Alle Horizontal-Sender wech - wat is los?

+A -A
Autor
Beitrag
gowain
Stammgast
#1 erstellt: 23. Mai 2009, 01:29
Tach zusammen!
Hab gestern abend bis in die frühen Morgenstunden ferngesehen und alles war o.k.. TV aus und pennen gegangen, dann heut um 17.00Uhr wieder angemacht ... und nix mehr da. Zuerst nahm ich ja an, daß alles weg ist, dann fiel mir bei meinen Zappversuchen irgendwann auf, daß einige Sender (DSF, Tele5)noch da sind. Meine weiteren Tests ergaben, daß alle Sender mit Polarisation Horizontal weg sind, die vertikalen jedoch noch da - umgekehrt wär's mir lieber.
Die Signalstärke der nicht vorhandenen Sender liegt bei 94%, als Signalqualität wird 0 angezeigt. Bei den vertikalen ist die Stärke die gleiche, deshalb gehe ich nicht von einem Fehler in der Verkabelung oder an der Schüssel aus. Habe auch alle Anschlüsse am Receiver überprüft, vor allem auch die Tunerbrücke (ist einer mit Twin), hab das Gerät für Minuten vom Netz getrennt - alles umsonst. Die vertikalen blieben, die horizontalen kamen bisher nicht wieder.
Mein Verdacht: Der Receiver ist im Eimer.
Hatte von Euch schon mal jemand sowas gehabt? Und falls ja, loht sich eine Reparatur finanziell? Oder liegt der Grund vielleicht ganz woanders?
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2009, 10:51
Du müsstest erst einmal den Aufbau der Satanlage beschreiben.

Ohne nähere Info kann man nur raten: Das Problem wird recht häufig geschildert. Meist liegt die Ursache in einer nachlassenden Leistung des Receivernetzteils im Zusammenspiel mit einem stromhungrigen Quad-LNB. Ein isoliertes Problem des Receivers halte ich für eher unwahrscheinlich, da ja Sender des oberen Bandes (DSF...) empfangen werden – die 22 kHz Umschaltung funktioniert also.

Sofern ein Quad eingesetzt wird, solltest Du überprüfen, ob die horizontalen Sender empfangen werden, wenn noch ein weiterer Receiver mit einem horizontalen Sender in Betrieb ist. Wären die Sender dann zu empfangen, läge es tatsächlich an einem Umschaltproblem durch die Quad/Netzteil Kombination. Abhilfe: Tausch des Quads gegen ein Modell mit niedrigerer Stromaufnahme oder Umstieg auf eine solide Quattro-LNB + Multischalter Anlage.
gowain
Stammgast
#3 erstellt: 23. Mai 2009, 11:46
1. Es ist ein normales "Single"-LNB.
2. Aus irgendeinem Grund geht es seit heut morgen wieder. Ich fürchte jedoch daß der Fehler jederzeit wieder auftreten kann, besonders während einer Aufnahme wäre das sehr ärgerlich.
3. Ich besitze keine weiteren Digi-Receiver. Kann zwar das alte Analog-Teil aus dem Keller holen um das zu testen, aber gibt das Ergebnis tatsächlichen Aufschluß?

Aber trotzdem danke erstmal.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 23. Mai 2009, 12:51
Dann wäre es ratsam, die Verkabelung zu kontrollieren, speziell am LNB. Korrosion durch eingedrungene Feuchtigkeit sorgt für einen höheren Überganswiderstand. Durch den daraus resultierenden Spannungsabfall schaltet des LNB nicht mehr auf horizontale Polarisation. Bringt das nicht, hilft wohl nur Tausch des LNBs.
DerZombie
Stammgast
#5 erstellt: 25. Mai 2009, 15:49
Komischerweise treten bei mir zur Zeit genau die selben Probs auf.

Immer Nachmittags geht mir die Hälfte der Sender flöten. Abends bis nächsten Tag Mittags keine Probleme.

Bei mir handelt es sich um n LNB an den man 2 Receiver anschließen. Die fehlenden Sender sind auf beiden Receivern weg. Verkabelung wurde überprüft (auch Stecker ab usw.) und ich konnte ned mal den Ansatz von Korrosion feststellen.

Kann das irgendwie mit der derzeitigen Hitzewelle zusammenhängen?
gowain
Stammgast
#6 erstellt: 28. Mai 2009, 15:02
Bei mir war's Korrosion. Verbindung abgeschnitten und erneuert ... alles wieder i.O.!
cu
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfange keine horizontal polarisierten Sender
soundGourmand am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  5 Beiträge
Horizontal Lowband einige Sender fehlen
Chrack am 01.03.2023  –  Letzte Antwort am 01.03.2023  –  2 Beiträge
Receiver empfängt keine Sender horizontal
doebelner am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  15 Beiträge
Horizontal - Vertikal
Duploprinz am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  5 Beiträge
Empfangsstörung bei Horizontal polarisierten Sendern
Hoernchen am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  2 Beiträge
neuer Receiver - DSF wech
Adrianisback am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  2 Beiträge
Analog-Receiver liefert nur horizontal polarisierte Sender
AndiFe am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  7 Beiträge
Störung bei Empang horizontal polarisierter Sender!
clemanns am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  4 Beiträge
horizontal highband weg?
onkelbuxus am 22.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  2 Beiträge
Kein Empfang auf Horizontal Low
undeat am 19.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.04.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.725

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen