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  7 Beiträge
Erste SAT-Anlage brauche hilfe.
mgzr160 am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  10 Beiträge
SAT-NEULING. Brauche Hilfe.
Rafficool am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  4 Beiträge
Brauche hilfe bei sat anlage
kassian1989 am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  6 Beiträge
Von Kabel auf Sat wechseln. Hilfe
Novic am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  6 Beiträge
Brauche hilfe für sat anlage
mircoha1 am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe
MT92 am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  7 Beiträge
Brauche Hilfe!
radiopower am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 28.04.2004  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe!!!!!!!!! Digitler-Sat Receiver
the-tigger am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.127

Hersteller in diesem Thread Widget schließen