seit gestern kein SAT1, Pro7, Kabel1, N24 Empfang mehr!

+A -A
Autor
Beitrag
humax23
Neuling
#1 erstellt: 29. Jun 2010, 18:44
Hi, wer kann mir helfen...

Seit gestern haben wir kein SAT1, Pro7, Kabel1, N24 mehr....

Haben sich die Frequenzen verändert?

Wir haben schon auf den jeweiligen Internet-Seiten geschaut, kein Erfolg. Die dort aufgeführten Frequenzen sind teilweise schon gar nicht aufzurufen..., geschweige den findet der Suchlauf die Programme. SAT1 AUT, und SAT CH z.b. werden gefunden....

Was könnte das sein? Kenne mich da nicht sooooo aus....
Bin normal froh wenn ich Programm drin habe... ;-)
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 29. Jun 2010, 19:20
Hört sich nach Satempfang an. Richtig?

humax23 schrieb:
Die dort aufgeführten Frequenzen sind teilweise schon gar nicht aufzurufen...,

Darunter kann ich mir zwar nichts vorstellen, aber ich würde bei einem vornehmlich die Programme auf dem Pro7/Sat1-Transponder betreffenden Ausfall versuchen, ob sich mit leicht von der nominellen Sendefrequenz (die liegt nach wie vor bei 12545 MHz) Empfang wiederherstellen lässt.

Wenn man am Receiver den manuellen Suchlauf aufruft, sind i.d.R. die Daten des zuvor gewählten Programms voreingestellt. Die o.g. Frequenz müsstest Du dann leicht (etwa im Bereich von +/- 0 ... 6 MHz) variieren und dabei beobachten, welchen Einfluss das auf die angezeigten Werte für Signalstärke und Signalqualität hat.

Welchen Receiver benutzt Du denn? Welche Signalwerte (Stärke/Qualität) werden für die empfangbaren Sender angezeigt (z.B. ZDF SD)?
humax23
Neuling
#3 erstellt: 29. Jun 2010, 19:27
hab mal im örtlichen Mediamarkt angerufen... Man meinte das es evtl. sein könnte das sich Satschüssel verstellt hat, das würde schleichend gehen...(durch Sturm o.ä.), bzw. das LNB (ist zugegebenermaßen nicht mehr das jüngste) wg. Hitze sich verabschiedet hat...

Ist allerdings natürlich nur vermutung...
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 29. Jun 2010, 19:38

raceroad schrieb:
Welche Signalwerte (Stärke/Qualität) werden für die empfangbaren Sender angezeigt (z.B. ZDF SD)?

Wie wäre es mit einer Antwort.

Sicher kann sich die Antenne verstellen, nur fallen dann die genannten Programme bestimmt nicht als erste aus, da der betreffende Tranponder recht stark ist. LNB-Defekt wäre zwar denkbar, für wahrscheinlicher halte ich aber ein Driften der sog. LOF (local oszillator frequency) des LNBs, worauf der Transponder vergleichsweise empfindlich reagiert. In gewissen Grenzen ist ein Driften normal und daher nicht unbedingt ein Defekt.

Um dieser einen möglichen Ursache nachzugehen, muss man wie von mir beschrieben entweder die Empfangsfrequenz(en) aller vom Ausfall betroffenen Transponder oder die Einstellungen für die LOF-Frequenzen anpassen - oder halt auf Verdacht ein neues LNB montieren.
humax23
Neuling
#5 erstellt: 29. Jun 2010, 20:22
HI,

hab ich doch glatt vergessen...

Die Signalstärke war, wenn ich mich entsinnen kann komplett weg...., Bild wurde auch sofort schwarz..., sprich Info Balken des Receivers zeigt das Programm, allerdings kommt kein Bild... Das Problem haben wir bei beiden Receivern, die wir haben.... (einmal TechniSat Digital und einmal einen Humax Fox PR)
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 29. Jun 2010, 23:26

humax23 schrieb:
Die Signalstärke war, wenn ich mich entsinnen kann komplett weg....,

Ich hatte aber nach den Werten für die noch zu empfangenden Sender gefragt.

[...] bei beiden Receivern, die wir haben.... (einmal TechniSat Digital und einmal einen Humax Fox PR)

Dann geh' doch mal beim Technisat in die Antenneneinstellungen, wähle als LNB-Typ "Benutzer LNB" und ändere den Wert für "LOF high" vom Standard 10600 MHz auf 10597/10603/10594/10606 MHz ab. Nach jeder Variation musst Du die geänderte Einstellung abspeichern und die Sender neu durchschalten.
humax23
Neuling
#7 erstellt: 28. Jul 2010, 18:53
So ein Update meines Problems....

Hab mittlerweile das LNB gewechselt. Danach hatte ich überhaupt kein Empfang mehr.... Das Ende vom Lied war das Elektrofuzzi vorbeikam und SAT-Schüssel ausgerichtet hat. Danach erstmal keine Probleme.....
So nun nach 2 Wochen ähnliches Problem wieder.....
Bild fängt an zu ruckeln, pixeliges Bild, Ton ruckelt usw.,
wiederum an beiden Receivern...., dachte das es am Wetter lag, doch nach dem Regen keine Änderung.... Am nächsten Tag wieder alles in Ordnung.... Heute wieder das gleiche.... Ruckeln, Pixelfehler usw...., hab dann davon eine Videoaufnahme gemacht...., siehe youtube - Video.... (auf was für Ideen man kommt... ;-) )


http://www.youtube.com/watch?v=v1QfQnOyBQs

Könnte es an der Verkabelung liegen? Gibts da Unterschiede?
Bin da wie gesagt absoluter Laie.... Kann eigentlich auch die Sat-Schüssel einen Macken haben? Die Sat-Anlage ist so ca. bzw. mindestens 10 Jahre alt....., bisher ging alles ohne Probleme....
Volterra
Inventar
#8 erstellt: 28. Jul 2010, 20:14

humax23 schrieb:

Hab mittlerweile das LNB gewechselt. Danach hatte ich überhaupt kein Empfang mehr.... Das Ende vom Lied war das Elektrofuzzi vorbeikam und SAT-Schüssel ausgerichtet hat. Danach erstmal keine Probleme.....
So nun nach 2 Wochen ähnliches Problem wieder.....
@raceroad hatte gepostet:

Ich hatte aber nach den Werten für die noch zu empfangenden Sender gefragt.
Reaktionvon Dir = 0
Damals und nun erneut.

Außerdem wäre es für Deine Berater hier sehr hilfreich, wenn der Aufbau der Satanlage in allen Einzelheiten und der Standort (Balkon, Dach, ect) mitgeteilt würde.

Zu den Einzelheiten gehört auch das LNB - Fabrikat (altes und neues) und ob Twin, Quad, Quattro werkelt.

Könnte es an der Verkabelung liegen?Kann eigentlich auch die Sat-Schüssel einen Macken haben?

Da es einige Zeit wieder lief - beides eher nicht.

Poste endlich die Empfangswerte C/N(Signalqualität), SIG (Signalstärke) von RTL / Pro7, WDR Siegen und wenn die Receiver das anzeigen können auch den BER Wert.

Auch wenn die Receiveranzeigen (Schätzeisen) nicht wirklich aussagefähig sind, einen Anhaltspunkt bieten deren Empfangswerte dennoch.

Hab mittlerweile das LNB gewechselt. Danach hatte ich überhaupt kein Empfang mehr....

Das sagt gar nix.
Die LNBs sind heutzutage ein derart unter Preisdruck stehendes Produkt, dass man sich wundern muss, das die Dinger überhaupt funktionieren.

Dann wird auch noch häufig nach nach dem Motto "Geiz ist geil" gekauft und ein Twin LNB für 8 Euro eingesetzt. Ist nur so allgemein gemeint und muss auf Dich nicht zutreffen.

Eine gewisse Ausnahme sind/bilden die LNBs von Alps, da deren LNBs noch eine Endkontrolle durchlaufen.
humax23
Neuling
#9 erstellt: 28. Jul 2010, 23:04
so ich war jetzt 3 Stunden unterwegs...., sorry das ich nach dem letzten Post nicht mehr geantwortet habe, habe schlichtweg nicht mehr an den Threat gedacht....(Anlage hat ja dann funktioniert...), hatte in der Zwischenzeit auch noch andere Probleme... außer der Sat-Anlage... ;-) (Bänderriss...). War, bzw. bin daher auch noch körperlich eingeschränkt... (bewegungstechnisch... ;-) ).

So das alte LNB war von Siemens (Twin), das neue ist das Diamond Edition 0,1 Quad (hat 25 € gekostet...)

Im Moment Empfangsstärke. Wenn ich ins allgemein Menü (Automatischer Suchlauf) gehe hat der Receiver
Empfangsstärke von 94% und
Qualität von 80 %

Bei Pro 7 (Balkenanzeige) so ca. 55-65% Empfang und 45-55% Quali (schwankt zw. den Angaben)
RTL so ca. 75-80 Empfang und 70-75 Quali
WDR so ca. 75-80 Empfang und Quali

So jetzt die Anordnung:
Die Sat Schüssel ist mit einem Winkel (handelsübliches Befestigungsrohr für SAT-Schüsseln) an einem herausstehenden Balken einer Dachgaube befestigt.
Die Sat-Schüssel wurde durch Sat-Fuzzi nochmal richtig befestigt und ausgerichtet. Die Verkabelung ist folgendermaßen, vom LNB mittels Kabelbinder unterhalb von Fenster ins Haus, von da an Schellen 1) durch Bohrung ins Schlafzimmer und dort freiverlegt ohne das man mit ihm in Berührung kommen kann und 2) freiverlegt im Wohnzimmer, auch ohne das man mit Kabel in Berührung kommt. Mit Berührung meine ich das Kabel nicht durch irgendwelche irrtümlichen Handlungen verletzt werden könnte (Knick o.ä.).

So hoffe das ich jetzt zumindest mehr aufklären konnte....

Das es an einem Abend nicht läuft und am nächsten Tag auf einmal wieder funktioniert, könnte evtl. auch auf Wackler hindeuten !?!
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 29. Jul 2010, 09:25

humax23 schrieb:
So nun nach 2 Wochen ähnliches Problem wieder.....
Bild fängt an zu ruckeln, pixeliges Bild, Ton ruckelt usw.,

Nein, kein ähnliches Problem. Anfangs war von einem Totalausfall nur der Sender des Pro7-Transponders die Rede In diesem Fall hätte man vielleicht mit LOF-Anpasssung gegensteuern können. Nun sind auch andere Sender betroffen, und ist tritt außerdem der Zwischenzustand gestörter Empfang mit Klötzchenbildung / Rucklern auf.

Bevor hier weiter nach Ursachen geforscht wird, solltest Du

Bei Pro 7 (Balkenanzeige) so ca. 55-65% Empfang und 45-55% Quali (schwankt zw. den Angaben)
RTL so ca. 75-80 Empfang und 70-75 Quali
WDR so ca. 75-80 Empfang und Quali

präzisieren. Volterra hatte konkret nach den Empfangswerten von WRD Siegen gefragt. Ich vermute eher, dass Du die Werte für WRD Köln in Ausstrahlung über den ARD-Haupttransponder auf 1836 MHz gepostet hast. Interessanter ist da schon der Wert für WDR Siegen (Transponderfrequenz 12422 MHz). Ich hätte allerdings nach den Daten für WDR Wuppertal gefragt (Transponderfrequenz 12604 MHz), denn bei mir liegt der C/N-Wert für diesen Sender rund 1 db niedriger als für WDR Siegen, und außerdem ist die Lücke zum Pro7-Transonder (12545 MHz) kleiner.
Volterra
Inventar
#11 erstellt: 29. Jul 2010, 10:07
Na das ist doch nunmehr richtig informativ.

Nach dem Montageort fragte ich, weil Balkonschüsseln auf Balkonständern oft durch Unachtsamkeit der Bewohner verstellt werden.

Um zu Deinen C/N Werten (nur die sind relevant) wirklich etwas sagen zu können, müsste man das C/N Maximum des Receivers kennen.

Aber gehen wir mal davon aus, dass der Fachmann richtig justiert hat....

Bei Pro 7 (Balkenanzeige) so ca. 55-65% Empfang und 45-55% Quali (schwankt zw. den Angaben)
RTL so ca. 75-80 Empfang und 70-75 Quali
WDR so ca. 75-80 Empfang und Quali

Von den 3 Kanälen zeigt meine Satanlage bei Anschluss von über einem halben Dutzend diverser Receiverfabrikate in Bezug auf C/N (SQ)den Pro7 Transponder / Kanal ca. 12% höher an als den WDR Siegen Transponder / Kanal und ca. 8% höher gegenüber dem RTL Transponder / Kanal.

Dein Receiver zeigt aber den Pro7 Kanal um sage und schreibe ca. 50% geringer an als den RTL Kanal. Somit stimmt etwas nicht und aus meiner Sicht ist das LNB der Übeltäter.

Ich wollte die Werte von WDR - Siegen wissen und nicht von irgendeinem der ca. 12 WDR Kanäle, von denen einige ähnlich stark senden wie RTL / ZDF.

Egal -
die Kuh muss ja vom Eis und ich würde schlicht ein Twin LNB von Alps einsetzen.

Emfang der Problemkanäle gestern ja, heute nein, morgen wieder ja - spricht nicht für ein F-Stecker, Kabel oder Dosenproblem.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAT1 Pro7 Kabel1 N24 ausgefallen
Ophrys am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  11 Beiträge
Empfange kein Pro7, Kabel1, Sat1 und N24
Peterl1 am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  6 Beiträge
Kein Empfang von TP 12545 (Pro7, Sat1, Kabel1, N24, Sixx)
Faex am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  9 Beiträge
SAT1, Kabel1, Pro7, N24 sind aufeinmal vershwunden
orenburg_84 am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  3 Beiträge
Empfangsprobleme Sat1/Pro7/Kabel1
djdiver am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  14 Beiträge
SAT1 / PRO7 / Kabel1 / 9Live / N24 weg.
Druuna am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  6 Beiträge
kein Empfang von Pro7, Sat1, Kabel1 usw.
Blondie20 am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  2 Beiträge
Kein Empfang von Pro7, Sat1, Kabel1.
/tobi22/ am 14.04.2017  –  Letzte Antwort am 17.05.2017  –  13 Beiträge
Seit 25.12.10 kein Empfang mehr von Pro7 , Sat1, N24 usw.
nt75 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  3 Beiträge
Kein Empfang von Pro7, Sat1 etc.
nex1234 am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.503

Hersteller in diesem Thread Widget schließen