Ist meine Sat-Anlage digital oder analog?

+A -A
Autor
Beitrag
dooz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2009, 17:58
Hiho,

ich bin kurz vor dem verzweifeln und deswegen werde ich euch jetzt nerven

wir haben bei uns auf dem dach ne sat-schüssel und bei mir im zimmer nen multischalter (oder wie man das nennt).
die ganze anlage ist schon nen paar jährchen alt, darum weiß ich nicht, ob die analog oder digital ist.

habe mir mal einfach nen digitalen sat-reciever gekauft und angeschlossen. konnte ein paar programme empfangen. aber nur wirklich wenige. sowas wie al jazera und sowas. aber nicht pro7, sat1, etc.

habe gedacht, das liegt an dem reciever und habe einen neuen gekauft.
gleiche problem, ein paar gehen, aber die sender, mit denen man was anfangen kann, ist nicht dran zu denken.

jetzt würde ich gerne mal wissen woran es denn liegt. bzw. ob wir jetzt digital oder analog haben, denn mit einem analoge reciever geht es wunderbar, keinerlei probleme.


hab mal bilder von dem multischalter und der schüssel gemacht, vll könnt ihr damit ja was anfangen...










bin dankbar für jede antwort
beginner17
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jan 2009, 18:02
analog, zu erkennen am Umschalter, der hat nur 2 Eingänge für horizontal und vertikal. Bei digital sind es 4 Eingänge. Low und High Band und da dann wieder jeweils jorizontal und vertikal.
dooz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jan 2009, 18:17
ok,
also was muss ich tun um meine anlage auf digital umzustellen?

muss ich dann erstmal noch 2 weitere strippen zur schüssel ziehen?

wieviel kostet denn ne neue schüssel und nen neuer umschalter?


und wenn ich dann die analge auf digital habe, kann ich dann erstmal noch mit nem analogen reciever weitergucken?
beginner17
Stammgast
#4 erstellt: 09. Jan 2009, 19:08
Wie bei allen technischen Artikeln ist nach oben keine Grenze gesetzt.

Ich würde Dir eine 85cm FUBA oder Astro mit einem Quattro-LNB sowie einem Multischalter von Spaun empfehlen, es gehen aber auch preiswertere Multischalter.

Musst Dir mal die Links ansehen und durchscrollen. Zur Sat-Antenne gehen dann 4 Kabel. Nimm einen Multischalter mit eigenem Netzteil, sofern am Installationsort 230V vorliegen.

Analog-Receiver gehen weiterhin, da ja auch die "Analog" Bänder am Multischalter anliegen. Im Highband ist die größte Zahl der digitalen Sender.


[Beitrag von beginner17 am 09. Jan 2009, 19:09 bearbeitet]
dooz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jan 2009, 19:29
puh... so teuer sind die schüsseln?

bei ebay gibts welche für ~50€.
merkt man da denn sehr große unterschiede?

genauso hab ich da auch nen umschalter für 37€ + LNB gefunden.

sind die sachen schrott? oder reichen die für einen normalen haushalt der einfach nur tv gucken will?
beginner17
Stammgast
#6 erstellt: 09. Jan 2009, 19:32
Sicher reichen die auch, allerdings ist dann die Mechanik immer ein Manko, was man bedenken sollte, zumindest bei der Schüssel.
dooz
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jan 2009, 19:35
also das risiko ist höher das die schüssel mal runterkommt oder wie? ^^
und wenn, man ist ja versichert

öhm, wir haben hier im haus für die sat-anlage fest installierte kabel die vom umschalter zu den recievern führen. die können aber bleiben, oder? oder müssen die auch ausgetauscht werden?
beginner17
Stammgast
#8 erstellt: 09. Jan 2009, 19:37
Kommt drauf an, wie alt die sind, sollten aber schon noch gehen. Versuch macht klug.

Kannst auch eine triax Schüssel nehmen, aber mind. 80cm.
dooz
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Jan 2009, 19:50
die kabel sind... mhh... um die 5-6 jahre alt. um den dreh.


ist es eig. für einen laien möglich das ganze zu montieren und einzustellen?
oder sollte man dazu fachleute holen?
beginner17
Stammgast
#10 erstellt: 09. Jan 2009, 20:16
Fachleute werden bzw. sind teuer. Hast Du nicht Bekannte, die sich damit auskennen?
dooz
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Jan 2009, 21:08
das montieren wird wohl nicht das allerschwerste werden, nur kabel verlegen und das genaue einstellen wird wohl nen kleiner akt ^^

werd mich aber mal umhören, ob das jemand kann.

erstmal vielen vielen dank für die hilfe

hat mir auf jedenfall sehr geholfen. werd dann in nächster zeit die klamotten kaufen und mich dann mal ranwagen.

wenn noch was unklar ist, werd ich mich wieder melden
beginner17
Stammgast
#12 erstellt: 09. Jan 2009, 21:11
Schüssel einstellen kannst Du am besten mit dem Analogreceiver grob und dann mit einem digitalen Receiver dann fein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Digital Sat? Analog Sat?
el_espiritu am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  3 Beiträge
SAT-Anlage analog, Digital Receiver
Curlytina am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  3 Beiträge
ist die sat-anlage analog oder digital?
*nullahnung* am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  3 Beiträge
Sat analog > Sat digital
TL-511 am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 18.05.2011  –  4 Beiträge
Sat-analog-digital
Ckik am 23.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  8 Beiträge
Umstieg Analog - Digital Sat
Luigi_I am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2012  –  13 Beiträge
Umrüstung Sat Analog => Digital
elwu am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  4 Beiträge
Umstieg Analog auf digital SAT ???
schottland am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  4 Beiträge
Welcher SAT Receiver? Analog oder Digital?
Marcel1 am 02.04.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  2 Beiträge
Umrüstung Sat-Analog auf Sat-Digital
am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.876

Hersteller in diesem Thread Widget schließen