SAT1 Pro7 Kabel1 N24 ausgefallen

+A -A
Autor
Beitrag
Ophrys
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2014, 15:00
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen habe ich die genannten Sender nicht mehr, bzw meistens nicht mehr. Mit etwas Glück sind sie schlecht zu empfangen fallen dann meist ganz aus "Kein Signal" Hab die Schüssel schon mit mehreren Methoden neu eingestellt, (Sat Finder, nach Uhrzeit und Sonnenstand etc.), manueller Sendersuchlauf auf 12545MHz bringt gar keine Treffer. Die restlichen Programme haben alle Qualität und Stärke zwischen 6 und 10 (voll)
Quattro LNB mit Spaun Multischalter. Hauptreceiver ist ein Panasonic DMR XS 385 mit 2 SAT- Eingängen, das Problem besteht aber auch an einem analogen Receiver.
Satelit Astra 19.2 E
LNB Single
DisEqC Aus
Kein HD+ die ganz normalen Sender

Vielen Dank schon mal
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2014, 15:22
Der Pro7 Transponder ermöglich sehr hohe SQ - Werte,

seit ein paar Tagen habe ich die genannten Sender nicht mehr

Bei Sauwetter fallen die Sender dieses TP später aus als die Sender vieler anderen Transponder.

Vermutlich ist auch bei dir das hier gegeben:
http://www.hifi-foru...ead=17228&postID=2#2
Ophrys
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jan 2014, 15:56
Keine Ahnung was "SQ - Werte" sind aber ich vermute mal, du bist der Meinung, dass der LNB hinüber ist. Es kann fast schon nichts anderes mehr sein und ich werde schnell zum Elektriker meines Vertrauens eilen und schaun ob er Ersatz für mich hat.
Ophrys
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Jan 2014, 18:33
LNB ausgetauscht und jetzt gehen die Sender wieder. ABER: Bei z.B. Pro7 habe ich nur eine Signalqualität von 3-4 (von 10) Signalstärke ~8. Pro7 Schweiz hat bei gleicher Signalstärke eine Signalqualität von 6! Bei den anderen Sendern, die weg waren, ist das genauso, die Ausländischen sind Besser. Vom Bild her gibts eher keinen Unterschied, befürchte aber dass das Bild wieder weg ist sobald es zu schneien anfängt.

Und weil ich Vollhonk einen Sendersuchlauf gestartet habe, kann ich jetzt alle Sender wieder sortieren
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 07. Jan 2014, 18:50
Dann könnte noch eine Gleichkanalstörung vorliegen, siehe: http://www.hifi-foru...m_id=97&thread=15008

Begünstigt durch kleinen / verbogenen Spiegel und einer falschen, zu weit westlichen Einstellung. Optimiere deinen Spiegel mal mit der Signalqualitätsanzeige von deinem Receiver.
Ophrys
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Jan 2014, 19:07
Ich hab ein 85cm Fuba Schüssel die auf dem Dach steht, verbogen ist die nicht. Ich hab die schon unendliche mal gedreht, ohne Erfolg, zuletzt heute nach dieser Methode http://sat.drossel-services.de/method.php?lg=GE. Ich würde ja jemanden kommen lassen, der bessere Messgeräte hat als mein Pfeifteil aber ich glaube nicht, dass bei mir einer aufs Dach steigt ohne Gerüst oder ähnliches.
barsch,
Inventar
#7 erstellt: 07. Jan 2014, 19:24
Mit dem "pfeifteil" richtest du nur nach Summenpegel aus! Daher kann das Signal auch vom nachbar Satelliten stammen! Ausgerichtet wird nur nach Signalqualität! Das kann durchaus die Anzeige vom Receiver oder TV sein.
Volterra
Inventar
#8 erstellt: 07. Jan 2014, 20:17

Ophrys (Beitrag #6) schrieb:
..... heute nach dieser Methode http://sat.drossel-services.de/method.php?lg=GE. Ich würde ja jemanden kommen lassen, der bessere Messgeräte hat als mein Pfeifteil aber ich glaube nicht, dass bei mir einer aufs Dach steigt ohne Gerüst oder ähnliches.

Mit Hilfe der Sonne justiere ich jede Schüssel in weniger als 15 Minuten so,
dass sich die Signal - Qualität Anzeige (SQ) eines Receivers sich nicht mehr verbessern lässt.

Viel mehr erreicht auch der allerbeste Satprofi mit dem teuersten Messgerät nicht.

Ich brauche dafür einen vor dem FS am Empfangsplatz sitzenden Helfer, der mir telefonisch mitteilt,
wenn das SQ Maximum erreicht ist. So wie im Bild zu sehen.

Hauptreceiver ist ein Panasonic DMR XS 385 mit 2 SAT- Eingängen


Ich habe ebenfalls einen Panasonic Recorder.(DMR BS885) mit 2 Tunern.
Da wird der Pro7 Tp. gerade bei Sauwetter mit 8 angezeigt....
Der ZDF Tp wird dagegen nur mit 6 angezeigt.

Die Justierung der Schüssel geht auch damit, aber um Klassen besser geht das mit einer
alten Dbox2 unter Neutrino Software. Gibt es für 30€ im Netz.
Schielende Anpeilung von Astra1 und unter Pro7:
SatFind
Da muss draußen die Welt untergehen, damit es zu Empfangsproblemen kommt.

Nicht auszuschließen ist, dass auch dein neues LNB nicht frequenzstabil ist.
Deshalb hatte ich ja auch das frequenzstabile ALPS - LNB empfohlen.
http://www.hifi-foru...ead=17228&postID=2#2

Jedenfalls stimmt mit deiner Satalage etwas nicht.
Ich würde mal ein neues (loses) Test - Kabel mit sorgfältig montierten F-Steckern, direkt vom LNB
zum Receiver führen.


[Beitrag von Volterra am 07. Jan 2014, 20:21 bearbeitet]
Ophrys
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Jan 2014, 20:26
Ich fand dieses Pfeifteil grauenvoll und deshalb ist es auch schon im Elektronikhimmel. Mit Sonnenstand um 11, 37 Uhr ausgerichteter Schüssel hab ich im Menü des Panasonic "LNB Grundeinstellung" Signalqualität und -stärke von jeweils 9! Soll ich jetz nochmal aufs Dach und das bei Pro7 angezeigte noch versuchen zu verbessern? Ich denke, ich versuch auch noch den Alps LNB. Wie heißt der genau, LNB Quattro ALPS HDTV FullHD oder Alps BSTE 9 ?
Volterra
Inventar
#10 erstellt: 07. Jan 2014, 20:53

Ophrys (Beitrag #9) schrieb:
Mit Sonnenstand um 11, 37 Uhr ausgerichteter Schüssel hab ich im Menü des Panasonic "LNB Grundeinstellung" Signalqualität und -stärke von jeweils 9! ?

Du hast aufgrund von "9"/SQ garantiert keine unzureichend justierte Schüssel.

Wenn du wirklich ein ALPS Quattro LNB einsetzen möchtest:
http://www.amazon.de...%C3%9F/dp/B003JARPEC

Dennoch solltest du zuvor die vorgeschlagene Direktverbindung unter Umgehung des MS und den Dosen testen.
So kannst du eine Klinke auf dem bisherigen Übertagungsweg erkennen oder ausschließen.
Nichts ist unmöglich....
Ophrys
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Jan 2014, 21:04

Volterra (Beitrag #10) schrieb:
Du hast aufgrund von "9"/SQ garantiert keine unzureichend justierte Schüssel.

Das ist aber nur in der LNB Grundeinstellung! Ich kann das ja bei jedem Sender kontrollieren und da sinds bei SAT1 und Pro7 teilweise nur 2-3 Signalqualität, Bild ist aber astrein. Ich lass das jetzt mal so, bestell noch den ALPS und lass mich überraschen was die nächsten Tage passiert. Warscheinlich steigt das pünktlich morgen wieder aus, wenn meine Holde Grays Anatomy anschaun muss.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT1 / PRO7 / Kabel1 / 9Live / N24 weg.
Druuna am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  6 Beiträge
SAT1, Kabel1, Pro7, N24 sind aufeinmal vershwunden
orenburg_84 am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  3 Beiträge
Empfange kein Pro7, Kabel1, Sat1 und N24
Peterl1 am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  6 Beiträge
Empfangsprobleme Sat1/Pro7/Kabel1
djdiver am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  14 Beiträge
seit gestern kein SAT1, Pro7, Kabel1, N24 Empfang mehr!
humax23 am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  11 Beiträge
Kein Empfang von TP 12545 (Pro7, Sat1, Kabel1, N24, Sixx)
Faex am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  9 Beiträge
UE46C7700 - Pro7, Sat1, N24, 9Live)
chevy86 am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  16 Beiträge
Schleichender Empfangsverlust Pro7/Sat1/Kabel1
Schlawiner_24 am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  11 Beiträge
kein Empfang von Pro7, Sat1, Kabel1 usw.
Blondie20 am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  2 Beiträge
Sony KDL-50W829 - Kein Sat1/Pro7/Kabel1
#STGO# am 20.04.2015  –  Letzte Antwort am 25.04.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedKisa012004
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.892

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen