Hilfe bei der Auswahl der SAT-Antenne

+A -A
Autor
Beitrag
unitbox
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Aug 2009, 17:52
Bitte um Hilfe bei der Auswahl der SAT-Antenne.

Habe mir einige Antennen nach den Beiträgen hier im Forum und anderen Ratschlägen im Netz herausgesucht -Siehe Bild.
Dabei kommt es mir genau auf die angezeigten Formen (Aufbau) an. Habe festgestellt, dass warum auch immer unterschiedliche Darstellungen im Netz auftauchen.

http://s12.directupload.net/file/d/1879/fm47nfxv_jpg.htm
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2009, 18:49
ja und was ist jetzt genau die frage? dein link ist so informativ wie eine glaskugel.
unitbox
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Aug 2009, 23:54

Dubai-Fan schrieb:
ja und was ist jetzt genau die frage? dein link ist so informativ wie eine glaskugel. ;)


Es gibt keine Frage aber in der Kofzeile steht genau worum es geht - nämlich:
" Bitte um Hilfe bei der Auswahl der SAT-Antenne"

Ich habe also die aufgezeigten Antennen (nach gefallen und stabilität usw. vorausgewählt) für mich herausgresucht und brauche jetzt Hinweise, um mich für eine zu entscheiden ... ! Welche ist besser, weil eine vielleicht eine bessere Halterung hat oder die andere eine bessere LNB-Aufnahme oder ähnlich ... . Ganz einfach so, dass ich, der keine Ahnung hat, nun auch die beste Auswahl treffen kann.
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 08. Aug 2009, 02:28
ach sooo...du hast die auswahl auf der seite selber zusammengepfriemelt ? sagen wir mal so. sind ja alles bekannte markenspiegel aus alu, ausser der astro, die ich nicht kenne. die befestigung hinten ist immer gleich mit einer mastschelle. manche finden flügelmuttern an der schelle besser, weil sich da weniger wieder verschiebt, wenn man die auf der perfekten position dann festschraubt, als wenn man mit schraubenschlüsseln hantieren muss.

die lnb halterung ist auch standard. eine metallene natürlich robuster wie eine aus kunststoff, da die von der UV strahlung gealterten gerne mal brechen, wenn man evt. mal das lnb wechseln muss. wichtig ist, ob es eine multifeedhalterung zum nachrüsten dazu gibt, falls du mal auf mehrere sat's ausbauen willst.

aber sag doch mal wozu du die schüssel brauchst. nur für astra 19,2 und 1 oder zwei teilnehmer empfang, ist ein 85er spiegel unnötig.
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 08. Aug 2009, 10:34
Sehe ich wie Dubai-Fan: Nur für Astra1 lieber eine ~75er (auch wenn es - wie bei Dir - um 8 Teilnehmer geht / wurde z.B. hier diskutiert).

Triax ?, Fuba = Astro. Und da es Dir offenbar sehr auf mechanische Stabilität ankommt: Wichtig ist insbesondere, dass der Reflektor selbst sehr formstabil ist. Daher stünde bei mir mittlerweile die OA 78 oben auf der Liste.
unitbox
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Aug 2009, 10:57

Dubai-Fan schrieb:
aber sag doch mal wozu du die schüssel brauchst. nur für astra 19,2 und 1 oder zwei teilnehmer empfang, ist ein 85er spiegel unnötig.


Nun, im Moment habe ich Stadtkabel in das über eine Kopfstation die wichtigsten Sender eingespeist werden (glaube insgesamt mit Werbesender usw. 41 Stück). Das kostet pro Monat so um die 15 EUR ist aber besonders günstig, da ich ein Paket über die Stadtwerke beziehe (Gas, Strom und TV) - Telefon über 1und1.
Im Keller kommt das TV-Kabel an und geht über einen Verstärker sternförmig in alle wichtigen Zimmer. Mit Computer sind 5 Fernseher angeschlosen - sind aber mehr Dosen (TV und Radio) in anderen Zimmern vorhanden. 2 Flat TV (Toshiba und Samsung LCD). Am Toschiba angeschlossen ein Panasonic Recorder (Kabel) und ein CD-Player.

Im Keller, schon beim Hausbau eingebracht, kommt auch ein 4in1 SAT Koaxkabel an, welches ich für SAT vorsorglich bereitgestellt habe und welches an meiner Garage noch unter der Erde liegt (hätte ich mich zu damaligen Zeit mehr mit der Problematik beschäftigt, dann wäre sicher mehr SAT-Kabel eingebracht worden ... ).
Ziel ist eventuell mal das Stadkabel abzumelden, denn so flüssig bin ich auch nicht .... Vorerst soll aber SAT und Kabel parallel eingespeist werden, weil ich auch meinen erst 2 Jahre alten Panasonicrecorder (nur Kabel) nicht stillegen möchte - er soll auch im Wohnzimmer bleiben.

Jetz will ich also an der Garage einen Mast mit einer SAT-Schüssel anbringen und unter Nutzung der 4in1 Kabel mittels Quattro-LNB über einen Multischlter (5x 8, Spaun SMS-5802) TV-Terr und SAT einspeisen. Dabei sollen einige Dosen nur mit Kabel und andere sowohl mit SAT als auch Kabel belegt werden. Dazu will ich hinter dem Kabelverstärker vor dem Multischalter das Kabel über eine Weiche in den Multischalter einspeisen. Für SAT brauche ich nur ASTRA , denn alle anderen Satteliten haben weniger deutsche Sender und nur die interessiern mich (naja über einen freien auch fremdsprachigen SexKanal kann man ja reden - da braucht man wohl nicht weiter übersetzen ... - kleiner Spaß).

Sicherlich würde ich noch einen anderen Satelliten noch dazu nehmen aber das macht eben nur weitere Probleme mit Kabel, Dosen, und anderen Geräten.
DVB-T ist hier im Moment noch nicht zu bekommen - hab dazu auch noch keine richtige Konzeption und Ahnung.

Hier Ansichten zur Entfernung und Anordnung der Schüssel:A
http://s12b.directupload.net/file/d/1880/2mn8odz5_jpg.htm
http://s12.directupload.net/file/d/1880/lhv23vhd_jpg.htm
http://s4.directupload.net/file/d/1880/tk2pa82d_jpg.htm


[Beitrag von unitbox am 08. Aug 2009, 11:48 bearbeitet]
unitbox
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Aug 2009, 12:11

raceroad schrieb:
Triax ?, Fuba = Astro. Und da es Dir offenbar sehr auf mechanische Stabilität ankommt:... Daher stünde bei mir mittlerweile die OA 78 oben auf der Liste.

Ja genau aber die WISI OA 78 hat einen ganz andere LNB Haltearm.
http://www.yatego.co...offset-antenne-oa-78

Der sieht mir bischen klapprig aus. Die Kabeldurchleitung ist unklar und daß LNB sieht so aus, als ob nur von WISI und Adapter notwendig (dewegen habe ich auch keine Kathreinantenne genommen). Die Schüssel ist aus Plastik - ja ok.
Leider habe ich keine Bauform in Größe der OA78 in der von mir favorisierten Bauform gefunden - sonst stände dem nichts entgegen.

Bei der TRIAX kann man auf dem Bild gut die Halterung (2 Schellen ist gut) erkennen. http://s12.directupload.net/file/d/1879/fm47nfxv_jpg.htm
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 08. Aug 2009, 12:55
Aktuell nutzte ich eine Fuba DAA850 – keine Probleme damit. Als ich mich für die entschieden habe, kannte ich zwar Produkte von Wisi, nicht aber die Satantennen . Aber ich bin ja lernfähig und glaube Anwendern mit mehr Erfahrung. Jedenfalls fand ich diese Statements recht überzeugent: HF 1 u. HF 2. Und GFK klingt in meinen Ohren halt schon solider als "Werkstoff Spiegel Kunststoff" (Link von Dir).
Mit dem Adapter OF 10 passt dann auch ein gewöhnliches 40mm-LNB .


[Beitrag von raceroad am 08. Aug 2009, 12:56 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#9 erstellt: 08. Aug 2009, 14:10
Hallo unitbox
Schau mal hier rein http://www.bfm-satsh...egel-test/index.html

Sehr gute Bilder von den Antennen findest du auch hier
http://www.ewerk-onl...l/c-1-109-154-0-0-0/

als Shop aber nicht undedingt zuempfehlen!Bei BFM nur gute Erfahrungen gemacht!
unitbox
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Aug 2009, 14:47
Habe mich nun - unter berücksichtigung Eurer Hinweise - für eine Schüssel entschieden (wobei man auch bei dieser bestimmte Kompromisse eingehen muss):

FUBA Sat Antenne DAA 780

http://www.ewerk-onl...25671-1-109-153-0-0/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe wegen Verkabelung SAT / Antenne
bladepit am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  5 Beiträge
Auswahl Satelliten-Antenne/ LNB
12345Test am 26.07.2017  –  Letzte Antwort am 14.08.2017  –  9 Beiträge
Hilfe bei receiver auswahl
hmkay am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  6 Beiträge
Sat Antenne
-Rene91- am 06.02.2019  –  Letzte Antwort am 08.02.2019  –  11 Beiträge
Neuling brauch Hilfe bei der Auswahl eines Sat-Komplettpaketes
edman_la am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  8 Beiträge
Hilfe! bei 2 Sat Neuinstallation
mystica am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  7 Beiträge
multifeed antenne ?
dcom am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  5 Beiträge
falsche Sat Antenne ?
mediamedia am 09.07.2015  –  Letzte Antwort am 10.07.2015  –  9 Beiträge
Anschluss SAT-Receiver an Antenne
funometer am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  6 Beiträge
Sat Antenne anbringen
Sinista am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen