Sony KDL-50W829 - Kein Sat1/Pro7/Kabel1

+A -A
Autor
Beitrag
#STGO#
Neuling
#1 erstellt: 20. Apr 2015, 20:00
Hallo zusammen,

wir haben seit heute einen neuen TV, Sony KDL-50W829 mit integrierten Tunern. Angeschlossen ist er über SAT - Anlage der Hausgemeinschaft. Bisher hatte ich einen Philips LCD TV, auch mit integrierten Tunern.

Die Ersteinrichtung am neuen TV wurde duchgeführt und habe nun das Problem, dass keine Sender der Pro7/Sat1 Gruppe empfangbar sind. Nur die HD-Varianten sind da.

Ich habe bereits mehrfach die Sender neu eingelesen, sogar bewusst auf der Frequenz von Pro7 12.545 MHz.

Kann mir jemand weiterhelfen?
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2015, 21:12

#STGO# (Beitrag #1) schrieb:
Bisher hatte ich einen Philips LCD TV, auch mit integrierten Tunern.

Konnte / kann der Empfangswerte für 12545 MHz h anzeigen?


Ich habe bereits mehrfach die Sender neu eingelesen, sogar bewusst auf der Frequenz von Pro7 12.545 MHz.

Wenn Du das schaffst (War zumindest früher bei Sony zwar möglich, aber kompliziert), suche einmal auf 12548 MHz (Polarisation horizontal, Symbolrate 22000 kSym/s bleibt.).
#STGO#
Neuling
#3 erstellt: 21. Apr 2015, 20:04
Beim alten Philips weiß ich nur, dass über den automat. Sat-Suchauf alle Sender da waren.

Habe es auch mit 12545MHZ versucht. Dort empfängt er nichts, keine Signalqualität.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2015, 20:52

#STGO# (Beitrag #3) schrieb:
Beim alten Philips weiß ich nur, dass über den automat. Sat-Suchauf alle Sender da waren.

So weiß man halt nicht, ob der Empfang von den Werten her auf der Kippe stand oder nicht. Welche Werte für Signalstärke und Signalqualität zeigt der Sony für ZDF SD / 11954 MHZ an? Bei meinem Sony kommt man über Einstellungen > Produkt-Support > Systeminfo (Dort nach unten gehen.) zu den Werten.


Habe es auch mit 12545MHZ versucht. Dort empfängt er nichts, keine Signalqualität.

Was heißt "auch"? Von 12545 MHz hattest Du oben bereits geschrieben.

TP 107 / 12545 MHz war zumindest früher einer der ersten, wenn nicht der erste Transponder, der im Fall eines bestimmten LNB-Fehlers ausfällt. Einige Meldungen davon kannst Du in Kein SAT-Empfang von Pro7, Sat1, Kabel1, N24 usw (12545 MHz) nachlesen. Daher würde ich es, wenn zumindest vordergründig nur dieser TP fehlt, entweder mit einer Suche auf leicht abweichender Frequenz versuchen (> Daher schrieb ich oben von 12548 MHz) oder die Einstellungen für die obere Oszillatorfrequenz testweise ändern. Prinzipiell kann die Oszillatorfrequenz in beide Richtungen abweichen, nach meiner Erfahrung passt zu einem Fehlen von Pro7 SD aber eine Abweichung der Oszillatorfrequenz nach unten (> Die Frequenz für eine manuelle Suche muss man dann leicht erhöhen.).
#STGO#
Neuling
#5 erstellt: 22. Apr 2015, 14:14
Nochmal danke für den Tipp.
Habe auch leicht abweichende Werte ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Hier nochmal die aktuellen Einstellungen für den Suchlauf:

LNB-Konfiguration:
LNB lowband - 9750
LNB highband - 12800MHz
22-khz Ton - automatisch
DiSEqC-Steuerung - Deaktiviert
LNB-Spannung - 13/18V

Transponder:
Transponder-Frequenz: 12548
Polarisierung: Horizontal oder links
Symbolrate: 22000 ksym/s

Habe die Frequenzwerte auch mal gewechselt, alles durchprobiert zwischen 12542 und 12550.
Leider ohne Erfolg.

Auch Anraten vom Expert-Service (wo ich den TV gekauft habe) habe ich heute mal ein besser geschirmtes SAT-Kabel gekauft und probiert, ohne Erfolg.

Hat noch wer eine Idee???? So langsam wird's komisch...


[Beitrag von #STGO# am 22. Apr 2015, 14:15 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#6 erstellt: 22. Apr 2015, 14:37

#STGO# (Beitrag #5) schrieb:

LNB-Konfiguration:
LNB lowband - 9750
LNB highband - 12800MHz
22-khz Ton - automatisch
DiSEqC-Steuerung - Deaktiviert
LNB-Spannung - 13/18V

Die Einstellung für LNB highband ist falsch hier solltest du 10600 einstellen. Ich vermute aber das ist nur ein Schreibfehler denn mit 12800 würdest du wohl auch kein RTL kriegen.

gruß schraddeler
#STGO#
Neuling
#7 erstellt: 23. Apr 2015, 20:16
sorry, 10600 ist natürlich eingestellt. Mein Fehler.

Das Problem besteht weiterhin. Wir behelfen uns aktuell mit den österreichischen Varianten der Sender.
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 25. Apr 2015, 01:54

#STGO# (Beitrag #7) schrieb:
sorry, 10600 ist natürlich eingestellt.

Aber war der Wert für "LNB highband" immer auf 10600 MHz eingestellt?

Ich mag nicht so recht daran glauben, dass du diesen Wert nie verändert, dich ausschließlich im Post #5 verschrieben hast und dabei ausgerechnet 12800 MHz herausgekommen sind. Du wärst nicht der erste, der in Unkenntnis der Bedeutung dieses Wertes irritiert darüber war, dass eine obere Frequenz niedriger als die Sendefrequenz des zu empfangenden Transponders eingestellt war, und der deshalb diesen Wert kräftig hochgesetzt hat.

Die Einstellung für die (lokale) Oszillatorfrequenz (LOF) muss (für das Ku-Band) immer niedriger als die Transponderfrequenz sein:

raceroad schrieb:
Die Frequenz der Satellitensignale ist zu hoch für eine Übertragung per Koaxkabel, daher wird im LNB umgesetzt:

Kabelübertragungsfrequenz = Sat-ZF = Sendefrequenz des Satelliten - LOF_Ist, LOF = local oscillator frequency

Die Transponder- bzw. Senderlisten des Receivers arbeiten mit den Originalfrequenzen. Berechnung der Abstimmfrequenz des Tuners auf Basis der im Konfigurationsmenü des Receivers hinterlegten LOF des LNBs:

Tunerfrequenz = Sendefrequenz des Satelliten - LOF_Soll

Weicht die reale Oszillatorfrequenz LOF_Ist vom Sollwert LOF_Soll ab, liegt ein LOF-Problem vor. Das kann dazu führen, dass der Tuner den Transponder nicht mehr innerhalb des AFC-Fangbereichs findet > kein Empfang. Um dies als Ursache auszuschließen, muss man testen, ob mit leicht von den Standardwerten (= 9750 MHz für das Tiefband bzw. 10600 MHz für das Hochband) abweichenden Einstellungen Empfang hergestellt werden kann.


Konkret wird TP 107 mit Originalfrequenz 12545 MHz von einem LNB ohne Frequenzversatz auf 12545 MHz – 10600 MHz = 1945 MHz über das Kabel übertragen, und mit dieser Frequenz muss auch der Tuner arbeiten.


Um zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen und endlich auch die Frage

raceroad (Beitrag #4) schrieb:
Welche Werte für Signalstärke und Signalqualität zeigt der Sony für ZDF SD / 11954 MHZ an? Bei meinem Sony kommt man über Einstellungen > Produkt-Support > Systeminfo (Dort nach unten gehen.) zu den Werten.

zu beantworten, solltest Du noch einmal in die Einstellungen

#STGO# (Beitrag #5) schrieb:
LNB-Konfiguration:
LNB lowband - 9750
LNB highband - 12800MHz
22-khz Ton - automatisch
DiSEqC-Steuerung - Deaktiviert
LNB-Spannung - 13/18V

gehen, im ersten Schritt "LNB highband" vom nun offenbar wieder eingestellten Nennwert 10600 MHz auf 10594 MHz abändern, die Einstellungen speichern / verlassen und nach den Empfangswerten für ZDF SD (11954 MHz) sowie ergänzend RTL (deutsche SD-Version 12188 MHz) und Transponder 111, 12604 MHz schauen.

Danach das ganz Spiel mit "LNB highband" auf 10604 MHz wiederholen. Arbeitete das LNB exakt, wären die o.g. Transponder mit beiden LOF-Werten zu empfangen.


Vorausgesetzt, Du hast grundsätzlich Zugriff auf das horizontale Hochband mit u.a. RTL SD und TP 111, sind Suchlauf (Hast Du bereits gemacht.) und der Versuch, über eine Variation der LNB-Frequenzen einen Anlagenfehler auszubügeln, die einzigen Stellschrauben, die der Fernseher selbst bietet. Hilf das nicht, müsste man mehr als nur

#STGO# (Beitrag #1) schrieb:
Angeschlossen ist er über SAT - Anlage der Hausgemeinschaft.

wissen, wobei Du ohne Zugriff auf die Anlage allerdings selbst nichts weiter testen / ändern kannst. Ergo muss man über die Signalwerte (= bisher unbeantwortete Frage) wenigstens versuchen, die von der Anlage gelieferte Signalqualität zu beurteilen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Bravia KDL-50W805B - kein pro7 / Sat1 / Kabel1 mehr
jpc1989 am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.04.2015  –  7 Beiträge
Empfangsprobleme Sat1/Pro7/Kabel1
djdiver am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  14 Beiträge
SAT1 Pro7 Kabel1 N24 ausgefallen
Ophrys am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  11 Beiträge
Schleichender Empfangsverlust Pro7/Sat1/Kabel1
Schlawiner_24 am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  11 Beiträge
kein Empfang von Pro7, Sat1, Kabel1 usw.
Blondie20 am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  2 Beiträge
Empfange kein Pro7, Kabel1, Sat1 und N24
Peterl1 am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  6 Beiträge
Kein Empfang von Pro7, Sat1, Kabel1.
/tobi22/ am 14.04.2017  –  Letzte Antwort am 17.05.2017  –  13 Beiträge
Kein Pro7, Sat1, RTL.
simonsays# am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  3 Beiträge
Kein Sat1, Prosieben, Kabel1
Ballerbude am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  8 Beiträge
SAT1 / PRO7 / Kabel1 / 9Live / N24 weg.
Druuna am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.139

Hersteller in diesem Thread Widget schließen