Smart MX 92 - Pro7, Kabel1 und Sat.1 gehen nicht

+A -A
Autor
Beitrag
jayjay8484
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Mai 2009, 17:38
Hallo

Habe heute den Smart MX 92 (DVB-S2) angeschlossen. Bei Pro7, Kabel1 und Sat.1 zeigt er mir ab und zu "Kein Signal". Manchmal geht es dann kurz und dann wieder nicht.
Auch scheint zu helfen, dass man auf einen anderen Kanal schaltet und dann wieder auf den alten zurück.

sonst gibts mit anderen bekannten Kanälen keine Probleme (RTL, VOX, usw)

Ich wohne ihn einer Hausanlage, da sonst niemand diese Probleme hat kann es nicht am Satelliten liegen. Sind 60 Wohnungen angeschlossen.

Alle 3 Kanäle haben die gleiche Frequenz und sind am gleichen Transponder (vertikal). Schon mal sehr komisch :).

Auch ein Software-Update über Satellit ist nicht mögich.

Wechlse ich das Zimmer und schließe es dort an funktioniert alles bestens :D. Hier hat auch das Software-Update über Satellit funktioniert. Der Typ der die ganze Anlage installiert hat, hat auch keine Ahnung...

Habe kurz eine Möglichkeit gehabt einen älteren Receiver anzuschließen hier hab es keine Probleme (Hirschmann...)

Softwareupdate und Werkeinstellungen wurden durchgeführt.

hat jemand einen Tipp..

WLAN und schnurlos Telefon auch vorhanden... das Zimmer in dem alles funktioniert ist an beiden sachen näher..

Im Zimmer wo es nicht funktioniert, da sind die Kabel sogar kürzer. Pegel liegt bei 90, eigentlich das beste ergebnis bei diesen 3 kanälen... schaltet manchmal von gelb auf grün auch nur bei diesen kanälen.... sollte also nicht sein, dass es schwach ist.. Mir kommt es eher so vor, dass es daran liegen könnte, dass das signal zu stark ist???

Angeblich darf bei HD das Signal auch nicht zu stark sein...


BITTE BITTE ihr seids meine letzte Hoffnung


PS: sehe gerade, dass wenn es einmal ausfällt eigentlich alles was als vertikal angezeichnet wird in dem einen zimmer nicht funkt...


[Beitrag von jayjay8484 am 13. Mai 2009, 18:12 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 13. Mai 2009, 18:43

Wechlse ich das Zimmer und schließe es dort an funktioniert alles bestens
Dann liegt es nicht an der Box, dann liegt es logischerweise am Anschluss.

Der Typ der die ganze Anlage installiert hat, hat auch keine Ahnung...
Der "Typ", die Firma und erweitert der Vermieter hat aber dafür zu sorgen, dass alle Anschlüsse funktionieren.

Kommt allerdings darauf an was im Mietvertrag steht.

Habe kurz eine Möglichkeit gehabt einen älteren Receiver anzuschließen hier hab es keine Probleme (Hirschmann...)
Die Tuner der Receiver sind unterschiedlich. Liegen ausreichende C/N Werte (Signalqualität) an einem Anschluss an, spielt das keine Rolle - was ja den / Deinen problemlosen Empfang an einem anderen Anschluss in der Wohnung erklärt.

Da Du nicht Eigentümer der Satanlage bist, dürfte Dir hier niemand helfen können, da Mitteilungen zum Aufbau der/einer Satanlage Voraussetzung für eine Hilfestellung ist.

Vermutlich handelt es sich um eine Einkabelanlage/Unicable-Anlage. Schraubst Du mal die Dose auf und teilst mit, ob da ein oder 2 Kabel zu sehen sind.
jayjay8484
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Mai 2009, 18:59
hey, danke für die schnelle antwort

dass es nicht direkt an der box liegt, habe ich mir ja auch gedacht. da aber ein älterer receiver (anscheinend) normal funktioniert... hm

bin sozusagen mieder und vermieter

das kabel kommt in den gang vor den haustüren. von da hat jeder das recht für sich das signal in seine wohnung zu führen.
im gang ist ein "gerät" und von dort aus gibt es ca. 15 ausgänge.. 3 kabel führen dann von dort in meine wohnung.. wo wie gesagt das eine kabel mit einigen programmen (nur vertikal) probleme hat.

wie gesagt bei den besagten programmen ist der pegel am besten. also glaube ich nicht, dass es daran liegt, dass das signal zu schwach ist
und das zimmer wo alles funktioniert ist weiter weg... also wenn es daran liegen würde, müsste ja DAS zimmer probleme bereiten und nicht das nähere

wenn ich wüsste was ich wissen muss über die sat-anlage kann ich die informationen einholen, das sollte gehn

mit dose meinst du die in der wand im zimmer? nein das kabel geht direkt in den receiver


also es hat etwas damit zu tun, dass es vertikal ist (würde ich mal sagen).. horizontal macht keine probleme...

PS: jetzt zB geht prosieben, kabel 1 und sat.1


[Beitrag von jayjay8484 am 13. Mai 2009, 19:06 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 13. Mai 2009, 19:18
Du schreibest zwar, dass von der Störung alle vertikal polarisiert ausgestrahlten Sender betroffen sind, das widerspricht aber möglicherweise dem Eingangsstatement, dass Pro 7, Sat 1 und Kabel Eins nicht empfangen werden. Die deutschen Versionen werden horizontal polarisiert über Transponder 107 ausgestrahlt. Nur die Varianten für Österreich und die Schweiz werden vertikal ausgestrahlt.

Sollte es sich bei genauerer Betrachtung doch um ein isoliertes Problem mit dem Empfang der deutschen Sender handeln, könnte es auch daran liegen, dass der Empfang des Transponders 107 bekanntermaßen kritisch in Bezug auf eine LOF-Abweichung des LNBs ist. Dass das Problem nur an einem Anschluss auftritt, passte zwar nicht ins Bild, könnte aber auch Zufall sein.
jayjay8484
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Mai 2009, 19:24
ich schreibe aus wien
habe immer nur sat.1 Österreich und Schweiz

wird wohl am RAPS liegen.. vllt kann ich mir die deutschen sender manuell holen.. muss ich mir anschaun

es haben wie gesagt die anderen 40 wohnungen anscheinend keine probleme.
die stromleitung ist nicht so weit weg vom kabel, kann es damit zusammenhängen. werde mich mal mal erkundigen wie die abschirmung vom kabel ist. er meinte aber dass es gut wäre (kabel ist auch recht dick)
Volterra
Inventar
#6 erstellt: 13. Mai 2009, 19:34

dass es nicht direkt an der box liegt, habe ich mir ja auch gedacht.
Es liegt auch nicht indirekt an der Box.
Es kann nur am Anschluss liegen.
bin sozusagen mieder und vermieter

Dann würde der Typ, die Firma einen freundlichen Brief von mir bekommen.
Vordergründig würde da alledings stehen: Beseitigen Sie das Empfangsproblem, so denn noch Garantieansprüche gegeben sind.
jayjay8484
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 13. Mai 2009, 19:49
naja er war ja heute da und wenn er seinen etwas älteren receiver einschaltet gibt es keine probleme. kann natürlich sein, dass man wieder eine gute zeit erwischt hat und es in den 10min auch bei mir funktioniert hätte

was soll ich machen... er weiß einfach nicht woran es liegt. ein freundlicher brief senkt vllt die kosten die aber eh nicht soo schlimm waren. überlege ob ich den receiver zurückbringen soll... gibt nur eine 5-tage-rückgabefrist...

ich werde jetzt einmal für längere zeit, es im anderen zimmer probieren. um sicher zu gehen dass es dort funktioniert. neheme ich aber an. wie gesagt hier hat das update über satellit gar nicht funktioniert im anderen zimmer sofort.

werde auch einmal WLAN und Telefon ausschalten um zu sehen ob das was bringt


[Beitrag von jayjay8484 am 13. Mai 2009, 20:03 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#8 erstellt: 13. Mai 2009, 20:12

werde auch einmal WLAN und Telefon ausschalten um zu sehen ob das was bringt
Bringt eher nix.

ein freundlicher brief senkt vllt die kosten die aber eh nicht soo schlimm waren.
Das ist relativ.
40 Teilnemer, X Anschlüsse je Teilnehmer und geringe Kosten?
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 13. Mai 2009, 20:13

Volterra schrieb:
Es kann nur am Anschluss liegen.

Da muss ich heute doch mal widersprechen. Wir alle kennen doch das Problem, dass nur die horizontal ausgestrahlten Sender nicht empfangen werden. Das tritt besonders häufig auf, wenn ein stromhungriges Quad und ein schwaches Receivernetzteil aufeinandertreffen. Aber warum soll den nicht auch der umgekehrte Fall denkbar sein? Wenn der smart eine tendenziell zu hohe LNB-Spannung abgibt, schaltet die Anlage ungewollt auch bei den vertikalen Sendern auf horizontal. Das würde auch dazu passen, dass das Problem im Zimmer mit dem kürzeren Kabel auftritt.

Wenn man mag, könnte man das testen, indem man bei einem horizontalen Sender die Polarisationseinstellung auf vertikal ändert (hat man zeitweise Empfang, läge es tatsächlich an einer zu hohen Spannung), oder indem man die Spannung einfach misst.
Volterra
Inventar
#10 erstellt: 13. Mai 2009, 20:54

raceroad schrieb:

Volterra schrieb:
Es kann nur am Anschluss liegen.

Da muss ich heute doch mal widersprechen.
Ok.

Aber niemand weiss doch um welche Satanlagen-Konzeption es sich wirklich handelt.

Sind 60 Wohnungen angeschlossen.ein freundlicher brief senkt vllt die kosten die aber eh nicht soo schlimm waren
Eine klassische Sternversorgung/Digitalversorgung für 60 Wohnungen und noch viel mehr Anschlüsse über kaskadierbare MS ist doch sehr teuer - oder?
jayjay8484
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 13. Mai 2009, 20:54

raceroad schrieb:

Volterra schrieb:
Es kann nur am Anschluss liegen.

Da muss ich heute doch mal widersprechen. Wir alle kennen doch das Problem, dass nur die horizontal ausgestrahlten Sender nicht empfangen werden. Das tritt besonders häufig auf, wenn ein stromhungriges Quad und ein schwaches Receivernetzteil aufeinandertreffen. Aber warum soll den nicht auch der umgekehrte Fall denkbar sein? Wenn der smart eine tendenziell zu hohe LNB-Spannung abgibt, schaltet die Anlage ungewollt auch bei den vertikalen Sendern auf horizontal. Das würde auch dazu passen, dass das Problem im Zimmer mit dem kürzeren Kabel auftritt.

Wenn man mag, könnte man das testen, indem man bei einem horizontalen Sender die Polarisationseinstellung auf vertikal ändert (hat man zeitweise Empfang, läge es tatsächlich an einer zu hohen Spannung), oder indem man die Spannung einfach misst.


in die richtung habe ich auch gedacht.. denn wenn der pegel-balken von gelb auf grün schaltet (über 90) verschwindet das signal... soweit ich das beobachten konnte

ob grün oder gelb hängt aber anscheinend nicht nur von der zahl an.. manchmal ist er bei einer gewissen zahl (bei vertikal) grün und bei der selben zahl (aber horizontal) noch gelb

habe einen receiver zwischengeschalten mit der hoffnung, dass das signla dadurch abnimmt, hat aber nicht geholfen..

ich wüsste jetzt nicht wie ich einen sender einzeln auf horizontal setzen kann bzw wo soll ich strom messen (mit multimeter?)?

@Voltera
jaja das ganze war extrem teuer. ich meinte jetzt diese 3 kabel für mich durchziehn war nicht so schlimm...

PS: es könnte ja auch ein problem zwischen Multi-Switch und Smart Receiver sein oder? wenn der hirschmann anscheinend funktioniert hat... schon jemand von solchen problemen gehört?
was ist mir der theorie mit den zu nachen stromkabeln? ist im anderen zimmer nicht so.

dort habe ich es über hdmi angeschlossen hier über scart


[Beitrag von jayjay8484 am 13. Mai 2009, 21:04 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 13. Mai 2009, 21:28

jayjay8484 schrieb:
im gang ist ein "gerät" und von dort aus gibt es ca. 15 ausgänge..

Was steht denn auf dem "Gerät". Ich bin von einem klassischen Multischalter ausgegangen, denn der neue Smart hätte doch an einer Unicable-Anlage nicht in der Konfiguration funktioniert, mit der er ausgeliefert wird (ganz zu schweigen von der Eignung eines alten Receivers, der ja keine Probleme macht).

Mit einem Multimeter könnte man die Spannung schon messen. Man müsste das aber unter Last machen, also mit Verbindung des Receivers zur Anlage (ginge evtl. an einer Antennendose / aber nur dann messen, wenn Du es Dir zutraust, ohne einen Kurzschluss zu verursachen). Direkt am Receiver ohne angeschlossenes Antennenkabel zu messen wäre nur bedingt aussagekräftig.
Volterra
Inventar
#13 erstellt: 13. Mai 2009, 21:39

Schraubst Du mal die Dose auf und teilst mit, ob da ein oder 2 Kabel zu sehen sind.
Wurde nicht beantwortet.

Die klassische sternförmige Versorgung habe ich noch nie bei 60 oder noch mehr Teilnehmern angetroffen.
Es sei denn, dass es sich um einen Neubau handelt.

Ohne genaue Angaben über den Aufbau einer Mehrteilnehmer-Satanlage benötigt man eine Glaskugel.
jayjay8484
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 13. Mai 2009, 22:12

Volterra schrieb:

Schraubst Du mal die Dose auf und teilst mit, ob da ein oder 2 Kabel zu sehen sind.
Wurde nicht beantwortet.

Die klassische sternförmige Versorgung habe ich noch nie bei 60 oder noch mehr Teilnehmern angetroffen.
Es sei denn, dass es sich um einen Neubau handelt.

Ohne genaue Angaben über den Aufbau einer Mehrteilnehmer-Satanlage benötigt man eine Glaskugel.


wurde nicht beantwortet weil meine frage dazu nicht beantwortet wurde

was verstehst du unter "dose"? =) reden wir von der steckdose in der wand im zimmer? nein oder? dort ist ein kabel... bzw 2mal ganz ohne kabel

ja also die anlage ist kein jahr alt.

zum multischalter habe ich keinen zugang, ist abgesperrt. werde mir aber so viele daten wie möglich von der firma holen (sollte ich was bestimmtes fragen?).

danke jedenfalls, dass ihr versuchts zu helfen!!

vllt wechlse ich einfach den receiver... hab mich schon gefreut preis/leistung wäre eig ganz gut
jayjay8484
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 13. Mai 2009, 23:04
neues symptom
also am receiver liegts eindeutig nicht.. werde ihn behalten, dann für das andere zimmer

habe im ersten zimmer versucht etwas aufzunehmen bzw time-shifting zu aktivieren (bei den programmen die funktionieren). er reagiert nicht.. zeigt zwar an als ob er aufnimmt startet aber nicht

im anderen zimmer funktioniert es ganz normal

was hat das jetzt mit vertikal zu tun??? die horizontalen gingen auch nicht zum aufnehmen. software-update war auch nicht möglich

ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh



PS:
da ich das kabel im zimmer wo es normal funktioniert sehr lang gelassen habe... habe ichs jetzt durch tür und gang zum anderen zimmer geführt (wo die probleme auftreten). es funktioniert!
also es gibt keine strahlung die probleme verursacht...


[Beitrag von jayjay8484 am 14. Mai 2009, 00:12 bearbeitet]
jayjay8484
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 14. Mai 2009, 19:46
habe etwas ausprobiert.. man kann im menü LNC Spannung ausschalten. wenn ich das mache empfange ich aber keine programme mehr.
der pegel ist jetzt bei allen auf 93 und grün...

bis jetzt war er nur bei den vertikalen grün und das auch nur dann wenn "kein Signal" stand...

heißt das, dass man auf den Pegelstand nicht vertrauen kann und das signal vllt einfach schwach ist..

gestern habe ich auch noch versucht das kabel weiter weg vom strom zu tun (hatte in der nähe 2 adapter für lampen) danach gings normal und ich dachte ich hätte das problem gelöst... heute funktioniert der trick nicht mehr..


würdets ihr mir raten mir eine andere marke für das eine zimmer zu nehmen?
raceroad
Inventar
#17 erstellt: 14. Mai 2009, 21:37

jayjay8484 schrieb:
habe etwas ausprobiert.. man kann im menü LNC Spannung ausschalten. wenn ich das mache empfange ich aber keine programme mehr.

Die meisten Multischalter liefern ohne LNB-Spannung kein Signal. Falls doch, könntest Du allenfalls vertikale Sender aus dem unteren Band (z.B. DW-TV) empfangen.

jayjay8484 schrieb:
würdets ihr mir raten mir eine andere marke für das eine zimmer zu nehmen?

Ohne Klärung der Ursache würde ich den Smart für keines der Zimmer behalten. Es ist für mich immer noch nicht ausgeschlossen, dass die Ursache beim Smart liegt. Dann kannst Du Glück haben, und er wird an dem einen Anschluss auch langfristig keine Probleme machen - das muss aber nicht so sein. Man darf ja nicht unberücksichtigt lassen, dass der Receiver von Hirschmann an beiden Anschlüssen funktioniert.

Du hast oben von drei Anschlüssen geschrieben. Wie verhält sich der Smart denn an #3?

Nochmal zurück zu:

jayjay8484 schrieb:
Bei Pro7, Kabel1 und Sat.1 zeigt er mir ab und zu "Kein Signal". Manchmal geht es dann kurz und dann wieder nicht.
Auch scheint zu helfen, dass man auf einen anderen Kanal schaltet und dann wieder auf den alten zurück.

Wenn es nach dem Umschalten eine Weile funktioniert, der Empfang aber nicht mehr zurückkehrt, wenn er einmal abbricht, wäre das ganz tyisch für eine zu hohe LNB-Spannung (Stichwort Hysterese). Dü könntest versuchen, das Antennkabel nur gaaaaanz locker anzuschrauben. Mit etwas Glück hat es zwar noch Kontakt, aber ein erhöhter Übergangswiderstand würde für einen - in diesem Fall - gewünschten Spannungsabfall sorgen. Ist der funktionierende Anschluss der mit der Dose? Auch das würde zu meiner Vermutung passen.
jayjay8484
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 14. Mai 2009, 22:10
also das letzte zimmer #3 ist mit dose. das zweite zimmer wo es bis jetzt auch immer gefunkt hat, besitzt auch keine dose

mittlerweile geht im ersten zimmer das aufnehmen bei den horizontalen sendern, auch software-update per satellit geht plötzlich. die vertikalen sender gehen auch länger als anfangs bis wieder "kein signal" kommt... er scheint sich irgendwie anzupassen

lese gerade, dass Smart heute eine neue version des MX92 rausgebracht hat mit leichten verbesserungen.. vllt schau ich mir den an


sonst ist der receiver wirklich gut. aufnehmen funkt sehr gut. time-shifting auch. habe verschiedene usb-sticks versucht geht mit jedem. auch eine 500GB festplatte ohne eigne stromzufuhr geht bestens. alles aufgenommene kann auch am PC angeschaut werden
gute menüführung... also "alles" was man sich wünschen kann
jayjay8484
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 22. Mai 2009, 17:30
hallo

habe mittlerweile versucht mit dem dämpfungsglied die sache zu beheben.
habe dann die signalstärke vin 92 auf 66 runtergeschraubt... nichts... die vertikalen gehen immer noch nicht (bzw gibt es die aussetzer)

das einzige was auffällt... es bessert sich alles ein wenig. so als ob sich der receiver (an was auch immer) anpasst. anfangs hatte ich sogar probleme mit dem aufnehmen. jetzt nicht mehr. anfangs konnte man kaum vertikale programme empfangen. jetzt liegt die wahrscheinlichkeit, dass wenn ich es versuche doch ein bild kommt bei über 50%. trotzdem nicht zufriedenstellend

habe mir jetzt einen älteren kathrein (gute qualität und nicht so empfindlich da älter) receiver in das zimmer mit den problemen gestellt und es funkt alles perfekt.

der smart ist in einem anderen zimmer wo die probleme nicht auftreten.

werde es jetzt dabei belassen...

interessant zu wissen wäre es trotzdem... warum andere (ältere) receiver funktionieren und der smart nicht (nur in dem einen zimmer :confused:)
raceroad
Inventar
#20 erstellt: 22. Mai 2009, 22:01
Für mich bleibt bis zum Gegenbeweis die wahrscheinlichste Ursache ein Umschaltproblem durch eine zu hohe Steuerspannung.

raceroad schrieb:
Wenn man mag, könnte man das testen, indem man bei einem horizontalen Sender die Polarisationseinstellung auf vertikal ändert (hat man zeitweise Empfang, läge es tatsächlich an einer zu hohen Spannung) ....

Aber:
jayjay8484 schrieb:
ich wüsste jetzt nicht wie ich einen sender einzeln auf horizontal setzen kann ...


Als weiteren Test habe ich vorgeschlagen:

raceroad schrieb:
Dü könntest versuchen, das Antennkabel nur gaaaaanz locker anzuschrauben. Mit etwas Glück hat es zwar noch Kontakt, aber ein erhöhter Übergangswiderstand würde für einen - in diesem Fall - gewünschten Spannungsabfall sorgen.

Hast Du das probiert? Wenn du nichts testest, darfst Du Dich auch nicht wundern, wenn Du der Fehlerursache nicht auf die Spur kommst.

Eine weitere Möglichkeit wäre, einen Satverteiler zwischenzuschalten, Beispiel:



Die eingebaute Diode sorgt für einen Spannungsabfall von rund 0,7 Volt. Keine oder seltener auftretende Störungen passten zu meiner Theorie. Dass ein Dämpfungsglied keinen Erfolg gebracht hat, wundert mich nicht.
jayjay8484
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 23. Mai 2009, 10:27
das mit dem locker machen, hab ich versucht. ändert sich nichts.. irgendwann ists dann zu locker und dann gibts keinen kontakt

statt einem satverteiler habe ich einen zweiten receiver zwischengeschalten in der hoffnung, dass es einen ähnlichen effekt hat.. hier hat sich aber nichts getan

naja um nicht noch mehr geld (umsonst) auszugeben.. werde ich mich mit dem älteren receiver begnügen. werde mal schaun ob ich irgendwo einen satverteiler finde und das noch ausprobieren

kann man den im menü irgendwo einzeolne programme von horizontal auf vertikal schalten?? geht das bei jedem receiver?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Smart Electronic MX 92
Duderinos am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  3 Beiträge
SMART MX 95
Phyton am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  2 Beiträge
Empfangsprobleme Sat1/Pro7/Kabel1
djdiver am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  14 Beiträge
SAT1 Pro7 Kabel1 N24 ausgefallen
Ophrys am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  11 Beiträge
Smart MX 95 ?
Cartman361 am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  7 Beiträge
Smart MX 05 L - Aufnahmeformat
kasimodo12 am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  6 Beiträge
SMART MX 04 +
pearlter am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  4 Beiträge
ProSieben/SAT.1/kabel1/SIXX Empfangsprobleme
Myscha am 24.11.2019  –  Letzte Antwort am 02.03.2020  –  9 Beiträge
Schleichender Empfangsverlust Pro7/Sat1/Kabel1
Schlawiner_24 am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  11 Beiträge
SAT1 / PRO7 / Kabel1 / 9Live / N24 weg.
Druuna am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.149

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen