Sat für Anfänger

+A -A
Autor
Beitrag
luemmelchris
Inventar
#1 erstellt: 12. Aug 2009, 14:18
bin bisher Kabel Kunde und fange jetzt an, das Haus zu planen.
Im Haus wird eine Homeway Verdrahtung vom Keller in die Räume verlegt (dort kommen ja auch Internet und Telefon rein)
Ich werde in 6 Räumen einen TV Anschluss machen (Schlaf, Kinder, 2x Wohn, Heimkino im Keller und Arbeitszimmer.

Mit der Verkabelung sollte ja soweit alles bereit sein für SAT, oder was vergessen.

Was muss ich denn sonst noch alles beachten, um dem Thema gewapnet zu sein? (Stichworte: Schüssel, LNB, HD Fähigkeit, 3x gleichzeitig schauen)

Danke und Grüsse
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2009, 15:16
"Schüssel, LNB": Ich weiß nicht recht, auf was Deine Frage abzielt. Grundinfos u.a. in den FAQ-Satempang.

"HD Fähigkeit": Kommt erst bei den Endgeräten ins Spiel.

"3x gleichzeitig schauen": Würde mich ganz ehrlich überfordern . An den Stellen, wo man parallel zum Anschauen eines Programmes ein anderes aufzeichnen möchte, sollten zwei Sat-Kabel vorhanden sein. Das gilt auch, wenn man auf PiP Wert legt. Homeway-Kabel mit zwei Koax gibt es wohl nicht. Für "3x gleichzeitig schauen" entsprechend drei Koax.
Dubai-Fan
Inventar
#3 erstellt: 12. Aug 2009, 15:19
ich würde vorallem pro dose zwei sat-leitungen verlegen, weil sobald ein twin-receiver zum einsatz kommt, ist das ein must have. der multischalter ist also dementsprechend auszuwählen.

HDTV tauglich ist alles aktuelle material. wenn bei lnb's usw. HD ready, für HDTV vorbereitet usw. steht, ist das reines werbegefasel.

huuch.....der raceroad war wieder mal schneller mit tippen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 12. Aug 2009, 15:25 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 12. Aug 2009, 15:30
Solltest zu den Hauptempfangsplätzen jeweils 2 Kabel führen.(Für Twin-Receiver oder 2 Receiver bei getrenntem Empfang)

Solltest die Anlage so auslegen, dass später eine zweite Position angepeilt werden kann. (man weiß ja nie)

Schüssel:
Die XP Serie von Gibertini soll sehr gut sein. Dazu gleich ein höhenverstellbarer XP Feedhalter für später 2 Positionen.

Kabel:
Kathrein LCD 95 (leicht zu verarbeiten) oder LCD 111.

LNB:
Zunächst für eine Position ein Quattro LNB von Alps oder gleich 2 Quattro-LNBs.

Multischalter:
Ein 9/8 MS von Spaun

Masterdung ist bei Dachmontage erforderlich, generell auch noch PA Ausgleich. Bei Wandmontage kann uU. die Masterdung entfallen. Siehe:
http://dehn.de/newsletter/3_05/3_05_top3.pdf
luemmelchris
Inventar
#5 erstellt: 12. Aug 2009, 15:52
Wenn ich das mit den Kabeln jetzt richtig deute (2 Kabel an die Dose) bekomme ich damit ja Probleme, besser, och muss schauen, wie ich das lösen kann:
http://www.homeway.d...dia-Kabel/index.aspx
Dubai-Fan
Inventar
#6 erstellt: 12. Aug 2009, 16:00
eigentlich musst du nur genug dicke rohre einplanen, damit die koaxkabel auch darin platz haben, sonst ärgerst du dich dann später grün und blau. satsignale lassen sich eben nicht wie bei kabel-tv in serie weiterverbinden. jeder tuner braucht sein eigenes kabel zum multischalter. deshalb lieber gleich für alle fälle planen.

ich sehe allerdings bei homeway keine dose, resp. TV-modul, die/das zwei sat-anschlüsse hätte.


[Beitrag von Dubai-Fan am 12. Aug 2009, 16:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung im Haus Kabel vs. Satellit
btx1980 am 22.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  8 Beiträge
Sat Verkabelung im Haus
Gregor1988 am 17.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  12 Beiträge
Neues Haus und homeway.
Karel78 am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  8 Beiträge
Sat an 3 alte Kabel im Haus verbinden
panuccispizza am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  7 Beiträge
Sat Anlage für's neue Haus
SethTJ am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  4 Beiträge
Neubau, Welche SAT-Anlage für 6 Teilnehmer?
homer219 am 28.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  6 Beiträge
Sat Anlage für Haus
boesesm am 14.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  2 Beiträge
Kabel für SAT Anschluss legen. Was beachten?
Matthias97 am 13.02.2017  –  Letzte Antwort am 14.02.2017  –  21 Beiträge
Sat Splitter --> Was beachten?
DrakoAc am 12.03.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2013  –  18 Beiträge
Haus SAT Anlage 6 Teilnehmer
Shuuk am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.667

Hersteller in diesem Thread Widget schließen