TelSKY SX 20 ECO - kein Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
moquai83
Neuling
#1 erstellt: 28. Jun 2009, 10:49
Hallo und Hilfe

wir haben gestern unsere erste eigene Wohnung in einem 6-Parteien-Haus bezogen. Alles frisch renoviert und eigentlich fix und fertig. Das Haus hat für alle 6 Parteien 1 Sateliten-Schüssel an die wir uns jetzt gestern Abend auch einklinken wollten. Wir haben uns eben o.g. Receiver gekauft und dachten "ok, wir stecken das ein und es läuft". so hat der Verkäufer das gesagt... Joah... bis jetzt haben wir kein Signal... :-(

Wir haben unsern Philips-TV über Scart an den Receiver angeschlossen, den Receiver über ein TV-Kabel mit der TV-Dose (sorry, kenn mich mit den Begriffen überhaupt nicht aus *g*) angeschlossen und sind der Anleitung gefolgt. Wir haben alles mögliche versucht an Einstellung, aber es tut sich nix.. Beim Sendersuchlauf findet er über Astra/Hotbird/etc kein einziges Programm. Die Liste ist zwar vorprogrammiert. Aber die Programme fehlen Qualität (20) angibt, aber egal was wir machen, es bringt nichts... Alle anderen im Haus haben keine Probleme...

Die Schüssel wurde letztes Jahr installiert, man geht davon aus dass es kein analog ist, aber so genau, kann das keiner sagen..

hätte mir jemand ein tipp, oder müsstet ihr noch etwas wissen???


Könnte es vielleicht sein, dass ein Verstärker oder sowas fehlt??


LG


P.S. Radio-Kabel-Anschluß funktioniert lustigerweise...


[Beitrag von moquai83 am 28. Jun 2009, 11:47 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2009, 15:20

moquai83 schrieb:
Wir haben unsern Philips-TV über Scart an den Receiver angeschlossen,

An der Verbindung Receiver > TV wird's nicht liegen, da Du ja offenbar das Einstellungsmenü des Receivers auf dem TV sehen kannst.

den Receiver über ein TV-Kabel mit der TV-Dose [...] angeschlossen

Für Satempfang am gebräuchlichsten sind Dosen mit 3 Anschlüssen, der Satreceiver muss dann mit der mittleren (üblicherweise auch mit "SAT" gekennzeichnet / Schraubanschluss) verbunden werden.

Hilfreich: Einen bekanntermaßen funktionierenden Receiver eines Nachbarn an Deinem Anschluss testen. Funktionierte er dort wäre klar, dass auch der Anschluss Deiner Wohnung korrekt arbeitet.

6-Parteien-Haus [...] frisch renoviert

Wenn in einem (älteren?) Gebäude eine Satanlage nachgerüstet wird, werden oft Einkabelsysteme eingesetzt, um nicht überall neue Kabel sternfömig verlegen zu müssen. In diesem Fall eignet sich nicht jeder Receiver, und auch die, die es können, müssen entsprechend konfiguriert sein. Anderenfalls ist kein Empfang möglich; ein nicht korrekt eingerichteter Receiver kann sogar den Empfang bei den Nachbarn lahm legen. Also: Bei Nachbarn oder Hausverwaltung nach der Art der Anlage erkundigen. Die Typbezeichnung der Dose (nach Entfernen der Abdeckung evtl. zu erkennen), könnte einen Hinweis liefern.
moquai83
Neuling
#3 erstellt: 28. Jun 2009, 15:46
Ja, also die Verbindung zwischen TV und Receiver klappt.

Aber die Sache mit den 3 Anschlüssen wär natürlich eine Mögilchkeit... Wir haben hier 4 TV-Dosen, eine davon war ursprünglich eben mit einem solchen 3er-Anschluß. Wir haben diese dann aber auch durch einen neue mit nur 2 Anschlüssen ersetzt... Dann werd ich morgen mal schaueb ob ich eine 3er-Dose bekomm... Hol erstmal eine und schau ob es daran liegt...

vielen Dank schonmal vorab...


(eben der Hausverwalter weiß da aucch nciht so wirklich bescheid, das ist ja das aufregendste an der ganzen Sache... *g*)

Jetzt mal schauen. ich versuchs auf jeden fall erstmal mit der 3er...
moquai83
Neuling
#4 erstellt: 29. Jun 2009, 12:30
ok.. also wir haben die 3er-Dose angeschlossen und prompt hatten wir Bild und Ton. Vielen Dank... Jetzt gibts noch andere neue Dosen und wir haben überall TV.....

VIELEN DANK


[Beitrag von moquai83 am 29. Jun 2009, 12:31 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 29. Jun 2009, 12:46
Vor dem Kauf neuer Dosen wäre es aber schon sinnvoll, Informationen über die installierte Satanlage einzuholen.

Die Anzahl der Auslässe an einer Dose lässt zwar nicht zwingend einen Rückschluss auf die Anlage zu, aber für "klassische" Satanlagen sind 2-Loch-Dosen eher unüblich. Wenn also nur eine der vier Dosen in der Wohnung eine 3er war, ist es auch durchaus denkbar, dass nur dieser Anschluss Sat-tauglich ist. Auch durch einen Tausch der anderen Dosen ließe sich dort kein Satempfang realisieren:(.

Umgekehrt: Wenn die anderen Anschlüsse Sat-tauglich wären, handelte es sich bestimmt um geeignete 2-Loch-Dosen (oder der Installateur versteht sein Handwerk nicht) - dann müsste man die Dosen auch nicht tauschen. Dein Problem an der einen Dose lag ja offenbar darin, dass Du (aus welchen Gründen auch immer) die vorhandene "3er" Dose gegen eine ungeeignete "2er" getauscht hast.

Außerdem gibt es zig Dosentypen: Stichdosen, Durchgangsdosen (an denen sind bauseitig zwei Kabel angeschlossen) mit verschiedenen Auskoppeldämpfungen. Ohne Kenntnis des Anlagentys neue Dosen zu kaufen, halte ich nicht für sinnvoll!

Wenn an den Dosen, die Du tauschen möchtest, bauseitig nur ein Kabel angeschlossen ist, kannst Du durch probeweisen Anschluss der bereits vorhandenen "3er"-Dose testen, ob auch diese Anschlüsse Satempfang bieten.


[Beitrag von raceroad am 29. Jun 2009, 13:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit TelSKY SX 20 ECO ! Kein Signal!
goesskiing am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  5 Beiträge
TelSKY S 200 - EPG
hifistern am 18.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  11 Beiträge
TelSKY S 220 HD kein Ton bei HDMI
Timo55 am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  7 Beiträge
Sat-Empfang kein Empfang
Data_life am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  21 Beiträge
EUROSPORT - kein Empfang
hoschi06 am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  9 Beiträge
Kein Empfang nach Receivertausch
janaika89 am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  3 Beiträge
Beim Einschalten kein Empfang
acid81 am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  2 Beiträge
Kein Empfang
Sherrim am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  2 Beiträge
Kein Empfang
Bluemandeluxe am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  4 Beiträge
Kein Empfang
Stiftsknappe am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.542

Hersteller in diesem Thread Widget schließen