Probleme mit digitaler Bildqualität (insbesondere bei Premiere Sport)

+A -A
Autor
Beitrag
TV-Bazi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Feb 2004, 19:41
Hallo,

seit letzter Woche habe ich das Premiere-Sport-Abo. Alles schön und gut, aber die Bildqualität finde ich nicht so berauschend eher sogar ziemlich schlecht. Bei Fussballspielen gibt es sehr komische Effekte: bei den CL-Partien pulsierten die Banden (insbesondere die "Playstation 2"-Bande) und die Tribüne im Hintergrund oft komisch.

Überhaupt flimmert und zittert das digitale Bild (auch in anderen Sendern) immer leicht. Wie ist es bei euch? Ist dies normal?

Wir haben eine Sat-Anlage (die letzte Woche vom Fachhänder digitaltauglich gemacht wurde), 2 Loewe-TVs vom Typ "Calida" (einer davon mit 100Hz) und den Digital-Receiver "Digital PS" von Technisat. Mein Gerät hat eine Bildgröße von 55 cm und der meines Vaters ist etwas größer (glaube 63 cm - 100Hz). Beide Geräte haben noch jeweils einen internen Analog-Receiver eingebaut.

Selbst an dem 100Hz-Gerät zitterte die Gegentribüne am Mittwoch bei der CL-Partie nervig. Das der Rasen bei schnellen Kamerabewegungen durch die geringe Bitrate von Premiere etwas "matschig" wirkt finde ich nicht so schlimm, aber das Zittern mancher Details ist nervig. Ich denke das Bild wäre besser anzusehen, wenn der Hintergrund etwas "verwaschener" und dafür ohne Zittern wäre. Wie kann ich eine bessere Bildqualität erzeugen? Ich bin für jeden nützlichen Tipp dankbar!!


TV-Bazi
hai-ender
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Feb 2004, 19:09
Ich denke, das Fllmern kommt eher vom Fernseher. Die 100-Hz-Technik ist für so was berüchtigt. Mein alter Loewe Concept plus läuft prima mit analogen und digitalen Recievern, aber eben mit 50 Hz. Den neuen Humax-Reviever habe ich an einen LCD-Rückpro von Sony mit so rund 150 cm Bilddiagonale (bild ca. 110cm breit), und da flimmert absolut nichts im Hintergrund, auch wenn ich kein Fussball schaue, aber über Premiere Sport kurz hinwegzappe bzw. bei Filmen: alles bombenfest. Evt. den Setup der Box überprüfen: vieleicht ist bei RGB, Y/C oder bei Composite das Bild ja ruhiger... beim 55er Bild würde die geringere Auflösung nicht so auffallen. Mal ausprobieren.
TV-Bazi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Feb 2004, 20:29
Ich habe das Flimmern bzw. Zittern auch bei meinem 55cm-Gerät (ebenfalls Loewe Calida). Die Banden und die oben links eingeblendete Ergebnisanzeige zittern oft bei Fussballspielen, jedenfalls fällt es da besonders auf. Bei meinem Digital-Receiver kann ich nur zwischen RGB und FBAS wählen. Momentan ist RGB eingestellt. Ich bin für jeden Tipp zur Bildverbesserung dankbar.


TV-Bazi
hai-ender
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Mrz 2004, 20:56
Yo,
dann stell halt mal FBAS (is des gleiche wie Composite) ein und guck haltemal. Viel Glück. Ggf. auch den Kontrast runter... oder nen neuen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Premiere - Bildqualität
Peter_Hard am 23.10.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2007  –  6 Beiträge
PREMIERE - schlechtere Bildqualität
prodesign am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  4 Beiträge
Bildqualität SAT-Schüssel u. Premiere
twinshai am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  3 Beiträge
Digitaler Sat Receiver mit bester Bildqualität gesucht.
small_lebowsky am 02.11.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  6 Beiträge
Probleme mit Premiere
Hagi10 am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  2 Beiträge
Bessere Bildqualität bei der WM über Premiere?
oel2 am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  6 Beiträge
Signalproblem Prem. Sport 1
Leonpapa am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  3 Beiträge
Schlechte Bildqualität digitaler Sat Receiver. Hilfe!
Iceman82 am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  12 Beiträge
Hilfe bei digitaler Satanlage, Problem über Probleme.
SaschaCult am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  2 Beiträge
digitaler Receiver
simbel am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen