neuer iCord HD und kein RTL, PRO7, ZDF. nach Umstieg von analog

+A -A
Autor
Beitrag
sPaCeMoNk3y
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mrz 2009, 03:58
Hallo liebe Community,

vorweg: ich habe selber noch nie etwas mit Satellitenfernsehen zu tun gehabt, nutze selber nur DVB-T. Altbaumietwohnung halt

Es geht im Grunde um einen Freund von mir. Ich habe ihm, nachdem er von seinem analogen Sat-Fernsehen aufs digitale umsteigen wollte einen iCord HD empfohlen.
Nun wollte ich das Ding heute Abend zum Laufen bringen. Obwohl ich, wie gesagt, noch nie was mit der Materie zu tun hatte, würde ich mich durchaus als schnell lernfähig und technikbegabt einschätzen, daher hab ich mir das mal eben zugetraut. Etwas zu gelesen und nun folgende Probleme.

Fangen wir mit dem "Einfachen" an: auf dem Gerät ist die .13er Firmware installiert. Ich wollte auf die .14 bzw. .15b updaten. Als ich also "Record" gedrückt hielt, während ich das Gerät einschaltete kam auch die Installationsanzeige. Durch diese ist das Gerät innerhalb von ca. 2 Sekunden durchgerauscht und hat dann einen Fehler ("Error: E-ID") angezeigt.
Schön, dass er schreibt "E-ID" (was wohl sicher für Fehlernummer steht) schreibt und nicht die entsprechende Nummer. Dieser Fehler kam beim Versuch beide Versionen aufzuspielen. Nun habe ich schon gelesen, dass nicht unbedingt sämtliche USB-Festplatten / Sticks erkannt werden. Mag es daran liegen? Oder werden die nicht unterstützen gar nicht erst erkannt und es liegt ein anderes Problem vor? Irgendetwas kaputt?


Chronologisch gesehen war das nach der Tortur bedingt durch den nun folgenden Umstand:

Da mein Kumpel sich so rein gar nicht mit der Materie auskennt, konnte er mir weder sagen, was für einen Antennentyp (Satelliten) er besitzt, noch welches LNB, noch ob dort entsprechend ein Multischalter zwischen geschaltet ist. Alles was ich hatte, war das Antennenkabel, das im alten Analogreceiver steckte: es ist ein Kathrein UF D200 (der hier: http://www.stephan-brocke.de/kathrein.jpg).

Also hab ich erstmal das logischste getan: iCord via HDMI mit dem LCD verbunden, 1080i eingestellt (ist ein Full HD TV) und dann die Ersteinrichtung ausgeführt, an dessen Ende der iCord ja die vorgegebene Senderliste lädt. Alles blieb schwarz - also wars das wohl nicht.
Ich hab dann als Typ die "feste" Antenne gewählt, mit einem Kabel.
Nun sei noch anzumerken, dass auch andere Teilnehmer im Haus über diese Schüssel (analoges) Sat-Fernsehen schauen. bedeutet das gleichzeitig, dass er einen Multischalter besitzt? Und wenn ja: muss ich also beim Diseqc eine bestimmte Einstellung vornehmen und nicht "Deaktiviert"?

Jedenfalls nun zu folgendem Phänomen: Beim Auswählen des "Astra 1 19,2E", mit den Einstellungen für "Deaktiviert", sowie auch "Diseqc A (2.0)", findet er ca. 300 Sender, davon ca. 250 TV Sender. Dabei auch ca. die Hälfte verschlüsselt und / oder ausländisch.
Er empfängt Das Erste, EinsExtra und EinsSonstewas sowie diverse Dritte (WDR Köln usw.), jedoch NICHT ZDF (und dessen Ableger) und so gut wie keinen deutschen Privatsender, außer die verschlüsselten Premieresender. Dafür aber Arte HD (was auch in HD angezeigt wird) und noch 2 komische andere HD-Sender, die auch laufen und eben nicht verschlüsselt sind.

Was ist da los?
Meine Ideen gehen mir langsam aus. Ich habe ihn jetzt erstmal noch gebeten nachzuforschen, was da alles verbaut ist. Schließlich wurde das Ganze vor einiger Zeit (Mitte / Ende der 90er) von nem "Fachmann" eingerichtet und keiner weiß, was da eigentlich verbaut wurde.

Wieder den analogen Receiver angeschlossen, werden sämtliche öffentlich-rechtliche und Privatsender usw. angezeigt.

Kann es sein, dass da ein analoger LNB dran hängt, der nur aus nem bestimmten Bereich empfängt? Und daher trotzdem Arte HD läuft, weil es im Empfangsbereich liegt? Ich hatte im Setup jedoch immer "Universell" eingestellt, wie gesagt, ob er das wirklich ist, wissen wir wahrscheinlich nur, wenn wir persönlich aufs Dach steigen. Kanns auch ein digitaler sein, der nicht sämtliche Frewuenzen empfängt?.
Oder kann der Multiwandler schuld sein? (Wenn einer dran hängt... wovon ja auszugehen ist?)

Genug geschwafelt, was fällt euch ein?


[Beitrag von sPaCeMoNk3y am 25. Mrz 2009, 04:33 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2009, 13:48
Man muss zwecks Ferndiagnose zumindest ansatzweise den Aufbau der Satanlage kennen.

Gibt es eine sternförmige Verteilung über einen Multischalter?

Dose öffnen und nachsehen ob da ein oder zwei Kabel zu sehen sind.

Multischalter befinden sich in der Regel irgendwo unter dem Dach. Genaue Bezeichnung ablesen und hier posten. Wenn möglich auch das LNB Fabrikat und dessen genaue Bezeichnung.

Anzahl der Kabel die in den MS reingehen?


[Beitrag von Volterra am 25. Mrz 2009, 13:49 bearbeitet]
joeben
Inventar
#3 erstellt: 25. Mrz 2009, 18:32
Hallo,

das klingt ganz klassisch nach dem Problem das die Anlage nur analoge Sender empfangen kann, bzw. nur Sender die im Tiefband liegen.
Deswegen läuft auch EinsExtra. Je nach Aufbau der Anlage müssen da ein paar Teile getauscht werden. Im Normalfall LNB und Multischalter, das hängt aber wie gesagt von der Installation ab.

Tiefband: Das sind alle Sender die mit einer Frequenz unterhalb 11,7GHz senden. Zum aktuellen Zeitpunkt sind dies alle analogen Sendern, sowie viele ausländische Kanäle.

Gruß Jörg
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 25. Mrz 2009, 19:04
EinsExtra sendet zwar im Tiefband, nicht aber ARD Das Erste und WDR Köln (TP 71, siehe hier), und die werden ja empfangen.

Daher würde ich eher auf grenzwertigen Empfang tippen. TP 71 zählt zumindest bei mir zu den stärkeren, während der vom ZDF ebenso etwas schwächelt wie etwa der von Pro7/Sat1. Welche Werte liefert der Receiver denn für die Signalqualität?
Volterra
Inventar
#5 erstellt: 25. Mrz 2009, 19:22
C/N beim ZDF relativ niederig nicht nur bei mir.

ARD deutlich höher.

Neuerdings RTL ebenfalls. Noch vor 2 Monaten eher schwach sendend.

Pro7/Sat1/der TP nochmals höher und wird mit den höchsten Astra1 Werten überhaut angezeigt.
joeben
Inventar
#6 erstellt: 25. Mrz 2009, 19:24

raceroad schrieb:
EinsExtra sendet zwar im Tiefband, nicht aber ARD Das Erste und WDR Köln (TP 71, siehe hier), und die werden ja empfangen.

ARD sendet auf 11836MHz, die untere LOF beträgt 9750MHz, das ergibt 2086MHz was eigentlich von allen Geräten noch empfangen werden kann.

Er schrob das alles schwarz war und ARD erst nach dem Suchlauf lief.

Gruß Jörg
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 25. Mrz 2009, 19:37

joeben schrieb:
ARD sendet auf 11836MHz, die untere LOF beträgt 9750MHz, das ergibt 2086MHz was eigentlich von allen Geräten noch empfangen werden kann.

Aber ohne die Grenzfrequenz für die automatische Umschaltung ins Hochband auf einen Wert oberhalb der üblichen 11700 MHz hochzusetzen, wird der Receiver diesen Empfangsweg auch bei einem Suchlauf doch nicht einschlagen, oder?

Zugegeben: In Verbindung mit einer ausreichend hohen Schaltschwelle würde eine "analoge" Anlage die Probleme natürlich sehr gut erklären!


[Beitrag von raceroad am 25. Mrz 2009, 20:23 bearbeitet]
joeben
Inventar
#8 erstellt: 25. Mrz 2009, 21:20

raceroad schrieb:
Aber ohne die Grenzfrequenz für die automatische Umschaltung ins Hochband auf einen Wert oberhalb der üblichen 11700 MHz hochzusetzen, wird der Receiver diesen Empfangsweg auch bei einem Suchlauf doch nicht einschlagen, oder?

Aufgehen kann es natürlich nur wenn am Icord ein Soft- bzw Hardware blind scan lief. Der Icord will die Frequenz 12086MHz ansteuern und sendet auch brav die 22KHz ans LNB, doch das kann mit dem Signal nichts anfangen und legt weiterhin alles mit einer LOF von 9750 um. So erhält das Gerät stattdessen 11836MHz.

Wenn der Icord allerdings nur die aktuelle Astra Transponderliste durchgearbeitet hat dann liegt das Problem wohl doch woanders.

Gruß Jörg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Empfang von Pro7,RTL,...
dome793 am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  10 Beiträge
Kein Pro7, Sat1, RTL.
simonsays# am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  3 Beiträge
Neuer Sender Pro7 HD !
Bratsche am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  12 Beiträge
Grundig - kein RTL / Pro7 / Sat1 SD signal
mountainjack am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  15 Beiträge
Hilfe! Hat kein Signal empfang von Pro7 SAT1 RTL .
dante84 am 17.05.2014  –  Letzte Antwort am 17.05.2014  –  20 Beiträge
Kein Empfang von RTL, ZDF, RTL2 etc.
Dawidoff am 27.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  12 Beiträge
Umstieg Analog - Digital Sat
Luigi_I am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  13 Beiträge
Hilfe: Kein Empfang von Pro7 HD, kabel Eins HD und SAT1 HD
grubi01 am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  2 Beiträge
RTL,SAT1,PRO7 nach umstieg auf digital weg.
kivaio am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  13 Beiträge
Sat analog, kein Empfang von Ard,Zdf.
_Grilli_ am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.094

Hersteller in diesem Thread Widget schließen