Kein Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
Stiftsknappe
Neuling
#1 erstellt: 09. Jun 2011, 19:32
Guten Abend
Ich habe folgendes Problem.Ich habe eine Sat-Anlage mit einem
Quadro LNB mit Multischalter.Wenn ich meinen Receiver anschalte,zeigt mir der Fernseher "Kein Signal" an.Schalte ich aber den Fernseher meiner Tochter an dann habe ich auch wieder ein Fernsehbild.Woran kann das liegen?Vielleicht kann mir ja Jemand helfen.Die beiden anderen Fernseher funktionieren auch immer.Gruß Uwe
davidcl0nel
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2011, 19:58
Steig mal aus und hupe 3x, öffne danach den Kofferraum und guck, was da drin ist.


WIE soll dir jemand helfen, ohne zu wissen, was du wirklich benutzt? Das mußt du uns schon erzählen. Genaue Bezeichnungen sind da Pflicht für LNB, Multischalter. Was für TVs sind das dann? Eingebauter Receiver, extra Receiver? Kabel direkt zum Multischalter oder noch über irgendwelche Weichen abgezweigt...?
Volterra
Inventar
#3 erstellt: 09. Jun 2011, 20:28

Stiftsknappe schrieb:
Guten Abend
Ich habe folgendes Problem.Ich habe eine Sat-Anlage mit einem
Quadro LNB mit Multischalter.Wenn ich meinen Receiver anschalte,zeigt mir der Fernseher "Kein Signal" an.Schalte ich aber den Fernseher meiner Tochter an dann habe ich auch wieder ein Fernsehbild.Gruß Uwe
Ich gehe davon aus dass mit "Quadro LNB mit Multischalter" ein Quad LNB gemeint ist, was quasi den MS intus hat.

Wenn dem so ist, dann bist Du nicht mit dem Problem allein.

Ähnliche Berichte erfolgen in den einschlägigen Satforum sehr oft.
Oft sind Kabellängen über 20m für Quad LNBs weniger gut geeignet.

Die sehr betriebsicheren Quad LNB von Alps sind von sowas eher nicht betroffen und Quattro LNBs nebst MS so gut wie gar nicht.

Fazit:
LNB tauschen.


[Beitrag von Volterra am 09. Jun 2011, 20:29 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 09. Jun 2011, 23:25
Sofern ein Quad-LNB die Receiver direkt versorgt, würde ich mir vor einem Neukauf zunächst die Verkabelung von Deinem Receiver zum LNB ansehen. Denn falls es hier zu einem Kontaktproblem gekommen sein sollte (insbesondere Korrosion am LNB-Anschluss kann dies bewirken), führt der erhöhte Spannungsabfall an der Kabelverbindung zum geschilderten Problem.
Volterra
Inventar
#5 erstellt: 09. Jun 2011, 23:57

raceroad schrieb:
Denn falls es hier zu einem Kontaktproblem gekommen sein sollte (insbesondere Korrosion am LNB-Anschluss kann dies bewirken), führt der erhöhte Spannungsabfall an der Kabelverbindung zum geschilderten Problem.

Der TE Schrieb:

Wenn ich meinen Receiver anschalte,zeigt mir der Fernseher "Kein Signal" an.Schalte ich aber den Fernseher meiner Tochter an dann habe ich auch wieder ein Fernsehbild

Ohne Tochters FS isses Kabel marode.
Mit Tochters FS isses Kabel jut.
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 10. Jun 2011, 01:39

Volterra schrieb:
Ohne Tochters FS isses Kabel marode.
Mit Tochters FS isses Kabel jut. :hail

Dass sich durch das Einschalten des Receivers der Tochter auf einmal die Qualtität der Kabelverbindung verbessert, habe ich nirgends geschrieben.

Ein Kontaktproblem kann exakt das vom TE beschriebene Verhalten zur Folge haben. Und darauf wurde nicht nur von mir hier schon hingewiesen. Dass umgekehrt nur ein Kontaktproblem für das Problem verantwortlich sein kann, habe ich nirgends behauptet.

Ohne Hilfe eines Fremdreceivers kann die noch am LNB ankommende Spannung bei einem Kontaktproblem nicht mehr ausreichen, um das LNB zur Umschaltung auf Ebene horizontal-high mit der Mehrzahl der deutschen Digitalsender zu bewegen. Der parallel eingeschaltete Receiver der Tochter stützt die LNB-Versorgung, wodurch der Spannungsabfall an der Kabelverbindung geringer wird und in der Folge die vom Problemreceiver am LNB ankommende Spannung wieder zum Umschalten auf horizontal-high ausreichen kann.

Der TE könnte sich das Verhalten natürlich noch genauer ansehen: Im Fall eines Kontaktproblems als Ursache würden die vertical-low-Sender (wie Al Jazeera oder BBC World) am Problemreceiver auch dann zu empfangen sein, wenn der zweite Receiver nicht mithilft. Und umgekehrt hilft das Einschalten des Receivers der Tochter meist nicht, wenn an diesem ein vertical-low-Sender gewählt wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat-Empfang kein Empfang
Data_life am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  21 Beiträge
Kein SAT Signal ? Multischalter oder LNB defekt?
Volker.T am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  14 Beiträge
Kein Signal - Probleme mit LNB?
Tommy1986 am 12.08.2020  –  Letzte Antwort am 14.08.2020  –  6 Beiträge
Quadro LNB mit Multiswitch installiert, kein Signal
leppursucram am 28.03.2018  –  Letzte Antwort am 29.03.2018  –  9 Beiträge
Ist Quadro LNB defekt ?
rheingeist am 02.10.2023  –  Letzte Antwort am 03.10.2023  –  4 Beiträge
Kein Empfang mit Digitalreceiver
heinzilein am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  14 Beiträge
Nachts kein Sat Empfang
Piepi am 19.12.2021  –  Letzte Antwort am 21.12.2021  –  7 Beiträge
Kein Signal an neuem Fernseher
Alexander93 am 24.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  4 Beiträge
Receiver zeigt kein Bild
gaius-felix am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  28 Beiträge
Kein Empfang an einem Receiver
alexus123 am 18.08.2020  –  Letzte Antwort am 18.08.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.329

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen