Ist meine Schüssel wirklich digital?

+A -A
Autor
Beitrag
Lobo222
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jul 2009, 22:58
Liebe Forumsgemeinde..

Laut meinem Vermieter habe nutze ich eine digitale Satschüssel in meiner neuen Wohnung.

Hierzu habe ich mir einen Technisat HD-8 im örtlichen MM gegönnt.
Nun zeigt mir das Gerät knapp 530 Sender an, mit Pegel 70-85, allerdings einer Qualität von 0dB.

Nun meine Frage..Hat der Receiver ne Macke, liegts an meiner Dummheit oder ist die Anlage nicht digital?!?

Bin für jeden Denkanstoß dankbar..
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Jul 2009, 08:15
Hi Lobo222,
das hat mit analog oder digital nichts zu tun. Das liegt an der Einstellung des Sat-Receivers.
Du mußt Deinen Vermieter fragen, welcher Art die Sat-anlage ist: Normale Sat-Verteilung mit Multischalter oder Unicabel-Version?
Wie viele Wohnungen/Sat-Receiver sind den Angeschlossen?
Wie sind denn die Sat-Receiver der nachbarn eingestellt?
Lobo222
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jul 2009, 00:15
Hallo und vielen Dank für die Antwort.
LNB gibt zwei Leitungen aus.

2 Anschlüsse liegen in meiner Wohnung, wovon nur einer genutzt wird.
2 in der Wohnung des Vermieters.

Einen Multischalter konnte ich bisher nicht auf dem Dachboden entdecken, allerdings eine Weiche, die ein Signal in zwei aufsplittet.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 29. Jul 2009, 00:58
Hast Du denn den Receiver schon einmal am anderen Anschluss Deiner Wohnung getestet?

Bei nur zwei Kabeln vom LNB denkbar, dass Dein aktuell genuzter Anschluss nur gleichspannungsentkoppelt über einen Abzweiger (sieht optisch wie ein Verteiler aus - was steht denn da drauf?) mit der Anlage verbunden ist.
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 29. Jul 2009, 08:43
Irgendwie komme ich mit der Anlagensbeschreibung nicht klar:
2 Leitungen vom LNB gehen auf 4 Anschlüsse?

-> Das riecht irgendwie nach einem Dual- oder Twin-LNB an einem alten 2in4-Multischalter.

==> Probiere mal ob die Programme ARD 1plus, 1extra, 1Festival, arte, Biebel-TV, Anixe HD, Arte HD, DW-TV kommen, denn die liegen im Low-Band und sollten auf jeden Fall kommen (Außer bei Unicable-Anlage)
Lobo222
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Jul 2009, 08:07
Vielen Dank schonmal..

Werde es heute Abend gleich einmal ausprobieren..
Lobo222
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Jul 2009, 22:27
Die oben beschriebenen Lowband-Sender (Arte, DW, CNBC Europe, eine ganze Stange französische und spanische Sender)
empfange ich.

Wie soll ich weiter verfahren??
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 31. Jul 2009, 09:17
Solange es nur 4 Leitungen sind hast du zwei Möglichkeiten, für beide benötigst du 4 Kabel vom LNB (besser nicht nur 2 nachziehen sondern die Alten gleich mit tauschen) zu einem Erdungsblock (beim jetzigen Verteilbaustein):
a) Ein Quad-LNB (Alps/Inverto/Sharp) in den Spiegel und die 4 Leitungen einfach verbinden

b) Ein Quattro-LNB in den Spiegel, 5in4(/6/...) Multischalter und daran die Leitungen

Fertig
Lobo222
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Aug 2009, 09:14
Sprich.. Die Anlage ist folglich nicht digital??
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 01. Aug 2009, 16:09

Lobo222 schrieb:
Sprich.. Die Anlage ist folglich nicht digital??


Jepp
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digital tv über schüssel
chris290802 am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  26 Beiträge
Digital-Schüssel und strenger Frost
cv80 am 25.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.02.2006  –  22 Beiträge
Digital LNB ab alte Schüssel?!
Deathgrinder am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  7 Beiträge
Digital-Receiver an Analog Schüssel - Gehts das?
SL65amg am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  20 Beiträge
Analog auf Digital umrüsten, alte Kathrein-Schüssel
sPaXtrEmE am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  6 Beiträge
Ist meine Sat-Anlage digital oder analog?
dooz am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  12 Beiträge
Sat Schüssel, Digital tauglich ja nein?
ole88 am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 13.05.2015  –  16 Beiträge
Welchen Digital Lnb und welche Schüssel ?
VW_Junkie am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  4 Beiträge
schüssel analog digital- Bildqualität bei Flachschirm
naan am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  5 Beiträge
analog und digital von einer "schüssel"?
roxy12 am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.630

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen