Premiere - Bildqualität

+A -A
Autor
Beitrag
Peter_Hard
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Okt 2007, 21:23
Hallo zusammen,

ich würde euch um ein paar Erfahrungswerte bitten. Es geht um die Bildqualität bei Premiere-Fußball. Bei mir ist es so, dass ich sowohl bei Bundesliga, als auch bei Champions-League Spielen mit der Bildqualität nicht zufrieden bin. Ich schaue auf einer Röhre und mit einen ganz noramlen Techni-Sat-Receiver über Satellit.

Was ich beobachte: Verstärkte Treppchenbildung, teilweise sind die Linien des Spielfeldes völlig ausgefranst und zackig, dazu zittern die Linien und im Hintergrund ruckelt es in den Zuschauerrängen oder auch die Tornetze. Komischerweise tritt das bei mir viel stärker bei Spielen im 16:9-Format auf, als bei 4:3-Übertragungen (manche Spiele in der Championsleague oder die CL-Konferenz sind ja noch 4:3).

Meine Frage: Könnt ihr das bei euch auch beobachten, liegt es also an der schlechten Übertragung / Bitraten von Premiere oder sind diese Effekte bei euch nicht so ausgeprägt (das hieße, es läge an meinem Receiver oder LNB oder sonstwas). Eigentlich bin ich nicht so anspruchsvoll mit der Bildqualität, aber das ist bei mir teilweise so grausam, dass man das kaum anschauen kann...

Über den ein oder anderen Erfahrungwert wäre ich euch sehr dankbar!

Viele Grüße
Peter
Friccs
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 24. Okt 2007, 21:45
Ist bei mir genauso, dachte ich muss schon zum Optiker weil etwas mit meinen Augen nicht stimmt. Die Spieler haben in manchen Szenen so eine Art Nachzieheffekt, als ob es einen Minizeitlupenruckler gibt. Hab grad danach gegoogelt, Premiere und gute Bildqualität schließen sich wohl aus.
ZZMajor
Stammgast
#3 erstellt: 25. Okt 2007, 16:48
Hi,

ich würde fast wetten, dass Ihr den Sat-Receiver auf 4:3 Letterbox gestellt habt? Dann seid Ihr nicht die einzigen mit diesem Phänomen.

Da aber jeder halbwegs aktuelle TV (auch 4:3-Röhren) problemlos 16:9-Format annehmen, selber erkennen und unverzerrt darstellen können sollte, ist die Abhilfe einfach: Stellt die Bildausgabe im Sat-Receiver auf 16:9 (es sollte 4:3 dann weiterhin als 4:3 rauskommen), und die Treppechen sind verschwunden.

Gruss
Peter_Hard
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Okt 2007, 21:07
Hallo zusammen,

danke erstmal für eure Erfahrungen und Tips. Ich hatte den Receiver tatsächlich auf 4:3 und Letterbox eingestellt, allerdings habe ich das gleiche Prblem auch weiterhin bei der empfohlenen Umstellung beim Receiver auf 16:9. Ich bin echt ratlos, weil so das Fußballschauen keinen Spaß macht...

Gibt es hier Premiere-Sport-Schauer, die diese Treppchen/Ruckeln in SD nicht haben? Wenn ja, wie habt ihr das hinbekommen ???

Wäre toll, wenn noch ein paar Informationen kämen.

Gruß,
Peter
Bulls600
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Okt 2007, 07:21

Peter_Hard schrieb:
Hallo zusammen,

danke erstmal für eure Erfahrungen und Tips. Ich hatte den Receiver tatsächlich auf 4:3 und Letterbox eingestellt, allerdings habe ich das gleiche Prblem auch weiterhin bei der empfohlenen Umstellung beim Receiver auf 16:9. Ich bin echt ratlos, weil so das Fußballschauen keinen Spaß macht...

Gibt es hier Premiere-Sport-Schauer, die diese Treppchen/Ruckeln in SD nicht haben? Wenn ja, wie habt ihr das hinbekommen ???

Wäre toll, wenn noch ein paar Informationen kämen.

Gruß,
Peter



Guten Morgen,

vielleicht änderst Du mal die Signalart auf RGB, S-Video oder FBAS im Receivermenü, eventuell im TV anpassen.

Heinz-Jürgen
Peter_Hard
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Okt 2007, 20:01

Bulls600 schrieb:
Guten Morgen,

vielleicht änderst Du mal die Signalart auf RGB, S-Video oder FBAS im Receivermenü, eventuell im TV anpassen.

Heinz-Jürgen



Danke für den Tip. Wie ist denn bei dir das Premiere-Bild? Kein Flimmern, Treppenbildung oder Ruckeln?

@all: Was mir auch aufgefallen ist: Bei den Bundesliga-Spielen (egal ob Konferenz oder Einzelspiele) treten die problematischen Effekte weniger auf als bei Championsleague-Übertragungen...

Gruß
Peter


[Beitrag von Peter_Hard am 26. Okt 2007, 20:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildqualität SAT-Schüssel u. Premiere
twinshai am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  3 Beiträge
PREMIERE - schlechtere Bildqualität
prodesign am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  4 Beiträge
Probleme mit digitaler Bildqualität (insbesondere bei Premiere Sport)
TV-Bazi am 27.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  4 Beiträge
Bessere Bildqualität bei der WM über Premiere?
oel2 am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  6 Beiträge
Beste Bildqualität bei Sat Receivern
tonmanns am 30.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  3 Beiträge
Premiere Receiver ABO Fußball
raphiwolle am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  2 Beiträge
Arena Bildqualität über Sat mäßig?
sverki am 24.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  17 Beiträge
Bildqualität bei Camping Digitalanlage
Paffrider am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  3 Beiträge
Bin mit Bildqualität nicht zufrieden
Temmel am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  3 Beiträge
Digitaler Sat Receiver mit bester Bildqualität gesucht.
small_lebowsky am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder914.772 ( Heute: 18 )
  • Neuestes MitgliedHoernchen117
  • Gesamtzahl an Themen1.528.732
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.089.192