Bin mit Bildqualität nicht zufrieden

+A -A
Autor
Beitrag
Temmel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Mai 2009, 07:13
Nach langem zögern, habe ich in meinem Haus jetzt eine Digitale Sat-Anlage installiert. Die Anlage ist von der Firma Schwaiger. Die Receiver von der Firma WISI (OR 180 HDTV). An den Röhren Fernsehern im Haus, die am Analogen Kabelempfang angeschlossen waren, habe ich ein sichtbar besseres Bild (logisch!), aber an meinem Samsung LCD Fernseher (Receiver über HDMI), über den ich vorher Kabel Deutschland Digital TV empfangen habe, ist das Bild jetzt "schlechter"! Da ich in den FAQ´s etwas vom "all or nothing" Effekt gelesen habe, und meine Receiver einen Empfang von ca. 86% anzeigen, gehe ich davon aus, daß alles korrekt angeschlossen ist. Ich habe keine Aussetzer. Liegt das am WISI Receiver (120 Euro)?
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 21. Mai 2009, 17:40

Tamoi schrieb:
Liegt das am WISI Receiver (120 Euro)?
Schon möglich,
da Du ja der Überzeugung bist, dass das Bild zuvor über den digitalen Kabelreceiver besser war.

An der Empfangsgüte Deiner Satanlage liegt es jedenfalls nicht, da das FS - Bild bei C/N(Signalqualität) von 6.5/7,0dB (Minimalempfang) nicht schlechter Ist als bei 15dB. (Maximalempfang)
Was zwischen beiden Werten liegt ist die Schlechtwetter-Reserve der Antenne.
Spielzimmer
Stammgast
#3 erstellt: 21. Mai 2009, 19:57
Hallo,

das ist sicher kein 'Empfangsproblem'. In der Digitaltechnik sind die sichtbaren Bildunterschiede bei unterschiedlicher Empfangsstärke innerhalb der Richtwerte eher zu vernachlässigen, viel mehr scheint hier ein Problem mit dem Up-/Down-Scaling des HD-Receivers (Qualitätskriterium!) und LCD-TVs zu liegen. Aber dazu gibt es schon unzählige Themen hier im Forum.

Für eine Einschätzung wäre es wichtig zu wissen was denn 'schlechter' geworden ist??? Bei welchen Sendern?? Wie ist die HD-Qualität?? (Arte, Anixe etc.) Welche SD-Programme erscheinen 'schlechter'??
Um welchen Samsung-TV geht es denn??? Man sollte auch bedenken, man bekommt immer was man bezahlt..und der Wisi ist einfache Einsteigerklasse...der Samsung-TV auch??

Aber such erstmal unter der Rubrik LCD-TV und dem Problem der subjektiv mangelhaften Bildqualität bei SD, HD und den unterschiedlichen Auflösungen des Bildmaterials und der Zuspieler, vor allem bei einfachen Komponenten.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Premiere - Bildqualität
Peter_Hard am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  6 Beiträge
Bildqualität bei Camping Digitalanlage
Paffrider am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  3 Beiträge
HUMAX CR-Fox: Bildqualität nicht zufriedenstellend
BerndB am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  4 Beiträge
Miese Bildqualität
BB1962 am 15.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  9 Beiträge
Umstieg auf LCD, Problem Bildqualität
w4rheart am 16.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  4 Beiträge
Topfield Bildqualität
Niko-RT am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  3 Beiträge
DSF - Bildqualität?
DCAKr am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2006  –  3 Beiträge
TV Bildqualität
six3323 am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  2 Beiträge
16:9 Bildqualität
markusw123 am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  6 Beiträge
Digicorder S2... Bildqualität?
maskerade am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.368

Hersteller in diesem Thread Widget schließen